Welche Einheiten sind gegen GreyKnights sinnvoll?

MaxVect

Codexleser
19 Oktober 2014
201
57
5.191
Haltern am See
In Kürze habe ich die Ehre, gegen Greyknights anzutreten.
Da ich diese aber überhaupt nicht kenne...
Welche Einheiten bzw Taktiken haben sich da bei euch bewährt?
Meine Standartliste, welche ich anpassen will hat:
Mephrit:
Lordbarke auf Barke mit Enduring Will und Voltaic Staff
Warden mit Relic Knarre oder Mantel
10 Unsterbliche
20 Krieger Normal Gauss
20Krieger mit Gauss Reaper (ggf porten)
10 Deathmarks
3x 3 Skorpek Destruktoren zum kontern
3x3 Skarabäen
3 Dominator Stalker
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Naja gerade bei deren Mortal Wounds Potential könnte man ja auch überlegen Szarekhan zu spielen für den 5er save after safe,

Ansonsten...noch profitieren GK nicht von den 2 Lebenspunkten der Space Marines. Dahingehend sind Sniper und Krieger mit Reapern natürlich sehr sehr tödlich. Auch Immortals mit Gauss sind böse. Wenn die Skorpek ankommen sind die natürlich gut, aber 3er Trupps? Wie ist da deine Erfahrung..zwecks Durchhaltevermögen?

Die Stalker find ich persönlich gar nicht mal so gut (aber Hammergeil aussehende Modelle). Ohne TEchno und dem +1 to hit...schwierig.

Weißt du, ob er viel auf Dakkabots (Dreadnaughts) oder Baby-Carrier spielt? Viel Termis oder Paladine?

Was hast du noch so da? :)
 

MaxVect

Codexleser
19 Oktober 2014
201
57
5.191
Haltern am See
Ich weiß zumindest, dass er den dicken Knight spielt,
diesen wohl vorlaufen lässt, in den Gegner rein,
damit er maximalen Schaden machen kann, wenn der platzt ...

Die Skorpeks sind nach meiner Erfahrung am sinnvollsten in 3er Trupps als Kontereiheit,
das klappt in bisher jedem Spiel.
Aber bei denen bin ich mir gegen GreyKnights am unsichersten ...
Deswegen hatte ich auch die Idee, diese gegen Prätorianer mit dem 5+ Technomaten zu spielen ...

Neben oben genannten ist noch der Todesbote da, weitere Krieger, weitere Skarabäen, eine Spinne, ein Flieger, Reanimator, Skorpek Lord, Hexmark Destroyer (aber mehr, weil ich das Modell geil finde) .

Im Zulauf, aber noch nicht da sind 6 Wraihts, dann 6 Ophys- Destruktoren und 2 Spinnen ...
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Grey Knights sind aber, wie der Name schon vermuten lässt, nicht die Goldjungs aka Custodes, sondern die silbernen Ritter.
Und gegen die muss man im Moment nicht besonders aufrüsten um sie zu schlagen, dafür sind sie im Vergleich zu ihrem Output und ihrer Wiederstandsfähigkeit zu teuer.
Mit deiner Liste solltest du auf jeden Fall mehr als gute Chancen haben.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Den Todesboten hatte ich auch erst im Sinn ...
Aber mit den ganzen Smites ist er sicherlich schnell weg ...
Wenn er ganz vorne steht ja aber das Ding ist das Smite nur die nächstgelegene Einheit betreffen kann.
Lässt du den C'Tan "einfach" von Scarabs oder so begleiten und die dann die Smites einstecken lasssen.
 

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
5.525
1.034
33.926
Grey Knights sind aber, wie der Name schon vermuten lässt, nicht die Goldjungs aka Custodes, sondern die silbernen Ritter.
Und gegen die muss man im Moment nicht besonders aufrüsten um sie zu schlagen, dafür sind sie im Vergleich zu ihrem Output und ihrer Wiederstandsfähigkeit zu teuer.
Mit deiner Liste solltest du auf jeden Fall mehr als gute Chancen haben.
😳 Hoppla sorry da hatte ich nen Knoten im Kopf...
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Vielleicht mal ein paar Worte zu den Greyknights.

