Welche Leman Russ Variante?

Wie ich schon sagte:
Der Wurf, den man vor dem Abfeuern einer überhitzenden Explosivwaffe macht ist kein Trefferwurf.
Somit wirkt 'Erzfeind' nicht direkt auf den Wurf.

Weiterhin steht im Regelbuch:
Ist ein Modell in der Lage, Trefferwürfe zu wiederholen (unter anderem aufgrund einer BF von 6+ oder der Sonderregel Synchronisiert) erleidet es nur dann eine Verwundung, wenn der Wiederholungsururf ebenfalls eine 1 ergibt. Zudem darf das Modell auch Ergebnisse von 1 für das Überhitzen von Waffen wiederholen, die keinen Trefferwurf erfordern.
"Zudem" bezieht sich unzweifelhaft auf "Trefferwürfe zu wiederholen".
Aber "Trefferwürfe von Eins wiederholen" ist nicht das gleiche wie "Trefferwürfe wiederholen".

Du darfst es aber selbstverständlich so machen wie du es möchtest.

Natürlich erlaubt ein BF von 6+ einen Trefferwurf zu wiederholen. Nur wird zusätzlich bedingt wann der zweite Wurf erfolgreich ist.
Bei Erzfeind wird aber bedingt wann der erste Wurf wiederholt werden darf. Da ist ein Unterschied.
Der Text von "Überhitzen und Wiederholungswürfen" bezieht sich ausschließlich auf die Bedingung des ersten Wurfes (nämlich Trefferwürfe zu wiederholen), nicht des Ausgangs des Wiederholungswurfes.
Dort steht nicht "Der Wurf darf wiederholt werden, wenn der Trefferwurf, oder Teile des Trefferwurfs wiederholt werden dürfen."

Ganz abgesehen davon lastlostboy: Eine Sonderregel namens Trefferwürfe Wiederholen gibt es nicht! Es gibt einige Sonderegeln oder Stats die es dir erlauben Trefferwürfe zu wiederholen und dazu gehört Erzfeind eben auch.
Ich rede nicht von Sonderregeln, ich rede von Regeltermini.
Soetwas wie 'Sichtlinie ziehen' oder 'Zufällig bestimmen'. Das sind Ausdrücke die eine feste Mechanik im Regelbuch haben, ohne ein Sonderregel zu sein.
Das schließt 'Trefferwürfe wiederholen' ein.

Beim Plasma is aber die 1 beim Trefferwurf das überhitzen , somit kan man das wiederhohlen , oder ich liege falsch , aber so sehe ich das.

Ich meine, wen ich mit Plasma baller , würfel ich eine 1 fliegt mir das ding um die ohren , wen ich aber trefferweürfe von 1 wiederhohlen darf , oder an sich trefferwürfe kann ich einen zweiten Wurf machen und hoffen das nich nochmal eine eins kommt.

Zuletzt bearbeitet:
nach lastlostboys Ausführung würde ja auch bedeuten, dass ein Plasmagewehr auch trotz Erzfeind überhitzt, da Erzfeind zwar 1er widerholen lässt aber nicht nach der Regel Überhitzen und Wiederholungswürfe zur Anwendung kommen darf.

He Wiederhol die 1 Ruhig dein Gewehr Überhitzt trotzdem. Schwachsinnig? ja etwas!

Und die Regel im RB besagt eindeutig: Wenn der Wurf bei einer Waffe mit Trefferwurf wiederholt werden dürfte, darf man das auch bei einem Wurf für die Waffe ohne Trefferwurf machen

nach lastlostboys Ausführung würde ja auch bedeuten, dass ein Plasmagewehr auch trotz Erzfeind überhitzt, da Erzfeind zwar 1er widerholen lässt aber nicht nach der Regel Überhitzen und Wiederholungswürfe zur Anwendung kommen darf.

He Wiederhol die 1 Ruhig dein Gewehr Überhitzt trotzdem. Schwachsinnig? ja etwas!

Und die Regel im RB besagt eindeutig: Wenn der Wurf bei einer Waffe mit Trefferwurf wiederholt werden dürfte, darf man das auch bei einem Wurf für die Waffe ohne Trefferwurf machen

Ein drittes und letztes Mal:
Ein Plasmawerfer darf mit Erzfeind seinen Trefferwurf von Eins wiederholen, da ein Trefferwurf gemacht wird.
Eine Plasmakanone darf mit Erzfeind den W6-Wurf vor dem Abweichungswurf nicht wiederholen, da weder ein Trefferwurf vorliegt, noch ist er Teil des Abweichungswurfes.

Es ist mir gleich, ob du es die ersten drei Male wirklich nicht verstanden hast, oder es nicht verstehen wolltest, ein viertes Mal wiederhole ich es nicht.
Du hast alle Textstellen als Zitate aus dem Regelbuch mit den wichtigen Passagen hervorgehoben, als auch Erläuterungen der Sätze meinerseits.
Mehr kann und werde ich nicht tun.

Ein drittes und letztes Mal:
Ein Plasmawerfer darf mit Erzfeind seinen Trefferwurf von Eins wiederholen, da ein Trefferwurf gemacht wird.
Eine Plasmakanone darf mit Erzfeind den W6-Wurf vor dem Abweichungswurf nicht wiederholen, da weder ein Trefferwurf vorliegt, noch ist er Teil des Abweichungswurfes.

