Welche 1850-Punkte-Armee um 3 Tyrannofexe?

bastler

Eingeweihter
30. August 2007
1.675
5
16.501
46
Hallo zusammen,

mein neues Bastelprojekt sind 3 Magnetaufsätze für Carnifexe, die daraus Tyrannofexe machen sollen. Design dauert halbe Ewigkeit, einen bauen halbe Ewigkeit, zwei soll man ja schon gerne spielen, und den dritten eben zu kneten macht dann keine Mühe mehr, weil man in Serie arbeiten kann.

Aber das Thema ist ja eigentlich, was man in so einer Armee noch unterbringt?

Ich habe:
1 Scharmi
2 Wachen
1 Tervigon
2 Schwarmwachen
3 Zoantrophen
9 Krieger
Ganten, Hormas, Symbs

Ich finde gut:
Krieger, Hormaganten, Neuroganten

Ich möchte noch keine Liste rein stellen, um niemanden zu beeinflussen, habe aber bereits mehrere hier - natürlich😀

Wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte und gute Ideen. Ach ja, der Gegner ist unbekannt. Alles außer Wölfe bitte!😀

Gruß
bastler

Über Sinn oder Unsinn der Tyrannofexe müssen wir uns hier hoffentlich nicht nochmal auslassen, da sind sich wohl alle einig, dass das Ding vielleicht spielbar wäre, wenn es die Hälfte seiner Punkte kosten würde etc. Oder wenigstens ein bisschen Nahkämpfen könnte. Oder vernünftigere Waffen hätte. Oder, oder, oder...

Wenn du drei spielen willst, würde ich dazu raten, dieselben mit einem dicken, dicken Schild aus Ganten zu umgeben, damit du vor Nahkämpfen sicherer bist. Neuroganten würde ich hier nicht nehmen, die sind zu teuer. Hier muss Masse ran!
Da die Dicken gegen Panzer auch nicht das wahre sind, würde ich mit den Zoantrophen zusehen, dass alles, was Laserkanonen oder Geschütze hat, so fix wie möglich weggeputzt wird, die also auch.

Viele Punkte werden da wohl kaum übrig bleiben, der Schwarmtyrant fällt da also eher raus.

*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte
3 Zoantrophen
+ Landungsspore
- Stachelhagel
- - - > 230 Punkte

*************** 4 Standard ***************
22 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 110 Punkte
23 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 115 Punkte
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Tyrannofex
- Kapselkanone
- Stachelsalve
- Schockmaden
- - - > 265 Punkte
Tyrannofex
- Kapselkanone
- Stachelsalve
- Schockmaden
- - - > 265 Punkte
Tyrannofex
- Kapselkanone
- Stachelsalve
- Schockmaden
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

So könnte man sich eine Armee vorstellen. Die Tyrannofexe sollen alle Rhinos oder ähnliches öffnen. Mit 5*6Lebenspunkten mit Widerstand 6 und nem 2er bzw 3er Rüstungswurf müssteste genug einstecken können(plus 2*feel no pain). Die großen Gantentrupps schützen deine Tervigone und Tyrannofexe und können auch mal nen Trupp angreifen.

nett, aber im NK kann die Armee ja mal garnix und weniger..

Lieber nur eine tervigon und gantentrupp, freie Punkte in Symbs stecken . problem gelöst.

Auch auch die Zoahs würde ich verzichten - die brauchste doch nur gegen Panzer, da du aber schon 3 Tfexe hast, denke ich das 3 wachen für 80 Punkte weniger da wesentlich besser wären.

Auch ist das konzept 3 T-Fexe auf 1850 P reinzustellen echt krass; rechnest du denn mit vielen gut gepanzerten Panzern (LR, mono..) oder willste es einfach mal testen ?

Vielen Dank für die Tipps, immer schön weitermachen!😀

Ich will einfach mal drei Tyrannofexe testen. Denn mittlerweile bin ich sehr von deren Einsatzzweck überzeugt, da ich oft gegen imperiale Garde und Orks spiele. Gegen beide Armeen kommen sie mir äußerst nützlich vor und ich verweigere den Einsatz von mehr Schwarmwachen. T-Fexe sind mein Versuch, sie zu ersetzen. Warum aber gleich drei? Das ist Spaß und das komische Gesicht des Gegners vielleicht:wub:

nett, aber im NK kann die Armee ja mal garnix

Dir rate ich, diesen Gedanken nocheinmal durch deinen Kopf herumm gehen zu lassen. Effektiv kann sich diese Armee nämlich im Nahkampf schon verteidigen.

