Welche 1850-Punkte-Armee um 3 Tyrannofexe?

Ich weiß nicht wie diese Liste eine Chance gegen die typischen Fahrzeugarmeen haben soll, für die Punkte kaum Feuerkraft und kann auch nix im Nahkampf. Nahkämpfer in Transportern sollten Hackfleisch aus Dir machen, und auf einen shoot out kannst Du dich auch nicht einlassen. Wozu das Aufpeitschen beim zweiten Tervi, Katalyst fände ich da sinnvoller. Die Neuroganten passen auch nicht wirklich ins Konzept, die werden nach den Symbionten wohl alles leichte Feuer abkriegen.

- Missionsziele halten
- Wege blockieren
- Truppen transportieren
- Feuer schlucken (Tyrannofex super!)
- Deckung liefern (Tyrannofex super!)

Ich sehe nicht wo der T-Fex darin etwas besser können sollte als die anderen Auswahlen. Der Gegner wird im Regelfall nur auf ihn schießen wenn er keine besseren Ziele hat, und das ist äußerst unwahrscheinlich.

Perfekt die Toxotrophe: ich habe sie mit einem Alphakrieger zwischen meinem Einheitenblock laufen lassen. Diese Einheit hat sich sowas von ausgezahlt! Wer über Regeneration für Tyrannos nachdenkt sollte sie lieber in eine Toxotrophe investieren.

Meine werden häufig von Schocktruppen abgeknallt, Demolishergeschütze tun demTrupp auch sehr weh.

Auch wenn du mit 3 spielen willst: Ich habe eine Vorschlagsliste mit 2 T-Fexen, die einem zu schaffen macht:

Die T-Fexe und Wachen öffnen alle Panzer und Transporter und sind selbst recht zäh.
Die Standards halten Missionsziele und können sich mit anderen normalen Einheiten messen.
Der Todesstern übernimmt die Feldkontrolle und kümmert sich um andere Eliteeinheiten.
Die Liste ist nicht schnell, aber defensiv gespielt wie ein langsamer Bulldozer auf dem Feld.

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Alter Widersacher, Regeneration, Gepanzerte Schale, Mentaler Schrei, Nervenschock
- - - > 255 Punkte

3 Tyrantenwachen, Tentakelpeitschen
- - - > 195 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Regeneration
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve
- - - > 180 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Tyrannofex, Kapselkanone, Stachelsalve, Schockmaden
- - - > 265 Punkte

Tyrannofex, Kapselkanone, Stachelsalve, Schockmaden
- - - > 265 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ziemlich sinnlos über den (Un-)Nutzen von Tyranofexen zu diskutieren, wenn der Threadersteller für seine Armee die Verwendung eben jener als Prämisse erklärt hat. Das Schwarmwachen den selben Job viel günstiger erledigen ist unbestritten. Aber an der Prämisse für die Armeezusammenstellung ändert das überhaupt nix.

@Khorny:
Ja, so eine ähnliche Liste versuche ich mir auch zusammenzuklicken.
Das von mir "Stampede" getaufte, aber bis dato nicht realisierte, Armeekonzept setzt ebenfalls auf 2 Tyranofexe und zusätzlich noch 2x3 Wachen. Hinzuk ommen jedoch noch Toxotrophen, da ich die für unerlässlich halte bei der Verwendung von Tyranos (und nicht zuletzt profitieren ja auch andere Einheiten von ihnen).
Das macht wiederum den Einsatz von mindestens 1 Alpha als Toxo-Schutz nötig.
Wenn ich weiterhin das Konzept "W6 Monster mit Toxo-Schutz" ausbauen möchte würden sogar noch Carnifexe reinpassen, obwohl man dann schon 2 suboptimale Einheiten mitnimmt.
De facto komm ich aber leider nie mit den Punkten hin, wenn ich all das lustige Zeugs einsetzen möchte, was reinpassen könnte was nicht zuletzt an den exorbitanten Kosten der Tyranos liegt. Und an der Tatsache, dass ich mich ohne 2 Standard Tervis nicht aufs Spielfeld traue... was aber auch wieder ein Tribut an Punkte fordert.

Daher: ich bleibe gespannt auf die Umsetzung des hier besprochenen Konzepts, sowohl vom Umbau der Tyranos (der wohl auch ein signifikanter Grund für das Nichteinsetzens des Truppentypus ist) als auch von den (miss-)erfolgen in der Spielpraxis. Letztlich kann man davon nur lernen und vielleciht bekomm ich ja selbst genug Impulse um meine "Stampede" mal zu realisieren. WEITER SO!

Endlich ist das Thema wieder aktuell, am 19.10.10 wurde mein Sohn geboren, dazu kam ein Umzug, der sich mit Familie als nicht so einfach heraus stellte.

Jetzt kann ich Mitte Januar ein kleines Turnier bestreiten und muss an der Liste bauen und vor allem an meinen Tyrannofexen.

Ich bin, weil es ein 1750-Punkte-Turnier sein wird, auf 2 Tyrannofexe runter. Außerdem habe ich mittlerweile eine zweite Toxotrophe.

Nur ein Lebenszeichen von mir in diesem Zusammenhang! Ich baue mal weiter an der Liste!

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 6 Standard ***************

18 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 90 Punkte

18 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 90 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Tyrannofex
- Kapselkanone
- Stachelsalve
- Schockmaden
- - - > 265 Punkte

Tyrannofex
- Kapselkanone
- Stachelsalve
- Schockmaden
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1750

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nicht, dass ich das mal bei ner Liste schreibe,....aber da sind zu viele Standardeinheiten drinn!
Vor allem zu viele, die nix können 😉

Ehrlich gesagt, muss ich sagen, dass ich den Thread anfangs noch verfolgt habe, aber dann wieder doch nicht...

Also ich würde Toxinkammern weglassen und mehr Symbs spielen, eine Tervigon in der HQ spielen und evtl irgendwie noch mehr Wachen reinbekommen!

Ich bin der Meinung, dass eine 2er T-Fex Liste funzen kann...ist aber sehr schwer zu spielen!

Ich hatte es bereits geschrieben irgendwo, aber ich möchte es nochmal deutlich machen:

Ich werde nicht mehr als zwei Schwarmwachen einsetzen, weil ich nicht mehr haben möchte. Ersatz: Zoantrophen und/oder T-Fexe.

Von daher bin ich ein wenig beschränkt und will die T-Fexe eben als Alternative zu den Schwarmwachen einsetzen.

Das, was ich cool finden würde, kann man eh kaum spielen -_-