Welche beiden Legionen hätten zusammen das meiste Potenzial ?

https://www.google.de/search?q=ally...UICigB&biw=1536&bih=802#imgrc=BK3XzzaHHh76-M:

- - - Aktualisiert - - -

Das Geniale ist ja, das diese beiden Legionen, sich in ihrer Ideologie sehr stark unterscheiden, so wie in der Kriegsführung. Aber gemein war beiden Primarchen, das Sie sehr für klare Worte waren und Intrigen verabscheuten.

so unterschiedliche Kriegsführung haben die ja dann doch auch wieder nicht wenn man bei den IF´s mal die Templarbrethren anschaut oder gar die Tatktiken in den HH Büchern.

Wenn es um das reine Potential in der Zusammenarbeit geht, fand ich irgendwie immer die Überlegung von Alpha Legion im Verbund mit Thousand Sons interessant. Gerade die Kulte der Corvidae, Raptora und Athanaean könnten durchaus nützlich sein, wenn mit einigen Vorgehensweisen der Alpha Legion kombiniert. Zumindest stelle ich mir das nicht so abwegig vor, dass dies funktionieren könnte.
Wird wohl aber aufgrund des Rufs der Alpha Legion (schon zur Zeit des Kreuzzuges) nicht so recht funktionieren 🤔.
Ich denke, die Alpha Legion wird sich von Telepathen lieber fern halten. Wäre doch doof, wenn die sorgfältig gehüteten Geheimnisse af einmal auffliegen.

so unterschiedliche Kriegsführung haben die ja dann doch auch wieder nicht wenn man bei den IF´s mal die Templarbrethren anschaut oder gar die Tatktiken in den HH Büchern.
Ich verstehe dein Gedanken.
Aber man muss bedenken das diese gerade mal knapp 1% der Legion ausmachen.
Ehrenhafter Zweikampf, Ritterliche Eide, Opferbereitschaft, Disziplin, Gehorsam. Sind alles ideale die man bei den Imperial Fists findet, die gewiss Überscheidungen mit den Space Wolves haben.
Aber Disziplin und Gehorsam spielen bei den Space Wolves eine eher unter geordnete Rolle.

Wie gesagt ich denke das sich die beiden Legionen hervorragend ergänzen würden, aber sie sind insgesamt schon sehr gegensätzlich.

Sie haben halt eine andere Art dies auszurdrücken und optisch sieht es evtl anders aus aber ich erinnere mich an das HH Buch Prospero Burns ziemlich genau wie erstaunt ein Mensch ist wie diszipliniert die Wölfe von Fenris vorgehen und auch die Geschichte in der klar erzählt wird wie diszipliniert die SW in der Auseinandersetzung mit den World Eaters vorgehen und Angron in eine Falle führen (dazu gehört auch Disziplin und Gehorsam, zumindest mein Verständnis davon - militärischer Drill und still stehen ist ja eher das was viele damit verbinden).

Mag schon sein das die SWs auch diszipliniert sein können. Aber im Grunde herrscht Russ wie ein mittelalterlicher Kriegerfürst über seine Gefolgschaft. Eine Gefolgschaft die sich ihm mehr oder weniger freiwillig angeschlossen hat und deren Unterstützung er sich immer wieder verdienen muss. Die Art und Weise wie er während der HH kleinere Trupps zu den anderen Primarchen schickt, und dabei die Anführer eben dieser Trupps regelrecht überredet, lässt tief blicken. Weit her ist es bei den SWs mit der Befehlskette nicht. Da fehlte nicht viel zur offenen Befehlsverweigerung. Oder, besser gesagt, zur Verweigerung der Gefolgschaft, denn die SWs sind keine Soldaten sondern eher freie Krieger die es sich aussuchen können ob, wann und wie sie kämpfen.

Das die SWs trotzdem disziplinierter sind als die World Eaters ist ja kein Wunder. Die World Eaters sind keine Armee und nicht mal eine mittelalterliche Kriegergefolgschaft sondern einfach nur ein Haufen anarchistischer Berserker. Und trotzdem ist Russ vor Angron weggekrochen. 😉

Black Templars und Grey Knights.

Beide hassen alles nicht menschliche bis aufs Blut.

Imperial Fists und Ultramarines.

