6. Edition Welche Vampirrasse ist die Stärkste?

H

hinterdir

Gast
Wen findet ihr für einen Sieg am besten?
Also nicht stylisch oder wenn die Magie mal klappt wie gewünscht.
Mit wem kann man als Allroundtruppe am besten gewinnen.

Für mich sind es die Blutdrachen, da sie mit KG +2 und dem möglichen Todesstoss, schon in der ersten Runde (Zeikampf) alles für sich entscheiden können. Da hilft auch kein Strigoi mit RW 5+.
Auch verzichte ich gerne auf einen Energiewürfel, um dafür eine ordentliche RS zu erlangen.

Von Carstein ist auch ganz nett, doch fehlt ihm auch die RS und mit dem Carsteinring muss man wieder auf die netten Fähigkeiten verzichten. Im NK ist da auch nicht viel.

Die Necrarch mit ihren max 13 Energie- und 8 Bannwürfeln sind auch ganz nett, wenn man zum zaubern kommt. Durch den -2 Malus im KG sind sie schlechter als Carstein.

Strigoi kommen wohl im NK direkt nach den Blutdrachen. Leider keinen ordentlichen Schutz und keine Möglichkeit einen Treffer mit der Stärke 7 zu erlangen; somit 2 sehr dicke Malusse ( wird das so geschrieben).

Naja, dann noch Lahmia. Viel ich nicht schlecht machen da ich einfach kein Interesse an dieser Rasse habe. Das einzig interessante ist wohl der Bogen ( für mich), ansonsten sind die Fähigkeiten eher bescheiden.

Für mich geht die Liste so:
1.Blutdrache
2.Necrarch
3.+4. Strigoi und von Carstein
Schlusslicht: Lahmia

Wie seht ihr das?

Viel Spaß

Ich glaube bei der Unfrage habe ich wohl etwas falsch gemacht; man kann nicht eintragen oder nur ich nicht? Wenn ja, sorry.

Wenn du selber ne Umfrage erstellst, kannst du nicht voten. 🙂

Hab für Blutdraachen gestimmt...

Bei mir siehts aber so aus:

1. Rang - Blutdrachen und Necrarch
3. Rang - v. Carstein
4. Rang - Strigoi und Lhamia

Also:

Blutdrachen sind gute NKler und haben nen super RW. Ausserdem net so schlecht im zaubern.
Necrarch sind zwar nicht ganz so gute NKler (aber auch nicht schlecht), aber dafür hervorragende Magier !

Die beiden sind meine Favouriten, die spiel ich auch.

Carstein auf 3, da ich denke, dass die mit dem Sturm und wndelnder Tod oder wie die fähigkeiten alle heissen, noch ganz gut sind.

Lhamia und Strigoi interessieren mich nicht so. Mag beide Typen nicht. Wie ich schonmal sagte, hätte man Strigoi Vamps lieber als ne Seltene Einheit gemacht: Dann etwas schwächer als Barone und als 1 Seltene auswahl kann man 1-3 nehmen. Hätte mehr style B)

für ganz klar stehen Necrarch auf Platz eins, mit genügend Energiewürfel und Erwecker d. Toten kannst du deinen Gegner richtig nerven und umzingeln.

Platz 2: die Blutdrachen, habe ich bis jetzt einmal in einem 1000 Pkt. Spiel gegen Waldelfen genommen. Mit dem KG+2 und ihren Fertigkeiten waren die kleinen Regimenter der WE kein Problem

über die anderen kann ich nichts genaues sagen da ich sie nicht bzw. noch nicht gepielt habe aber Carstein wäre auf Platz 3 Strigoi auf Platz 4 danach abgeschlagen auf Platz 5 Lahmia (irgendwie kann ich mit ihren Fahigkeiten nichts anfangen)

Ich werde demnächst mal Strigoi ausprobieren, da mich eine total wilde Horde reizt.

Ich versteh echt nicht, warum die lahmia und Strigoi so schlecht abschneiten. lahmia sind das fieseste gegen Armeen mit mittleren bis schwachen MW und Srtigoi sind mit ihren Vampirfertigkeiten der Überhammer. Blutdrachen sind für eine Untotenarmee einfach zu magieschwach! Necrarch sind da sicher um einiges besser...
Meine Liste
Strigoi
Necrarch
Lahmia
Blutdrachen
Carstein (was können die auch?)

ich finde das strigoi eine zu eingeschränkte auswahl haben
da sie weder magische gegenstände wählen können
also nur vampkräfte daher vorhersehbar
und da immer zu fuss ausmanövrierbar

bei blutdrachen finde ich hingegen das der eine energiewürfel den preis nicht heis macht!

und magie mag stark sein aber nicht unbedingt verlässlich und ich finde mann brauch haltn guten nahkämpfer bei vamps

bei lahmia stimm ich mit taina ein gegen niedrigen moralwert mörderisch !!!!!!

nun hmm Carstein sind nicht unbedingt so schlecht
Fledermäuse oder todeswölfe rufen ist bei gegenerischer atillerie böse
aura finsterer erhabenheit is meiner meinung nach geile kraft
und sie habne keine nachteile/einschränkungen

kommt immer auf Armeeaufstellung des gegners an im allgemeinen gefällt mir der blutdrachen clan am besten

@The Taina

Ich finde das ein Strigoi gegen einen Blutdrachen schlechte Chancen hat im NK.
Mit Todesstoss ist da schnell Schluss mit lustig.
Und auf den einen Energiewürfel kann man wohl spielend verzichten.

