Trance 156

Aushilfspinsler
24 Januar 2016
6
0
4.621
Hallo, Community und ich will auch direkt anfangen. Und zwar (ich bin mir noch unschlüssig) möchte ich wissen welche Armee für mich geeignet ist:
- Mag Panzer die vorpreschen, sodass viele "scharfschützen von hinten abräumen können
- Bin nicht gerade auf psi oder Magie oder si was aus
- meine lieblingsarmee ist Tau, gibts gute Alternative?
Danke schon mal im voraus ;)
 

Lord Royal

Fluffnatiker
16 Juni 2014
2.654
0
20.896
Also, Panzerarmeen im klassischen Sinne gibt es eigtl nur beim Astra Militarum. Scharfschützen haben die mit den Ratling Snipers auch keine schlechten, wobei Snipergewehre gegen die meisten Fraktionen generell nicht wirklich cool sind. Durch die richtigen Befehle, die Offiziere des Astra an Infanterieeinheiten verteilen können, hat das Astra ziemlich eklige (wenn auch nicht überstarke) Infanterie-Schützen. Das Astra ist allerdings nicht wirklich freundlich zum Geldbeutel des Spielers, da viele Astra-Taktiken auf Massen von Infanterie mit ein paar Panzern basieren. Reine Panzerlisten sind dank der neueren Formationen aber auch möglich, sind aber entweder kaum zu besiegen oder werden im Nahkampf zerrissen. Dagegen kann man sich aber mit entsprechend günstiger Pufferinfanterie schützen, die man einfach vor die Panzer stellt, damit diese nicht von Sprenggranaten oder Melterbomben sowie anderen panzerknackenden Nahkampfeinheiten. Über Tarnnetze kommt so ein Panzer mit vorgestellter Infanterie dann wunderbar auf einen 4+ Decker, was bei der starken Frontpanzerung der Tanks diese schon recht widerstandsfähig macht... zB gegen Tau, die ein kleines Problem mit Panzerung 14 (höchste Fahrzeugpanzerung) haben.
Die Infanterie ist allerdings sehr günstig. Ein beliebter Trupp für solche Aufgaben sind zB 50 Rekruten + Priester (175 Punkte)... diese sind furchtlos und bleiben auf jeden Fall dort stehen, wo du sie abstellst. Mit normalen imperialen Soldaten wirst du in der Elektronikbucht häufig fast totgeworfen (diese können allerdings alles vom Rekruten bis zum "knallharten" Veteranen darstellen). Rekruten sind mit den billigsten Waffen bewaffnet und haben ein absolutes Krintprofil, sie sind günstig und das klassische Kanonenfutter. Der Standardsoldat kämpft am liebsten in großen Massentrupps, sind mit leichten bis mittelschweren Spezialwaffen ausgerüstet und bleiben meist hinten stehen, um dem vorrückenden Heer den Weg zu bereiten. Die Veteranen kämpfen in Einheiten aus 10 Soldaten, sind bessere Schützen und daher häufig mit Spezialwaffen ausgerüstet, die gegen schwere Infanterie und Fahrzeuge konzipiert wurde. Sie sitzen meist in einem Transporter, um zum nächsten Missionsziel zu donnern, während sie mit ihren Plasmawerfern oder Meltern im Drive-By-Shoot noch ein paar Ziele erledigen.

Ich denke, dass du mit deinen Vorstellungen beim Astra gar nicht mal schlecht aufgehoben bist. Allerdings sei noch eines gesagt: Die Infanterie ist cool, aber unsere "Sniper" ist eigtl eher unsere Artillerie... zB der Basilisk, der mit seiner Kanone eine Spielplatte im Nebenzimmer treffen könnte oder der Manticor, ein Raketenpanzer mit vier schweren "Clusterbomben", der mit einer Rakete einen gewaltigen Schrapnellhagel herabregnen lässt, dessen Wirkungsbereich an die Kanonen von Superschweren Panzern (die gaaaaanz dicken Dinger) heranreicht. Oder die Wyvern, die noch am ehesten als Artillerie "Sniper" verstanden werden kann, da sie meist so präzise ins Ziel trifft und dann so viele Treffer generiert, dass du mit diesem Anti-Infanterie-Mörser selbst schwerste Infanterie zerfetzen kannst.
Stehst du auf richtig dicke Kanonen und Massen an Infanterie, die du liebend gerne höhnisch lachend in den Tod schickst, dann ist das Astra genau das Richtige für Dich...

