Wegen den letzten zwei Threads zu Raptoren (>>Nr. 1<< & >>Nr. 2<<) ging mir folgende Frage durch den Kopf: taugen Raptoren als Alternative zu den allseits beliebten Wegwerftermis? Kurze Aufstellung der beiden Trupps:
Was haben die Raptoren für Nachteile?
- 15 Punkte teurer
- Initial nur 2 statt drei Melter-Schüsse
- Keine E-Waffen
- Keinen 2+/5+ R(e)W
Was haben die Raptoren für Vorteile?
- behalten ihre Melter dauerhaft (sofern sie die erste Runde Beschuss überstehen)
- Sprungmodule (sofern sie die erste Runde Beschuss überstehen)
........-> wesentlich flexibler in der Zielauswahl als Termis
........-> Würfelpech beim Abweichen kann in der nächsten Runde korrigiert werden
........-> Können durch die Geschwindigkeit auch mal Missionsziele stittig machen
- 5 statt 3 LPs (gleich wohl die schlechtere Rüstung aus)
- 10 statt 6 Attacken (gleicht gegen gewisse Gegner die E-Waffen aus)
Wenn ich das so betrachte, sehe ich die absolute Dominanz der Termis als etwas unberechtigt an. Beide Trupps haben ihre Vor- und Nachteile und beide können je nach Spielgeschehen und Würfelglück besser oder schlechter sein.
Wie seht Ihr das?
Greg
Wegwerftermis:
3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte
Zu den Termis brauche ich nicht mehr viele Worte verlieren, die kennt man zu genüge. Die Raptoren allerdings nie. Hier ein paar Gedanken dazu:Wegwerfraptoren
5 Chaos Space Marines Raptoren
- 2 x Melter
- - - > 120 Punkte
Was haben die Raptoren für Nachteile?
- 15 Punkte teurer
- Initial nur 2 statt drei Melter-Schüsse
- Keine E-Waffen
- Keinen 2+/5+ R(e)W
Was haben die Raptoren für Vorteile?
- behalten ihre Melter dauerhaft (sofern sie die erste Runde Beschuss überstehen)
- Sprungmodule (sofern sie die erste Runde Beschuss überstehen)
........-> wesentlich flexibler in der Zielauswahl als Termis
........-> Würfelpech beim Abweichen kann in der nächsten Runde korrigiert werden
........-> Können durch die Geschwindigkeit auch mal Missionsziele stittig machen
- 5 statt 3 LPs (gleich wohl die schlechtere Rüstung aus)
- 10 statt 6 Attacken (gleicht gegen gewisse Gegner die E-Waffen aus)
Wenn ich das so betrachte, sehe ich die absolute Dominanz der Termis als etwas unberechtigt an. Beide Trupps haben ihre Vor- und Nachteile und beide können je nach Spielgeschehen und Würfelglück besser oder schlechter sein.
Wie seht Ihr das?
Greg