Welche 40k Edition hat euch den meisten Spass gebracht?

Lucinator

Codexleser
26. Juli 2009
202
7
6.551
Mich würde mal interessieren an welche Edition ihr so die besten Erinnerungen habt? Wann war das Spiel eurer Meinung nach auf dem Höhepunkt? Hier kann man gerne unterscheiden zwischen Veröffentlichung einer neuen Edition und dem Abschluss, da sich das Spiel ja innerhalb des Lebenszyklus einer Edition durchaus stark verändern konnte. Aber ja, lasst mal hören 🙂

Eigentlich immer die aktuelle Edition, zumindest in den ersten 2 Jahren (Ja, ich fand sogar die 7. Edition zu Anfang gut 🙂 ). Meiner Meinung nach wird Warhammer tatsächlich immer besser.

Momentan macht mir das Spiel dank Crusade und dem etwas "gereifteren" Regelkern der 8. Edition mächtig Spaß!

(Spiele seit der 2. Edition).

• Like
Reaktionen: Deus
Bisher gefällt mir die neunte am besten.

Die Vierte war über lange Zeit auch super, eine sehr gute Weiterentwicklung der dritten, wurde mir aber durch die immer schlechter intern gebalancten Codices madig gemacht. dadurch ware gegen Ende die Luft raus.
Die Fünfte hatte gute Ansaätze, hat aber die schlechten Codices mitgenommen und das sogar noch verschlimmert.
Die sechste war zwar theoretisch nicht schlecht, aber durch die Regellücken und fehlenden FAQs in der Zeit, war sie leider nur mit Community FAQs spielbar.
Die siebte fand ich lange Zeit auch gut, aber hier kam es ähnlich wie in der fünften dann zu immer schlechterer Codexbalance.
An der achten gibts im Großen und ganzen nicht viel zu meckern. Es gab zwar immer wider schlimme Ausreißer, aber immerhin wurde mit Erratas gegengesteuert, wodurch es sich im rahmen hielt. Das schlimmste an der achten war eigentlich diese fast schon religiöse ITC Hörigkeit großer Teile der Community.

Die Aktuelle ist schon nicht schlecht, aber leider ist das Balancing immer noch weit davon entfernt perfekt zu sein. Da kenn ich Besseres aus anderen Systemen. Aber mit 40K bekommt man garantiert einen Spielpartner. Und da kassiere ich auch gerne ein paar Niederlagen mehr.

Vom Nostalgiefaktor her würde ich die 3. bzw. 4. Edition sagen. Sturm des Chaos und Vogen-Kampagne war bei uns die Renner und wir haben uns jede Woche zum zocken getroffen. Und mit den Leuten von damals zocke ich heute noch und fahre mit ihnen sogar in den Nerd-Urlaub.
Codex CSM 3.5 war der beste.

• Like
Reaktionen: Mechanical Animal
Mir hat lange Zeit die 2. Edition am besten gefallen. Sie war zwar mit einigen Mängeln behaftet aber die Regeln generell waren gut.
Dann kam die 3. und die fand ich so schlecht, dass ich einige Jahre nahezu komplett mit 40k aufgehöht habe und nur Fantasy gespielt habe.
Mit der 5. bin ich dann wieder mit 40k eingestiegen. Ab dann waren die Editionen von mal zu mal besser aber ich vermisste immer noch einiges von der 2.
Als dann die 8. kam waren viel Mechaniken der 2. wieder da. So wurde sie generell zu meiner Lieblings Edition. Die 9. scheint nun eine wirkliche Verbesserung der 8. zu sein.

Mein Favorit ist also die 9.

• Like
Reaktionen: Covenant
Hm, schwierig zu sagen. Die Hauptzeit in der ich 40k gespielt hatte war 4.-6. bei der 7. hatte ich noch ein paar Spiele, bei der 8. gerade mal 1 und bei der neunten noch gar keine.
Hätte GW die Wundverteilung bei der 5. Edition besser gelöst, also auf die Zuteilung wirklich auf die einzelnen Modelle gegangen wäre statt Wundgruppen hätte ich vielleicht sogar 5. gesagt.
Bei 8. bzw. 9. gefällt mir zwar das Regel Baukastenprinzip" und das es offiziell 3 Arten zu spielen gibt und das es keine Unverwundbaren Modelle mehr gibt (Landraider gegen Armee ohne Laserkanonen), aber obwohl sie bei 40k aktuell ein ähnliches Releasekonzept haben wie bei AoS wirkt es bei 40k sehr unübersichtlich

Zuletzt bearbeitet:
Ich war Hordentyranidenspieler und habe mit der 4. begonnen. Die war für mich mit Abstand die beste. Ich kenne die neunte jetzt nicht im Detail, weil ich ausgestiegen bin, aber die 8. war zumindest noch okay. Alle anderen Editionen fand ich absolute Gülle und klare Verschlechterungen gegenüber der 4. Mit der 8. hat man zumindest versucht, wieder ein System zu erstellen, das einigermaßen in sich konsistent war und nicht einige Armeen vom Start her massiv benachteiligt. 5., 6. und 7. Edition waren für mich mit meiner Armee Totalkatastrophen und haben mich komplett von 40K weggebracht.