Derjenige der die Regelpassagen nicht versteht bist eher du.
Du Stimmst also zu das Erzfeind im Sinne vom 1. Satz von Regel Überhitzen und Wiederholungswürfe zur Anwendung kommt.

Der 2. Satz dieser Regel bezieht sich direkt auf den 1. wenn kein Trefferwurf vorliegt.

Warum sollte also ein umstand der im 1. Satz noch Verwendung findet im 2. keine Verwendung finden?

Deine Logik ist einfach nicht nachvollziehbar und deckt sich nicht mit den Regeln.

Edit:
1. Satz: ist ein Modell dazu in der Lage Trefferwürfe zu wiederholen...

Da steht nix von "alle" oder "alle misslungenen"!

Erzfeind wiederholt Trefferwürfe von 1.

Daraus Folgt: Erzfeind wiederholt Trefferwürfe, nicht alle aber es werden welche wiederholt (passender Weiße jene auf die es beim überhitzen ankommt) und passt somit zum 1. Satz der Sonderregel

Ich hab das Gefühl du hast die Regel Überhitzen und Wiederholungswürfe gar nicht ganz gelesen wenn du immer mit dem "da weder ein Trefferwurf vorliegt" Argument kommst. Da im 2. Satz eindeutig auch Waffen erwähnt werden die keinen Trefferwurf brauchen, aber trotzdem den Überhitzen Wurf wiederholen können wenn man einen Überhitzten Trefferwurf hätte wiederholen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auf Seite 42 im Regelbuch ist es eindeutig geklärt, dass wenn es Wiederholungswürfe gibt auch die 1 fürs Überhitzen wiederholt werden darf auch wenn der Schuss keinen Trefferwurf erfordert. Das funktioniert also auch durch Erzfeind.

Wenn die Schablone aber abweicht, bringt da die Sonderregel Erzfeind gar nichts. Also darf der Abweichwurf nicht wiederholt werden. Nur die Verwundungswürfe, falls was unter der Schablone sein würden.

ich würde dir dne Punisher mit Pask drin empfehlen, weil der mit S.B. auf 29 Schuss kommt und 20 davon Rüstungsbrechend sind. Auserdem du pask hasste BF 4 und Erzfeind. Dazu stellste noch nen Executor.
War auch meine 1. Idee. Damit ist man gegen alles gefährlich, selbst pz14 wenn es sein muss. Im HQ wird der Beschuss aufgeteilt, man umgeht das überhitzen dank Erzfeind und rotzt leichte wie schwere inf einfach weg

Moin,

auf Seite 42 im Regelbuch ist es eindeutig geklärt, dass wenn es Wiederholungswürfe gibt auch die 1 fürs Überhitzen wiederholt werden darf auch wenn der Schuss keinen Trefferwurf erfordert. Das funktioniert also auch durch Erzfeind.

Wenn die Schablone aber abweicht, bringt da die Sonderregel Erzfeind gar nichts. Also darf der Abweichwurf nicht wiederholt werden. Nur die Verwundungswürfe, falls was unter der Schablone sein würden.

Die 1 für überhitzen darf wiederholt werden, wenn der Trefferwurf wiederholt werden darf. Nur dann. Abweichung für Schablonen darf nur wiederholt werden, wenn der Trefferwurf wiederholt werden darf. Ebenfalls nur dann. Es gibt aber bei Schablonen keine 1 beim Trefferwurf, und damit auch keine Wiederholung, wenn nur die 1er wiederholt werden dürfen.
Umgekehrt würde das nämlich bedeuten, daß durch 1 beim Überhitzen auch die Abweichung wiederholt werden darf, was bei nicht überhitzenden Waffen nicht vorkommt.

Leute😉 einigt euch in Freundschaftsspielen doch einfach auf ne Regelung und fangt da nicht mit Regel****** an. Und für Turniere wird das eh die Orga oder Grundmanns FAQ entscheiden. Es ist also sehr müßig hier darüber zu diskutieren zumal es scheinbar zu nichts führt😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Thema Erzfeind und Überhitzen bei Schablonenwaffen habe ich mal hier http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/199678-Erzfeind-und-Überhitzen einen Threat bei Regelfragen und Diskussionen eröffnet. Bis jetzt ist die Resonanz auf der Seite von: Man darf den Überhitzen Wurf auch bei Schablonen wiederholen.

Wer anderer Meinung ist, ist gerne Eingeladen in diesem Threat darüber zu diskutieren. Denn Hihaho hat recht, in diesem Threat ist die Diskussion nicht zielführend.

Also um die Sache wegen Erzfeind allemal zum Abschluss zu bringen:
Erzfeind lässt dich Überhitzen, Abweichungswürfe (kompletter Wurf) und Wunden von 1 wiederholen (Nachzulesen hier: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/199678-Erzfeind-und-%C3%9Cberhitzen)

Damit steht wohl klar fast das Pask auf Punisher mit Executor wohl das heftigste ist was man so mit Panzerkommandanten aufstellen kann ohne Leitender Geist zu benötigen.

Zuletzt bearbeitet: