Welche beiden Legionen hätten zusammen das meiste Potenzial ?

Wölfe sind sozial und intelligent, aber nicht nett zueinander und auch nicht loyal. Sie haben eine klare Rangordnung und tun viel um an die Spitze eben dieser Rangordnung zu kommen. Gewalt ist dabei das Mittel der Wahl, Loyalität spielt da keine Rolle. Man soll Wölfe oder andere Raubtiere nicht verniedlichen und nicht vermenschlichen.

Russ ist sicher, ebenso wie Corax, ein guter Taktiker. Er ist auch ein sehr erfolgreicher Alpha-Wolf. Aber ein guter Stratege? Oder ein guter Feldherr? Nein, das glaube ich nicht.

@Kraal
Du weisst aber schon, dass Leman Russ und die Space Wolves an der dritten Stelle standen, wenn es um eroberte Welten ging?

Du weisst auch, dass die SW eine der drei "speziellen' Legionen waren, die zu einem.bestimmten Zweck erschaffen wurden?

Und du weisst, dass Leman Russ bzw. die SW zwei Legionen quasi "besiegt" haben?

Beim Kampf gegen die TS waren die SWs ja nun nicht alleine. Sie hatten die Custodes und die Sororitas an ihrer Seite. Zudem verfügten sie über den totalen Überraschungseffekt. Magnus hatte außerdem seine Flotte weggeschickt, und seine Legion nicht gewarnt, da er glaubte die Bestrafung wäre gerechtfertigt. Russ hätte schon ein kompletter Trottel sein müssen um unter diesen Umständen noch zu verlieren. Und ein Trottel war er ja nicht. Ich bestreite nur das er ein wirklich großer Feldherr war. Das heißt ja noch lange nicht, das er kein passabler General war. Die meisten von Napoleons Marschällen waren auch keine genialen Feldherren, aber trotzdem noch lange keine Versager. In diese Kategorie ordne ich auch Russ ein.

Wenn die SWs meistens das Überraschungsmoment auf ihrer Seite hatten, dann wundert es mich nicht das sie so viele Siege errungen haben. Außerdem: Wer kann schon eine Legion stoppen? Auch die anderen Legionen haben doch so gut wie nie verloren.

Um noch mal auf die Analogie der Wölfe zurück zu kommen: In einem Wolfsrudel gibt es spezialisierte Aufgaben (Treiber, Separierer, Vollstrecker...). Sollte ein Rudelmitglied bei der Aufgabenerfüllung sterben, beispielsweise ein Vollstrecker durch einen Elchbullen getötet werden, wächst ein anderes Rudelmitglied in seine Rolle hinein.
Wölfe sind also durchaus lern- und anpassungsfähig.
Zum Thema Russ an sich: Ich halte ihn schon für einen guten Taktiker, da er seine animalische Natur so gut unter Kontrolle hält. Sie wird ihn also nicht zu vorschnellen Entschlüssen treiben, obwohl sie ihm einen instinktgetriebenen Vorteil im direkten Kampf verschaffen mag. Ob er ein guter Stratege war? Hm, ich denke schon, allerdings im Vergleich zu seinen Brüdern nicht unbedingt. Er wusste, wie man Feldzüge organisierte und er wurde auch als durchaus besonnen beschrieben. Er hätte die Thousand Sons auch schon früher aktiv bekämpfen können, tat es aber nicht, bevor er den Befehl des Imperators bekam (und durch einen Custodes negativ beeinflusst wurde). Er wusste anscheinend schon, wie man Kommunikation, Nachschub, Reserven, Entsatz, Verpflegung und Reparatur organisierte, aber ab und zu übermannte ihn sein animalischer Teil und er schlug einfach zu. Genau deswegen sage ich, er konnte Strategie umsetzen, aber nicht so gut wie manch andere seiner Brüder.
Seine Legion sehe ich analog dazu, immerhin war die Gensaat damals noch deutlich näher am Original und auch die Beeinflussung durch die Anwesenheit des Primarchen sollte man nicht vernachlässigen.

Wölfe sind sozial und intelligent, aber nicht nett zueinander und auch nicht loyal. Sie haben eine klare Rangordnung und tun viel um an die Spitze eben dieser Rangordnung zu kommen. Gewalt ist dabei das Mittel der Wahl, Loyalität spielt da keine Rolle. Man soll Wölfe oder andere Raubtiere nicht verniedlichen und nicht vermenschlichen.

Russ ist sicher, ebenso wie Corax, ein guter Taktiker. Er ist auch ein sehr erfolgreicher Alpha-Wolf. Aber ein guter Stratege? Oder ein guter Feldherr? Nein, das glaube ich nicht.

vermenschlichen tust du sie ja gerade - ich vergleiche ihr Wesen nur mit anderen Tieren. Und da unterscheiden sich Wölfe ganz stark von anderen.

In dem Thema Rudel schon... es gibt nicht so viele große Säugetiere die in Rudeln aufgestellt sind...

- Mensch
- Wolf
- Wildhunde
- Hyäne
- Löwe

aber ok,... lassen wir den Vergleich. Auf jeden Fall arbeiten sie gut miteinander aber haben keinen militärischen Drill. Evtl verdrehe ich aber auch etwas indem ich die Geschichten anders gelesen habe..

Ja, sie arbeiten gut miteinander. Anders als z.B. die Eaters, die eine Horde Einzelgänger sind. Die Wolves sind nicht die schlechtesten Marines. Ich will Russ und seine Wölfe auch nicht herabwürdigen. Sie haben ihren Nutzen. Manchmal braucht man eben mal ein paar Wikinger-Supersoldaten um den Job zu erledigen. Russ mag nicht der beste Stratege sein, aber immerhin sieht er die 30k-Realitäten klarer als manch andere Primarchen. Russ macht sich keine Illusionen.

