Welche Lampe nutzt Ihr zum Malen?

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.369
1.289
47.141
Ich benutze zum Malen zwei alte Schreibtischlampen. In die kann ich jede normale LED Glühbirne einschrauben und da ist das Sortiment mittlerweile sehr groß, was Lichtstärke und Spektrum angeht. Dadurch wird jedenfalls gut diffuses Licht verteilt und ich kann die Lampen so einstellen, dass das Licht von zwei Seiten kommt. Und durch die Lampenschirme aus Metall scheinen mir die Lichtquellen niemals direkt ins Gesicht. Mir reicht das jedenfalls.

Ich hatte mir mal eine Profilampe von Amazon bestellt, war aber nicht zufrieden damit und ich habe die daher nach einem Wochenende ausprobieren wieder zurückgeschickt.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Ich finde es schlecht, dass bei der Frage nach einer Lampe, die regelmäßig auftritt immer fast ausschließlich Einweglösungen engepriesen werden. Daher finde ich @Ferox21 's Post sehr gut. Ich mache es genauso: zwei möglichst billige Schreibtischlampen mit großem Standardsockel und dann Birnen durchprobieren. Habe da auch die besten Erfahrungen gemacht, es ist am günstigsten, man ist flexibel, wenn einem die Lumen oder Lichtfarbe doch irgendwann nicht mehr passen und vor allem ist es nachhaltig. Wenn man eine Lampe mit fest verbauten LEDs kauft schmeißt man die weg, wenn die kaputt gehen. Und die Lebensdauerangaben von LEDs sind mehr theoretisch als realistisch. Durch billige Fertigungsprozesse gibt es immer wieder massenhaft Ausreißer, die weit früher abnippeln.

Außerdem sind die hier angepriesenen Lampen alle zu teuer für das was man bekommt/bzw. was da für Herstellungskosten drinstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
218
19.456
48
Außerdem sind die hier angepriesenen Lampen alle zu teuer für das was man bekommt/bzw. was da für Herstellungskosten drinstecken.
Ich hab es ehrlich gesagt auch nicht verstanden warum man 100-200 Euro für eine Lampe bezahlen soll.
Ich hatte mir irgendwann auch einfach mal eine 08/15 Schreibtischlampe gekauft und da eine LED-Tageslichtbirne reingeschraubt. Die verrichtet jetzt auch schon seit 10+ Jahren ihren Dienst.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Was mich an Tageslichtbirnen stört ist... das es Birnen sind. Mir sind Leuchtstoffröhren viel lieber bzw eine "längliche" Lampe.
Das ist richtig. Längliche Leuchtmittel sind besser. Da hab ich auch gar nichts gegen, wenn die austauschbar sind. Allerdings sind die dann auch meist erheblich teurer als Birnen und man kann durch zwei unabhängigen Birnenleuchten mit Arm das ganz gut kompensieren. Bin bestens zufrieden.
Kannst du da irgendwelche bestimmten Birnen besonders empfehlen?
Muss ich zu Hause schauen. Bei Amazon bestellt nach langer Recherche zu Lumen und Farbe. Oft ist es so, dass die Lumen nicht stimmen, die im Artikel stehen, auch teils die Farbe auch nicht. Weiter unten steht dann ne andere (kleinere) Zahl. Die "guten" Werte habe ich gerade auch nicht mehr im Kopf. Aber da gibt es ja genug Beratungsseiten. @Bemalmini hat da ne sehr gute Seite zur Lichttheorie. Außerdem (und das gilt aber für alle Lampen die man kauft und es auf die Lichtqualität ankommt) sollte man die Helligkeit überprüfen, also ob die angegebenen Werte erreicht werden. Es gibt da ein tolles Tool fürs Händy "phyphox" da kann man allerlei Zeug messen, auch die Lichtstärke. Da habe ich auch schon eine Birne zurückgeschickt, die das nicht ansatzweise erreicht hat aber als das verkauft wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Bemalmini

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
408
188
6.596
Habe gestern erst den Beitrag von Bemalmini gelesen^^
Da steht drinnen das Tageslichtlampen/birnen eine Lichttemperatur von +/- 5500 Kelvin (idealwert) haben sollten, da dies die Lichtwärme der Sonne sei.
Zudem müsse man darauf achten, dass sie das volle Farbspektrum im Licht haben, da sonst manche Farben unter dem Licht anders aussehen.
Ich meine in dem Zuge wurde ein RA bzw. cri Wert genannt, der möglichst nah an 100 sein sollte (100=volles Farbspektrum).
Bezüglich der Lumen Anzahl hat er geschrieben, dass dies ein persönliches Empfinden ist, womit man am Besten fährt. Er ist mit 1000 voll zufrieden.
Er hat quasi auch das Ausleuchten des Arbeitsplatzes mit 2 Lampen (oder sogar mehr) empfohlen wegen der Schatten Beseitigung.
Zudem soll man Lampen so positionieren können, wenn sie mit Schwenkarm auf dem Tisch stehen, dass man Mut auf dem Tisch abgestürzt Ellenbogen bequem drunter passt.

Er hat auch einige Beispiele für unterschiedliche Preiskategorien. Darunter auch die Billo Ikea Standart Bürotischlampe für 15€. Zwei davon mit entsprechendem Leuchtmittel und alles wäre geritzt^^
Ich denke das werde ich mal ausprobieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bemalmini

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Ich hab die Ikea Lampe auf Eb.-Kl. für 5 gekriegt. Musst mal die Augen offen halten.
Kannst du da irgendwelche bestimmten Birnen besonders empfehlen?
Sorry, habe mich jetzt ein paar Tage nicht mehr eingeloggt, weil ich den Fehler gemacht habe mich im Gerüchte Thread zu beteiligten und mich das dermaßen aufgeregt hat wie dort mit Schlamm geworfen wird, dass ich keinen Boch mehr auf GFFW hatte.
Aber ich hab beim Malen mit Blick auf meine Lampen an Dich und Deine Frage denken müssen. Ich weiß bloß bei den vielen alten Packungen nicht mehr genau welche Lampe welche war. Hatte ich vom (bösen) Amazon, die ja auch Angebote wie Socken wechseln, darum werden die eh nicht mehr in genau der Ausführung verfügbar sein. Aber ich verweise da nochmal auf @Bemalmini zum Beispiel. Es gibt auch noch viele andere Artikelt über Licht beim Bemalen.
 

Intheattic

Bastler
22 August 2015
740
1.161
11.981
Servus Leute,

Lampe ist angekommen und auch gleich aufgebaut worden. Ich muss sagen das ich für den Preis doch schon positiv überrascht bin was die Fertigungsqualität angeht. Klar, viel Plastik aber insgesamt macht das einen sehr soliden Eindruck. Die Farbtemperatur ist laut Hersteller in einem Bereich von 3000K-6700K einstellbar, leider gibt es in der Betriebsanleitung keine Info, welche Stufe welcher Farbtemperatur entspricht. Mittels App (und damit wohl eher mäßiger Genauigkeit^^) habe ich eine Einstellung mit ~5700K gefunden, das passt ganz gut. Die Helligkeit ist natürlich enorm, ich brauche für meinen Arbeitsplatz nicht die volle, einstellbare Helligkeit. Unten zwei Bilder zwischen maximaler und minimaler Helligkeit, ist leider etwas schwer zu erkennen (hell / dunkel).

hell.jpg
dunkel.jpg

Ob sich die 94 Euro für den Einzelnen lohnen oder nicht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mit dem Kauf allerdings zufrieden, die Handhabung ist viel weniger fummelig im Vergleich zu zwei Lampen und gefühlt habe ich damit auch eine gleichmäßigere Ausleuchtung.

Grüße
Alex
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.498
1
3.576
37.136
Mich stört alleine schon die Tatsache dass der Großteil der Lampen die hier gepostet werden, offenbar über Amazon gekauft werden müssten.
Ich löse es auch lieber wie @Barnabas-Basilius, da habe ich mehr Einfluss drauf, was ich tatsächlich bekomme.
Und wenn was kaputt gehen sollte, muss meine Suche nicht von neuem beginnen. 😉

Für mich spielt z.b. auch eine Rolle, dass die Lampe/Leuchtmittel/LED nicht zuviel abwärme produziert. Auch "schlechte" LEDs können an manchen Stellen so warm werden, das man die kaum anfassen möchte. Kann sich damit auch auf die Trocknungszeit von Farben auswirken, je nach Entfernung etc. .
 
Zuletzt bearbeitet:

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.811
2.170
18.371
Kann sich damit auch auf die Trocknungszeit von Farben auswirken, je nach Entfernung etc. .
Wie nah willst Du denn mit nem LED an ein Mini ran? ;)

In dieser Diskussion finde ich zwei Dinge wichtig, die so ein wenig untergehen mMn:
Zum einen die Frage, wie man den individuellen Arbeitsplatz im Übrigen aufgebaut hat, also wo zB ein oder mehr Monitore stehen, wo eventuell das Fenster ist usw. Davon ist ja auch abhängig, wieviel Platz man überhaupt hat. Ich persönlich mag die Lösung mit zwei Lampen mit länglichem Leuchtkörper , weil die Schattenwürde dadurch deutlich geringer sind. Das passt aber nicht bei jedem.
Zum anderen die Frage, ob man eher bei Tageslicht oder ohne malt. Ich bin eher abends zu Gange und da braucht man halt mehr "Kraft" im Kampf gegen die bösen Schatten, als wenn man tagsüber was macht. Da halte ich zB zwei Lampen mit moderatem Preis für sinnvoller als EINE teuere Lampe.

Benutze selbst die Tri-Tube, da sind 3 Tageslicht Leuchtstoffröhren drin, die man auswechseln kann.
Dass Geräte mit auswechselbaren Röhren grundsätzlich sinnvoller, umweltfreundlicher und ökonomischer sind, ist klar.
Ich persönlich hatte auch mal so ein (etwas älteres) Teil, nur als die Röhre in die Hose ging, war ich ziemlich aufgeschmissen. Den Ersatz bekam ich bei uns (mittlere Großstadt) in keinem Elektro-/Baumarkt, sondern musste im Internet bestellen. Und da wurde tatsächlich von drei verschiedenen Bestellern (dazu 2x Nachlieferung) stets nur kaputte Röhren geliefert; konnte man schon hören beim Bewegen! (An alle Schlauberger: JA, es lag an den "Birnen" und nicht der Lampe selbst, weil die ursprüngliche Röhre zumindest teilweise noch Licht lieferte;))
Irgendwie schade, aber seitdem habe ich das Teil nicht mehr nutzen können.