Welche beiden Legionen hätten zusammen das meiste Potenzial ?

Steven1871

Testspieler
20. Oktober 2015
162
0
6.191
Was meint ihr welche beiden Legionen zusammen das meiste Potenzial hätten ?

Ich schicke die World Eaters und Word Bearers ins Rennen weil sie sich eigentlich ziemlich gut ergänzen.

Die Night Lords und Iron Warriors wären meiner Meinung nach auch eine starke Kombi.

Also jetzt rein vom fluff her.

Zuletzt bearbeitet:
Die World Eaters sind mMn eher eine schwer kontrollierbare Brechstange und für komplexe, strategische Operationen eher ungeeignet, egal mit welcher Legion man sie kombinieren will. Eine der stärksten Legionen ist mMn die Alpha Legion, da sie für den Gegner unberechenbar ist, selbst aber extrem genau vorgeht, um nicht aufzufliegen. Daher sollte eine Kombo mit der AL für viele Legionen ein dickes Plus darstellen.

Na ja, die World Eaters und die Word Bearers passen nicht wirklich gut zusammen. In den HH-Romanen toben die gemeinsam durch Ultramar, aber dabei verschlechtert sich ihr Verhältnis drastisch. Das es am Ende nicht zum kompletten Bruch kommt liegt eher an Lorgar der eben dies mit Mühe und Not verhindert hat. Die Night Lords sind sowieso Einzelgänger. Die arbeiten nicht mal innerhalb ihrer Legion "gut" zusammen, geschweige denn mit anderen Legionen. Die Dark Angels haben ihre Geheimnisse die sie nicht teilen wollen, die Blood Angels haben Angst das jemand ihr dunkles Geheimnis entdeckt. Die Death Guard bleibt sowieso gern unter sich bzw. für sich allein. Dito bei den White Scars.

Lunar Wolves und Blood Angels hat in den HH Romanen ganz gut funktioniert, ebenso wie Ultramarines und Iron Hands. Space Wolves, Word Bearer und Thousand Sons hat nicht funktioniert. Die hätten sich beinahe gegenseitig umgebracht. Lunar Wolves und Emperor Children hat auch funktioniert. Alpha Legion und Blood Angels hat zwar funktioniert, aber eine echte kooperation war es nicht, denn da gabs bestenfalls ein paar Funksprüche die ausgetauscht wurden. Die Zusammenarbeit zwischen Space Wolves und Dark Angels wäre auch beinahe in einer Katastrophe geendet.

Wenn man Kharn glauben kann hat die Kombo Ultramarines und Iron Warriors ganz ordentlich funktioniert. Iron Warriors und World Eaters hat auch halbwegs geklappt.

Ich könnte mir Alpha Legion und Raven Guard auch gut im Zusammenspiel vorstellen weil beide so verschlagen sind.
Kommt drauf an zu welcher Zeit. Während des Kreuzzuges? In der Zeit kannst du die Alpha Legion mit jeder anderen Legion verbinden und es passt schon irgendwie. Im Bürgerkrieg? Nein. Klares, eindeutiges nein.

Während des Kreuzzuges, bevor Corax gefunden wurde, war die Raven Guard zu großen Teilen quasi Teil der Luna Wolves, die haben also relativ gut zusammen gearbeitet (meist auf Kosten der Raven Guard).
Luna Wolves gehen generell aufgrund der generellen Beliebtheit von Horus auch ganz gut mit jedem anderen (außer den Legionen von Primarchen wie Corax, die aus diversen Gründen eine Abneigung gegen Horus hatten).

Raven Guard, Salamanders und Iron Hands haben in den Splittergruppen nach dem Verrat erstaunlich gut funktioniert und die Imperial Fists unter Corax konnten sich auch gut integrieren. Es gibt sogar Geschichten von einzelnen loyalen Night Lords, die in der Raven Guard gut unter gekommen sind, auch wenn der Raven Guard nie so ganz wohl mit denen war.

Iron Warriors und Emporers Children funktionierte halbwegs gut (bis Fulgrim Perturabo verraten hat), ebenso Emporers Children und Iron Hands (bis Fulgrim versucht hat, Manus zu konvertieren).

