Weibliche Custodes in der neuen Lore?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt mal ernsthaft, was hat sich denn in den 2020er Jahren geändert, siehst du einen nennenswerten Anteil an Frauen irgendwo aktiv an Kriegen teilnehmen, noch dazu an der Front? Das hat doch absolut nichts mit irgendwelchen Entwicklungen zu tun, sondern entspricht realen Tatsachen, das kannst du doch nicht den Autoren vorwerfen, wenn diese sich dafür entschieden haben das Geschlecht von dem Großteil der Soldaten für solche Geschichten zu benutzen?

Nein, man sieht nicht so furchtbar großflächig Soldatinnen. Aber deutlich mehr als noch vor 30 Jahren. In der Zwischenzeit mussten sich zum Beispiel hierzulande Frauen erst das Recht erstreiten, Dienst an der Waffe tun zu dürfen.
Gleichberechtigung in welcher Hinsicht auch immer ist eine politische Entscheidung. Dass die Politik bei 40k eine andere ist als in unserer Welt, dürfte unstreitig sein. Damit sind die jetzt realen politischen Tatsachen überhaupt nicht anwendbar. 40k spiegelt nicht die Erde des 21. Jahrhunderts wieder. Soll es nicht und muss es nicht. Aber die Tatsache, die die beiden Welten ganz eindeutig gemeinsam haben, ist die Existenz von Frauen in einer nicht unerheblichen Zahl. Und da das Imperium Menschen als Ressource einsetzt und quasi alle Ressourcen für den allgegenwärtigen Krieg gebraucht werden, ergibt es herzlich wenig Sinn, da nach Geschlecht zu unterscheiden.
Übrigens geht es auch nicht um das Geschlecht des Großteils der Soldaten, sondern darum, dass die Elite ausschließlich und ohne Wenn und Aber männlich sein muss. Kann man machen, hat man auch gemacht, kann man aber auch genauso gut ändern. Vor allem kann es kein Zwang sein, jetzt das beizubehalten, was vor Jahrzehnten mal entschieden wurde.

Ich bin niemand, der fordert, dass es unbedingt weibliche Space Marines oder Custodes geben muss. Aber wenn (falls) die jetzt eingeführt werden, suche ich nicht nach Gründen, warum das nicht sein darf...

Hier wird man wohl kaum noch vernünftig zu den detachements und Profilen zu sprechen kommen. 😒
So vom Querlesen ist das doch weitestgehend bereits erledigt und in den Bereich "unspielbar" eingeordnet worden ? (bitte nicht zu ernst nehmen). Von daher könnte man fast sagen, wir sind durch ? .

cya

Ich finde auch, dass ein dystopisches und durch und durch rassistisches, diskriminierendes und dreckiges Setting nicht davon profitiert, wenn es dem woken Zeitgeist folgt und aktuelle gesellschaftliche Trends versucht einzubauen. Zumindest solange diese nicht in diesen dystopischen Rahmen passen.
Und das hat nichts damit zu tun ob 80er oder 2020er Realwelt. Weil fiktiv.

Was sind denn die Kriterien zur Auswahl eines Aspiranten für den Custodes? Wenn es keine gibt und am Ende alle Custodes eh gleich gut sind, gibt es ja wohl keine Probleme mit dem Nachwuchs. Außer bei der Technik.

Space Marine Orden wählen sehr oft ihre Aspiranten aus der Bevölkerung ihrer Heimatplaneten. Das Auswahlverfahren und die jeweilige Gesellschaftsform sind sicherlich einer der Gründe, dass es keine Space Marines Frauen gibt (imho zb Space Wolves).
Vielleicht auch der technische Aspekt. Vielleicht eine Unverträglichkeit oder die geringere physische Stärke. Vielleicht auch einfach ein sexistisches Mindset beim Imperator und seinen Anweisungen. Aber das darf in einem fiktiven dystopischen so auch sein.

@Wargrim
Der Vorwurf kam ja auch von Arellion das es damals schon Bullshit gewesen wäre, eben zu jener Zeit.
Ja, der Space Marine Prozess wird dagegen als eher grobschlächtig beschrieben.