Oh, man das klang jetzt schon ein bissel nach Rekrutierungswerbung^^

Anhang anzeigen 288118
 

Vidar87

Erwählter
1 April 2014
695
1
9.313
Würde auch dazu raten eine Armee zu spielen dessen Hintergrund, deren Modelle und Farben du gern magst. Wie stark einzelne Einheiten zur Zeit sind oder wie Anfängerfreundlich eine Armee ist sollte auch nichts damit zu tun haben wie du dich entscheidest da ersteres sich mit neuen Editionen ändern könnte und man in letzteres reinwächst. Mit Nahkampfarmeen wie den Orks wird man als Anfänger sicher mehr Schlachten verlieren, aber man lernt daraus und wird auch mit denen schnell besser.

Sniper sieht man nicht so oft aber von hinten aufräumen durch Beschuss können die Tau super. Ansonsten würd ich dir jetzt mal spontan zu Eldar und Imps raten. Haben beide viel Beschuss. Letztere würde ich durchaus im Sinne deiner Interessen sehen. Aber das geht mit Tau ebenfalls. Deren Panzer halten nicht soviel aus, hauen aber auch einiges an Schaden raus auf anständige Reichweite.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Spiel die Armee, die dir gefällt. Normalerweise beschäftigst du dich wesentlich mehr mit dem Umbau und der Bemalung deiner Modelle, als mit dem Spielen selbst. Da sollten dir die Modelle vor allem optisch gefallen. Denk lieber nochmal darüber nach, wie viel zeit du mit Malen und basteln verbringen willst und wie viel Kreativen Freiraum du gerne hättest.

Bei der Imperialen Armee und Orks hast du noch den Vorteil, dass es sehr viele andere Hersteller gibt, die Alternativmodelle herstellen. Teilweise macht es das etwas Günstiger, aber vor allem hast du da die Möglichkeit dir was ganz individuelles auszusuchen. Gerade bei Orks kann man mit geschicktem Umbauen auch aus allem Möglichen Dingen Fahrzeuge zusammentackern.
 

xKhan

Aushilfspinsler
1 Dezember 2015
48
0
5.266
Was deinem wünschen relativ direkt entsprechen würde, wäre ne Combi aus Space Marine Scouts und Panzern
Die Scouts haben die (für deine Gegner) unangenehme Eigenschaft, dass sie während der Aufstellung an eine beinahe beliebige Position gesetzt werden dürfen.
Zudem kannst du mit Laserkanonen und Raketenwerfern auch sozusagen "snipen". Die haben einfach mal 48 Zoll Reichweite(das doppelte von normalen Boltern, was über ca 2/3 des "Standart" spielfelds geht) und n mords Durchschlag, so das sie praktisch die etwas lautere variante von Snipern in 40k darstellen.
Die Panzer der Marines sind teilweise nicht ganz so Fett wie die vom Astra Millitarium, aber Trotzdem effektiv und können zum Teil auch Truppen Transportieren, was dir ne defensive gegen Meeles gibt.

Alternativ:
Wenn du gerne durch die Gegend Ballerst nimm die Tau!
Die Jungs zeichnen sich durch ihre enorme Feuerkraft aus und haben nebenbei eben noch diese VERF*ICKTEN Drohnen.


Aber unabhängig davon würde ich dir auch ne Armee empfehlen, die du von den Modellen her cool findest und von der dir auch der Hintergrund gefällt.
Ich ärgere mich bis heute das ich mich damals für Space Marines und nicht für Tyraniden entschieden habe.