Welche Oldmarines Einheiten sind in der 9. noch brauchbar?

Eigentlich macht sie das nicht schlecht, vorher waren sie als Standardeinheiten in der jetzigen Form einfach zu gut bzw. seit der 8ten Edition. Vorher, wo sie auch schon Standard waren, waren sie nicht OP. Das kam erst durch die Aufstellungsregeln der 8ten Edition in Kombination mit ihrer vorgeschobenen Position.

Brauchte man allerdings in der 8ten Edition noch Standards, aka Battailons-Füller, ist das nun ja nicht mehr unbedingt nötig. Von daher ist der Wechsel in die Elite Sektion gar nicht so schlimm.

Außerdem neigen GW Spieler dazu, sich nie mit weniger zufrieden zu geben, als Etwas schonmal war. Besser wünschen sie sich andauernd, Abstriche erlauben sie nur selten und am Ende meckern sie dann über eine immer weiter steigende Powerspirale. 😛
Das stimmt vielleicht für Aggressors (die trotz Nerfs immernoch gut sind). Aber Scouts waren zuletzt 1 Punkt billiger als Taktische Marines und hatten lediglich den Nachteil das man einen Rüster schlechter hatte und dafür infiltrieren konnte.

Jetzt hat man für 4 Punkte weniger -1 Rüstung, -1 LP, kein ObSec

oder:

für man bekommt für 7 Punkte mehr Primaris Incursors, die +1 A; +1 Rüstung; +1 LP, + ObSec; + Filler in Battallion und mehr Platz für den wichtigsten Slot und -1 AP im Nahkampf und eine bessere Bolter und Zugriff auf Transhuman Ph.

Das stimmt vielleicht für Aggressors (die trotz Nerfs immernoch gut sind). Aber Scouts waren zuletzt 1 Punkt billiger als Taktische Marines und hatten lediglich den Nachteil das man einen Rüster schlechter hatte und dafür infiltrieren konnte.

oder:

für man bekommt für 7 Punkte mehr Primaris Incursors, die +1 A; +1 Rüstung; +1 LP, + ObSec; + Filler in Battallion und mehr Platz für den wichtigsten Slot und -1 AP im Nahkampf und eine bessere Bolter und Zugriff auf Transhuman Ph.
this

oder:

...wenn man sich denn mit Primaris abgeben will... ?

Also Scouts sind gut. Man bekommt eine Einheit günstig und dafür eine Besetzung für einen missionszielmarker und erschwerst schocktruppen Landungen. Natürlich ist der Primaris Incursor besser aber dafür ist er auch teuerer und man muss auf andere Optionen verzichten. Außerdem wenn scouts anvisiert werden ist mir das auch recht das gibt meinen wichtigen Einheiten eine höhere Überlebenschance. Und wenn nicht dann besetze ich in der Regel das Missionsziel. Denn die obsec ist bei den vielen anderen Armeen auch nicht so groß vorhanden.

und Scouts sollten nicht eine Standardauswahl sein bei Space Marines. Der Space Marine oder Primaris Intercessor ist das Rückrat einer Armee und nicht die „100“ scouts eines Ordens.

oder:

Das ist ein Primaris Problem, keines der Scouts.

Im Prinzip hat man gerade im SM Codex 2 Armeen die irgendwie seitens GW versucht werden zu einer zu fusionieren. Die OLD MARINES und die PRIMARIS.

An sich ersetzen bzw. sollen ersetzen die Primaris Einheiten die OLD MARINES. Dies führt zwangsweise dazu, dass OLD MARINE Einheiten mit neuen Primaris Einheiten in KLinsch kommen, also ich meine, in Sachen ihrer Aufgabengebiete bzw. Stärken sich so sehr gleichen, dass zwangsweise eine von beiden Einheiten besser/schlechter ist in der Ausübung dieser Aufgaben. Gerade im marktwirtschaftlichen Sinn, sind daher Primaris Einheiten gerne mal besser als Old School Einheiten, einfach da man die neuen Modelle verkaufen will, wohingegen die Alten schon genug verkauft wurden.

