Weibliche Custodes in der neuen Lore?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von euch zwei nicht sonderlich viel, wenn ich ehrlich bin.

Aber zum Spaß hier:
Codex Custodes, S14: "..... das alle Custodes ihr Leben als die jungen Söhne von...... beginnen.", ".... wenn ein Sohn zu der glorreichen... ".
Codex Custodes, S6: "Bruderschaft der Halbgötter".
Collected Visions, S143: "These men are my .... ".
Dazu noch Rüstungsdesign + Namen.

Eure Argumente?

Finde es schade, 40k lebt auch (noch) zum großen Teil vom Hintergrund, man solle eventuell nicht alles versuchen krampfhaft an das aktuelle RL anzugleichen auch wenn manche scheinbar Fiction nicht vom wirklichen Leben trennen können.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte immer in einem fiktionalen Werk, das eigentlich größtenteils nur aus Text besteht, wäre eben jener eine gute Grundlage für eine weitere Diskussion weil die verwendeten Wörter fast immer eindeutig auszulegen sind.

PS: Den Exterminatusklasse Sprengkopf lassen wir dann unter den Tisch fallen, der wurde wahrscheinlich nämlich nicht benutzt um zu betonen wie badass ein menschlicher Custodes doch sowieso ist, obwohl die Kollegen da doch etwas verwundert wirkten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Bin mir ziemlich sichr das im Codex Imperialis der 2. Edition auch schon stand das es nur Männer sind.
Also so gesehen schon ein wiederspruch zum etablierten Fluff.
Auch in den letzten HH Romanen in denen diese Prominent vor kamen, wurde mit keiner Silbe gesagt das es weibliche Custodes gibt.

Aber um Fair zu sein, deren Herstellungsprozess wurde schon immer so beschrieben das dieser extrem Individuell ist und jeder von diesen ein Einzelstück.
So gesehen exestiert hier schon die Möglichkeit auch Frauen einzuführen, auch wenn das eine relativ waage Erklärung ist.
Die Implikationen dahinter sind auch ziemlich Interessant, es gab ja immer die Frage in wie weit der herstellungsprozess der Custodes überhaupt noch beherscht wird.
Ziemlich gut, könnte man jetzt sagen.
Wenn man sogar vom template des Imperators abweicht und nun auch das andere Geschlecht nutzen kann.

Persöhnlich sehe ich da kein Mega Drama.
Könnte ne Singularität sein und selbst wenn nicht. ?‍♂️
Und falls es mal Modelle gibt, hoffe ich einfach das es keine geschlechter spezischen Rüstungen gibt.
Denn das würde mich tatsächlich etwas Aufregen.
Geht ja bei den Imps und den Eldar Garsdisten ja auch ohne und sollte bei riesigen Servorüstungen noch mehr der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Text jetzt mal gelesen, Custodian Caladingsbums Vorname Nachname könnte tatsächlich auch ein Titel sein. Den Hysteriatrain zu besteigen den irgendwie alle ständig in alle Richtungen zu fahren scheinen, finde ich an dieser Stelle allerdings doch etwas verfrüht.

Ansonsten wissen wir doch alle, dass mit dem "Lore" ständig gemacht wird was gerade oportun ist.

Ich sehe das so. Wissen erweitert sich ständig. Alles was neu ist, wusste man vorher einfach nicht. Easy. Ansonsten einfach ignorieren was einem in der Hobbywelt nicht passt.

cya

Ursprünglich könnte man auch Marines nicht verbessern und die Technik war am zerbrösseln. Die Primarchen wge. Mit auftritt Cawl war das alles hinfällig. Und für mich hat sich da eher nie Frage gestellt was sich noch ändert. Jetzt eben weibliche Custodes.

Wenn GW auch nur ein bisschen Geschick hat, erklären sie es eben mit Anforderung für deutlich schnellere Rekrutierung +Cawl. Wenn man sich überlegt wie massiv die Verluste der Custodes sein müssen. Wenn ich das richtig sehe, waren ja z.B. alle Custodes bei der Flotte mit dee Red Tide verloren.

Hab den Text jetzt mal gelesen, Custodian Caladingsbums Vorname Nachname könnte tatsächlich auch ein Titel sein. Den Hysteriatrain zu besteigen den irgendwie alle ständig in alle Richtungen zu fahren scheinen, finde ich an dieser Stelle allerdings doch etwas verfrüht.
Naja, wann sollte man dann die Dinge Diskutieren, wenn nicht dann wenn diese gerade aufkommen?
Abgesehen von Rabenfals Kommentar habe ich hier im Forum noch nichts davon gelesen.

Wenn GW auch nur ein bisschen Geschick hat, erklären sie es eben mit Anforderung für deutlich schnellere Rekrutierung +Cawl. Wenn man sich überlegt wie massiv die Verluste der Custodes sein müssen. Wenn ich das richtig sehe, waren ja z.B. alle Custodes bei der Flotte mit dee Red Tide verloren.
In meinen Augen keine suuper schlüssige erklärung.
Aber immerhin ist es eine.
Wärend der Schlacht um Terra dürften die Custodes so ziemlich ausgeschlöscht worden sein, und soweit wir wissen gab es danach keine weiblichen Custodes. Aber mit Cawl als Super Mc Guffin wäre halt praktisch alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte immer in einem fiktionalen Werk, das eigentlich größtenteils nur aus Text besteht, wäre eben jener eine gute Grundlage für eine weitere Diskussion weil die verwendeten Wörter fast immer eindeutig auszulegen sind.
Welche Grundlage soll in den zitierten Passagen für eine "weibliche Custodes" herangezogen werden, entschuldige aber ich sehe das nicht?! Wo ist ein Argument für deine "Befürchtung"?

