Welche Leman Russ Variante?

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und alle wichtigen Informationen dieses und anderer Threads zusammenzufassen. In folgender Tabelle sind all Leman Russ Varianten dargestellt, mit Bewaffnung, ob der Panzer als Kommandopanzer geeignet ist und mit diversen Bemerkungen

[TABLE="class: grid, width: 2059"]
[TR]
[TD]Leman Russ
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]englische
Bezeichnung
[/TD]
[TD]deutsche
Bezeichnung
[/TD]
[TD]Primärbewaffnung
(Hauptwaffe)
[/TD]
[TD]Sekundärbewaffnung
(Frontgerichtet)
[/TD]
[TD="align: center"]Seitenkuppeln[/TD]
[TD="align: center"]Panzerkommandant
(BF4)
[/TD]
[TD="align: center"]Pask
(BF4, Erzfeind)
[/TD]
[TD]Zielpriorität[/TD]
[TD]Bemerkung[/TD]
[TD="align: center"]Wertung
(1 gut, 3 mittelmäßig)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Battle Tank[/TD]
[TD]Kampfpanzer[/TD]
[TD]Kampfgeschütz[/TD]
[TD]schw. Flammenwerfer[/TD]
[TD="align: center"]nein[/TD]
[TD="align: center"]evtl.[/TD]
[TD]Infantrie/Leicht gepanzerte Fahrzeuge[/TD]
[TD]Panzerkommandant mit BF4 liefert nur 1'' zusätzliche Abweichungsdifferenz[/TD]
[TD="align: center"]2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Exterminator[/TD]
[TD]Exterminator[/TD]
[TD]Exterminator Autocannon[/TD]
[TD]Bolter[/TD]
[TD="align: center"]2x Bolter[/TD]
[TD="align: center"]ja[/TD]
[TD]Infantrie/Leicht gepanzerte Fahrzeuge/Monster[/TD]
[TD]durch die synchronisierte Hauptbewaffnung reicht eigentlich auch das BF3 ohne Kommandant[/TD]
[TD="align: center"]2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vanquisher[/TD]
[TD]Vernichter[/TD]
[TD]Vanquisher Battle Cannon[/TD]
[TD]Laserkanone[/TD]
[TD]Schwere Fahrzeuge[/TD]
[TD]Der Vanquisher sollte mit seiner präzisen Hauptwaffe mit BF4 ausgerüstet werden[/TD]
[TD="align: center"]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Eradicator[/TD]
[TD]Linienbrecher[/TD]
[TD]Eradicator Nova Cannon[/TD]
[TD]Bolter[/TD]
[TD="align: center"]2x Bolter[/TD]
[TD]in Deckung stehende Infantristen/Horden[/TD]
[TD]deckungsignorierende Hauptwaffe[/TD]
[TD="align: center"]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Demolisher[/TD]
[TD]Belagerer[/TD]
[TD]Demolisher Siege Cannon[/TD]
[TD]Laserkanone[/TD]
[TD]alle Arten von Feinden dank S10 DS2[/TD]
[TD]Laserkanone, um Feinde auch über 24'' angehen zu können[/TD]
[TD="align: center"]2
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Punisher[/TD]
[TD]Vollstrecker[/TD]
[TD]Punisher Gatling Cannon[/TD]
[TD]Bolter oder Laserkanone[/TD]
[TD="align: center"] 2x Bolter[/TD]
[TD]Infantrie[/TD]
[TD]29 Schuss, davon 20 Rüstungsbrechend, Exekutor als Zweitpanzer, äußerst effektiv mit Pask[/TD]
[TD="align: center"]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Executioner[/TD]
[TD]Exekutor[/TD]
[TD]Executioner Plasma cannon[/TD]
[TD]Bolter oder Plasma[/TD]
[TD="align: center"]2x Plasma[/TD]
[TD="align: center"]ja
[/TD]
[TD]schwere Infantrie und Fahrzeuge[/TD]
[TD]durch Pask/Psi/Warlordtrait vorm Überhitzen zu schützen[/TD]
[TD="align: center"]1[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

sagt mir bitte ob ihr dem zustimmen würdet, oder was ihr ergänzen würdet

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, auch wenn ich persönlich kleinere Details (der Sekundär- und Seitenkuppelwaffen) leicht anders beurteile oder anders ausstatten würde. Was den Einsatz der Kommandanten angeht: Haken dran, an Deiner Tabelle!

Sehe aber Pask ist schon fast als zwingend, wenn es um den Executioner geht und die Diskussion um Erzfeind und Überhitzen positiv für den Wiederholungswurf endet (davon gehe ich aus).

vielen Dank für das Feedback 🙂
@Ator:
Die Bewertung ist ja auch wirklich recht subjektiv. Er bekomme eine zwei. Die drei habe ich ihm wegen seiner 24'' gegeben, weil ich glaube, dass der Gegner ihn dann leichter unterlaufen kann.

