Wenn ich mir die ersten ein oder zwei Bücher der Heresy-Reihe so ansehe...naja. Klar, offiziell wurden seine Befehle befolgt. Aber Primarchen sind generell schlechte Befehlsempfänger. Ein paar mochten Horus persönlich nicht, ein paar haben seine Wahl zum Kriegsherren offen in Frage gestellt. Und es ist ein Unterschied, ob er zwei Legionen (oder sonstige Streitmächte) zusammen steckt, die 'nicht so gut können' oder zwei, die sich direkt an die Gurgel gehen würden (auch wenn ich zugegebenermaßen gerade nicht weiß, wie es zu dieser einen Kombination aus Space Wolves, Thousand Sons und Word Bearers gekommen ist). Er war einfach schlau genug, keine Befehle zu erteilen, von denen er wusste, dass sie wirklich problematisch werden könnten. Das wäre eine Sache gewesen, die Johnson an seiner Stelle getan hätte. Horus war da deutlich diplomatischer...was ihn ja erst den Rang als Kriegsherr eingebracht hat.
Aber wenn eine Legion absolut keine Lust auf eine Anweisung gehabt hat oder hätte, dann hätten sich für diese Legion sicher viele Gründe finden lassen, warum sie diesem Befehl leider nicht nachkommen kann. Oder aber sie hätten im gleichen Konflikt gekämpft wie die andere Legion, aber von einem Miteinander hätte man nicht sprechen können.
Und was den Imperator angeht: Im Fall der Word Bearer und Thousand Sons haben die seinen direkten Befehlen zuwider gehandelt (was ich bereits oben erwähnt habe) und natürlich, das konnte er so nicht auf sich sitzen lassen.
Aber wenn Horus einen Befehl erteilt und die anderen ziehen nicht mit, dann wäre es dem Imperator im späteren Verlauf wohl ziemlich egal gewesen. Der hatte besseres zu tun. Wortwörtlich.
In seiner eigenen Zeit der Führung des Kreuzzuges waren die Legionen zum Anfang noch zu gleich, als dass es ernsthafte Schwierigkeiten hätte geben können und später gehe ich mal auch davon aus, dass er es wo nötig vermieden hat, explosive Mischungen zu erzeugen.
Die beiden ausgelöschten Legionen sind ein schlechtes Beispiel, einfach weil ja keiner weiß, was da passiert ist.
Das ganze wird in den Regeln übrigens repräsentiert: Der schlechteste Bündnisgrad heißt nicht umsonst "At the Emporers/Warmasters Command" und bedeutet im Grunde, dass du zwei Streitkräfte hast, die sich nicht nur nicht helfen, sondern tatsächlich sogar gegenseitig behindern.