Welche 40k Edition hat euch den meisten Spass gebracht?

Galatea

Tabletop-Fanatiker
4 September 2005
4.974
46
32.346
Gut, die Frage ist ja mit welcher Edition man an meisten Spaß hatte, also schon von Grund auf sehr subjektiv, aber würde es nicht irgendwie Sinn machen das Grundregelwerk und die Codices zu trennen (oder zumindest nur die Codices zu betrachten die auch in der entsprechenden Edition veröffentlich wurden), wenn man bedenkt, dass manche Fraktionen durchaus mal 3 Editionen warten mussten um ein einziges Codexupdates zu bekommen (Orks, Dark Eldar) und beispielsweise Eldar in 20(?) Jahren exakt einen neuen Einheitentyp bekommen haben (die sind ja auch erst von Okay auf Meh degeneriert und wurden dann irgendwann auf (zeitweise) absolutes Gottlevel gepusht)?
Das macht bei Leuten die nur 1-2 Fraktionen spielen den Eindruck halt noch krass subjektiver als er ohnehin schon ist.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Mir gefällt die 6. Edition immer noch am besten. Die hat sich beim Spielen am "ehrlichsten" und realistischsten angefühlt. Verluste aus der Sicht des Schützen entfernen, das war schon ein riesen Unterschied zur 5. der mit sehr gut gefallen hat. Die 7. hatte dann nur Detailsänderungen.
Die Sache mit den Hüllenpunkten an Fahrzeigen fand ich aber immer ungelenk, da ist das aktuelle Wiederstands-Punkte System besser.....in dem man leider einen Panzer mit Fußtritten und Steinen kaputt bekommt
 

Taugenichts

Aushilfspinsler
4 August 2020
43
8
1.056
Schwierig zu beantwortende Frage.
Ich bin "damals" mit der 2nd Edition eingestiegen. Hab die 3. und 4. noch einigermaßen aktive gespielt. In der 5. kamen die Flieger hinzu? Bin mir nicht mehr sicher. Ab da haben ich nur noch sehr spärlich 40k gespielt, das hatte mir nicht zugesagt. Die 7. habe ich komplett ausgesetzt und bin Ende 8th wieder eingestiegen.
Ich fand den DS, wie er ab der 3th gehandhabt wurde immer furchtbar (war das zu arg WHF geprägt). Deswegen bin ich freund von der 2nd. Die 8th war auch ok, die 9th bisher auch. Wobei man schauen muss wie sich der Powercreep entwickelt, gerade was die Primaris angeht (dessen ich mich bisher verweigere).

Aber vermutlich schwimmt da auch viel Nostalgie mit. Wenn man an die "alten Zeiten" zurück denkt, wie das noch mit der Mail Order war (erinnert ihr euch noch an die Telefondeals?), als man noch jedes Teil vom Gussrahmen einzeln bestellen konnte, usw.
Das will ich alles nicht bestreiten.
 

Boahd

Codexleser
22 Januar 2004
238
99
6.746
Mainz
Bei mir ist es die 4. Edition, begonnen habe ich mit der Dritten. Ein paar Spiele habe ich auch nach der 2. gespielt, allerdings nur eine handvoll. Von der 5 - 7 fand ich jede Edition schlechter gelungen, 6. und 7. habe ich dann auch kaum gespielt. Hatte dann von der Mitte der 7. bis Ende der 8. pausiert. Die 8. empfinde ich auch etwas flach, da ist die 9. definitiv eine sehr gelungene Weiterentwicklung! Was mich allerdings etwas stört sind die Unmengen an Armeeweiten Sonderregeln ;)
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Eingestiegen 3., am aktivsten 4., daher bekommt diese von mit das Nostalgiesternchen.
Objektiv besser werden vermutlich aber auch 5. oder 6. gewesen sein (in jedem Fall nicht 7.), aber da war ich auf WHFB umgestiegen. Wobei nochmal 3. zu spielen auch interessant wäre, also schwer zu sagen.
Gut waren sie alle nicht.
Dem Gedanken zur 8. Edi mit Indizes schließe mich an, das wäre wohl noch die beste Phase, keine Stratagems, kein Regelbloat,… leider auch keine sinnvollen Geländeregeln. Eigentlich sollte es mal sowas wie 9. Edi mit Indizes geben. Leider lässt sich das nicht so einfach machen, da einige Regeln schon mächtig den Stellenwert änderten und die meisten Index-Listen ja eher ersetzt als nachbalanciert wurden.
 