ZUgegeben habe ich Lahmia noch nie gespielt, aber gegen wen soll man denn da am besten spielen, Orks?

MfG

also auf den vorderen plätzen sind bei mir
nerarch, strigoi, von carstein und natürlich blutdrachen.

alle haben ihre vorteile und so kann man sich auf den gegner bestens einstellen.

necrarch ist natürlich klasse in der magie
strigoi klasse kämpfer mit netten eigenschaften
blutdrachen sind ie kämpfer vor dem herrn
von carstein bieten vor allem taktische möglichkeiten udn so schlecht kämpfen die auch nciht. leider ist deren schutz etwas kostspielig da keine rüstung.

lahmia habe ich noch nie gespielt, deswegen diese ohne wertung.

müßte ich mich für eine truppe ntscheiden...
necrarch dann blutdrachen.
die anderen beiden habe ich noch cniht oft gespielt.

Ich denke das Carstein, zumindest auf einem Tunier, die bessere Variante ist. Mit ihnen kann man am besten taktieren. Daher hab ich mal für sie gestimmt. Außerdem ist der Schutz meist nicht von Nöten. Gibt man ihm zur Begleitung ein Gespenst oder einen Fluchfürsten muss man nicht unbedingt in einer Herausforderung und im normalen Nahkampf gibt es recht wenig Truppen, die einen Carstein töten können.
An zweiter Stelle kommen bei mir Blutdrachen. Sie sind einfach die besten Nahkämpfer die es in der Fantasy Welt gibt, höchstens ein Blutdämon ist besser (ich gehe jetzt mal von Charas aus).
Das was mich an ihnen stört ist die Sonderregel mit den Herausforderungen. Nunja, kämpf man gegen normale Truppen ist das ja kein Ding, aber sollte man auf einen super gepanzerten Chara treffen verschenkt man die schönen Attacken die man lieber ins Regminent gedonnert hätte.

Dann kommen Strigoi. Besonders lustig an ihnen wäre die Fliegende Circus Variante. Allerdings sind sie auch gut mit einem Verfluchtenbraker zu spielen (dann brauch man allerdings viel Magie).

Lahmia sind wohl mit abstand die schlechtesten. Man muss sich einfach fragen, was können die, was nicht auch ein Carstein kann??

Necrarch ist so ne Sache. Ich verlasse mich nicht gerne auf Magie, daher ist es einfach nicht mein Clan. Denke jedoch das auch sie gut zu spielen sind, allerdings wohl nicht so angebracht auf einem Tunier.

Zusammengefasst.
1. Carstein
2. Blutdrachen
3. Strigoi
4. Necrarch
...
5. Lahmia

da ich strategie dem HAUDRAUF bevorzuge, hier meine rangfolge:

1)carstein.....mit den richtigen skill ienfach nur tödlich und mit B9(B18" im marsch!) sind die immer da, wo sie sein sollen
2)lhamia.......schlagen mit ihrer fähigkeit zuerst zu und machen gegner -1 auf MW...also wie +1 auf NKergebnis....... ihre spychoattacken machen sie gegen die meisten helden immun!!
mach mal erstmal 3 moralwertchecks auf max MW9..... also gegen die meisten völker einfach nur genial!!
3)strigoi........vom aussehen her und den nicht vorhandenen mag. gegenständen einfach nur beschränkt, aber die zusätzliche A und fliegen machen sie zu einer strategischen bedrohung!!!
4)nekrarch........ magie ist immer lustig...ud soooo schlecht sind die im NK auch nciht....... vergleiche mal einer einen imperialen... 😉
5)drachen........ alleine schon dieser herausforderungsquatsch lässt einem manchmal die strategischen möglichkeiten und zwingt einem zum unüberlegtem moshen.......

vom NK her müsste man die liste umdrehen.... aber vom strategichen her ist dies so meines erachtens besser