Auch vom Hintergrund her haben beide sehr viel zusammen gekämpft

(Aber ich warne dich, die Imperial Fists anzumalen ist eine Tortur sondergleichen. Aber wenn du wirklich ein überzeugter Gläubiger des Imperators bist, dann denke immer daran: Nur im Tod endet dich Pflicht! Und man malt die Fists nur mit Blut, Schweiß und Tränen an!)

Black Templars und Grey Knights.

Beide hassen alles nicht menschliche bis aufs Blut.

Black Templars hassen zwar Xenos aber auch dort ist noch genug Verstand um manchmal mit ihnen zusammenzuarbeiten. - widerwillig aber dennoch (siehe Die Mechanicus Bände).. aber GK gehen sogar ganz offen Bündnisse mit allem möglichen ein, nur um gut gegen das Chaos dazustehen.

Das sie so besonders gut zusammenarbeiten stell ich auch mal infrage. Bestimmt ergeben die beiden Orden eine verdammt starke Streitmacht ab, aber da gibt es bestimmt bessere (Fluff) Kombinationen. Z.B. kämpfen BT sehr oft mit den SistersOB und kennen deren Taktik, da kämpfen BT meistens auf kurze Distanz.

- - - Aktualisiert - - -

Laut den HH - Romanen

UM + IH
UM + SW
UM + IF
UM + BA
SoH + BA
TS + WS

@Medjugorje:
Ich will Dir bei Deiner Aufzählung nicht widersprechen, ich seh das genauso!
Aber irgendwie scheint mir das eher ne Liste zu sein, welcher Primarch mit welchem anderen Primarchen VOR der Häresie besonders "gut kann"!?😉

Ob das jeweils der beste Synergie-Effekt ist, weiß ich nicht!
Ich hätte schon mal gerne nen Buch aus der HH, wo sich zwei Legionen zusammentun müssen, die sich halbwegs ähnlich sind! Also Legionen, die auf dem gleichen strategischen Feld wie zB "Offner Nahkampf" oder "Infiltration/Black Ops" tätig sind, aber im taktischen Bereich dennoch unterschiedlich sind!
Spontan fällt mir ein:
Night Lords und Alpha Legion;
Wölfe und White Scars;
Wölfe und World Eaters (OH YEAH, Baby!😀)
Raven Guard und Alpha Legion;
und ich glaube, dass die Ultras mit den Lunar Wolfes (NICHT den SoH!) zusammen erschreckend effektiv gewesen wären...😉

...
und ich glaube, dass die Ultras mit den Lunar Wolfes (NICHT den SoH!) zusammen erschreckend effektiv gewesen wären...😉
Das ist mir auch als erstes eingefallen. Sowohl die LW als auch die UM sind laut fluff absolut effektiv und jede Legion für sich schon fast unaufhaltbar. Vielleicht nicht so extrem stark in einzelnen Aspekten (looking at you, World Eaters) aber trotzdem exzellent in allen Bereichen. Wenn man dann die Mannstärke der beiden Legionen mit der Genialität der beiden Primarchen vereint dann hat man sozusagen den I-WIN-button.

Na ja, sicherlich ist Guilliman nicht unbesiegbar. Immerhin haben ihn Angron und Lorgar auf Nuceria zum Rückzug gezwungen. Aber Corax hat sich weder vor, noch während noch nach der HH mit Ruhm bekleckert. Corax ist sicherlich kein schlechter Kerl, aber ein wirklich großer und genialer Feldherr ist er nicht.
Er ist nicht der größte Stratege, aber ein ziemlich guter Taktiker. Und für das, was er zur Verfügung hatte, hat er sich schon ziemlich gut angestellt. Er selbst hat eingesehen, dass ihm keine großen Eroberungen gelingen werden (womit auch), aber er hat die spätere große Säuberung für Guillian ziemlich gut vorbereitet, denn ohne Corax hatten sich wahrscheinlich noch ein paar Planeten mehr dem Warmaster ergeben. Dazu kam, dass er deutlich schwerere Verluste zugefügt, als eingefahren hat, was für die spätere Verteidigung von Terra sicher auch nicht übel war. Wenn du sagen würdest, Russ, Lion, Sanguinius und Khan haben sich nicht mit Ruhm bekleckert (denn sie haben entweder aus diversen Gründen wirklich nichts gemacht oder sich von der Alpha Legion vorführen lassen), könnte ich mitgehen. Corax ist wenigstens los gezogen und hat seine Ressourcen so gut genutzt, wie er konnte und den Verrätern damit nicht nur Ressourcen verweigert, sondern auch andere Loyalisten bei der Stange gehalten, indem er imperiale Präsenz in der weiteren Galaxis demonstriert hat.