Das heißt... gerade die von die soeben benannten Vorteile der Primaris Incursors, wurden ja erst in den letzten Monaten bzw. seit der 9ten Edition interessant bzw. prägnant denn die ganze 8te Edition hindurch, waren Scouts DIE ANSAGE im Standard überhaupt.

Und wie schon geschrieben, in älteren Editionen waren Scouts auch schon Standard aber dennoch nie automatisch die Wahl, als es noch keine Primaris gab, über den Taktischen Marines, einfach weil SCOUT bzw. INFILTRATION nie so wichtig war wie seit der 8ten Edition. Erst dadurch sind Scouts so gut geworden.

Es ist, meiner Meinung nach, ein grundlegendes Space Marine Problem in der Hinsicht, was den Vergleich OLD MARINES vs. PRIMARIS anbelangt, dass die Primaris, aus rein wirtschaftlicher Hinsicht, dazu gedacht sind, die OLD MARINES abzulösen bzw. zu ersetzen da sie alle soviel besser sind als OLD MARINE Einheiten.

Diese Debatte wäre nicht nötig zu führen, wenn wir weiterhin nur Old Marines hätten und diese Einheiten nicht mit Primaris vergleichen müssten.

P.S.: Es wäre wohl besser gewesen, wenn die SM einfach so geblieben wären wie sie sind und GW, anstatt die Primaris bei den SM zwangsweise zu integrieren, lieber ein neues Volk heraus gebracht hätten. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wurden Primaris nur aus marktwirtschaftlichen Gründen eingeführt, und das ist ja auch in Ordnung, schließlich will jede Firma Geld verdienen.

Was ich nicht verstehe ist, warum sie den Maßstab geändert haben. Warum ist eine Figur mit geringfügig anderen Regeln plötzlich 1.5x mal so groß wie die alten? Komplett unnötig. Ich bin sicher durch die guten Regeln hätten sich Primaris im alten Maßstab genau so gut verkauft. So hätte GW ihr Umsatzziel erreicht, ohne die Optik des ganzen Spiels zu zerstören. Ich finde die Modelle sogar ziemlich schick, aber der Maßstab.....

• Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow
Natürlich wurden Primaris nur aus marktwirtschaftlichen Gründen eingeführt, und das ist ja auch in Ordnung, schließlich will jede Firma Geld verdienen.

Was ich nicht verstehe ist, warum sie den Maßstab geändert haben. Warum ist eine Figur mit geringfügig anderen Regeln plötzlich 1.5x mal so groß wie die alten? Komplett unnötig. Ich bin sicher durch die guten Regeln hätten sich Primaris im alten Maßstab genau so gut verkauft. So hätte GW ihr Umsatzziel erreicht, ohne die Optik des ganzen Spiels zu zerstören. Ich finde die Modelle sogar ziemlich schick, aber der Maßstab.....
Weil das der Maßstab ist, den sich die Spielerschaft seit Jahrzehnten gewünscht hat, Stichwort truescale Marines War ja auch etwas witzlos, dass ein Space Marines genauso groß wie ein imperialer Soldat war.

• Like
Reaktionen: Zeitgeist

Naja, als sie erschienen sind hatte der Intercessor sie doppelt so viele Attacken und doppelt soviele Lebenspunkte wie ein normaler Marine. 😉

Dass die Old Marines nun auch 2 LP bekommen haben sehe ich eher als "letzte goldene Runde für die alten Jungs" vor ihrem Weg in die Legends, als ein Commitment von GW diese Linie noch lange fortzuführen. Die nächste Codex-Version könnte schon ein reiner Primaris-Codex werden (+ vielleicht ein Legends-Codex für Oldmarines),... und danach gibt es wahrscheinlich nur noch Primaris, aber sie werden allgemein "SpaceMarines" genannt und die Old Marines sind nur noch eine Fußnote der Geschichte als kurzer Text in einer kleinen Fluffbox.