Originally posted by Naggi@29. Jan 2004, 17:53
Lahmia ist doch irgendwie blöd......
Die einzige gute eigenschaft ist das -1 auf MW des gegners. Die ganzen Hypnose Sachen sind schei..... 😉
klar, gegen psyho mmune sind die psychoattacken scheiße, aber die solltem an auch nciht unbedingt nehmen!!!
wenn du ne gräfin mit:
verlorene unschuld
behender klinge
kampfkommunkulus austattest,
in ein 25er regi skelete stellst(Rüst 4+)
dann lass mal eien gegener chargen!!!
der bekommt dan estmal einen treffer S5 vom hommm
und dann schlägt die gräfin mit 4 A S5 zu, mit gk 7(überdurchschnitt) also gegen einen human trift die auf 2+......
heißt im endeffekt 4 S5 teffer.......
dann soll der gegner erstmal versuchen noch etwas zu erwischen.....

ich finde eine lahmiavampirin die mit s6 zuerst zuschlägt jedoch besser

aber zum gewinnen eignen sich imo eine reine nekromantenarmee am besten, hab es schon oft geschafft ein paar hundert punkte dazu zu erwecken und dann sieht es wohl für jeden gegner schlecht aus... die nekromantie ist einfach nur perfekt 😀

danach kommen bei mir die von carstein da die einfach nur flexibel und schnell sind. man kann sich einfach am besten auf den gegner einstellen

ebi den lahmia kommt es leider zu stark auf den gegner an denn der malus von -1 auf den mw ist auch nur dann nützlich wenn man die psychologiefähigkeiten nutzt oder einen nk gegen einen zahlenmäßig überlegenen gegner gewinnt, was aber meist wegfällt da die zahlenmäßige überlegenheit pflicht ist

meine reihenfolge wäre wohl:
Necrarch: ich liebe magielastige armeen und auch ein Necrach hautr gegen normale truppen gut zu
Blutdrachen/Strigoi: beide sehr gute nahkämpfer... je nach Situation is halt der eine Klan dem anderem überlegen
Carstein/Lahmia: Beide taktisch gut, aber irgendwie setze ich sie recht selten ein. Carstein sind eben allrounder und Lahmia gegen truppen wie imps oder orks perfekt

Originally posted by Trux Culex@29. Jan 2004, 15:11
2)lhamia.......schlagen mit ihrer fähigkeit zuerst zu und machen gegner -1 auf MW...also wie +1 auf NKergebnis
Hmm, ich dachte das mit dem -1 auf den MW gelte nur für Modelle im direkten Basekontakt, würde sich also nicht auf die gesammte Einheit auswirken, was zur Folge hätte dass sie ganz normal testen. Das mit dem -1 auf den MW hat also nur Auswirkung auf Tests die durch eine Vampirfähigkeit erzwungen werden. Oder versteh ich das falsch? :blink:

Ich persönlich hab bisher nur mit Lahmia gespielt... ich muss sagen die Vampirfähigkeiten haben sich bisher noch nie richtig bewährt. Mit Ausnahme natürlich der Fähigkeit Verlorene Unschuld; diese hat mir schon oft ettliche Skelletleben gerettet. Das mit der Rüstung ist leider auch nicht so das wahre... Aber trotzdem werde ich wohl bei Lahmia bleiben, sie haben einfach am meisten stil (auserdem kann ich meine Modelle sauber bemalen, ohne das jemand meint die wären für eine Vampierarmee zu unschmutzig 😛 )

meine Reihenfolge:
1, Lahmia
2, Necrach
Letztens: Strigoi, Blutdrachen, Von Carstein.

mMn sind die Carstein spielerisch am stärksten
Meine Liste:
1. Carstein
2. Strigoi
3. Blutdrachen
4. Necrach
5. Lamiah

Carstein haben eindeutig die besten Vampirkräfte,das einzige Problem ist der mangelnde Schutz des Generals
Besonders Aura der dunklen Glorie ist einfach unschlagbar
Auch mein Baron mit Hauberk,Wolfsgestalt und Zweihänder hat mich nie enttäuscht

Stigoi sind meine Lieblings-Nahkämpfer da sie mit 6 S6 Attacken die sie in der 1 Phase wiederholen dürfen,
gegen Regimenter absolut tödlich sind, und mit 5+ReW und Regeneration auch recht zäh sind.
Der große Nachteil ist, dass man sie nicht auf Pferde setzen kann

Blutdrachen sind zwahr wahre Killer im Duell(allerdings nicht unbeding DIE allerbesten Kämpfer im Spiel, ein Chaosgeneral oder Saurus-HNV kann ihnen auch Probleme bereiten),allerdings geht es mir immer wieder auf die Nerven all die teuren Attacken an den Regimentschampion zu verschwenden, während der gegnerische Char meine Fluchis plättet

Necrarch sind ganz lustig als abwechslung, allerdings wird es mir schnell langweilig immer nur mit viel Magie zu spielen(bei den vielen 1ern die ich würfel...)

Lamiah hab ich nie ausprobiert, klingen aber auf dem papier nicht sonderlich überzeugend(ausserdem spiel ich
´fast nur gegen Elfen - hoher MW)