Welche Maltechnik und Farben nutzt ihr?

torg

Tabletop-Fanatiker
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13 Februar 2006
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Morgen,

kurzer Frusteinstieg.... ich bin grad drauf und drann meine ersten 10 Sisters in die Tonne zu klatschen.
Warum? Weil sie bemalt grottig aussehen.

Ich habe versucht sie mit meiner bisherigen Metode zu bemalen. Schwarz grundieren, Boltgun stark trockenbüsten, Dunkle Lasur dippen.

Roben mit grau, dann weinrot, und Bloodangel red drüber. Robe innen zwei stufen weis.

Das mag ja noch gegangen sein. Aber bei den Schulterpanzern Insignien, den Gebetsketten, Siegeln und den Fleur de Lys endet dann meine bisherige Malpraxis. Diese habe ich bis dato mit grau, weis bzw Gold trockengenürstet.
Das hat bei den harten Kanten der Metallsisters auch immer gut geklappt, nur eben nicht bei Plastik. Da wirkt das ganze einfach wie Farbkleckse durch diese ganzen weichen Übergänge.

Ich bin drauf und drann mir 10 neue Siszers zu bestellen incl. dieser Malen für faule Farben. Diese Kontrastfarben.

Von Gesichtern will ich erst gar nicht reden. So schön Plastik Sisters auch sind, aber jetzt muss ich mir auf meine Alten Tage auch noch eine neue Maltechnik angewöhnen..... grummel.

Also wie geht ihr das an?
 

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
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Da fällt mir gerade noch ein, du dipst deine Miniaturen? Gerade bei so vielen Details wie die Schwestern haben denke ich bleibt da einfach zuviel Farbe an den Kanten hängen wudurch diese nicht mehr odentlich abgegrenzt sind sondern teilweise richtig flache Übergänge haben, wodurch du keine Kanten mehr fürs trockenbürsten hast. Nur so eine idee
 

torg

Tabletop-Fanatiker
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13 Februar 2006
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@Hogosha81do

Jepp deswegen sagte ich ja, dass dieses für Plastik Sisters unpassend ist. Bei Metall hat es immer gut geklappt. Ich bin auch im Moment dabei wirklich alles einzeln zu bemalen, was bei vielen Sisters aber extrem Zeit intensiv ist. Da gingen bzw gehen Metall Sisters irgendwie schneller.
Da ich schon an mir zweifelte, habe ich nebenbei noch zum Test Metallsisters bemalt. Da klappt das Wunderbar, wie immer.:oops:
 

Cremator

Malermeister
24 August 2012
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Moin!

Ich denke auch, dass deine bisherige Methode für die aktuellen Modelle nicht gut geeignet ist. Ich habe nie mit Contrast Farben gearbeitet, aber die Details wie die auf den Schulterpanzern würde ich immer mit dem Fine Detail Brush machen.

Ich habe früher immer die Farbe direkt aus dem Topf genommen. Bei großen Flächen mache ich das immer noch. Bei Details wie Gesicht oder Fleur de Lys mische ich die Farben mit Wasser (hallo Duncan). Das Ergebnis ist deutlich besser, als vorher.

Fazit: Die Modelle und Farben inkl Techniken haben sich in den letzen Jahren arg weiterentwickelt. Da kommt man um eigene Anpassungen nicht rum. Es ist wie mit den Handys. Bleibst du beim Nokia 3110, erwarte keine Internetfähigkeit ;)
 
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torg

Tabletop-Fanatiker
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13 Februar 2006
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Ich hab jetzt mal Kontrast bestellt. Werde mal testen ob sich das besser bemalt.

Hier mal Alt gegen Neu. Neu finde ich schlim...
 

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Din

Regelkenner
9 November 2009
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Also ein bisschen was zur Bemalung:

Contrast wird dir helfen bei: Den Haaren, dem Gesicht, den Stoffteilen, und in einem gewissen Grad bei der Deko.

Die Rüstung wirst du mit Edge-Highlights angehen müssen, wenn es halbwegs nach was aussehen soll.

