Also, Panzerarmeen im klassischen Sinne gibt es eigtl nur beim Astra Militarum. Scharfschützen haben die mit den Ratling Snipers auch keine schlechten, wobei Snipergewehre gegen die meisten Fraktionen generell nicht wirklich cool sind. Durch die richtigen Befehle, die Offiziere des Astra an Infanterieeinheiten verteilen können, hat das Astra ziemlich eklige (wenn auch nicht überstarke) Infanterie-Schützen. Das Astra ist allerdings nicht wirklich freundlich zum Geldbeutel des Spielers, da viele Astra-Taktiken auf Massen von Infanterie mit ein paar Panzern basieren. Reine Panzerlisten sind dank der neueren Formationen aber auch möglich, sind aber entweder kaum zu besiegen oder werden im Nahkampf zerrissen. Dagegen kann man sich aber mit entsprechend günstiger Pufferinfanterie schützen, die man einfach vor die Panzer stellt, damit diese nicht von Sprenggranaten oder Melterbomben sowie anderen panzerknackenden Nahkampfeinheiten. Über Tarnnetze kommt so ein Panzer mit vorgestellter Infanterie dann wunderbar auf einen 4+ Decker, was bei der starken Frontpanzerung der Tanks diese schon recht widerstandsfähig macht... zB gegen Tau, die ein kleines Problem mit Panzerung 14 (höchste Fahrzeugpanzerung) haben.
Die Infanterie ist allerdings sehr günstig. Ein beliebter Trupp für solche Aufgaben sind zB 50 Rekruten + Priester (175 Punkte)... diese sind furchtlos und bleiben auf jeden Fall dort stehen, wo du sie abstellst. Mit normalen imperialen Soldaten wirst du in der Elektronikbucht häufig fast totgeworfen (diese können allerdings alles vom Rekruten bis zum "knallharten" Veteranen darstellen). Rekruten sind mit den billigsten Waffen bewaffnet und haben ein absolutes Krintprofil, sie sind günstig und das klassische Kanonenfutter. Der Standardsoldat kämpft am liebsten in großen Massentrupps, sind mit leichten bis mittelschweren Spezialwaffen ausgerüstet und bleiben meist hinten stehen, um dem vorrückenden Heer den Weg zu bereiten. Die Veteranen kämpfen in Einheiten aus 10 Soldaten, sind bessere Schützen und daher häufig mit Spezialwaffen ausgerüstet, die gegen schwere Infanterie und Fahrzeuge konzipiert wurde. Sie sitzen meist in einem Transporter, um zum nächsten Missionsziel zu donnern, während sie mit ihren Plasmawerfern oder Meltern im Drive-By-Shoot noch ein paar Ziele erledigen.
Ich denke, dass du mit deinen Vorstellungen beim Astra gar nicht mal schlecht aufgehoben bist. Allerdings sei noch eines gesagt: Die Infanterie ist cool, aber unsere "Sniper" ist eigtl eher unsere Artillerie... zB der Basilisk, der mit seiner Kanone eine Spielplatte im Nebenzimmer treffen könnte oder der Manticor, ein Raketenpanzer mit vier schweren "Clusterbomben", der mit einer Rakete einen gewaltigen Schrapnellhagel herabregnen lässt, dessen Wirkungsbereich an die Kanonen von Superschweren Panzern (die gaaaaanz dicken Dinger) heranreicht. Oder die Wyvern, die noch am ehesten als Artillerie "Sniper" verstanden werden kann, da sie meist so präzise ins Ziel trifft und dann so viele Treffer generiert, dass du mit diesem Anti-Infanterie-Mörser selbst schwerste Infanterie zerfetzen kannst.
Stehst du auf richtig dicke Kanonen und Massen an Infanterie, die du liebend gerne höhnisch lachend in den Tod schickst, dann ist das Astra genau das Richtige für Dich...
Oh, man das klang jetzt schon ein bissel nach Rekrutierungswerbung^^
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