Das besondere bei ihnen ist: Damit die Greyknights so richtig ihre Stärken ausspielen können, müssen sie in allen Phasen: Psi, Schuss und Nahkampf was reißen. Im Grunde ist jeder bei den Greyknights ein Psioniker, deswegen wird in der Psi-Phase immer viel passieren.

Die Greyknights sind aber auch teuer. Jedoch dafür nicht haltbarer (jedensfalls nicht viel). Ich spiele Necrons und Greyknights. Als Necronspieler würde ich mir keinen zu großen Kopf um die Greyknights machen.
 

Kalbel

Aushilfspinsler
2 Dezember 2020
72
27
951
Hallo🙋🏻‍♂️

Ick bin zwar kein erfahrener Necronspieler, da ick diese erst im Dezember angefangen habe und es mir zur Zeit an Testspielen/Erfahrung mangelt, aber eines meiner letzten Spieleabende war gegen Grey Knights(mit CSM, 50PL Kampagnenmodus).

Der Todesbote ist glaube sehr schnell weg, da sie sehr zuverlässig Drei Schaden pro Phase verursachen. Neben dem Smiten, können sie in der Psiphase auch schießen. Vielleicht hilft da die Spinne um diesen Spruch zu bannen?

Der Vindicare Assassine, hatte mir nach zwei Runden, zwei Charaktere gekillt, auch dank seiner Head Shot Sonderregel.
Aber das Gelände war auch schlecht gewählt, da nur in der Aufstellungsszone, Gebäude standen 🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Aber die CCB sollte er nicht so einfach down bekommen und besserem Gelände kann er aber auch schnell "nutzlos" werden.

Der Nemesis Ritter könnte dir weh tun, erst recht mit seinem Gatling Psilencer.
Generell hatten die Grey Knights in der Schussphase extrem viel Dmg ausgeteilt, die können glaube auch ihre Psiwaffen in Stärke und DS buffen.

Masse statt Klasse könnte hier aber wieder das Stichwort lauten.
Haltbare Krieger durch den Reanimator, usw., auch den Warden mit Mantel stelle ick mir da als sehr nützlich vor.
Die Ophydian Destroyer und viele Scarab Base's könnten ganz gut funktionieren 🤔


Viel Spaß euch und einen kurzer Battle Report, würde ick ganz gerne lesen ✌🏻
 

MaxVect

Codexleser
19 Oktober 2014
201
57
5.191
Haltern am See
Gestern wurde die Schlacht geschlagen …

Ich war erschrocken wie stark die Greyknights sind …

Meine Aufstellung war die Eingangs stehende … der Warten hatte den Mantel

Er hatte einen „Chefritter“, nen normalen Ritter und 2 ehrwürdige „Baller“ Cybots dabei, und 2 Razorbacks sowie ein Stormhawk.
Dazu 3 kleinere Terminatortrupps mit Flammen und Sturmbolter,
einen 10er Nahkampf- Terminatortrupp, der von Psyoniker, Captain und noch einem Charakter begleitet wurde.

Meine Sekundären: „Verabscheue Hexer,“ „An allen Fronten“ und „Vernichte es“.
Er hatte „Spiritual“, „An allen Fronten“ und Zermürben“.

Ausgewürfelt haben wir „Die 4 Säulen“ ….

Ich gewann den Wurf und durfte anfangen.

Mein Plan war es, zu dem Missionsziel in meiner Aufstellungszone auf die mittleren beiden Missionsziele zu gehen, und diese 3 so lange wie möglich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalbel

Aushilfspinsler
2 Dezember 2020
72
27
951
Gestern wurde die Schlacht geschlagen …

Ich war erschrocken wie stark die Greyknights sind …

Meine Aufstellung war die Eingangs stehende … der Warten hatte den Mantel

Er hatte einen „Chefritter“, nen normalen Ritter und 2 ehrwürdige „Baller“ Cybots dabei, und 2 Razorbacks sowie ein Stormhawk.
Dazu 3 kleinere Terminatortrupps mit Flammen und Sturmbolter,
einen 10er Nahkampf- Terminatortrupp, der von Psyoniker, Captain und noch einem Charakter begleitet wurde.