@Red Hunter
Eventuell wäre es gut wenn du dich auf den aktuellen Stand bringst bevor du hier in die Diskussion einsteigen willst.
Auf Reddit findest du einen Text zu einer weiblichen Custodes die mal zufällig mit einem Exterminatusklasse Sprengkopf die Blutspiele beenden will, der aus dem kommenden Codex stammt.

Im Prinzip bin ich davon ausgegangen das die meisten hier im Unterforum auf dem aktuellen Stand sind, gerade wegen dem neuen Codex.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Seit wann steigt man eigentlich in irgend einen verrückten Zug ein wenn man etwas anspricht?

Meine Fresse, kommt mal runter.

Wenn GW auf einmal in ihre dystopische Zukunftsvision weibliche Custodes reinschreibt dann kann man darüber auch der Meinung sein dass das kacke ist, Immersion zerstört, nicht zum (fiktionalen, dystopischen) Hintergrund passt.

Man kann das auch OK finden.

Beides sagt GAR nichts über eine Person aus.

Jemanden direkt in einen Zug zu stopfen allerdings schon...

@Lord Protector
Lustigerweise wurde es, soweit ich das überblicke, in Inferno aus 30k neutral gehalten, da könnte man also dann wirklich den Weg gehen und sagen es können beide Geschlechter sein. Inferno ist eigentlich DAS Werk für Custodes finde ich.
Es gibt ja noch einige weitere "Zitate" vom Imperator bezüglich den Custodes da wird halt immer von "men" geredet und eben dazu gibt es leider keine deutsche Übersetzung von daher... .

Es gab vor einiger Zeit mal Gerüchte auf Reddit, das jemand in den eher neueren Custodes und HH Romanen seine Vorstellungen durchdrücken wollte aber noch von GW geblockt wurde. In wie weit das stimmt weiß ich nicht, ich habe es auch nur in entsprechenden Beiträgen gelesen. Das könnte eventuell zum Buch mit Constantin Valdor gewesen sein.

Angeblich soll es in einem der aktuellen Bücher auch eine Stelle geben in dem Sanguinius eine Bemerkung zu den Rüstungen macht, die entsprechendes erahnen lassen könnte aber dazu habe ich weder den Buchtitel noch die Stelle gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Lass es doch sein, wenn du nichts zu sagen hast außer zu baiten... .
Du kommst mit einem Fakt und wenn man dich nach deiner Meinung zu diesem Fakt fragt vermutest du in eine Falle gelockt zu werden?
I mean srslywtf?! ?
Es liegt doch vollkommen dir überlassen welche Meinung du dazu hast und wie radikal du sie äußern möchtest. Sie allerdings gar nicht äußern zu wollen bis jemand eine andere als deine vertritt um dann umfangreich auszulegen wie falsch diese andere doch sei...
Das ist Baiting in Reinform! Ich bin aufrichtig beeindruckt.

Also so gesehen schon ein wiederspruch zum etablierten Fluff.
Ich würde vehement davon abraten existenten Fluff und etablierten Fluff gleichzusetzen.
Tut man dies haben wir Halbeldar-Psioniker bei den Ultramarines und hautenge, latexanzugähnliche Servorüstungen.

Es gibt keine Argumente. Warum glaubst du es seien welche notwendig? Früher war es anders. Nun wurde es geändert.
Wen kümmert es? (Das ist eine rhetorische Frage. Nicht, dass es wieder als vermeintlicher Bait verstanden wird. ?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde vehement davon abraten existenten Fluff und etabliertem Fluff gleichzusetzen.
Tut man dies haben wir Halbeldar-Psioniker bei den Ultramarines und hautenge, latexanzugähnliche Servorüstungen.
Nicht so in Extremen Denken.
Das was du meinst is ziemlichs schnell in der 40k Geschichte gestorben, das andere über Jahrzehnte immer wieder bestätigt worden.

@lastlostboy
Tut mir leid, genau so schätze ich dich ein.
Aber ich habe wahrscheinlich nur deine ganzen Posts zum Thema Custodes überlesen, weil dich das Thema brennend interessiert.

PS: Nimm dir ein Beispiel an dem Ketzer @Lord Protector, der brennt schon auf meinem Scheiterhaufen und gesteht gerade seine Verfehlungen bezüglich der von ihm verfassten Häresie ! 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Party
Reaktionen: Naysmith
Aber ich habe wahrscheinlich nur deine ganzen Posts zum Thema Custodes überlesen, weil dich das Thema brennend interessiert.
Nein, hast du nicht. Ich bin nur leicht zu baiten. ?

Das was du meinst is ziemlichs schnell in der 40k Geschichte gestorben, das andere über Jahrzehnte immer wieder bestätigt worden.
Das ist ein schlechtes Argument, weil es impliziert, dass es auf kurz oder lang "etablierter" Fluff würde. Ich finde das wird dem Ganzen nicht gerecht.
Denn Tatsache ist, dass es extreme Fluffbrüche in 40k gibt. Tyranidenverbündete, Necron-Hintergrund, Primaris, etc. Und nun dies jetzt hier.
Ich finde man sollte einfach anerkennen, dass es mal anders war und jetzt geändert wurde. Jedoch zu sagen das eine sei richtiger als andere ist sehr... rückwärtsgerichtet. Und kurzsichtig. Denn wie gesagt: es kommt unweigerlich der Punkt an dem diese neue Lore länger veranktert sein wird als die alte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.