@Scouts: bei den Alternativen die es gibt, ergibt es keinen Sinn mehr Scouts mitzunehmen.. liebe zu den Modellen und Fluffspaß mal ausgenommen. Wie kann man noch ernsthaft behaupten die seien "gut" im Kontext des neuen codex und der neuen Edition?

Das die normalen SM wegkommen sollen ist nur ein Gerücht. Es würde keinen Sinn machen die komplette Einheiten Auswahl neu zu verpacken und sie in die gw Regale einzuräumen nur um sie demnächst komplett zu entfernen.
Eher hätte man sie als online Bestellung only gemacht. Des weiteren, welche Modelle sollen fliegen und welche bleiben? Schmeißt du alle oldis raus kann das richtig miese Wertungen nach sich ziehen. Du würdest theoretisch sehr viele Kunden einen vor den Kopf hauen, gw ist eine AG, sowas würden sie nicht bringen.

• Like
Reaktionen: Mechanical Animal
Zum Thema scouts, das sie in dem elite slot sind ist ganz gut. Scouts sind keine Standard Truppe sondern nur selten im offenen Kampf anzutreffen. Der elite slot spiegelt ja nur wieder das die Auswahl eher selten ist oder halt elitär, ersteres trifft bei den scouts zu. Ausserdem können Sie immer noch gut nerven, vor allem da der landspeeder von ihnen jetzt auch die Regel vom impulsor hat.

Und Scouts sind billige Scharfschützen. Da kann man durchaus 10 mitnehmen und sie infiltrieren lassen. Da wird der Gegner sehr vorsichtig mit seinen Charaktermodelle.

Das Problem mit den Scouts ist nicht, dass sie schlecht sind, sondern dass es bei Marines so viele gute Einheiten gibt und da stechen sie hald einfach nicht raus. Andere Armeen wahren froh um solche Einheiten.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Das die normalen SM wegkommen sollen ist nur ein Gerücht. Es würde keinen Sinn machen die komplette Einheiten Auswahl neu zu verpacken und sie in die gw Regale einzuräumen nur um sie demnächst komplett zu entfernen.
Eher hätte man sie als online Bestellung only gemacht. Des weiteren, welche Modelle sollen fliegen und welche bleiben? Schmeißt du alle oldis raus kann das richtig miese Wertungen nach sich ziehen. Du würdest theoretisch sehr viele Kunden einen vor den Kopf hauen, gw ist eine AG, sowas würden sie nicht bringen.
Ich sag nur Warhammer Fantasy.^^
Da wurde zwar nix während der End Times neu verpackt aber nunja es würde dafür extrem viel gestrichen.
Einiges mitunter restlos und diese Übergängs Regeln für das gestrichene Khemri bspw ist mein ich auch nicht mehr kompatibel mit den aktuellen Regeln oder?
Vereinzelte Sachen sind wohl wieder in Cities of Sigmar Tome drin aber naya fehlt trotzdem noch viel.
Wenn GW was loswerden will tun die das aber auch einfach selbiges bei FW teilweise auch irrc.
Wobei ich gerade nicht mehr weiss ob GW zu Zeiten von Endtimes schon eine AG war oder nicht meine aber nein.
Wobei selbst als AG hätten die das auch machen können.
Lagerkapazitäten räumen und Kapazitäten für neue Sachen schaffen in der Produktion könnte da denk ich ein Argumemt sein unter der Annahme das eine Produktlinie nicht mehr rentabel wäre.
Ist auch die Frage welche Zielgruppen GW hat ,meine eher Neukunden und nicht Leute mit SM Armeen in Kompanie - Ordensstärke zudem man so Veteranen ja auch noch neues Zeug gut verkaufen kann.

ABER ich glaub nicht das die in den nächsten Jahren die Old Marines verschwinden werden weil die sich wohl stellenweise angeblich noch gut verkaufen sollen anders als WHF damals.
Glaub ja eher wenn das,dass eher stückchenweise passiert so wie bei den namenhaften SM Charakteren bspw.
Die Old SM Charaktere die zu Primaris wurden sind ja bspw alle nicht mehr spielbar.
Und ansonsten bleibt halt Legends noch auch wenn sich stellenweise Leute vor sträuben.
Noch ist es aber noch kompatibel mit den aktuellen Regeln und kein Datasheet ist irgendwie problematisch im Sinne von OP oder imba.
Nur kompetitiv wurde es warum auch immer in vielen Formaten direkt verboten.

