Welche Oldmarines Einheiten sind in der 9. noch brauchbar?

PapaNurgle

Aushilfspinsler
01. November 2014
58
3
5.056
Moin,

Ich bin jetzt auf den Trichter gekommen, die klassischen Marine-Einheiten durch umgebaute Primaris darzustellen (Köpfe und Waffen tauschen), und wollte mal hören, welche Einheiten spielerisch noch zu gebrauchen sind?

Bisher habe ich BA Sanguinary Guard und Devastators mit Grav-Canon (oder ggfs Multimelter), aber ich würde auch noch mehr nehmen, wenn es Sinn macht.

Gibt zwei gute Stratagems für Raketenwerfer und Heavy Bolter. Das eine macht 2W3 MW gegen AIRCRAFT und das andere W3 MW gegen alles, gegen MONSTER sogar 3MW. Kann also nicht schaden die beiden Waffen dabei zu haben. Assault, Tactical und Vanguard haben MELTA BOMB als Keyword, mittels Stratagem können die 2W3 MW gegen VEHICLE machen.

• Like
Reaktionen: Argon Logstor
Moin,

Ich bin jetzt auf den Trichter gekommen, die klassischen Marine-Einheiten durch umgebaute Primaris darzustellen (Köpfe und Waffen tauschen), und wollte mal hören, welche Einheiten spielerisch noch zu gebrauchen sind?

Bisher habe ich BA Sanguinary Guard und Devastators mit Grav-Canon (oder ggfs Multimelter), aber ich würde auch noch mehr nehmen, wenn es Sinn macht.
Gibt mittlerweile eher wenig wirklich schlechtes Zeug seitdem Profilwertänderungen.
Ist auch einfacher aufzuzählen was nicht so interresant ist statt was interessant ist.

Bezogen auf die Vanilla Sachen.
Imho Vindicator,Sternguard, Hunter,Stalker, Landraider Varianten bedingt, Landspeeder Varianten bedingt ,beide Centurion Varianten und Scouts teilweise weil die nun Elite sind.
Sturmtrupps gehn gerade so aber die Vanguard macht den zuviel Konkurrenz.
Viele Fahrzeuge und Flieger generell auch da die eingeschränkter sind was Buffs angeht und mitunter auch recht teuer sind.

Aber ansich sind Old Marines mit dem neuen Codex eigtl ganz gut davon gekommen.
Da hat es eher viele Primaris hinsichtlich Nerfs erwischt.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Billig Aktionen machen/ Engange on all Fronts punkten.
48 Punkte für T4 2+/4++ 4 LP ist nicht schlecht.
Die erste Einheit kostet keinen Elite Slot wenn man nen Captain spielt.

Für 6 Punkte mehr mit Lightning Claws können sie auch ganz gut andere billige Einheiten (z.b. auf Missionszielen) angehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: necrow
Sleepy, wie kommst du auf 48 Punkte für T4 2+/4++ 4 LP?

Das mit dem Charaktere schützen ist mir auch schon aufgefallen. Könnte man mal mit einem Nahkampf-Captain probieren, um ihn sicherer nach vorne zu bringen. Oder ihnen eine schwere Waffe geben, um hinten den Buffer-Captain/Leutnant zu schützen. Wobei, ist es das wert, nur für den Schutz min 100p in Ablativ-Lebenspunkte zu investieren?

Stimmt, das macht Sinn, a la Tyrantenwachen früher bei den Tyraniden (weiß nicht, ob es die noch gibt).

Was haltet ihr vom Company Champion, als günstigen Nahkämpfer, um Devastators oder Eradicators zu verteidigen?
Der ist stark gegen Charaktere aber nicht gut um irgendetwas zu verteidigen. Dafür brauchst du schon eher Nahkämpfer. Auch für so eine Aufgabe kannst du gut auf Company Veterans zugreifen.

Eigentlich macht sie das nicht schlecht, vorher waren sie als Standardeinheiten in der jetzigen Form einfach zu gut bzw. seit der 8ten Edition. Vorher, wo sie auch schon Standard waren, waren sie nicht OP. Das kam erst durch die Aufstellungsregeln der 8ten Edition in Kombination mit ihrer vorgeschobenen Position.

Brauchte man allerdings in der 8ten Edition noch Standards, aka Battailons-Füller, ist das nun ja nicht mehr unbedingt nötig. Von daher ist der Wechsel in die Elite Sektion gar nicht so schlimm.

Außerdem neigen GW Spieler dazu, sich nie mit weniger zufrieden zu geben, als Etwas schonmal war. Besser wünschen sie sich andauernd, Abstriche erlauben sie nur selten und am Ende meckern sie dann über eine immer weiter steigende Powerspirale. 😛

Ich finde Scouts gar nicht so schlecht. Sie sind billig, können infiltrieren und sind im Fernkampf genau so gut wie taktische Marines. Mit SSG sind sie ideal umazf abgelegene objektive zu infiltrieren und von dort noch etwas Schaden zu machen.
Einzig das sie jetzt Eliete sind ist schlecht.
😵 Scouts sind keine Standard-Auswahl mehr?