Welche 1850-Punkte-Armee um 3 Tyrannofexe?

Ich find den T-fex mit der Flammenschablone besser also mindestens einer von 3 der funk wie nin Höllenhund der Imps und bei der Deckung von 4 ist der echt toll von den Regel (da es fast nix mit frags gibt in dem Codex) und dann kommen die Punkt kosten von den und er wird wieder schlecht .
Naja bei fun spielen bestimmt mal was anderes aber gegen ne gut imps liste wohl eher verschwendung.

Gerade gegen Imps finde ich den Tyrannofex sehr wertvoll. Keine Instant-Kill-Waffen, schluckt viel Feuer, und die Kapselkanonen sind super gegen die vielen Fahrzeuge mit 12er-Panzerung. Vor allem die Vendetta ist ein gutes Ziel. Man kann zumindest mit einer Wahrscheinlichkeit von 83 % verhindern, dass 3 Laserkanonen schießen, 22 % Wahrscheinlichkeit dabei, dass sie auch noch zerstört wird. Gleiches gilt für die tödlichen Höllenhunde!

Tja, ich komme nicht sehr oft zum Spielen, aber es sind mittlerweile 20 Spiele mit Tyraniden nach neuem Codex, tippe ich.

Aber zum Thema: Du erwartest doch nicht von mir, dass ich aus deinem Beitrag ablesen kann, dass du auf die Schwarmwachen als Konkurrenz hinaus willst.

Schwarmwachen sind absolut imba und eigentlich lebensnotwendig und meine beiden sind irgendwie zu wenige. Aber ich habe keine Lust auf 9 Schwarmwachen, ich will nicht 9 mal so ein Modell besitzen. Und 9 Schwarmwachen riechen auch leicht käsig.

Offensichtliche Turnierlisten gibt es und ich möchte nicht eine weitere dieser Sorte vorstellen.

Tyrannofexe lassen sich recht leicht aus meinen bereits magnetisierten Fexen bauen. Für etwa 2-3 Euro. Vergleich das mal mit den gut 150 Euro für 9 Schwarmwachen.

Die Tyrannofexe haben wie gesagt einen Menge Spaß beim letzten Spiel gemacht, ich kann die Fex-Modelle benutzen, ich kann andere Armeetypen ausprobieren.

Was mir nicht gefällt sind Fluff und Name, aber da ändere ich langsam meine Ansichten.

So viel dazu, Teile von meinen Tyrannos sind gerade im Ofen, Fimo ... Bilder? Mal gucken, gestern habe ich mich doch mehr auf meinen zweiten Tervigon konzentriert😀

Ich kann es nur immer wieder schreiben, warum sehen alle den Tyrannofex als Fahrzeugjäger? Es ist ja wohl offensichtlich, dass man mit 2 S10 Schuss pro Runde nur schwer die 260 Punkte wieder reinbekommt, speziell wenn man auf Rhinos rumballert... Meiner Meinung nach trumpht der Tyranno erst als Infantriejäger so richtig auf und ist außerdem billiger. Speziell wenn du häufig gegen Orks und Imperiale spielst wirst du deine Freude an ihm haben (solange er nicht in einer Runde von 200000 Laserkanonen gespickt wird...). Hab ihn schon häufig als Infantriejäger eingesetzt und in den meisten Fällen hat er gut aufgeräumt. Durch seine 2 Flammenwerfer kann er genau das, was alle anderen Tyras schwer fällt, Gegner aus der Deckung prügeln, du verwundest auf die 2 und der Gegner hat keine Rüstung oder Deckung, daran werden deine Gegenspieler ihre Freude haben. Durch den Höllenhundflamer und den Stachelhagel, hat der Tyranno eine Reichweite von 18 Zoll+6Zoll Bewegung, dadurch sollte er eigentlich immer irgentwas erreichen können.

Ich zitiere mich einfach nochmal selber, da ich nach wie vor immernoch nicht verstehen kann, warum im Bezug auf den Tyranno überall nur über die Kapselkanone geredet wird. Klärt mich bitte auf.

Gruß Abyss

Das ist ganz einfach, ich spiele mit maximal zwei Schwarmwachen weil ich nicht mehr habe und Zoantrophen haben mich bislang enttäuscht.

Klar ist der Tyranno super gegen Infanterie, aber ich muss ihn im Kontext der Modelle sehen, die ich zur Verfügung habe.

Ich überlege, einen von dreien als Infanteriekiller zu nehmen, das sollte genügen.