Deine Termaganten haben Adrenalindrüsen und Toxinkammern, außerdem noch Gegenschlag dank Tervigon. fnP wäre zusätzlich ein Zuckerbrot gegen Furchtloswunden und normalen Attacken. Der Toxotroph hingegen steuert außerdem einen 5+ Deckungswurf, Defensivgranaten und gefährlicher Geländetest für den Gegner bei... also, da läppert sich meiner Meinung nach doch einiges.... solche Ganten würde ich nicht wirklich als "Kann im NK garnix" bezeichnen und ich würde mir zweimal überlegen ob ich diese angreife, egal wie meine chancen stehen.

an den Threadersteller: wie sehen deine Tyrannofexe den aus? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nur immer wieder schreiben, warum sehen alle den Tyrannofex als Fahrzeugjäger? Es ist ja wohl offensichtlich, dass man mit 2 S10 Schuss pro Runde nur schwer die 260 Punkte wieder reinbekommt, speziell wenn man auf Rhinos rumballert... Meiner Meinung nach trumpht der Tyranno erst als Infantriejäger so richtig auf und ist außerdem billiger. Speziell wenn du häufig gegen Orks und Imperiale spielst wirst du deine Freude an ihm haben (solange er nicht in einer Runde von 200000 Laserkanonen gespickt wird...). Hab ihn schon häufig als Infantriejäger eingesetzt und in den meisten Fällen hat er gut aufgeräumt. Durch seine 2 Flammenwerfer kann er genau das, was alle anderen Tyras schwer fällt, Gegner aus der Deckung prügeln, du verwundest auf die 2 und der Gegner hat keine Rüstung oder Deckung, daran werden deine Gegenspieler ihre Freude haben (Imps u. Orks). Durch den Höllenhundflamer und den Stachelhagel, hat der Tyranno eine Reichweite von 18 Zoll+6Zoll Bewegung, dadurch sollte er eigentlich immer irgentwas erreichen können.

Gruß Abyss

Zuletzt bearbeitet:
Dir rate ich, diesen Gedanken nocheinmal durch deinen Kopf herumm gehen zu lassen. Effektiv kann sich diese Armee nämlich im Nahkampf schon verteidigen.

Deine Termaganten haben Adrenalindrüsen und Toxinkammern, außerdem noch Gegenschlag dank Tervigon. fnP wäre zusätzlich ein Zuckerbrot gegen Furchtloswunden und normalen Attacken. Der Toxotroph hingegen steuert außerdem einen 5+ Deckungswurf, Defensivgranaten und gefährlicher Geländetest für den Gegner bei... also, da läppert sich meiner Meinung nach doch einiges.... solche Ganten würde ich nicht wirklich als "Kann im NK garnix" bezeichnen und ich würde mir zweimal überlegen ob ich diese angreife, egal wie meine chancen stehen.

Ja, wenn ALLES perfekt ineinandergreift, wäre das so - obwohl ich glaube das das FNP meist auf Fexen oder dem terfigon selbst (oder gar dem alpha + Toxo) liegen wird, statt auf den ganten. Ich meine, was wird den das erste sein, worauf der gegner feuert ? Ich würde versuchen den Toxo aus m leben zu treten. denke, jeder, der sich auskennt, wird das versuchen. Klar wirste den Toxo hionter T-fexen verstecken, aber das klappt nicht immer, sei es, das ne S8 Schablone den mitreißt oder das flanker/schocker den mitnehmen.

Problem ist auserdem, dass auch der dickste Gantenschirm nicht mit nem 10er NK Trupp Spacmarines fertig wird - zumindest wesentlich schlechter als Symbionten.

Klar sind das die totalen Überganten - aber eben nur Ganten. damit kannste blocken, nicht mehr. Ich sage ja auch garnicht, das das Konzept "Gantenschirm mit überganten" schlecht ist, aber es hätte wesentlich mehr Punsh mit einer NK-Kontereinheit, und da wären Symbionten mal wieder DIE Auswahl. Zumal Adrenalindrüsen und Gegenschlag nicht kompatibel sind.