@Medjugorje:
Ich will Dir bei Deiner Aufzählung nicht widersprechen, ich seh das genauso!
Aber irgendwie scheint mir das eher ne Liste zu sein, welcher Primarch mit welchem anderen Primarchen VOR der Häresie besonders "gut kann"!?😉

Also bei TS und WS muss ich evtl sogar zustimmen... ansonsten sind die anderen Kombinationen aber in den HH-Büchern praktisch konform.

Er ist nicht der größte Stratege, aber ein ziemlich guter Taktiker. Und für das, was er zur Verfügung hatte, hat er sich schon ziemlich gut angestellt. Er selbst hat eingesehen, dass ihm keine großen Eroberungen gelingen werden (womit auch), aber er hat die spätere große Säuberung für Guillian ziemlich gut vorbereitet, denn ohne Corax hatten sich wahrscheinlich noch ein paar Planeten mehr dem Warmaster ergeben. Dazu kam, dass er deutlich schwerere Verluste zugefügt, als eingefahren hat, was für die spätere Verteidigung von Terra sicher auch nicht übel war. Wenn du sagen würdest, Russ, Lion, Sanguinius und Khan haben sich nicht mit Ruhm bekleckert (denn sie haben entweder aus diversen Gründen wirklich nichts gemacht oder sich von der Alpha Legion vorführen lassen), könnte ich mitgehen. Corax ist wenigstens los gezogen und hat seine Ressourcen so gut genutzt, wie er konnte und den Verrätern damit nicht nur Ressourcen verweigert, sondern auch andere Loyalisten bei der Stange gehalten, indem er imperiale Präsenz in der weiteren Galaxis demonstriert hat.

Er hat Ressourcen aber auch verschwendet, als er versucht hat mit der Metasaat neue Marines zu erschaffen. Zudem hat er besagte Metasaat an die Alpha Legion verloren. Sicherlich hat er danach seine restlichen Marines, Waffen, Schiffe und Ressourcen recht geschickt eingesetzt und damit sicherlich Gutes bewirkt. Aber für echten Ruhm ist das dann meiner Meinung nach noch zu wenig. Das er persönlich sehr mutig war und auch ein gewitzter Taktiker bestreite ich nicht. Nur leider sollte ein großer Feldherr eben ein guter Stratege sein.

Lion hat immerhin den Thramas-Feldzug gewonnen. Der Khan hat sich wirklich erstmal seltsam verhalten und damit die Verluste der Loyalisten vergrößert, bevor er es dann doch noch rechtzeitig nach Terra geschafft hat. Allerdings hatte er anfangs kaum Infos und ignorierte daher die Hilferufe von Russ. Na ja, und Russ ist auch nie als überragender Feldherr bekannt gewesen, eher als Killermaschine die alles zerfetzt.

Na ja, und Russ ist auch nie als überragender Feldherr bekannt gewesen, eher als Killermaschine die alles zerfetzt.

Wieso sind sich da so viele Leute hier so sicher? Klar ist er der Hund des Imperators - aber Wölfe haben sehr gute taktische Fähigkeiten. ich glaube Russ gilt als ziemlich guter Feldherr, wird halt von anderen - noch besseren - immer wieder in den Schatten gestelllt (Horus, Guilliman, Löwe,...)

Er ist kein hirnloser Berserker sondern ein Wolf - Wölfe sind loyal und wild aber auch soziale und intilligente Tiere !!!

ansonsten sind die anderen Kombinationen aber in den HH-Büchern praktisch konform.

Ich wollt auch nicht das Gegenteil behaupten!😉
Mein Eindruck war nur, dass man auch zwischen Legion und ihrem Primachen trennen kann; so war ja auch die Ausgangsfrage.
Soweit ich die HH-Bücher kenne, sind da viele Primarchen "dicke" miteinander, andere können sich nicht leiden! Aber wenn man mal von den Chefs absieht, ergeben sich bei dem Blick auf die Legionen an sich doch interessante Kombis.
Bestes Beispiel für mich nach wie vor:
UM und LW!
Die Primarchen selbst waren distanziert zueinander (soweit ich weiß; Guilliman war ja zB nicht begeistert, dass Horus Kriegsherr wurde!), aber mE wären beide Legionen gemeinsam ein übles Brett für JEDEN Gegner gewesen...