Die Kapselkanone ist die einzige halbwegs sinnvolle Waffe auf dem Teil weil sie öfter zum Einsatz kommt bevor man im NK festhängt und etwas gegen Panzer tun kann, damit deckt sie (zumindest wenn man die utopischen Punktkosten ignoriert^^) eine Schwäche der Tyraniden ab. Die anderen beiden Waffenoptionen sind ein schlechter Scherz und völlig überflüssig, Dosen können die gar nichts und gegen Kroppzeugs hat man die eigenen Kleinviecher.

Ich kann Joes Kommentar übrigens durchaus nachvollziehen, jemandem der den T-Fex als "super gegen die vielen Fahrzeuge mit 12er-Panzerung" beschreibt würde ich auch erstmal als Anfänger einstufen. Genauso gut könnte man Kolosse als "super gegen Grotze" bezeichnen, klar sind sie das von den Werten her aber sicher nicht für den Preis. Achja bevor ich es vergesse, Tyranidenkrieger lassen sich doch auch super zu Schwarmwachen umbauen. Und die meisten Fahrzeuge lassen sich auch mit Tervigonen, Neurofexen und Symbionten noch gut jagen wenn man keine Schwarmwachen will, bzw. wesentlich punkteeffizienter als mit den T-Fexen. Zumal dieses Thema ja mittlerweile auch wirklich in jedem größeren Forum öfter durchgekaut wurde, mit durchgehend einheitlichem Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kapselkanone ist die einzige halbwegs sinnvolle Waffe auf dem Teil weil sie öfter zum Einsatz kommt bevor man im NK festhängt und etwas gegen Panzer tun kann, damit deckt sie (zumindest wenn man die utopischen Punktkosten ignoriert^^) eine Schwäche der Tyraniden ab.

Achja? und was ist mit den Gegnern die in Deckung hocken? Da deckt der T-fex genauso eine Schwäche der Tyraniden ab, da seine Flamer Deckung ignorieren. Habe ihn jetzt schon mehrmals getestet und die Kapselkanone hat mich absolut nicht überzeugt, ganz im gegensatz zur Säurezytste. Klar gegen Dosen pack ich den auch nicht ein, aber alles mit ner 4+ oder schlechterer Rüssi ist der super. Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass eine Einheit ja gegen jede Armee einen Sinn haben muss, weil man ja nie weiß welche Armee man zugelost bekommt. In eine Turnierliste würde ich den T-Fex auch nicht reinschreiben.

Gruß Abyss

Ich bin jetzt nicht unendlich erfahren, aber es reicht mir, um ein sinnvolles Urteil zu fällen. Gegen meine Gegner ist es so gut wie nicht möglich, im Nahkampf etwas auszurichten. Auf eine 6 treffen und dann noch ne 6 für Rending ist ziemlich unwahrscheinlich. Das wissen alle. Einen Trygon habe ich noch nie ernsthaft in Fahrzeugreichweite bringen können, höchstens mit einem übrigen Lebenspunkt. Aber dann ist auch dieser seine Punkte nicht wert.

In einem Thread im Allgemein-Forum habe ich nach dem Wert einer Einheit gefragt. Mal folgendes: Khorne Berserker im Rhino:

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 243 Punkte

Wenn die plötzlich marschieren müssen: :thumbsup: und dann ist nicht nur ein Rhino kaputt. Mit ner Schwarmwache benötige ich eine 5(!) für einen Durchschlag, das ist richtig schlecht!

Ich habe mit Zoantrophen mal neben einen Land Raider geschockt, nichts besonderes also. 3 Schuss, 2 Treffer, einen Durchschlag, eine 2. Schade.

Danach wurden meine Zoantrophen einfach weggeballert, von Boltern. SUPER. Das ist mehrfach passiert. Und war auch nicht gerade günstig!

Sorry, mit der 5 meine ich nicht ein Rhino sondern die P12-Fahrzeuge. War unglücklich geschrieben.

Das sollte jetzt auch kein Angriff auf Deine Person sein, ich weiß ja daß Du schon etwas länger spielst😉. Es hat sich nur nicht so gelesen.