Ganz klar die zweite.
Mit der dritten wollte ich eigentlich aufhören, eigentlich hat mich nur der Freundeskreis "genötigt" weiter zu spielen.
Und das hat sich von der dritten bis jetzt so durchgezogen, für die aktuelle habe ich mir bis jetzt nicht einmal ein Regelbuch gekauft weil mir GW zu viel Kohle aus seinen Regeln herauspressen will.
Denke ich entgleite so langsam dem Hobby.

Aber wie gesagt die zweite war für mich damals die mit Abstand beste Edition .... lieber viel weniger Figuren auf dem Tisch aber dafür viel komplexer, aber GW war auch damals ein vollkommen anderes GW ... das war noch eher so ein Hobbyistending und gefühlt stand mehr Spass und Liebe zum System im Vordergrund statt aus allem und jedem Furz maximales Geld aus den Spielern rauszupressen.

Seufz die gute alte Zeit ... Zinnterminatoren .mit 3+ auf 2 W6... Cybots die bei Regelverstössen noch echt ernstzunehmende Wurfgeschosse darstellten ...... multiple Nahkampfmodifikatoren und und und
 

Boahd

Codexleser
22 Januar 2004
238
99
6.746
Mainz
Stimmt, die Termis mit ihrem 3+ RW auf 2W6, das war meiner Meinung nach immer noch die coolste Regel für ihren Schutzwurf. Schade eigentlich, dass GW das nicht mehr aufgegriffen hat. Und klar, Zinn-Cybots sind einfach am coolsten, bin froh selbst noch 5 Stück zu haben.

Die Charaktermodelle, welche vollbepackt mit irgendwelchen Stasisgranaten o.ä. waren, fand ich allerdings etwas nervig. Ähnlich Highlights wie Virusbomben, die dann schon vor dem Spiel Orkarmeen gefressen haben :D
 

Galatea

Tabletop-Fanatiker
4 September 2005
4.974
46
32.346
Seufz die gute alte Zeit ... Zinnterminatoren .mit 3+ auf 2 W6... Cybots die bei Regelverstössen noch echt ernstzunehmende Wurfgeschosse darstellten ...... multiple Nahkampfmodifikatoren und und und
Als Regelstreitigkeiten noch in ernsthafte Verletzungen ausarten konnten 😄

Die alten Zinnminis waren schon cool, wenn auch teilweise echt ein Transportproblem - irgendwann hilft auch Schaumstoff und Watte nicht mehr wirklich, nicht zu reden von dem Gewicht, dass sich da aufsummiert. Mein Favorit in der Hinsicht sind immernoch meine zwei King Tanker aus dem Starship Troopers Tabletop die beide jeweils über ein Kilogramm (!) wiegen. Wobei ich auch schon Leute erlebt habe, die Metallstücke in ihre Monolithen gepackt haben "damit er im Gelände besser steht" (wohl eher in dem was noch von übrig ist).

Die Charaktermodelle, welche vollbepackt mit irgendwelchen Stasisgranaten o.ä. waren, fand ich allerdings etwas nervig. Ähnlich Highlights wie Virusbomben, die dann schon vor dem Spiel Orkarmeen gefressen haben :D
Naja, Orks gingen früher ja eh generell eher in die Richtung "Wirf 2W6 und bei Doppel-1 explodiert das Spielfeld"😄.
Ich finde es schade, dass diese Identität über die Jahre verlorengegangen ist, die Fraktion war ja mal eine absolute Spaßarmee - nicht unbedingt etwas das man aufstellt wenn man gewinnen möchte, aber wenn man die Welt (bzw. das Spielfeld) brennen sehen möchte die perfekte Wahl. Das ist eine Nische die heutzutage in vielen Tabletops (nicht nur 40k) oft unbesetzt bleibt, weil heute ja immer alles irgendwo kompetitiv sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: Don Currywurst

