Hier wird doch immer so gerne mit der ETC argumentiert. Also die Bikerliste von Phist hatte einen Whirlwind
😛.
Jetzt wollen wir aber mal wieder sachlich werden.
Der WW kostet 65 Punkte und bringt in meinen Augen folgendes an Vorteilen mit:
- für 65 Punkte bin ich idr niemals enttäuscht von dem Ding. Klar ist es schade, dass er kein Niederhalten mehr hat aber naja das ist dann so.
- der Gegner mag idr nicht drauf schießen, weil er es entweder nicht kann oder aber nicht möchte. Die Zielpriorität ist idr immer eine andere. Daher muss der Gegner den Beschuss irgendwie ertragen, ohne richtig was dagegen zu tun.
- Er hat keinen Pferdefuss. Der Vindicator zb. ist irgendwie raus, wenn er einen Volltreffer bekommt, weil jedes Volltrefferergebnis für ihn doof ist. Der Landraider hat Transportkapazität; wenn ich die aber nicht nutzen will, zahle ich sie dennoch mit.
- Es gibt genug Truppen, welche den WW gar nicht mögen. Um genau zu sein alles, was keine 3+ Rüstung hat.
Man muss den WW nicht mögen, aber einfach so zu sagen, dass er nichts kann ist auch nicht richtig. Da gibt es deutlich schlimmere Sachen, gegen die man argumentieren kann.
Denn er hat definitiv seinen Aufgabenbereich und für die Punkte kann man eben nicht so viel erwarten, aber man kann auch nicht meckern, denn das Gesamtpaket stimmt einfach. Er ist so eine Art Schweizer Taschenmesser. Und dann muss man sich ja auch noch fragen: Was bekomme ich sonst für 65 Punkte?
- - - Aktualisiert - - -
Space Wolves Fernkampfeinheiten sind gegenüber anderen Armeen eher durchschnittlich. Vindikatoren haben eine geringe Reichweite, Langfänge zu anfällig, Wirlwinds zu schwach, Laser-Landraider zu teuer, Typoonspeeder zu zerbrechlich, usw.
Wenn man effektiven FK will, dann würde ich Alliierte, z.B. Imperiale Armee mit rein nehmen.
Aha und womit schießt du dann, wenn du alle Einheiten doof findest? Klar gibt es immer besseres, aber man muss halt damit leben, was im Codex ist.
Klar kannst du dich aus den guten Sachen andere Dexe bedienen, aber da läuft man dann recht fix in die Allyfalle ( man kauft coolen Scheiß aus anderen Dexen, muss aber eben noch andere Sachen mitkaufen und hat dann am Ende irgendwo nicht genug Punkte)
Der Codex hat auf jeden Fall valide Schussoptionen, die ich immer vorziehen würde, bevor ich zu einem anderen Codex greife.
Mfg Iceman