4te Edi fand ich ziemlich gut, 8 am Anfang auch solange es nur die Indizes gab. 9te hab ich noch nicht genug gespielt, wobei die Grundregeln bisher gut sind, das Problem sind Mal wieder die übertriebenen Codizies die bisher übernommen worden sind.
Als Regelstreitigkeiten noch in ernsthafte Verletzungen ausarten konnten ?Seufz die gute alte Zeit ... Zinnterminatoren .mit 3+ auf 2 W6... Cybots die bei Regelverstössen noch echt ernstzunehmende Wurfgeschosse darstellten ...... multiple Nahkampfmodifikatoren und und und
Naja, Orks gingen früher ja eh generell eher in die Richtung "Wirf 2W6 und bei Doppel-1 explodiert das Spielfeld"?.Die Charaktermodelle, welche vollbepackt mit irgendwelchen Stasisgranaten o.ä. waren, fand ich allerdings etwas nervig. Ähnlich Highlights wie Virusbomben, die dann schon vor dem Spiel Orkarmeen gefressen haben 😀
Ich denk den größten Spaß hatte ich gegen Ende der 7. und ganz kurz noch am Anfang der 8. Edition.
Die 7.Editoin hatte einfach so viele schöne Optionen, die alle Spaß gemacht haben.
Ich habe dort gespielt:
1. Screamer Deathstar mit unsichtbaren großen Dämonen
2. Tau Triptidewing
3. Space Wolf unsichtbarer Hunde Todesstern mit 4+ Retter und was ich noch an Buffs
4. Orikan Todesstern mit 2+ Rüstung, 1er wiederholen, 4+ Retter auch noch irgendwas wiederholen...
5. Eldar Jetbikespam mit Rittern und D-Kannonen.
Es war einfach die Edition in der eine gut durchdachte Liste entweder unbewegliches Objekt oder nicht zu stoppende Kraft war. Doof war es nur für Spieler, die schön spielen wollten.
Und dann kam die 8. Edition. Ein Traum.
180 Brimstones. Anfangs noch 2 Punkte und konnten auf die 5+ W3 Mortal Woudns raushauen. 18 mal. Dazu die Forgeworld Psyker für 30 Punkte und noch große Dämonen / Prinzen nach Wahl. Das war ein toter Knight pro Runde nur durch Mortal Wounds.
Einstecken konnte die Liste auch: 180 Wunden mit 4+ Retter und -1 to Hit und sonst nur Charaktere (oder Magnus mit 2+ Retter und 1er wiederholen) war schon halbwegs stabil.
Wurde dann schlechter mit Brimstones für 3 Punkte und schlechterem Smite....und wurde dann ganz generft.
Dann ging es eigentlich stark bergab mit 40k. Ich suche aktuell immer noch was, das mir Freude bereitet. Eradicators und Blade Guard + ATVs mit Apothecari sehen aktuell vielversprechend aus. Oder Harlequinbikes mit 3+ Retter durchgehend. Trotzdem stirbt im Moment alles gefühlt so schnell.