@Arellion
Gleichberechtigung inkl. sonstiger Poltik hat bei kämpfenden (Elite)Einheiten aber eben nichts verloren, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, solange die biologischen Faktoren noch eine Rolle spielen und man den Standard nicht senken kann oder will, im Endeffekt spielt also nur die Leistung eine Rolle.
Fakt ist aktuell erreicht z.b. kaum oder besser gesagt gar keine Frau eben diese Anforderungen, wie man an der Debatte am Anfang dieses Jahres verfolgen konnte.
Was ist daran also verwerflich oder nicht mehr zeitgemäß, wenn man sagt man findet es nicht in Ordnung basierend auf eben diesen Fakten?

Lässt man diese Argumente warum auch immer nicht gelten, bleiben eben in der Diskussion nur noch die geschriebene Lore oder die eigene Meinung, letzteres führt halt zu nichts, wie man hier schön sehen kann.

@Naysmith
Du kannst dir ja gerne die Reviews, von Menschen die, die Produkte von GW gestellt bekommen, anschauen und wenn selbst diese zu dem gleichen oder zumindest ähnlichen Ergebnis kommen, spätestens dann sollte man sich fragen ob da vielleicht doch etwas dran sein könnte.

@Ghost Writer
Im Prinzip werden da keine großen Auswahlkriterien erwähnt, außer das es eben Jungen sind.
Bleibt halt abzuwarten, was jetzt als nächstes passiert... .

Von meiner Seite aus bin ich hier fertig, mehr habe ich nicht beizutragen.
Mich hat diese totale Gleichgültigkeit bezüglich der Lore im Hobby ehrlich gesagt schon erschüttert.
Aber hey, wenigstens ist es erlaubt hier dieses scheinbar unangenehme Thema zu diskutieren, in anderen Foren wird da scheinbar seitenweise gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, das ist FIKTION! Wir reden über fiktive Menschen einer fernen und völlig absurden Zukunft, die mittels Gentechnik, Augmentationen, zusätzlichen Organen etc. zu Supersoldaten gemacht werden, die mit Menschen nicht mehr viel gemein haben. Was hat das denn damit zu tun, dass heutige Männer heutigen Frauen körperlich überlegen sein sollen? Da kann man sich, wenn man das möchte, jede Begründung ausdenken, warum das Geschlecht überhaupt keinen Unterschied macht. So wie man sich alles andere aus dem Setting halt auch ausgedacht hat.
Es geht hier ausschließlich um das Wollen, nicht um das Können. Und wenn man etwas als realer Mensch in der realen Welt will, dann kann man das für die fiktiven Menschen in einer fiktiven Welt machen. Einfach so.
Oder man kann aus Prinzip so tun, als wäre ein weiblicher Custodes DAS unlogische Element in einer ansonsten durch und durch logischen und wissenschaftlich fundierten Geschichte.

Meine Güte, das ist FIKTION! Wir reden über fiktive Menschen einer fernen und völlig absurden Zukunft, die mittels Gentechnik, Augmentationen, zusätzlichen Organen etc. zu Supersoldaten gemacht werden, die mit Menschen nicht mehr viel gemein haben. Was hat das denn damit zu tun, dass heutige Männer heutigen Frauen körperlich überlegen sein sollen? Da kann man sich, wenn man das möchte, jede Begründung ausdenken, warum das Geschlecht überhaupt keinen Unterschied macht. So wie man sich alles andere aus dem Setting halt auch ausgedacht hat.
Es geht hier ausschließlich um das Wollen, nicht um das Können. Und wenn man etwas als realer Mensch in der realen Welt will, dann kann man das für die fiktiven Menschen in einer fiktiven Welt machen. Einfach so.
Oder man kann aus Prinzip so tun, als wäre ein weiblicher Custodes DAS unlogische Element in einer ansonsten durch und durch logischen und wissenschaftlich fundierten Geschichte.
Und genau deshalb schreibt man so einen Text?:
Abenteuerliche These:
Vielleicht hat GW einfach mal gecheckt, dass die 80er vorbei sind und es eigentlich schon damals Bullshit war, dass man da nach Geschlechtern trennen muss. Oder gab es mal irgendeine total nachvollziehbare Erklärung, warum man ein Y-Chromosom braucht, um ein Space Marine oder Custodes zu werden? Irgendwas, was über "Ist so, weil ist so!" hinausgeht?
Falls ja: bei 40k glauben die Leute eine Menge Schwachsinn. Vielleicht hat mal jemand versehentlich mit seinem Lasergewehr einen Ork erschossen, ohne vorher seine Energiezelle anzubeten. Dann hat der sich gedacht "wenn diese Unmöglichkeit vollbracht wetden kann, was würde dann wohl passieren, wenn man eine Frau ins Adeptus Custodes einladen würde?" Und schwupps!
GW geht mit der Zeit und das ist sehr gut so. Die tragen einfach der Tatsache Rechnung, dass nicht alle Menschen - und damit auch nicht alle potenziellen KundInnen - einen weißen Penis haben. Das wird auch in 38.000 Jahren nicht anders sein.
Braucht man einen anderen Grund? Müssen die sich da jetzt echt rechtfertigen? Oder geht es hier nur einfach mal wieder in die Richtung "Frauen durften noch nie wählen, also warum sollten wir ausgerechnet jetzt damit anfangen?"

