Originally posted by Altschul@30. Aug 2005 - 11:14
Naja, meiner Meinung nach war der größte Vorteil von Tzeentch zur 3ten Edition, von den Hexern abgesehen, die Fähigkeit Bolter in der Bewegung effizient abschießen zu können - was inzwischen jeder Bolterträger kann. Okay, nicht auf 24", aber dennoch ein herber Verlust.
Ein Verlust haben sie nicht erlitten, bloss weil andere eine abgeschwächte Version ihrer Fähigkeit erhalten haben. Und zwischen 24" und 12" ist ein Riesenunterschied, und "langsam und entschlossen" ist erst recht sehr attraktiv, wenn man nach dem Abfeuern der Bolter den Gegner noch im NK binden/auseinander nehmen will.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Desweiteren, wobei ich zugebe dass ich da wenig Erfahrung mit habe, meine ich beobachtet zu haben, dass spätestens nach dem neuen Space Marine Codex Psioniker in Form von Scriptoren Gang und Gebe sind, und man auch häufiger auf Psimatrizen oder ähnliches Anti-Psi-Equipment trifft. Ich erinnere hier nur auch nochmal an die neue Anti-Psi-Psikraft der Tyraniden (okay, die betrifft wenigstens Tzeentch nicht da keine Psitests) und den kompletten Hexenjägercodex.
Dennoch schätze ich, sind die nun wohl deutlich häufiger vorkommenden Anti-Psi-Vorrichtungen ein weiterer Schlag ins Gesicht der Thousand Sons.[/b]
Also auf Turnieren sehe ich diese oft gefürchtete "Scriptoren-Taktik" eigentlich nur recht selten. Ausserdem kommen TS auch ohne PSI-Kräfte aus (klingt dumm, ist aber so). Und dann ist es etwas kurzsichtig die Effektivität einer Armee nur an einem einzelnen Gegner auszurichten (SM).
Wobei TS definitiv ein paar nettere PSI-Kräfte vertragen könnten...
Dass ein Champion, der von 20 LP Space Marines beschützt wird recht sicher lebt, will ich gar nicht bestreiten. Wobei ich auch immernoch das Problem sehe, dass neben Plasmawerfern wohl hauptsächlich Raketenwerfer, Laserkanonen, Kampfgeschütze, Energiefäust, und ähnliches mit S8 oder mehr Space Marines töten - und da haste dann auch wieder ordentlich Punkte für ein zusätzliches Leben bezahlt, mit dem du nichts anfangen kannst.[/b]
Also das Argument zählt einfach nicht - denn so gesehen hast Du IMMER ordentlich Punkte für eine Sonderfähigkeit ausgegeben, die Dir im Endeffekt nix bringt. Oder was bringt Dir eine Zusatzattacke (Khorne), Ini+1 (Slaanesh) oder +1W (Nurgle), wenn das Modell vorher durch eine LK ausgeschaltet wird?
Das mit den Tzeentch-Termis kann ich nicht bestreiten, ich bin allerdings mit meinen Slaaneshtermis auch sehr zufrieden und wundere mich, wie oft mir eine effektive Ini von 5 den Arsch rettet. Allerdings sind für mich neben dem Stil vor allem die Ausrüstungsoptionen (ich liebe ZMK's) ein Argument für Termis - das würde mir bei Tzeentch schon fehlen.[/b]
Joa, Chaos-Termis sind ja generell nicht so doll
😉 Und klar sind die ZMKs nett, aber nach meiner Erfahrung sind sie ihre Punkte eigentlich nicht wert - zumindest bei mir reissen die fast nie was und 20 Punkte pro Stück sind da schon recht teuer...
Was den Tzeentchtermis definitiv fehlt, sind die Kettenfäuste - aber die kann man mit etwas Aufwand ja wieder gut an den Champ tackern...
Greg