Was meint ihr welche beiden Legionen zusammen das meiste Potenzial hätten ?

Ich schicke die World Eaters und Word Bearers ins Rennen weil sie sich eigentlich ziemlich gut ergänzen.

Die Night Lords und Iron Warriors wären meiner Meinung nach auch eine starke Kombi.

Also jetzt rein vom fluff her.

bin mir nicht 100% sicher aber die World Eaters oder Bearers sind keine Legion / Orden mehr, die haben sich "aufgeteilt" und Verschiedenen Chaos Armeen angeschlossen.

Aha, JETZT wirds interessant!😀

Wir sollten nicht nur der Frage nachgehen, welche beiden Legionen die besten Synergie-Effekte hätten, sondern auch:
Welche Chaos-Legion könnte mit welcher C-Legion am Besten?
Welche loyale Legion könnte (rein vom Potential, NICHT von der Orientierung her!) mit welcher C.Legion am Besten?
Welcher loyale Orden könnte mit welchem loyalen Orden am Besten?
Welcher Chaoten-Orden mit welchen Chaoten-Orden am Besten?
Und die Frage natürlich beim Orden kreuzweise! 😉

Ich bleib dabei:
UM + LW als getreue Legionen sind das Optimum;
die Alpha Legion hätte ich gerne mal zusammen mit den Thousand Sons erlebt bei den Chaoten;
Raven Guard mit der Alpha Legion wäre ein SUPER Cross-over zwischen Verräter und Loyal! or is it...?!😛

Bezüglich der Orden muss ich mir nochmal was ausdenken...

DOCH,.. sind beides noch LEGIONEN.

"Nach der Schreckensnacht auf der Welt Skalathrax, wo Khârn (seitdem "der Verräter" genannt) im Blutrausch seine eigenen Brüder niedermetzelte, begann die Legion zu zerfallen. Inzwischen besteht sie nur noch aus unabhängigen Gruppen variabler Größe, die für jeden ins Feld ziehen"

ahja sind ja richtige Lore Profis hier :-D

"Nach der Schreckensnacht auf der Welt Skalathrax, wo Khârn (seitdem "der Verräter" genannt) im Blutrausch seine eigenen Brüder niedermetzelte, begann die Legion zu zerfallen. Inzwischen besteht sie nur noch aus unabhängigen Gruppen variabler Größe, die für jeden ins Feld ziehen"

ahja sind ja richtige Lore Profis hier :-D
deshalb sind sie trotzdem noch eine Legion. Nur halt verdammt unorganisiert.

deshalb sind sie trotzdem noch eine Legion. Nur halt verdammt unorganisiert.

nein die Legion existiert nicht mehr, steht da doch eindeutig, es sind nur noch Kriegsgruppen übrig die als "Söldner" in / für andere Chaos Armeen kämpfen.

damit die eine Legion wären würde es einer Bestimmten Organisierten Struktur bedürfen.. die Mögen von der Anzahl eine Legion sein, aber nicht vom Sinn her, eine Legion Kämpft gemeinsam / Geschlossen...

Die World Eaters gibt es sehr wohl noch, nur ist deren Zahl durch die Zersplitterung deutlich kleiner als früher, da viele Einheiten mittlerweile ihr eigenes Ding drehen. Alles nur eine Frage der Definition.

also waren die Germanischen Horden auch eine Legion. Gut das wir nun geklärt haben das in der Hermannsschlacht Germanische gegen Römische "Legionen" gekämpft haben 🙄

Bin hier raus..........

"World Eaters Legion" = Eigenname
"Römische Legion" = Einheitenstruktur

Die World Eaters existieren auch im Fluff noch im Jahre M42.

Und wenn ich sage, die letzten 10 Überlebenden der IX Römischen Legion, ist die IX Römische Legion immer noch vorhanden.

Weiß du was dein Problem ist? das du nur die hälfte liest und dann Leuten Worte in denn Mund legst, das ist übrigens bei dir Chronisch.

was glaubst du eigentlich was der satz

"nein die Legion existiert nicht mehr, steht da doch eindeutig, es sind nur noch Kriegsgruppen übrig die als "Söldner" in / für andere Chaos Armeen kämpfen" bedeuten oder aussagen soll ?

Ich habe nie behauptet das die World Eaters nicht mehr existieren, aber die World Eaters als legion existieren nicht mehr da die Legion als Struktur zerfallen ist und die restlichen als Warbands in anderen Armeen mitlaufen, eigentlich simpel as Hell.....

Warum glaubst du eigentlich das die SM und nun Chaos "Legionen" heißen ? das war von GW wohl nicht nur als Namens zusatz gedacht sondern in Anlehnung an Legions Strukturen der Römer gedacht. Solltest du der Meinung sein das ich Unrecht habe bitte ich dich evtl mal 1 Argument zu bringen bis jetzt weiß ich nicht wie du zu deinen Aussagen kommst.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, keine Ahnung wer zusammen passt, aber zwei Legionen/Orden sind da auf jeden Fall in meinen Augen raus.
1. Night Lords, die wurden eingesetzt um abtrünnige Planeten mittels Terror gefügig zu machen, sind also Einzelgänger, die "nur" gegen normale Menschen antreten und von der Taktik her, eine reine Terror Truppe.
2. Space Wulfs, denn die sehen sich als die Vollstrecker des Imperators unter anderem auch, um andere Legionen zur Räson zu bringen, betrachten also eigenlich alle anderen SM als potentielle Gegner.
So zumindest die Aufgaben zur Zeit des großen Kreuzzuges.