Statt Dippen könntest du mal eine der Washes versuchen, wenn du ein komplettes Shading willst. Strong tone Ink von Army Painter ginge hier. Alternativ mal nach einem Ölwash schauen für den used look. Als Alternativen für das dippen.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
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Ich merke gerade das ich Jahrelang sträflich vernachlässigt habe, mich auch mit GWs Farbsektion auseinander zu setzten.

Einer der Nachteile wenn man bereits viele bemalte Modelle hat, nie eine andere Armee spielen wollte und ewig keine neuen Modelle hatte.

Kann mir mal einer kurz erklären was der Unterschied zwischen Base, Technikal, Layer usw ist?
Ich hab hier nämlich noch die ganzen coolen alten Farben von vor letztes Jahrhundert von GW, also diese:
 

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Din

Regelkenner
9 November 2009
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Eine base Farbe ist recht dick hat aber eine hohe pigmentdichte - - > gute Deckkraft
Layer sind dünner und eignen sich für Highlights oder als dünne Schichten auf einer base. Die Pigmentdichte ist nicht so hoch, dafür sind die Farben sauberer aufzutragen.

Technicals sind für Effekte. Da kommt es auf die Technical an, nihilak oxide gibt eine Grünspan Effekt, Typhus corrosion für rost. Usw.

Shades: fließen in Vertiefungen, machen Schatten.

Dry: zähe / krümelige Farbe zum trocken bürsten.

Edge, sehr dünn speziell für edgehighlights mim Pinsel.

Contrast base und shade in einem. Aber braucht bissl Übung.
 

Armarnis

Hüter des Zinns
5 Juni 2015
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Bitte nicht falsch verstehen, aber ich lese leider nur trockenbürsten, wie wäre es Mal mit Kantenhighlights mit der Pinselspitze, bzw Pinselseite. Details mit einer feinen spitze ordentlich ausmalen.
Und zum trockenbürsten würde ich einfach Mal behaupten zuviel Farbe auf dem Pinsel wenn es wie farbkleckse aussieht

ach bitte, doch nicht immer nur diese unrealistischen edge highlights...

wenn @torg willens ist das neues zu probieren, lass ich mal zwei links da ;)


 
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G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ich habe bisher nur Metall entfärbt. Mit was entfärbt man Plastik am besten?
Isopropanol; ist Hauptbestandteil Mellerud und einigen med. Desinfektionsmitteln, simpel ein Industriealkohol, daher geht auch Spiritus/Waschbenzin, allerdings kann man Plastik und Resin in Isoprop werfen und "vergessen", bei Spiritus hätte ich damit Bedenken...
 

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
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Das Meiste wurde ja schon gesagt, aber da du auch einen deutlichen Anteil an weißen Flächen bei deinen Schwestern hast, möchte ich dazu noch etwas loswerden:
Da Weiß recht schwierig zum Überdecken von zum Beispiel einer schwarzen Grundierung ist, empfehle ich dir die weiße Farbe zu verdünnen und in 2 separaten Schichten aufzutragen. Erhöht den Zeitaufwand, sorgt aber für ein glatteres Gesamtergebnis.
Auch ist die Art von Weiß nicht unerheblich. Hatte zu Beginn mit einem fast reinen Weiß von GW angefangen (Scar White oder so ähnlich) und vielleicht lags auch an der Farbdose selbst, das Zeug hat sich erbärmlich verwenden lassen und sah kein bisschen schön aus. Danach wurde mir im GW Laden vor Ort Corax White gegeben, was leicht gräulich ist, aber besser deckt. Mit der Farbe bin ich absolut zufrieden, Deckkraft ist gegeben und durch Verdünnung vor dem Auftragen gibts auch saubere Ergebnisse.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
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Danke für die entfärben tipps. Ich behalte mir das mal als Option im Hinterkopf. Bisher bin ich aber noch bei einfach neu kaufen.

Das mit drm weiß kenn ich. Deswegen kommt da vorher ne schicht codex grey drauf, dann ein mix aus weis und grau und dann nur weis.

@Din
vielen Dank für das update was die Fatben angeht. Das hilft mir schon mal weiter.