Welche Leman Russ Variante?

Madrai

Testspieler
11. Januar 2010
135
0
6.051
Guten Abend Kameraden!

Ich denke derzeit über weitere Leman Russ Panzer nach die ich mir zulegen könnte. Momentan besitze ich die Standard-Variante mit Kampfgeschütz. Allerdings hat der mir in den letzten Spielen eher gar nichts gebracht, das Geschütz wich immer weit in die Walachei ab :/. Ist mir also ein wenig zu sehr Glücksspiel das Geschütz.

Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit den anderen LR Varianten, was mir aber so durch das Lesen als nette Vorstellung aufkam, ist der LR Vernichter. Stell ich mir schön fluffig vor als fähigen Panzerjäger mit evtl noch nem Panzerkommandanten drinne.

Witzig fände ich evtl noch den Typus der die 20 Schüsse rausrotzen kann.

Beim Exterminator bin ich skeptisch, glaub den finden hier im Forum einige sehr gut. Aber Maschkas haben bei mir bisher auch eher weniger gebracht, BF3 is einfach nich sehr verlässlich.

Ich würde euch nun mal wieder um eure Meinung bitten! 🙂
Wie gesagt, mein derzeitiger Favorit ist der Vernichter, aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren!

Grüße Madrai

Hat zudem auch mit deinen Hauptgegnern zu tun. Als SW Spieler hat die Plasmavariante des Leman Russ (schon irgendwie ironisch..) immer für viele Verluste in meinen Reihen geführt. Wobei die ja auch nach neuen Regeln wohl überhitzen kann. Aber ne Überlegung wäre das wert. Der Vernichter schaut schon nett aus, und eignet sich wie du schon angemerkt hast ziemlich gut als Panzerjäger. Sollte es dir aber nur um deine Erfolgsrate gehen dann prox doch einfach einige Typen durch bis du mit einem davon zufrieden bist.^^

Ja da mögt ihr wohl recht haben! Teilweise war meine Frage aber auch so gemeint, ob der Vernichter als Panzerjäger auch was taugt, oder ob das andere besser/billiger können - davon mal abgesehen, dass er stylisch ist. Schreib ich das nächste Mal deutlicher 🙂

Bin kein erfahrener Spieler, hab hier nur meine bisherige 750 Pkt Liste. Dazu sei gesagt, dass ich die Veteranen früher oder später auf Plasma umrüsten möchten, dafür brauch ich aber FW Teile, könnte also noch bissl dauern. Bin auch am überlegen einen InfTrupp rauszunehmen um einfach bissl mehr Spielereien mitnehmen zu können.
Eine unfertige Vendetta hab ich auch noch in Petto die ich auf jeden Fall noch einsetzen möchte.

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
- 2 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 245 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 750

Hm, also gegen leichte Fahrzeuge is das mMn nicht schlecht, aber in deinem Fall würd ich wirklich zu nem Panzerjäger raten. Also ich bin kein Imp Spieler, aber miterlebt das so ein Vernichter nen Land Raider geschrottet hat hab ich schonmal, also nutzlos wird der nicht sein. Auf die Schnelle wüsst ich zumindest keine Alternative was Leman Russ Typen angeht

Nachtrag: Weis nich ob das noch hilft, aber im anderen Beitrag wird ja gerade etwas über den Punisher geredet. Soll wohl momentan auch ne interessante Option sein.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/199622-Analysieren-des-neuen-Codex/page8

Zuletzt bearbeitet:
Also meine LR spiele ich mit normalen Kampfgeschützen, hier musst aber aufpassen, es ist ein Geschütz, sprich Seitenkuppeln nur Schnellschüsse = schlecht.
Gerade so wie du deinen Panzer ausgerüstet hast, vergiss es. Reisse als erstes die Seitenkuppeln weg, die bringen es nur am Exterminator oder an dem mit den 20 Schuss, denn hier kannst auf die normale BF schießen.
Die LK in der Front ist auch sehr fraglich, denn dein Panzer hat schon ein gutes Geschütz, ich spiele meine in der Front eigentlich alle mit schwerem Flammenwerfer für NK die ich nicht am Panzer haben will, hat sich in vielen Spielen bewährt. Die LK in der Front spiele ich ausschließlich beim Belagerer oder Vernichter. Der Belagerer wird somit auf Distanz noch gefährlich und der Vernichter, naja sein Aufgabengebiet halt.

In deinem Fall würde ich entweder nen zweiten LR kaufen und die einfach nur mit Geschütz ausrüsten und Bolter/Flamer, oder echt auf nen Plasmapanzer. Der mit Pask als HQ mit nem normalen LRKP ist denke ich super jetzt mit dem neuen Dex.
Du brauchst auf jeden Fall etwas gegen schwere Fahrzeuge. In deiner Liste hast du fast keine Chance ne Pz14 zu zerstören.
An deiner Stelle würde ich auch noch ein, zwei, drei LK´s in deine Liste aufnehmen. Du brauchst auf jeden Fall irgendwas mit hoher Stärke.
Alternativ könnte man hier auch auf Vendetta, Todesstoß oder Basilisken gehen.