Ich weiß nicht welche Fahrzeuge Du in Deinen Beispiel meinst, aber Symbiontenkongas haben auch auf die 6 noch brauchbare Chancen. Die Berserker aus Deinem Beispiel marschieren einfach hinter einem anderen Rhino gemütlich weiter nach vorn. Obwohl das eigentlich gar nicht nötig ist da Tyras eh keine Waffen mit DS 3 oder besser haben, die kommen nur etwas später an. Zumal ihr Rhino gegen den T-Fex oft auch noch Deckung durch Gelände kriegt, ich würde schätzen der muß da im Schnitt drei Runden drauf schießen um 35 Punkte aufzumachen - da sind die 260 Punkte ja richtig gut angelegt^^. Da würde ich eher einen Neurocarni ins Heck schocken, oder 3 Wachen für den gleichen Preis benutzen: Die haben genügend Schuß um durchzukommen, davor kann er sich nicht verstecken und wenn man sich etwas auffächert kommt man evtl. noch in die Seite.

@Abyss
Du willst T-Fexe für Kroppzeugs mit 4+ Rüstung aufstellen? Dafür kriegst Du auch 6 Biovoren, 40 Hormas/Gargoyles, 18 normale Symbis oder 11 Ymgarls, die erledigen den Job viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Dann verrat mir doch mal, wie z.B. 40 Hormaganten ihr Eqivalent in Punkten weghauen sollen, wenn diese in Deckung stehen? Es geht mir darum, dass der T-Fex die einzige Einheit ist, die ohne Nachteil gegen Gegner in Deckung vorgehen kann. Von den 40 Ganten werden vielleicht 25 beim Gegner ankommen, der kloppt erstmal 10 weg und dann darfst du mit unglaublichen 15 Ganten versuchen einen 260 Punkte Trupp aufzumischen, super...

Die 6 Biovoren könnten die Aufgabe auch erledigen, aber sie brauchen gleich 2 U Slots, einen Alpha der mit ihnen im Hinterland rumhängt und sind wesentlich leichter zu töten als ein Tyranno. Aber was red ich eigentlich, probiert es einfach aus oder lasst es bleiben, mich hat er überzeugt.

Gruß Abyss

Zuletzt bearbeitet:
Wer redet denn von "Äquivalenten"? Der T-Fex stirbt auch durch jeden Skriptor, Phantomstrahler oder Fausttrup der weniger kostet, und wenn Du schon von Punkte reinholen redest würde mich mal interessieren wie er das besser machen soll als die von mir genannten Einheiten. Mal ganz abgesehen davon daß es genügend bessere Möglichkeiten gibt Gegner in Deckung anzugreifen, dieses Thema steht nur ein Blatt tiefer in diesem Forum^^. Meine Biovoren hatten jedenfalls nie Probleme mit Synapsen, und wer bitteschön ist so blöd einen Alpha dafür abzustellen. Dafür gibt es viel bessere Synapsen, z.B. Tervis. Na dann weiterhin viel Spaß mit Deinen T-Fexen, wobei sich gegen Zehnjährige sicher auch der Liktoren- und Pyrovorensturm gut macht... die können ja immerhin auch Deckung ignorieren:lol:. Versteht mich nicht falsch, ich habe die T-Fexe auch ausprobiert und sie waren der letzte Rotz... hatte da zwar auch gegen sehr fähige Gegner, gegen die fahre ich ohne diese Codexleichen aber immer wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
@LittleJoe, es ist auch mir klar, dass der Tyrannofex nicht mal so eben 265 Punkte des Gegners zusammenschießt.

Aber es wurde schon häufig diskutiert, was alternativ zum "Punkte reinholen" wertvoll sein kann:

- Missionsziele halten
- Wege blockieren
- Truppen transportieren
- Feuer schlucken (Tyrannofex super!)
- Deckung liefern (Tyrannofex super!)

Daher, mit Verlaub, deinen Kommentar kann man auch so verstehen, als hättest du noch nicht viel gespielt😉

Aber mal zum Thema, es ging darum, wie man so sinnvoll wie möglich mit drei Tyrannofexen spielen kann.

Perfekt die Toxotrophe: ich habe sie mit einem Alphakrieger zwischen meinem Einheitenblock laufen lassen. Diese Einheit hat sich sowas von ausgezahlt! Wer über Regeneration für Tyrannos nachdenkt sollte sie lieber in eine Toxotrophe investieren.

Meine Tyrannofexe haben übrigens zwei Cybots geknackt, bevor sie Unheil anrichten konnten. Das sind so Einheiten, mit denen ich arge Probleme habe.

Diese Armee wäre tatsächlich bald möglich, wenn ich mit meinem zweiten Tervigon weiterhin so gut voran komme. Der kleine Trupp Krieger ist "naja", aber die Schablone auf 36 Zoll macht mir schon Spaß. Neuralganten sind ebenfalls ne Herzensangelegenheit ...

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 6 Standard ***************

12 Termaganten