Hm, eine nüchterne, sachlich fundierte Bewertung ist schwierig. Ich habe mit der 2. Edition begonnen, was natürlich Jahr(zent)e her ist. Ich habe die 4. und 5. Edition weitesgehend ausgelassen und bin mit der 6. wieder eingestiegen. In der 6. und der 7. war ich sehr aktiv und hab viel gespielt, allerdings beginnen auch da die Erinnerungen bereits zu verschwimmen. In der 8. und jetzt der 9. Edition komme aufgrund der Familie nur mehr wenig zum Spielen. All diese Erfahrungen und Eindrücke verschwinden immer mehr. Ich merke es auch bei den Regeln. Die der aktuellen Edition bekomme ich selbst bei wenigen Spielen noch halbwegs zusammen, aber sobald ich mal eine Edition zurückgehen soll weiß ich oft schon niocht mehr ob es diese oder jene Regel schon/noch gab. Aufgrund dieser Tatsachen tue ich mir schwer eine objektive Bewertung vorzunehmen, welche Edition ich am besten fand.

Ich würde daher eine emotionale Bewertung vornehmen und da gewinnt ganz klar die 2. Edition. Erinnerungen an die Kindheit/Jugend sind immer von Superlativen geprägt und so geht es mir auch bei 40k, auch wenn ich mich kaum noch ein spezifische Erlebnisse erinnern kann. Aber ganze Wochenenden im Hobbykeller verbracht zu haben um dabei die Galaxis einmal rauf und runter erobert zu haben, das sind Zeiten die sind schwer zu toppen 🙂

• Like
Reaktionen: Meister Mächtig
Bei mir dürfte es vom insgesamten Gefühl auch die 8te Edition sein. Ich bin da noch vergleichsweise "jung" da ich mit der 6ten Edition erst eingestiegen bin. Dort habe ich aber auch nicht sonderlich viel Spielerfahrung sammeln können. Bei der 6ten hab ich hauptsächlich Erinnerungen daran das die Balance Kluft extrem weit ausseinander ging und so "spaßige" Dinge wie 2+ wiederholbarer Rettungswurf usw. möglich war, aber im Grunde war es eigentlich ganz gut, weil es eben meine Anfangszeit war. Die 7te war kacke. Im Grunde war es nur 6.5 und mit der Einführung der Decurion Detachments konnte man sie im Grunde recht früh zu grabe tragen. Ich glaub die 8te war wegen der Index Zeit und dem erstmaligen reagieren auf die Community samt Soro Release und dergleich echt bisher mein Favorit. Die 9te könnte sich ebenfalls dazu maußern, aber da wird es jetzt interessant zu sehen ob man die Space Marines endlich mal wieder in den Griff bekommt, oder ob man wieder warten muss bis alle Codizies veröffentlich sind.

Ich bin auch mit der Zweiten Eingestiegen, die Dritte fand ich besser. Die vierte hat mich zum Aussteigen gebracht. Mit der Fünften wieder zurück, weil sie mir so gut gefallen hat (quasi Neustart auch Armeetechnisch) wie die Dritte. Die Sechste war schlechter und die Siebte noch schlechter. Die Achte war dann die Beste bis jetzt. Für die Neunte kann ich es noch nicht abschließend bewerten, da fehlt einfach noch zu viel. Aber sie gefällt mir schon seeeeeehr gut.

cya

Bin mit der 4. eingestiegen. Mir gefiel die 7. anfangs am Besten. Die Missionszielkarten fand ich super und vermisse ich schon ein bisschen. Aber irgendwann wurde es ziemlich unübersichtlich mit den Armeeplänen etc. In der Achten hatte ich nicht ein Spiel, kann daher dazu nichts sagen. Die 9. muss ich noch mehr testen, aber bis auf only Markermissionen gefällt sie mir schon sehr gut. Heißer Favorit 😉

Die 8te mit den Listen aus den Indizes...das war die beste Zeit IMHO (bin seit der ausgehenden zweiten Edition dabei!) 2000 Punkte Spiele sind locker in unter 3 Stunden spielbar gewesen, es gab noch keinen (krassen) Powercreep...war super! ^^

Bin da ganz bei dir, auch wenn ich die 3.Edi geliebt habe.
Ist so wie 6.Edition WHFB mit den Kriegerischen Horden. Alle Listen wurden genullt und man konnte easy spielen.
Bin ganz froh noch alle Indicies zu haben.

Gruss,

Coki