Deine Standarte verstehe ich auch nicht recht. Die bringt nicht viel.
Jeder Gegner weiß das in der Chimäre mit den Vets die Melter/Plasma stecken und daher fangen die Feuer. Deswegen würde ich dir erst mal zu nem zweiten LRKP raten.

Danke schonmal an Vidar87 und Ator!

Ja wie ganz oben geschrieben möchte ich eigentlich erstmal LRs mit Geschützen vermeiden. Dass an meinem jetzigen LR-KP Laska und Kuppeln dran sind liegt daran, dass der glaub mein erster Panzer überhaupt war und ich den vor 8 Jahren oder so einfach nach GW Bildern gebaut hab 😉 abreißen möchte ich da eigentlich nichts... da bin ich zu sentimental. Aber vllt packt mich ja auch mal der Groll.

Also Vernichter klingt soweit ja schonmal gut, aber irgendwie kommt mir der auch nur wie ein einziger Melterschuss auf Entfernung vor...

Punisher könnte witzig sein, allerdings mit PzKmndtn + Pask evtl auch sehr punktelastig.

Achja ich hab die Standarte im Kp-HQ aus Ermangelung an Alternativen und iwie auch Style. Leider werden die mir aber auch zu schnell zerlegt... vllt ja doch mal auf ne Laska umrüsten?

Geschütze haben nur der Belagerer und die Standardvariante (von dem ich 4 mit Seitenkuppeln habe, aus einer Zeit in der das kein Problem war). Es ist wirklich wichtig, sich die Synergien der Bewaffnung anzusehen.
Kampfgeschütz: Bolter, weil er nix kostet und vielleicht mal ein Modell rausschießt oder Flamer, der nur schießen kann, wenn das Kampfgeschütz schweigt. Keine Kuppeln.
Exterminator: Bolter, auch in den Kuppeln. Damit hat der richtig Feuerkraft.
Vanquisher:Laserkanone. Doppelt hält besser. Keine Kuppeln.
Eradicator Bolter, auch in den Kuppeln.
Demolisher: Hier lohnt tatsächlich die Laserkanone, damit der auf was schießen kann, das weiter als 24" entfernt ist.
Punisher: entweder wie Exterminator oder wie Demolisher.
Executioner: Plasma in die Kuppeln, vorne Bolter. Und zusehen ihn durch Pask/Psi/Warlordtrait vorm Überhitzen zu schützen.

Melterkuppeln können an einem Panzer interessant sein, wenn man einen aggressiven Spielstil hat und häufig auf Land Raider u.ä. trifft.

Ich hab das jetzt schon mehr als viermal gelesen, und es bleibt falsch.

Es gibt keine Kriegsherrnfähigkeit, die den Überhitzen-Wurf wiederholen lässt.
Einen Überhitzen-Wurf kann man nur wiederholen, wenn der Modell seine Trefferwürfe wiederholen kann.
'Erzfeind' lässt aber nur Trefferwürfe von Eins wiederholen.
"Trefferwürfe von Eins wiederholen" ist nicht das gleiche wie "Trefferwürfe wiederholen".
Den Wurf, den man macht um zu schauen ob eine Explosivwaffen überhitzt ist kein Trefferwurf.
Zu finden ist das ganze:
1. bei der Explosivsonderregel, die sagt, dass man keine Trefferwürfe macht
2. bei Überhitzen von Explosivwaffen

cheers

Also meine LR spiele ich mit normalen Kampfgeschützen, hier musst aber aufpassen, es ist ein Geschütz, sprich Seitenkuppeln nur Schnellschüsse = schlecht.
Gerade so wie du deinen Panzer ausgerüstet hast, vergiss es. Reisse als erstes die Seitenkuppeln weg, die bringen es nur am Exterminator oder an dem mit den 20 Schuss, denn hier kannst auf die normale BF schießen.
Die LK in der Front ist auch sehr fraglich, denn dein Panzer hat schon ein gutes Geschütz, ich spiele meine in der Front eigentlich alle mit schwerem Flammenwerfer für NK die ich nicht am Panzer haben will, hat sich in vielen Spielen bewährt. Die LK in der Front spiele ich ausschließlich beim Belagerer oder Vernichter. Der Belagerer wird somit auf Distanz noch gefährlich und der Vernichter, naja sein Aufgabengebiet halt.

In deinem Fall würde ich entweder nen zweiten LR kaufen und die einfach nur mit Geschütz ausrüsten und Bolter/Flamer, oder echt auf nen Plasmapanzer. Der mit Pask als HQ mit nem normalen LRKP ist denke ich super jetzt mit dem neuen Dex.
Du brauchst auf jeden Fall etwas gegen schwere Fahrzeuge. In deiner Liste hast du fast keine Chance ne Pz14 zu zerstören.
An deiner Stelle würde ich auch noch ein, zwei, drei LK´s in deine Liste aufnehmen. Du brauchst auf jeden Fall irgendwas mit hoher Stärke.
Alternativ könnte man hier auch auf Vendetta, Todesstoß oder Basilisken gehen.