@Freeden
Den Vanquisher würde ich so billig wie möglich halten. Außerdem sehe ich diesen Panzer eher als "Jagdpanzer": Er soll, aus meiner Sicht, also hinten stehen (d.h. außerhalb der Multimelter Reichweite) und Panzerabwehrfeuer liefern. Tank commander wegen der BF und die Laska, weil ich doch eh mit Hauptgeschütz und Laska auf das gleiche Ziel feuern möchte.

Also um die Sache wegen Erzfeind allemal zum Abschluss zu bringen:
Erzfeind lässt dich Überhitzen, Abweichungswürfe (kompletter Wurf) und Wunden von 1 wiederholen (Nachzulesen hier: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/199678-Erzfeind-und-%C3%9Cberhitzen)

Damit steht wohl klar fast das Pask auf Punisher mit Executor wohl das heftigste ist was man so mit Panzerkommandanten aufstellen kann ohne Leitender Geist zu benötigen.

Was ist ein Abweichungswurf von 1? Ich meine ich habe 2W6 und den Abweichungswürfel ohne Zahlen. Kann ich den Wurf wiederholen sobald einer der 2W6 eine 1 anzeigt? Oder beide? Oder gar nicht!

Da sind ja schonmal ordentlich Informationen zusammen gekommen! Ich habe ja auf Seite 1 (glaub ich) schonmal meine Basis-Liste gepostet, jetzt möchte ich eine überarbeitete Liste darstellen. Hauptsächlich gehts mir hierbei um den Panzerkmndt-Slot. Den hab ich jetzt mit Vernichter+PzKmndt & Exterminator gefüllt. Beide Panzer gefallen mir mittlerweile seitens ihrer Bewaffnung. Habe gelesen, dass durch Befehle die Panzer unterschiedliche Ziele anwählen können, was notwendig werden dürfte, da der Exterminator ja nich auf schwere Ziele schießen soll. Habe jetzt nur noch Bedenken zwecks der Beweglichkeit des Schwadrons und ob der Befehl dann auch durchgeht.

Ansonsten hab ich noch meine Vendetta reingepackt, weil saugeiles Modell. Ein geplantes Sentinel Schwadron mit PlasKas, evtl nettes Bedrohungspotenzial. Das Kompanie-Kommando mit ner Laserkanone ausgestattet anstatt mit PlasWerfern. Schonmal einen Wyvern eingeplant weil für die Punkte klingt der schon echt gut!

Astra Militarum (Beta)

---------- HQ (2) ----------

Kommandotrupp der Kompanie (95 Punkte)
- 3x Lasergewehr
- Regimentsstandarte
- Kompaniekommandeur
--- Laserpistole
--- Nahkampfwaffe
- Waffenteam
--- Laserkanone

Tank Commander (325 Punkte)
- Tank Commander
- Leman Russ
--- Leman Russ Vanquisher
--- Laserkanone
- Leman Russ
--- Leman Russ Exterminator
--- Schwerer Bolter
--- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern

---------- Standard (2) ----------

Infanteriezug (180 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges
--- Lasergewehr
--- Zugkommandeur
----- Laserpistole
----- Nahkampfwaffe
--- Waffenteam
----- Maschinenkanone
--- 2x Spezialwaffe
----- 2x Granatwerfer
- Infanterietrupp
--- Sergeant
----- Laserpistole
----- Nahkampfwaffe
--- Waffenteam
----- Maschinenkanone
--- Spezialwaffe
----- Granatwerfer
- Infanterietrupp
--- Sergeant
----- Laserpistole
----- Nahkampfwaffe
--- Waffenteam
----- Maschinenkanone
--- Spezialwaffe
----- Granatwerfer

Veteranentrupp (155 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Veteranensergeant
--- Laserpistole
--- Nahkampfwaffe
- 3x Spezialwaffe
--- 3x Melter
- Chimäre
--- Multilaser
--- Schwerer Flammenwerfer

---------- Sturm (2) ----------

Vendetta-Schwadron (170 Punkte)
- Vendetta
--- Zwei synchr. Laserkanonen

Sturm-Sentinelschwadron (100 Punkte)
- Sturm-Sentinel
--- Plasmakanone
- Sturm-Sentinel
--- Plasmakanone

---------- Unterstützung (1) ----------

Wyvern Battery (65 Punkte)
- Wyvern
--- Schwerer Flammenwerfer

Link auf diese Armeeliste HQ: 420 Punkte (38,5%) Standard: 335 Punkte (30,7%) Sturm: 270 Punkte (24,8%) Unterstützung: 65 Punkte (6,0%)

Na dass das eine harte Liste ist, zeigt sich deutlich 🙂

Nur stelle ich mir eine Frage wegen der gemischten HQ-Schwadron: Ist es klug die HQ-Leman Russ für unterschiedliche Aufgaben zu konzipieren?
Der Vanquisher wird ja ausschließlich auf schwer gepanzerte Ziele feuern wollen. Damit das ganz Sinn macht musst du jede Runde den Befehl rausbringen, mit dem beide Panzer auf unterschiedliche Ziele feuern dürfen.
Die Punisher-Plasma combo ist ja mitunter deshalb so gut, weil damit entweder auf schwere infantrie gefeuert wird (Masse an Punisher-schüssen und DS2 von Plasma überlastet bsp Terminatoren) und gegen Horden ist die hohe Kadenz mit den Plasma-schablonen von Vorteil.