Was meint ihr welche beiden Legionen zusammen das meiste Potenzial hätten ?

Ich schicke die World Eaters und Word Bearers ins Rennen weil sie sich eigentlich ziemlich gut ergänzen.

Die Night Lords und Iron Warriors wären meiner Meinung nach auch eine starke Kombi.

Also jetzt rein vom fluff her.
Die World Eaters und die WB haben aber im fluff nichtmal die Ultramarines alleine besiegt!!!

Gulliman sagt selbst mit folgenden Legionen würde er immer eine Taktik und eine Möglichkeit finden in der alles und jeder besiegt werden kann:

- Blood Angels
- Imperial Fists
- Iron Hands
- "die letzte habe ich nicht mehr im Kopf"

das sagt er zumindest in einem HH-Roman

- - - Aktualisiert - - -

und was man auch mal sagen sollte:

Die Space Wolves und die Imperial Fists. Das ging sogar soweit das die Trupps die zur "Sicherung der Loyalität" zu den einzelnen Legionen geschickt wurden sich fast geweigert hätten die IF zu überprüfen da ihnen die Loyalität zu sicher und die Anerkennung von den IFs zu hoch war.
Im Gegenzug liest man auch das sich Dorn absolut sicher ist wie loyal Leman Russ ist obwohl er solche Zweifel hegt weil er sich bei Horus schon so sicher war.

Auch in den Regeln der HH findet man wie gut die beiden zusammenarbeiten. Daher sind SW und IF bestimmt auch zu nennen.

Ich würde gerne zwei Legionen finden die vom fluff her total gut zusammen arbeiten für einen Armee Aufbau mit einem Kumpel (außerdem will ich später auch eine Verbündete Legion aufstellen).

Außerdem interessiert mich welche beiden Legionen zusammen alles abgeräumt hätten 🙂

Deswegen meine Fragen

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das wäre ja vor dem Bruderkrieg auch Befehlsverweigerung gewesen und wäre entsprechend sanktioniert worden.
Wer hätte sie denn dafür sanktioniert? Horus? Der hätte es mit einem Seufzen und "Jaja, ich weiß..." hingenommen (und solche Legionen gar nicht erst vorsätzlich zusammen los geschickt). Vielleicht noch eine böse Nachricht geschickt, das wäre es aber auch. Der Imperator? Der hatte die meiste Zeit besseres zu tun, solange es eben nicht sein direkter Befehl gewesen wäre. Ansonsten gab es nicht viele Autoritäten über den Primarchen.

Ich würde gerne zwei Legionen finden die vom fluff her total gut zusammen arbeiten für einen Armee Aufbau mit einem Kumpel (außerdem will ich später auch eine Verbündete Legion aufstellen).

Außerdem interessiert mich welche beiden Legionen zusammen alles abgeräumt hätten 🙂

Deswegen meine Fragen
Im Hintergrund gibt es nur sehr wenige Fälle, in denen Legionen solo versagt haben (Planet Mord ist da allerdings ein schönes Beispiel, weil dort Überheblichkeit auf Unfähigkeit getroffen ist). Generell hat also jede beliebige Kombination eh schon "alles abgeräumt".

World Eater und Night Lords kommen wohl kaum miteinander klar. Im selben Konflikt geht wohl, aber kooperation...eher nicht.

Iron Warriors und Night Lords sind insofern schwierig, dass die Methoden nicht gut zusammen passen. Wenn aber der Befeh kommt, raufen sie sich wohl zusammen.

Ansonsten ist in allen Publikationen von den FW-Regeln auch noch einmal eine Alliiertentabelle für die ganzen Heresy-Fraktionen drin. Da solltest du wohl auch noch einmal drauf schauen.

Wer hätte sie denn dafür sanktioniert? Horus? Der hätte es mit einem Seufzen und "Jaja, ich weiß..." hingenommen (und solche Legionen gar nicht erst vorsätzlich zusammen los geschickt). Vielleicht noch eine böse Nachricht geschickt, das wäre es aber auch. Der Imperator? Der hatte die meiste Zeit besseres zu tun, solange es eben nicht sein direkter Befehl gewesen wäre. Ansonsten gab es nicht viele Autoritäten über den Primarchen. ...