Ah, schön, die letzte vogelwilde Diskussion in diesem Forum war ja schon fast ne Woche her! ?

Drei Dinge zum Thema weibliche Custodes:

-Ist das jetzt schon "offiziell" oder nur ein Gerücht?

-Falls es offiziell ist, fände ich es persönlich schon etwas inkonsequent gegenüber dem fluff der SoT. Denn da wurde ja mEn auch thematisiert, warum die Custudos alle ihr Zipfelchen haben (kam wohl im Erzählstrang mit Erda vor). Dass man jahrzehntealten fluff der Zeit anpasst, fände ich völlig unproblematisch. Wenn man ziemlich neues Zeug aber durch sehr neues Zeug ersetzt, gerät man in Gefahr, das ganze "lore" beliebig zu machen.

-Falls man weibliche Custodes einführen muss, dann BITTE, BITTE, BITTE, Ihr Leute beim Designteam: Gebt denen keinen Rüstungsstiefel mit Absätzen oder Brustpanzer mit Platz für 85F oder sonstige lächerliche "weibliche" Attribute.

Wenn man den letzten Punkt beherzigt, ist mir alles andere praktisch egal!😉

Jetzt mal ernsthaft, was hat sich denn in den 2020er Jahren geändert, siehst du einen nennenswerten Anteil an Frauen irgendwo aktiv an Kriegen teilnehmen, noch dazu an der Front? Das hat doch absolut nichts mit irgendwelchen Entwicklungen zu tun, sondern entspricht realen Tatsachen, das kannst du doch nicht den Autoren vorwerfen, wenn diese sich dafür entschieden haben das Geschlecht von dem Großteil der Soldaten für solche Geschichten zu benutzen?

Es gibt seit Ewigkeiten in Warhammer 40.000 die Sisters of Battle. Was sollen denn das sein, Betschwestern? 😀

In welchem Codex oder Roman wird denn da etwas erwähnt?

Puh, müsste ich nachsehen; mEn in einem der "mittleren" Bände der SoT; müsste laut Lexicanum "Saturnine" oder "Kriegsfalke" gewesen sein.
Es wurde halt -vereinfacht dargestellt- so vermittelt, dass das Erzeugen von Custodes auch so schon kompliziert und aufwendig genug war, und die DNA-Hampelei mit weiblichen Custodes nur unnötig Zeit gekostet hätte, die der Imp nicht hatte.

Quelle?
Aber wie gesagt: Solange man die Rüstung nicht "weiblich" macht, wird davon mein Seelenheil nicht abhängen... 😉

Israel Army: Am I a Joke to you?
Ukrainian: The Same
Sowjet Army: я для тебя шутка ?

Ich lass des mal hier:

He also included this in Echoes of Eternity:

Figures clustered around the craft’s landing legs, where the ship’s great metal claws gripped the radiation-soaked dust of the wasteland. These men and women were plated in the same gold as the ship, rendered upon their bodies with painstaking artistry. My father’s guardians, Sanguinius thought. And what a thought it was, not only that a being such as his father required guardians, but that he had a father at all.
Could be referring to sisters, but it's written ambiguously and it wouldn't surprise me if that was deliberate by ADB.

• Like
Reaktionen: BudsBohnen
Schreib ich auch mal was dazu.

