Ich sehe darin nicht kurzsichtiges, oder rückwärtsgewandtes, wenn man nicht jede Änderung automatisch gut heisst.Das ist ein schlechtes Argument, weil es impliziert, dass es auf kurz oder lang "etablierter" Fluff würde. Ich finde das wird dem Ganzen nicht gerecht.
Denn Tatsache ist, dass es extreme Fluffbrüche in 40k gibt. Tyranidenverbündete, Necron-Hintergrund, Primaris, etc. Und nun dies jetzt hier.
Ich finde man sollte einfach anerkennen, dass es mal anders war und jetzt geändert wurde. Jedoch zu sagen das eine sei richtiger als andere ist sehr... rückwärtsgerichtet. Und kurzsichtig.
Oder diese auch nur einfach Diskutieren möchte.
Also was is hier das echte Argument.
Bis du der lore zu überdrüssig, das dir das alles gleich ist?
Is ne legitime Sichtweise, aber warum müssen die jetzt andere Teilen?
Du glaubst also der neue Fluff wird länger anhalten als die letzten 31 Jahre? (Releasedate 2. Edition, Codex Imperialis)Denn wie gesagt: es kommt unweigerlich der Punkt an dem diese neue Lore länger veranktert sein wird als die alte.
Sry, aber 31 Jahre sind eine verdammt lange Zeit.
Könnte so kommen, oder auch nicht.
Aber auf jedenfall nehme ich solche extremen Prognosen niemals für voll.
Tut praktisch niemand in irgendeinem Bereich.
Da kommen wir schnell bei Leuten an wie Nostradmus.
Wer weiß schon wie unsere Gesellschaft in 31 Jahren aussieht, vielelicht gibt es noch nicht mal mehr eine.
Valdor müsste ich tatsächlich noch lesen.@Lord Protector
Lustigerweise wurde es, soweit ich das überblicke, in Inferno aus 30k neutral gehalten, da könnte man also dann wirklich den Weg gehen und sagen es können beide Geschlechter sein. Inferno ist eigentlich DAS Werk für Custodes finde ich.
Es gibt ja noch einige weitere "Zitate" vom Imperator bezüglich den Custodes da wird halt immer von "men" geredet und eben dazu gibt es leider keine deutsche Übersetzung von daher... .
Es gab vor einiger Zeit mal Gerüchte auf Reddit, das jemand in den eher neueren Custodes und HH Romanen seine Vorstellungen durchdrücken wollte aber noch von GW geblockt wurde. In wie weit das stimmt weiß ich nicht, ich habe es auch nur in entsprechenden Beiträgen gelesen. Das könnte eventuell zum Buch mit Constantin Valdor gewesen sein.
Angeblich soll es in einem der aktuellen Bücher auch eine Stelle geben in dem Sanguinius eine Bemerkung zu den Rüstungen macht, die entsprechendes erahnen lassen könnte aber dazu habe ich weder den Buchtitel noch die Stelle gefunden.
Aber ich glaube es gibt nichts in den vorher exestierenden Quellen das irgendwas in diese Richtung konkrekt andeutet.
Wie gesagt, ledgilich der Prozess das jeder von Ihnen praktisch ein Einzelstück is, lässt raum für so etwas.