HQ-Varianten und deren Schwadronen?

Wie sieht denn eine Analyse zu den sinnvollsten Schwadronen aus, insbesondere zum BF4-HQ? Tank Commander oder Pask in Vanquisher, Punisher oder Executioner zu setzen, liegt ja nahe, aber was wären sinnvolle Schwadronskonfigurationen?

• TC (am besten noch Pask) mit Punisher (inkl. 3 schweren Boltern) plus 1-2 Exterminatoren (ebenfalls inkl. schweren Boltern) sind der Schrecken aller Infanterie und schwere Infanterie oder auch hohe Panzerung wären für andere Astra-Einheiten zu knacken.
  • Was wäre für Pask in Executioner eine passende Ergänzung? Standard Leeman Russ (Schablonen legen)?
  • Noch schwieriger finde ich es beim Vancuisher. Diesen punktuellen Panzerjäger sinnvoll mit BF3-LR-Variante zu unterstützen, viele mir schwer zu entscheiden.

Meinungen?

Derjenige der die Regelpassagen nicht versteht bist eher du.
Du Stimmst also zu das Erzfeind im Sinne vom 1. Satz von Regel Überhitzen und Wiederholungswürfe zur Anwendung kommt.

Der 2. Satz dieser Regel bezieht sich direkt auf den 1. wenn kein Trefferwurf vorliegt.

Warum sollte also ein umstand der im 1. Satz noch Verwendung findet im 2. keine Verwendung finden?

Deine Logik ist einfach nicht nachvollziehbar und deckt sich nicht mit den Regeln.

Edit:
1. Satz: ist ein Modell dazu in der Lage Trefferwürfe zu wiederholen...

Da steht nix von "alle" oder "alle misslungenen"!

Erzfeind wiederholt Trefferwürfe von 1.

Daraus Folgt: Erzfeind wiederholt Trefferwürfe, nicht alle aber es werden welche wiederholt (passender Weiße jene auf die es beim überhitzen ankommt) und passt somit zum 1. Satz der Sonderregel

Ich hab das Gefühl du hast die Regel Überhitzen und Wiederholungswürfe gar nicht ganz gelesen wenn du immer mit dem "da weder ein Trefferwurf vorliegt" Argument kommst. Da im 2. Satz eindeutig auch Waffen erwähnt werden die keinen Trefferwurf brauchen, aber trotzdem den Überhitzen Wurf wiederholen können wenn man einen Überhitzten Trefferwurf hätte wiederholen dürfen.

Ich glaube, was lastlostboy meint ist die Tatsache, dass du bei einem Plasmawerfer einen Trefferwurf machen musst. Bei einer Plasmakanone machst du das i.d.R. nicht, da es sich hierbei um eine Schablonenwaffe handelt. Als Beispiel: Du schießt mit 4 Plasmawerfern aus halber Distanz, d.h. 8 Schüsse. Für jede "1" beim Trefferwurf müsstest du testen, ob die Waffe überhitzt. Bei einer Plasmakanone (Explosiv) machst du dieser Art des Trefferwurfes nicht. Du platzierst die Schablone und guckst, ob sie abweicht. Deshalb besagt die Regel, dass du im Vorfeld einen W6 würfeln musst, um zu schauen, ob die Waffe überhitzt. Dies ist aber kein Trefferwurf, da du hierfür nicht die BF des Schützen verwendest, sondern lediglich schaust, ob die Waffe bei einer "1" überhitzt. So müsste das richtig sein, da ich aber gerade kein Regelbuch zur Hand habe, möge man mich bitte korrigieren, danke.

Hmm also die leidige Plasma-Diskussion bin ich langsam ziemlich leid.

@lastlostboy: Ja so hab ich das auch verstanden, im Englischen Codex stehts in Klammern mit bei, dass 3 SpezWaffen (2 FALLS man Lust auf nen SchweFlammer hat) gewählt werden können und im Deutschen haben die emsigen Verantwortlichen einfach mal riesen Mist gebaut.

@Cpt. Com. Daemos: Ja da bin ich derzeit auch am überlegen. Will ja eigentlich einen TC mit Vanquisher setzen. Jetzt muss man sich entweder auf den Befehl verlassen oder was passendes dazu finden. Evtl nochmal nen Vanquisher, aber mir wär das doch zu doof. Ein ganz normaler Kampfpanzer wäre vllt noch eine Option. Weil die Waffen mit niedrigerer Stärke und hoher Kadenz verpufft wenns blöd läuft dann an dem schwer gepanzerten Ziel. Bei Schablone könnte man noch hoffen, dass die auch Wirkung zeigt oder aber woanders hin abweicht.

Hmm die Problematik hält mich grad noch davon ab ne Bestellung zu tätigen ^^