Horus brauchte nichts hinzunehmen. Seine Befehle wurden buchstabengetreu ausgeführt. Er hat alle Legionen herumkommandiert und auch Legionen die nicht so gut miteinander harmonierten zusammengesteckt. Erst als sein Verrat offensichtlich war, wurde ihm nicht mehr gehorcht. Und die Kontrolle über die Verräterlegionen verlor er erst während der Schlacht um Terra.

Und der Imperator war, was Bestrafungen anging, ja nicht gerade zurückhaltend. Word Bearer und Thousand Sons können da ein Lied von singen. Und die waren technisch gesehen noch gar keine Verräter. Die beiden ausgelöschten Legionen darf man auch nicht vergessen.

... Eine Frage hätte ich noch, wäre eine Kombination wie Iron Warriors und Night Lords sehr abwegig ? ...

Jegliche Kombi mit denen ist abwegig. Die kommen nicht mal miteinander aus. Verbündete sind für sie bestenfalls Kanonenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die ersten ein oder zwei Bücher der Heresy-Reihe so ansehe...naja. Klar, offiziell wurden seine Befehle befolgt. Aber Primarchen sind generell schlechte Befehlsempfänger. Ein paar mochten Horus persönlich nicht, ein paar haben seine Wahl zum Kriegsherren offen in Frage gestellt. Und es ist ein Unterschied, ob er zwei Legionen (oder sonstige Streitmächte) zusammen steckt, die 'nicht so gut können' oder zwei, die sich direkt an die Gurgel gehen würden (auch wenn ich zugegebenermaßen gerade nicht weiß, wie es zu dieser einen Kombination aus Space Wolves, Thousand Sons und Word Bearers gekommen ist). Er war einfach schlau genug, keine Befehle zu erteilen, von denen er wusste, dass sie wirklich problematisch werden könnten. Das wäre eine Sache gewesen, die Johnson an seiner Stelle getan hätte. Horus war da deutlich diplomatischer...was ihn ja erst den Rang als Kriegsherr eingebracht hat.
Aber wenn eine Legion absolut keine Lust auf eine Anweisung gehabt hat oder hätte, dann hätten sich für diese Legion sicher viele Gründe finden lassen, warum sie diesem Befehl leider nicht nachkommen kann. Oder aber sie hätten im gleichen Konflikt gekämpft wie die andere Legion, aber von einem Miteinander hätte man nicht sprechen können.

Und was den Imperator angeht: Im Fall der Word Bearer und Thousand Sons haben die seinen direkten Befehlen zuwider gehandelt (was ich bereits oben erwähnt habe) und natürlich, das konnte er so nicht auf sich sitzen lassen.
Aber wenn Horus einen Befehl erteilt und die anderen ziehen nicht mit, dann wäre es dem Imperator im späteren Verlauf wohl ziemlich egal gewesen. Der hatte besseres zu tun. Wortwörtlich.
In seiner eigenen Zeit der Führung des Kreuzzuges waren die Legionen zum Anfang noch zu gleich, als dass es ernsthafte Schwierigkeiten hätte geben können und später gehe ich mal auch davon aus, dass er es wo nötig vermieden hat, explosive Mischungen zu erzeugen.

Die beiden ausgelöschten Legionen sind ein schlechtes Beispiel, einfach weil ja keiner weiß, was da passiert ist.

Das ganze wird in den Regeln übrigens repräsentiert: Der schlechteste Bündnisgrad heißt nicht umsonst "At the Emporers/Warmasters Command" und bedeutet im Grunde, dass du zwei Streitkräfte hast, die sich nicht nur nicht helfen, sondern tatsächlich sogar gegenseitig behindern.

Die Space Wolves und die Imperial Fists. Das ging sogar soweit das die Trupps die zur "Sicherung der Loyalität" zu den einzelnen Legionen geschickt wurden sich fast geweigert hätten die IF zu überprüfen da ihnen die Loyalität zu sicher und die Anerkennung von den IFs zu hoch war.
Im Gegenzug liest man auch das sich Dorn absolut sicher ist wie loyal Leman Russ ist obwohl er solche Zweifel hegt weil er sich bei Horus schon so sicher war.

Auch in den Regeln der HH findet man wie gut die beiden zusammenarbeiten. Daher sind SW und IF bestimmt auch zu nennen.
Das Geniale ist ja, das diese beiden Legionen, sich in ihrer Ideologie sehr stark unterscheiden, so wie in der Kriegsführung. Aber gemein war beiden Primarchen, das Sie sehr für klare Worte waren und Intrigen verabscheuten.

Wenn ich mir die ersten ein oder zwei Bücher der Heresy-Reihe so ansehe...naja. Klar, offiziell wurden seine Befehle befolgt. Aber Primarchen sind generell schlechte Befehlsempfänger. Ein paar mochten Horus persönlich nicht, ein paar haben seine Wahl zum Kriegsherren offen in Frage gestellt. Und es ist ein Unterschied, ob er zwei Legionen (oder sonstige Streitmächte) zusammen steckt, die 'nicht so gut können' oder zwei, die sich direkt an die Gurgel gehen würden (auch wenn ich zugegebenermaßen gerade nicht weiß, wie es zu dieser einen Kombination aus Space Wolves, Thousand Sons und Word Bearers gekommen ist). Er war einfach schlau genug, keine Befehle zu erteilen, von denen er wusste, dass sie wirklich problematisch werden könnten. Das wäre eine Sache gewesen, die Johnson an seiner Stelle getan hätte. Horus war da deutlich diplomatischer...was ihn ja erst den Rang als Kriegsherr eingebracht hat.
Aber wenn eine Legion absolut keine Lust auf eine Anweisung gehabt hat oder hätte, dann hätten sich für diese Legion sicher viele Gründe finden lassen, warum sie diesem Befehl leider nicht nachkommen kann. Oder aber sie hätten im gleichen Konflikt gekämpft wie die andere Legion, aber von einem Miteinander hätte man nicht sprechen können.

Und was den Imperator angeht: Im Fall der Word Bearer und Thousand Sons haben die seinen direkten Befehlen zuwider gehandelt (was ich bereits oben erwähnt habe) und natürlich, das konnte er so nicht auf sich sitzen lassen.
Aber wenn Horus einen Befehl erteilt und die anderen ziehen nicht mit, dann wäre es dem Imperator im späteren Verlauf wohl ziemlich egal gewesen. Der hatte besseres zu tun. Wortwörtlich.
In seiner eigenen Zeit der Führung des Kreuzzuges waren die Legionen zum Anfang noch zu gleich, als dass es ernsthafte Schwierigkeiten hätte geben können und später gehe ich mal auch davon aus, dass er es wo nötig vermieden hat, explosive Mischungen zu erzeugen.

Die beiden ausgelöschten Legionen sind ein schlechtes Beispiel, einfach weil ja keiner weiß, was da passiert ist.

Das ganze wird in den Regeln übrigens repräsentiert: Der schlechteste Bündnisgrad heißt nicht umsonst "At the Emporers/Warmasters Command" und bedeutet im Grunde, dass du zwei Streitkräfte hast, die sich nicht nur nicht helfen, sondern tatsächlich sogar gegenseitig behindern.

Klar, das hast du auch wieder recht. Die Primarchen sind keine einfachen Verbündeten und sie sind nicht einfach zu händeln. Da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen von der "besten" Art Krieg zu führen. Aber ob man Horus so einfach die Gefolgschaftstreue aufkündigen bzw. seine Befehle missachten konnte wage ich zu bezweifeln. Ich denke das sich auch Horus allein, ohne Imperator, durchsetzen konnte.

Wenn es um das reine Potential in der Zusammenarbeit geht, fand ich irgendwie immer die Überlegung von Alpha Legion im Verbund mit Thousand Sons interessant. Gerade die Kulte der Corvidae, Raptora und Athanaean könnten durchaus nützlich sein, wenn mit einigen Vorgehensweisen der Alpha Legion kombiniert. Zumindest stelle ich mir das nicht so abwegig vor, dass dies funktionieren könnte.
Wird wohl aber aufgrund des Rufs der Alpha Legion (schon zur Zeit des Kreuzzuges) nicht so recht funktionieren 🤔.