Ja, wenn ALLES perfekt ineinandergreift, wäre das so - obwohl ich glaube das das FNP meist auf Fexen oder dem terfigon selbst (oder gar dem alpha + Toxo) liegen wird, statt auf den ganten. Ich meine, was wird den das erste sein, worauf der gegner feuert ? Ich würde versuchen den Toxo aus m leben zu treten. denke, jeder, der sich auskennt, wird das versuchen. Klar wirste den Toxo hionter T-fexen verstecken, aber das klappt nicht immer, sei es, das ne S8 Schablone den mitreißt oder das flanker/schocker den mitnehmen.

Problem ist auserdem, dass auch der dickste Gantenschirm nicht mit nem 10er NK Trupp Spacmarines fertig wird - zumindest wesentlich schlechter als Symbionten.

Klar sind das die totalen Überganten - aber eben nur Ganten. damit kannste blocken, nicht mehr. Ich sage ja auch garnicht, das das Konzept "Gantenschirm mit überganten" schlecht ist, aber es hätte wesentlich mehr Punsh mit einer NK-Kontereinheit, und da wären Symbionten mal wieder DIE Auswahl. Zumal Adrenalindrüsen und Gegenschlag nicht kompatibel sind.

Sorry für die vielleicht dreiste Frage, aber wieviele Spiele hast du mit Niden schon aufm Buckel? FNP aufm Tyrannofex? Wo jede Waffe, die die Rüstung durchschlägt, eh FNP ignoriert? Selbiges gilt für den Tervigon (wobei bei dem noch Rakwerfer zählen).

Ganten erscheinen irgendwie immer nur als nutzlose Blocker, ich habe das Gefühl, es hat noch niemand mal 20 Ganten mit Boosts angreifen lassen, da sieht man nämlich, was die fürn Output (auch gegen MEQ mit W4) haben.

Dein Beitrag erscheint mir mehr nach Theoriehammer, denn nach fundierten Erfahrungen, ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. (Mein Beitrag soll nicht bös gemeint sein, aber das war halt das Erste, das mir dazu einfiel!)

Viele Grüße
Rene

Sorry für die vielleicht dreiste Frage, aber wieviele Spiele hast du mit Niden schon aufm Buckel? FNP aufm Tyrannofex? Wo jede Waffe, die die Rüstung durchschlägt, eh FNP ignoriert? Selbiges gilt für den Tervigon (wobei bei dem noch Rakwerfer zählen).
Wo ignorieren Raketenwerger FNP gegen Tervigonen?
Nur E-Waffen, DS 1, DS 2 und Waffen die sofort ausschalten ignorieren FNP (Also alles was einen direkt ausse latschen hauen würde oder direkt Rüstung ignoriert)

Aber auf dem T-Fex würd ich auch auf FNP pfeifen außer er steht unter wirklich schwerem Beschuss

Öhhh,..hat er (Gobbel) doch genauso auch geschrieben...zumindest hab ich's so gelesen. Und ich geb ihm dahingehend recht, dass man gepushte Ganten nicht unterschätzen sollte, gerade wenn die Rotte etwas größer ist.

Mein weiterer Ratschlag an den Thread-Ersteller:
Spiel bloß keine Symbionten! Nicht etwas weil die schlecht wären (im Gegenteil). Aber wenn du jetzt anfängst dein Armeekonzept wieder mehr Richtung 0815 Einheitsbrei zu verwandelen, landest du nachher doch nur wieder bei einer Liste, wie sie jeder aufstellt.

Aber Symbionten sind halt a*schgeil 😀

Nur nehmen 3 T-Fexe zu viel Pkt weg und mit Symbs kann man auch nicht wie mit Bonbons umherschmeißen (im Gegensatz zu der Termaganten-Kirmes die wir momentan mit dem Codex feiern!), von daher mag ich Bruder Tyrael Liste am ehesten, wobei ich die Termagantentrupps kleiner halten würde, Zoas durch Wachen ersetzen und die freien Pkt vllt n Symbpack oder Termaganten dazunehmen

Also wenn du wirklich deinem Thema treu bleiben willst, würde ich wohl so aufstellen:

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Regeneration
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Zangenkrallen, Regeneration
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Toxotrophen
- - - > 165 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

Tyrannofex, Kapselkanone, Stachelhagel, Schockmaden
- - - > 265 Punkte

- - - > 265 Punkte

- - - > 265 Punkte

Da haste einen ECHT stabilen Block aus 2 Alphas (2 Wundgruppen) in 3 Toxos drinne. Die schön in Reihe aufgestellt haste echt nen großen Radius und sie benötigen nur einmal FNP und werden dann Recht robust. Selbst 2 Fette Treffer aus einem Geschütz bringen keine Autokills, die Alphas haben die Chance, die verteilten Wunden zu regenerieren.

Heavy Support ist klar, da schiessen halt die 6 STR 10 Schüsse herum.

Für den Nahkampf hast du in Erster Linie nur die zwei kleinen Gantentruppen (+ die ausgebrüteten), ABER du kannst mit den beiden Alphas dann ordentlich kontern. Wobei ich bei 2 Tervigonen davon ausgehe, dass du genug Ganten hast.

Die 4 Schwarmwachen nehmen in zwei Trupps und der Deckung ordentlich Transporter oder andere fette Einheiten aufs Korn (Orkbosse z.B.). Wenn dir 4 zuviel des Guten sind, kannst du natürlich auch 100 Punkte anderweitig ausgeben, ich würde sie wohl direkt in 2x10 Ganten stecken, damit ich die 10er Trupps auf 20er aufstocke.

Ich denke, damit kannste ganz gut ausharren, wobei mir ein Shootout mit Tyras gegen z.B. Imps immer noch sorgen bereitet. Wobei die STR 10 Schüsse gegnerische Fahrzeuge wirkungsvoll am Schiessen hindern sollten.

Viele Grüße
Rene

@Gobbel

Spiele in letzter zeit oft gegen Spacewolfes, orks und Dämonen (mit gut Korn).
Vllt ist mei Blickpunkt zum Thema NK-starke Ganten deshalb ein wenig verschoben, aber die sehen bei mir NIE land. Zumal unglaubliche Zahlen krepieren dank Furchtloswunden.

Ausserdem war doch nie die Rege von fnp NUR auf den T-fex - als erstes genann und wohl auch am sinnfovollsten ist der Toc
xo mit alpha, dann der tervigon (ja Raketenwerfer) und T-fex käme bei mir noch vor den ganten.
Vllt ist auch einfach das problem, das ich zuwenige ganten mit habe, weil meine tervigone grundsätzlich einem brüten. Immer.<_<

Gegen Tau sollten die kleinen aber auf jeden fall gewinnen :lol:

@ Liste:

Wenn du keine Symbs magst, nim Krieger. Da du schon 4-5 BigBuggs haben wirst, sind die nicht grade ein primärziel. ausserdem kannste die ähnlich dem toxo verstecken und dan zum kontern benutzen - vllt sogar Flügelkrieger ?

Das wäre mein Vorschlag. Zur Information, ich habe nur einen Tervigon und 2 Schwarmwachen, auch nur eine Toxotrophe.

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Zangenkrallen
- Regeneration
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************

6 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- 1 x Stachelwürger
- - - > 215 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 195 Punkte

12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

Tyrannofex
- Kapselkanone
- Stachelhagel
- Schockmaden
- - - > 265 Punkte

Tyrannofex
- Kapselkanone
- Stachelhagel
- Schockmaden
- - - > 265 Punkte

Tyrannofex
- Kapselkanone
- Stachelhagel
- Schockmaden
- - - > 265 Punkte

Zu den Tyrannofexen und ihrer Gestaltung: sobald ich was vorzeigbares habe, werde ich es hier bekannt geben.

Die bereits in Teilen umgesetzte Idee ist, statt Kopf die Kanone zu bauen, den Kopf unterhalb der Kanone zu montieren. Die Arme vorne werden Scherenklauen, sehen zu cool aus, um sie verändern zu müssen. Damit die Scherenklauen den Boden berühren, werden Panzerplatten modelliert, die an der Stelle der beiden Arme montiert werden. An diesen sind die Klauen fest. Um den Eindruck zu verbessern, werde ich die Monsterbasen auf Ovalbasen setzen (Magnete ftw).

Aber Symbionten sind halt a*schgeil 😀

So isses. Ich hab die gepushten Ganten ein paar Mal ausprobiert, also mit Tervi+Toxo. Im Nachhinein muß ich sagen daß die Punkte in Symbionten weit mehr gerissen hätten, Ganten sind halt einfach einen Punkt zu teuer was sich in der Masse schon bemerkbar macht.

Zur letzten Liste: Ersetz die Krieger durch Symbionten, drei dicke Codexleichten sind schon mehr als genug^^.