Welche und wie viele 40k-Armeen nennt ihr euer Eigen? (Umfrage 2014)

Welche und wie viele 40k-Armeen nennt ihr euer Eigen?

• Umfrageteilnehmer
    186
  • Umfrage geschlossen .
Hm, ich glaub das Thema "neue Umfrage starten", dürfte eh etwas schwieriger werden, weil keiner so richtig weiß, welche Fraktionen/Armeen GW noch rausbringen wird. Wahrscheinlich wäre für die Statistik ne Art Verbündeten-Matrix fast sinniger (dummerweise ist das halt ein Sammelpool für alle Imperialen Fraktionen). In den alten Editionen (also am ehesten ab der 4. Edition) war es jedenfalls leicher zu sagen, da dort eigentlich ne neue Fraktionen dazukamen, sondern immer nur die alten wieder neu aufgelegt wurden.

Hm, ich glaub das Thema "neue Umfrage starten", dürfte eh etwas schwieriger werden, weil keiner so richtig weiß, welche Fraktionen/Armeen GW noch rausbringen wird. Wahrscheinlich wäre für die Statistik ne Art Verbündeten-Matrix fast sinniger (dummerweise ist das halt ein Sammelpool für alle Imperialen Fraktionen). In den alten Editionen (also am ehesten ab der 4. Edition) war es jedenfalls leicher zu sagen, da dort eigentlich ne neue Fraktionen dazukamen, sondern immer nur die alten wieder neu aufgelegt wurden.

Kann man ja nach Status Quo machen. Da sich die Besitzverhältnisse eh immer wieder ändern spricht doch nix dagegen eine Umfrage pro Jahr oder so aufzumachen 😀
Also ich hätt nix dagegen.

Hat mich jetzt jedenfalls neugierig gemacht mal meine eigenen Truppen zusammenzuzählen.
Ich hab derzeit:
  • Imperiale Armee (Garamunt = Bauhaus aus Warzone) mit ca. 900 Punkten, Berechnung nach Codex 3. Edition 2. Aufl. Tendenz: Steigend.
  • Imperial Fists MK VI mit ca. 750 Punkten, Berechnung nach Codex 3. Edition. Tendenz: Steigend
  • Imperial Fists regulär mit ca. 1750 Punkten, Berechnung nach Codex 3. Edition. Tendenz: Stagnierend
  • Symbiontenkult mit ca. 350 Punkten, Berechnung nach Codex 3. Edition. Tendenz: Steigend.

Kann man ja nach Status Quo machen. Da sich die Besitzverhältnisse eh immer wieder ändern spricht doch nix dagegen eine Umfrage pro Jahr oder so aufzumachen 😀
Also ich hätt nix dagegen.

Hat mich jetzt jedenfalls neugierig gemacht mal meine eigenen Truppen zusammenzuzählen.
Ich hab derzeit:
  • Imperiale Armee (Garamunt = Bauhaus aus Warzone) mit ca. 900 Punkten, Berechnung nach Codex 3. Edition 2. Aufl. Tendenz: Steigend.
  • Imperial Fists MK VI mit ca. 750 Punkten, Berechnung nach Codex 3. Edition. Tendenz: Steigend
  • Imperial Fists regulär mit ca. 1750 Punkten, Berechnung nach Codex 3. Edition. Tendenz: Stagnierend
  • Symbiontenkult mit ca. 350 Punkten, Berechnung nach Codex 3. Edition. Tendenz: Steigend.

Fast ein Jahr später und nach Berechnung der achten Edition:
  • Rogue Trader Imperial Fists (Tocariuskreuzzug) - fast 4100 Punkte x_x
  • Starkiller Eldarsöldner - 1230 Punkte
  • Zweites Garamunt. Imperiale Planetarstreitkräfte mit Squatsöldnern - 1221 Punkte
  • DMC Symbiontenkult - fast 1000 Punkte
  • Orkwaagh von Graka Bad Snaga - fast 600 Punkte

Alles was ich hier zusammengezählt habe bezieht sich ausschließlich auf meine bemalten Figuren.

Ich hab die klassichen SM mit ca. 6000 Punkten (wenn man die Starter-Primaris außen vor lässt!😉), und die sind zu 100% bepinselt und gestaltet.

Da das Thema teilweise Bemalung ja schon angesprochen wurde:
Baut Ihr Eure Truppen also zusammen, spielt damit, aber die sind dann nicht vollständig bemalt? Oder bezieht sich das auch auf Einheiten, die noch in den Kartons in ihren Rahmen liegen?

Ich geb zu, dass ich da der pedantische Typ bin😀, und mir rein optisch ein Mischmasch von bemalten und feldgrauen Minis auf dem Spielfeld nicht wirklich zusagen würde...

Aktuell habe ich "nur" eine Armee, aber im Laufe der Zeit waren es mehrere.

1996 - 2000 Tyraniden (nach 2nd. Ed circa 3.000 Punkte), um das Jahr 2000 verkauft
1999 - 2010 Chaos Space Marines, ganz alte Modelle (nach 5th Ed circa 4.000 Punkte), nach und nach alles auf dem Müll gelandet
2009 - 2011 Chaosdämonen (Edition?? Circa 3.000 Punkte) , die haben dann ein paar Jahre Staub gesammelt. Ende 2018 alles verkauft
2011 - 2018 Chaos Space Marines, reboot mit neueren Modellen (nach 7th Ed circa 7.000 Punkte), Ende 2018 alles verkauft
2017 - heute Orks (nach 8th Ed circa 3.000 Punkte bemalt / 6.000 Punkte insgesamt)

Ich habe mich eigentlich immer nur auf eine Armee konzentriert. Mit 6-7k Punkten kann ich die real gespielten ~2k Punkte sehr variabel aufstellen. Warum Leute 10k oder mehr Punkte innerhalb einer einzelnen Armee haben, konnte ich noch nie nachvollziehen.