Deine Standarte verstehe ich auch nicht recht. Die bringt nicht viel.
Jeder Gegner weiß das in der Chimäre mit den Vets die Melter/Plasma stecken und daher fangen die Feuer. Deswegen würde ich dir erst mal zu nem zweiten LRKP raten.

Rein vom taktischen ist in einer 750 Pkt Liste eher weniger Panzerung 14 zu rechnen..
Lg

@lastlostboy: Danke für die Aufklärung!

@longchamp: Ja du hast grundsätzlich recht. Allerdings werde ich grob die Liste auch als Basis für höhere Punktzahlen nutzen, da ist es auch gut zu wissen worauf man achten muss - als nicht ganz so erfahrener Spieler.

Ich denke evtl ein Vernichter mit einer Vendetta und evtl der ein oder anderen Laska unter den Landsern sollte für erstmal genügend Panzerabwehr sorgen. Für Infantrie könnte ich mich dann um Plasmas/Punisher/Flammenpanzer kümmern. Bullgryns/Sentinels/Wyvern möcht ich auch noch iwann hinzufügen. Hauptsache ne Menge Gadget sodass ich mich nicht komplett auf meine lahmen InfZügen verlassen muss!

Einen Überhitzen-Wurf kann man nur wiederholen, wenn der Modell seine Trefferwürfe wiederholen kann.
"Trefferwürfe von Eins wiederholen" ist nicht das gleiche wie "Trefferwürfe wiederholen".
Den Wurf, den man macht um zu schauen ob eine Explosivwaffen überhitzt ist kein Trefferwurf.
Zu finden ist das ganze:

cheers
Hast völlig Recht. Ich muß zugeben, daß ich das auch einfach so übernommen habe, ohne nachzulesen.

Geschütze haben nur der Belagerer und die Standardvariante

Was ist mit dem Vanquisher, hat dessen Waffe nicht auch die Geschütz-Sonderregel?

Ich finde über Seitenkuppeln kann man trotz Geschützwaffen mal nachdenken, kenne die Preise aber nicht wirklich. Man braucht nur einen Techpriester für die Macht des Maschinengeistes, dann kann eine zusätzliche Waffe gefeuert werden (auch zum Geschütz, oder nicht?). Klar reicht dafür auch eine Rumpfwaffe aber bei zwei Seitenkuppeln sollte zumindest eine meist recht gute Ziele haben. Auch sehr praktisch wenn man etwas anleuchten will, auf das das Geschütz nicht unbedingt schießen will oder um die Laserkanone auf etwas anderes als das Demolishergeschütz zu schießen.

Was ist mit dem Vanquisher, hat dessen Waffe nicht auch die Geschütz-Sonderregel?

Ich finde über Seitenkuppeln kann man trotz Geschützwaffen mal nachdenken, kenne die Preise aber nicht wirklich. Man braucht nur einen Techpriester für die Macht des Maschinengeistes, dann kann eine zusätzliche Waffe gefeuert werden (auch zum Geschütz, oder nicht?). Klar reicht dafür auch eine Rumpfwaffe aber bei zwei Seitenkuppeln sollte zumindest eine meist recht gute Ziele haben. Auch sehr praktisch wenn man etwas anleuchten will, auf das das Geschütz nicht unbedingt schießen will oder um die Laserkanone auf etwas anderes als das Demolishergeschütz zu schießen.

Ne der Vanquisher hat keine Geschützwaffe

Zu finden ist das ganze:

cheers

Gibts dazu denn schon eine Ausgiebige Diskussion? Das würde ich nie so stehen lassen.

Überhitzen tut es bei einem Trefferwurf von 1, wenn du diesen Wurf wiederholen darfst muss ein weiteres mal eine 1 kommen um zu Überhitzen.
Vollkommen Egal warum er wiederholen darf, ob das nur 1er betrifft oder Synchro oder bf6+.
Nachzulesen im RB unter Überhitzen und Wiederholungswürfe.

Weiter drunter in der Selben Regel steht dann weiter wenn das Modell theoretisch diesen besagten 1er-Wurf wiederholen könnte (vollkommen egal warum) darf er auch den Wurf bei Waffen ohne Trefferwurf wiederholen.

Zusammenfassung: Erzfeind sorgt dafür das Trefferwürfe von 1 Wiederholt werden, also der Wurf für Überhitzen bei einer Waffe die Trefferwurf erfordert. Dann steht in der Regel: wenn ein modell diesen besagten trefferwurf mit einem Plasmagewehr wiederholen dürfte, darf es auch den Wurf für eine Plasmawaffe ohne Trefferwurf wiederholen

Das stimmt zwar, aber an sich bleibt es ein Trefferwurf

PS:

Würded ihr den Pask Leman so spielen ?

Pask im Volstrecker

Seitenkuppeln mit Schwebo

Im Rumpf Schwebo

Dazu eine RSR ( hat ja dan auch bf 4 )

220 Pkt

Maschienengewehr dazu , is das sinnvoll?

Bei den beiden angeschlossenen Panzern ( oder auch nur einem ) währen entweder der Maschkapanzer oder der Belagerer für mich interesant ) Was meint ihr so??

Zuletzt bearbeitet: