Da Chaos immer meine liebste Fraktion ist/war habe ich natürlich die 3. Edi geliebt 😉. Auch weil die aus meiner Sicht recht NK-lastig war.
2. habe ich nie gespielt, obwohl ich noch irgendwo das Regelwerk liegen habe.
4. war für mich auch noch Ok
5. kaum gespielt.
6. Wieder mehr eingestiegen, was auch an neuen Modellen (u.a. Heldrake) lag, und mich über meiner aktuellen hust * hust* Chaos Codec gefreut
7. OBWOHL ich Chaos gespielt habe mit meinem 6. Edi Codex 😉 war ich in der 7. sehr zufrieden. Klar gab es die vollkommen übertriebenen Formationen und D-Waffen, aber bei uns im B&B musste man das ja nicht spielen. Mir hat aber gerade bei Chaos die Individualisierung sehr gefallen, Fahrzeugausrüstung, Chaos Male die auch was bringen, verschiedene PsiStufen, Mutationen, Dämonengeschenke alles gegen Punkte, fand ich gut.
Auch die Armeen hatten etwas besonderes. Khorne Daemonkin mit Blutzehnpunkten, Dämonen und Warptsurmtabelle....hat mir persönlich gut gefallen.
Auch die Fahrzeugregeln fand ich gut, zumindest gab es einen Unterschied zwischen Läufer, Tanks usw. Allein die Schadenszuteilung bei Fahrzeugen fand ich immer blöd, da meine LandRaider grundsätzlich explodiert sind 😉
8. Edi Am Anfang gut (unabhängig von Malefic Lord, 300 Brimstones oder furchtlosen Rekruten, war es für mich ganz gut). Allerdings ist der Output im Beschuss schnell dermaßen nach oben gegangen, da hab ich noch in keiner Edi erlebt. Grundsätzlich nicht schlecht, aber für mich mit vielen Kinderkrankheiten, bei denen ich das Gefühl hatte, der Kunde ist hier der Betatester. Die 8. wäre aus meiner Sicht einer der Edi mit dem grössten Unbalance Faktior gewordeb WENN nicht die FAQ und Errata vieles gerettet hätten.
Insofern sehe ich die 8. (aus Sicht der NICHT-Turnier-Spielers) eher kritisch. Für mich ist da auch viel Individualisierung und Eigenheiten einiger Fraktionen verloren gegangen (Das Eldar Fahrzeuge fliegen/schweben können, war mal ein Alleinstellungsmerkmal der Space Elfen).
Deckungsregeln waren in der 8. aus meiner Sicht ein Witz, auch den Nahkampf fand ich insgesamt als zu schwach (aber hier gehen die Meinungen auseinander).
Dafür fand ich die Änderung der Fahrzeugregeln hinsichtlich Schaden seeeehr sinnvoll.
Die 9. sieht für mich erstmal ganz gut aus......wobei ich es schon erstaunlich finde, dass vieles was man in der 8. abgeschafft hat (Sonderregeln, die irgendwo anders als im Datasheet stehen), ( bestimmte Aufwertungen gegen Punkte) usw., jetzt wieder eingeführt werden, also sowas wie Bolterdisziplin oder Chapter Master.
Persönlich finde ich die Stratageme nicht schlecht, bin aber auch nie so richtig warm mit geworden bzw. bin ich immer noch Spieler der "alten Schule" der Aufwertungen in Punkte gut findet.
im Fazit hätte die 9. meiner Meinung nach das Potential eine der besten Edi zu werden......meine Befürchtung ist derzeit nur, dass (wie eigentlich immer bei GW) Grundreglen grundsätzlich gut sind, durch jeden Codex der Powercreep aber so nach oben geht, dass am Ende doch wieder eine Edi raus kommt, die eigentlich ihre beste Zeit hinter sich hat.
Aber ist noch früh und erstmal bin ich optimistisch 🙂