Meiner Erinnerung nach, hieß es ja immer, das die Marines und auch die Custodes männlich sind,
weil der Erschaffungsprozess auf einen männlichen Körper mitsamt der entsprechenden DNS ausgerichtet ist.
Sie hatten also nur die Technologie und daher gab es niemals weibliche Supersoldaten.
In irgendeinem Nebensatz wurde noch erwähnt, dass ein weiblicher Körper diese Prozedur nicht aushalten würde.
Mit dem Hinweis, dass es versucht wurde, aber nicht funktioniert hat.
(Mag ja sein, dass das in der Realität einen wahren Kern hat. Männliche und weibliche Körper unterscheiden sich ja
schon sehr, ein Aspekt den Gesundheitssysteme und die Pharmaindustrie rund um den Globus schon seit ewigen Zeiten
ignorieren und der erst jetzt so langsam ins Bewusstsein rückt. Aber das ist eine andere Geschichte. )

So zumindest mein Stand bei dem Fluff. Kann man natürlich ändern. Würde für mich aber ein Bruch mit dem Hintergrund
sein und ein wenig das dramatische, dystopische Setting verzerren. Die Umwandlung in einen Space Marine überleben
nur wenige Aspiranten, die in einen Custodes noch weniger.

Das es Sororitas gibt, hat aber einen anderen Grund. Es gibt da ein Gesetz oder einen Erlass vom hohen Senat zu Terra,
der der Ekklesiarchie verbieten, Männer unter Waffen zu halten. Da die Kirche trotzdem gerne bei Krieg dabei ist und
auch nicht so ganz wehrlos ein will, wurde das Gesetz dann wörtlich genommen. Keine Männer unter Waffen. Von Frauen war nie die Rede.
Hat mir immer gut gefallen ?

Noch ein weiteren Punkt: Es gab in der Geschichte der Menschheit nie einen Krieg, der durch einen Mangel an Soldaten
beendet worden wäre. Davon gab es leider immer viel zu viele. Ich bezweifle das es im Imperium anders ist.
An einem Mangel an Männern wird es wohl nicht liegen, warum man weibliche Custodes einführen könnte oder auch Marines.

Man könnte natürlich Cawl dieses Husarenstück machen lassen, dann will ich aber bitte auch das Fabius Gallus
und die Chaos Götter mir auch weibliche Chaos Marines geben. Slaanesh hätte bestimmt seinen Spaß daran.
Wundert mich, das der noch nie auf die Idee kam 🤔

Ich finde auch, dass ein dystopisches und durch und durch rassistisches, diskriminierendes und dreckiges Setting nicht davon profitiert, wenn es dem woken Zeitgeist folgt und aktuelle gesellschaftliche Trends versucht einzubauen. Zumindest solange diese nicht in diesen dystopischen Rahmen passen.
Und das hat nichts damit zu tun ob 80er oder 2020er Realwelt. Weil fiktiv.
Nochmal, es geht nicht um Woke, es geht um Geld. Alles andere ist Paranoia.
@Arellion
Gleichberechtigung inkl. sonstiger Poltik hat bei kämpfenden (Elite)Einheiten aber eben nichts verloren, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, solange die biologischen Faktoren noch eine Rolle spielen und man den Standard nicht senken kann oder will, im Endeffekt spielt also nur die Leistung eine Rolle.
Fakt ist aktuell erreicht z.b. kaum oder besser gesagt gar keine Frau eben diese Anforderungen, wie man an der Debatte am Anfang dieses Jahres verfolgen konnte.
Was ist daran also verwerflich oder nicht mehr zeitgemäß, wenn man sagt man findet es nicht in Ordnung basierend auf eben diesen Fakten?
Was für unser Fantasy Setting völlig Hupe ist, weswegen ich genau auf diesen Faktor hingewiesen habe. Gentech macht alle gleich. Warum sollte ich mir dann noch 50% der möglichen Psychopathen aussortieren? Völlig sinnlos!
@Naysmith
Du kannst dir ja gerne die Reviews, von Menschen die, die Produkte von GW gestellt bekommen, anschauen und wenn selbst diese zu dem gleichen oder zumindest ähnlichen Ergebnis kommen, spätestens dann sollte man sich fragen ob da vielleicht doch etwas dran sein könnte.
Dann sind sich doch alle einig und es ist alles gesagt ?. Auch wenn es Dir entgangen ist, habe ich der Beurteilung nicht widersprochen.
@Ghost Writer
Im Prinzip werden da keine großen Auswahlkriterien erwähnt, außer das es eben Jungen sind.
Bleibt halt abzuwarten, was jetzt als nächstes passiert... .
Wie bei SM dürften auch hier Psychopathen heiß begehrt sein. Grundanlage stimmt, psychologisch stabil unter Stress häufig schneller im Hirn als andere. Und das bei beiden Geschlechtern ?.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.