Meine Sekundären: „Verabscheue Hexer,“ „An allen Fronten“ und „Vernichte es“.
Er hatte „Spiritual“, „An allen Fronten“ und Zermürben“.

Ausgewürfelt haben wir „Die 4 Säulen“ …. I
Ja, ick war in der Dritten Runde vernichtet und am selben Abend, wurde ein Kumpel mit seinen Tau's nach zwei Runden vernichtet.
Aber wie schon erwähnt, Kampagnenmodus, wir eher B&B und der Grey Knight Spieler ist ein regelmäßiger Turnier Spieler und meinte noch, daß das ne harmlose Liste war 😉

Wie ist es bei dir ausgegangen?
 

MaxVect

Codexleser
19 Oktober 2014
201
57
5.191
Haltern am See
In Runde 1 bewegte ich einen Krieger- Skarabäen und Skorpekh Destruktortrupp in Richtung linkes Missionsziel. Aus Mangel an Zielen habe ich die Krieger direkt sprinten lassen, sodass sie einen Fuß aufs Missionsziel bekommen haben, die Skarabäen sind ganz drin ;)

In der Mitte haben es sich die Unsterblichen auf dem Missionsziel gemütlich gemacht, flankiert von den Neurojägern und einem Skorpekh Destruktortrupp.

An der rechten Flanke sind 1 Skarabäentrupp an den Missionszielkrater, die anderen haben sich so vor dem Kriegsherren Knight gestellt, dass sie ihn in der Vorwärtsbewegung stoppen würden.

Die Reaperkrieger mit dem Warten haben sich in den Missionszielkrater teleportiert, da sie so alle Schüsse in den Kriegsherren Knight versenken können (Habe sie nach dem Foto nochmal umgestellt) .

Die Dominatorschreiter habe ich so ins Hinterland positioniert, das sie einen schönen Schusskorridor haben, und ab Start auch ein Ziel.
 

Anhänge

  • FFB25F8A-FFDE-48AB-88C0-F419973E4113.jpeg
    FFB25F8A-FFDE-48AB-88C0-F419973E4113.jpeg
    343,7 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: Kalbel

MaxVect

Codexleser
19 Oktober 2014
201
57
5.191
Haltern am See
Im weiteren Verlauf habe ich ihm dann seinen Kriegsherrn Ritter weggeschossen, und einen Nahkampfterminator …

Er hat sich komplett vor bewegt, nen 2. Ritter an den Spielfeldrand meiner Seite teleportiert und mir einen 20er Kriegertrupp sowie 1 Skarabäen Trupp ausgelöscht, sowie einige Einheiten dezimiert. Soviel Schaden in einer Runde habe ich noch nie einstecken müssen. Seine Kommandopunkte waren dann auch schon aufgebraucht.
 

Anhänge

  • FA853F85-C377-4A3A-98A2-19F913EDBF3D.jpeg
    FA853F85-C377-4A3A-98A2-19F913EDBF3D.jpeg
    274,3 KB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: Kalbel

MaxVect

Codexleser
19 Oktober 2014
201
57
5.191
Haltern am See
In Runde 2 habe ich ihm dann seinen 2. Ritter weggeschossen, und den 5er Termi- Trupp aus seinem Missionsziel Krater rausgeschossen.
Er rückte mit seinem Nahkampf Block weiter vor, wieder geschützt von einer Menge Psi- Kräften,
dezimierte weiter meine Einheiten und zerstörte einen Dominatorschreiter.
An die Stelle des zerstörten Ritters schockte er einen Termi- Trupp.
 

Anhänge

  • 0950CCD6-493A-4672-9E9D-56F57660C110.jpeg
    0950CCD6-493A-4672-9E9D-56F57660C110.jpeg
    300,6 KB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: Kalbel