Meliondor

Hintergrundstalker
2 Januar 2011
1.293
1
14.656
Ich denk den größten Spaß hatte ich gegen Ende der 7. und ganz kurz noch am Anfang der 8. Edition.
Die 7.Editoin hatte einfach so viele schöne Optionen, die alle Spaß gemacht haben.
Ich habe dort gespielt:

1. Screamer Deathstar mit unsichtbaren großen Dämonen
2. Tau Triptidewing
3. Space Wolf unsichtbarer Hunde Todesstern mit 4+ Retter und was ich noch an Buffs
4. Orikan Todesstern mit 2+ Rüstung, 1er wiederholen, 4+ Retter auch noch irgendwas wiederholen...
5. Eldar Jetbikespam mit Rittern und D-Kannonen.

Es war einfach die Edition in der eine gut durchdachte Liste entweder unbewegliches Objekt oder nicht zu stoppende Kraft war. Doof war es nur für Spieler, die schön spielen wollten.

Und dann kam die 8. Edition. Ein Traum.

180 Brimstones. Anfangs noch 2 Punkte und konnten auf die 5+ W3 Mortal Woudns raushauen. 18 mal. Dazu die Forgeworld Psyker für 30 Punkte und noch große Dämonen / Prinzen nach Wahl. Das war ein toter Knight pro Runde nur durch Mortal Wounds.
Einstecken konnte die Liste auch: 180 Wunden mit 4+ Retter und -1 to Hit und sonst nur Charaktere (oder Magnus mit 2+ Retter und 1er wiederholen) war schon halbwegs stabil.

Wurde dann schlechter mit Brimstones für 3 Punkte und schlechterem Smite....und wurde dann ganz generft.

Dann ging es eigentlich stark bergab mit 40k. Ich suche aktuell immer noch was, das mir Freude bereitet. Eradicators und Blade Guard + ATVs mit Apothecari sehen aktuell vielversprechend aus. Oder Harlequinbikes mit 3+ Retter durchgehend. Trotzdem stirbt im Moment alles gefühlt so schnell.
 
  • Haha
Reaktionen: Medjugorje

Armarnis

Hüter des Zinns
5 Juni 2015
2.847
1
317
21.756
Ich denk den größten Spaß hatte ich gegen Ende der 7. und ganz kurz noch am Anfang der 8. Edition.
Die 7.Editoin hatte einfach so viele schöne Optionen, die alle Spaß gemacht haben.
Ich habe dort gespielt:

1. Screamer Deathstar mit unsichtbaren großen Dämonen
2. Tau Triptidewing
3. Space Wolf unsichtbarer Hunde Todesstern mit 4+ Retter und was ich noch an Buffs
4. Orikan Todesstern mit 2+ Rüstung, 1er wiederholen, 4+ Retter auch noch irgendwas wiederholen...
5. Eldar Jetbikespam mit Rittern und D-Kannonen.

Es war einfach die Edition in der eine gut durchdachte Liste entweder unbewegliches Objekt oder nicht zu stoppende Kraft war. Doof war es nur für Spieler, die schön spielen wollten.

Und dann kam die 8. Edition. Ein Traum.

180 Brimstones. Anfangs noch 2 Punkte und konnten auf die 5+ W3 Mortal Woudns raushauen. 18 mal. Dazu die Forgeworld Psyker für 30 Punkte und noch große Dämonen / Prinzen nach Wahl. Das war ein toter Knight pro Runde nur durch Mortal Wounds.
Einstecken konnte die Liste auch: 180 Wunden mit 4+ Retter und -1 to Hit und sonst nur Charaktere (oder Magnus mit 2+ Retter und 1er wiederholen) war schon halbwegs stabil.

Wurde dann schlechter mit Brimstones für 3 Punkte und schlechterem Smite....und wurde dann ganz generft.

Dann ging es eigentlich stark bergab mit 40k. Ich suche aktuell immer noch was, das mir Freude bereitet. Eradicators und Blade Guard + ATVs mit Apothecari sehen aktuell vielversprechend aus. Oder Harlequinbikes mit 3+ Retter durchgehend. Trotzdem stirbt im Moment alles gefühlt so schnell.

Du feierst den toten knight pro runde aber die aktuelle kurzlebigkeit missfällt dir? Kurios