Zum Thema scouts, das sie in dem elite slot sind ist ganz gut. Scouts sind keine Standard Truppe sondern nur selten im offenen Kampf anzutreffen. Der elite slot spiegelt ja nur wieder das die Auswahl eher selten ist oder halt elitär, ersteres trifft bei den scouts zu. Ausserdem können Sie immer noch gut nerven, vor allem da der landspeeder von ihnen jetzt auch die Regel vom impulsor hat.
Dann wäre es aber auch nur konsequent gewesen Incursor und Infiltrators auch in die Elite Sektion zu verschieben.
Das sind ja auch "nur" Scouts in Power Armor quasi.🙂

Den Frust kann ich aber trotzdem verstehen ich habe für meine DA bspw auch nur Scouts als Standards da bis auf ein bunt ausgerüsteten Taktischen Trupp.
Da müsste ich wohl paar Standards von mein SW nehmen um überhaupt ein Battalion spielen zu können oder muss mir für meine DA extra einige Standards neu kaufen.

• Like
Reaktionen: Van Hausen
Verkaufen sich "old Marines" denn genauso schlecht Wie Warhammer Fantasy?
Aber bitte antworte nicht, wird langsam etwas Off topic hier.
Nein deswegen schrieb ich auch das wegen der Verkaufszahlen Old Marines wohl vmtl noch lange erhalten bleiben.
Hab da nix aus gesicherter Quelle aber zumindest der GW hier erzählt manchmal wie gut sich was verkauft.
Und wenn sich was gut verkauft wird ein GW ein Teufel tun und das irgendwie torpedieren.

Primaris und Old Marines um zum Topic zurück zu kommen unterscheiden sich teilweise ja auch mehr als genug noch und da kann man kaum von Ersatz reden zudem der 2LP auch hilfreich war um die Old Marines wieder interresanter zu gestalten.

Selbst so vermeintlich starke Parallelen wie Invader ATV mit MM vs Trike mit MM hat noch im Vergleich seine Vor und Nachteile.
Ganz pauschal gibt es da kein besser oder schlechter.
Trikes sind wegen der Modellgrösse bspw ungemein praktisch und ATVs bspw ganz witzig zum Buffstacking und Heilung bzw wiederbeleben.
8LP am Stück durch Apothecaries zurück holen ist bestimmt ganz witzig aber bei Trikes lohnt das nicht so sehr wegen der Anzahl der LP.
Aber dafür sind ATVs halt wesentlich schwerer zu verstecken.

Könnte da ewig so weiter vergleichen aber imho sollte man da echt nicht vergleichen.

Naja... AoS war auch nich gerade DER Erfolg. WHF war immer mit 40k auf Augenhöhe bis auf die letzten Jahre, das ist im Moment nicht ansatzweise der Fall. Thema Kundenbindung,... GW hat jetzt verstanden das es nichts wichtigeres gibt als seinen Fans nicht ans Bein zu pissen. Daher wird es nur einen schleichenden Austausch geben.

Denke auch, dass uns die old marines noch lange begleiten werden. Erfreulich finde ich aber, dass die Auswahlen von old marines und Primaris marines annähernd gleich stark sind, auch wenn ich mich für Primaris only entschieden habe.
...
Dann wäre es aber auch nur konsequent gewesen Incursor und Infiltrators auch in die Elite Sektion zu verschieben.
Das sind ja auch "nur" Scouts in Power Armor quasi.🙂
...
Ich habe den neueren Fluff noch nicht ganz verinnerlicht, aber die phobos Rüstungen werden meines Wissens nach auch von erfahrenen marines als taktische Option angelegt. Das heißt Jimmy der Marine könnte in einer Operation als Intercessor und in der nächsten in phobos Rüstung als Infiltrator unterwegs sein.