Welche Verbündete sind hintergrundtechnisch okay?

Kami

Eingeweihter
08. Mai 2012
1.632
0
18.591
Ich hab bald tatsächlich alle Modelle, die ich hier rumliegen habe, fertig bemalt. Aber wie jeder weiß - nach dem Projekt ist vor dem Projekt 😉
Für meine Sisters of Battle hab ich schonmal nen Ravenwing als Allies, meine Necrons bekommen keine. Wer mag schon mit Robotern verbünden? *g*

Also müssen meine Orks dran halten. Ingesamt spiele ich einen gesammelten Waaagh ohne direkte Cläne. Damit das ganze aber noch vom Hintergund her passt, der mir relativ wichtig ist, würd ich gerne wissen, mit wem sich Orks bisher so alles eingelassen haben? Hab jetzt bisher nicht so viel im Warhammer-Universum gelesen und hab deswegen leider da nicht so ganz den Durchblick.

Biser hab ich schon davon gehört, dass sich Orks mal mit Ips gegen Necrons zusammen getan haben, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Allerdings sind Ips ja leider die leichten Mädchen von Games Workshop. Deswegn würde ich erstmal von denen etwas Abstand halten, vor allem, da ich meine grünen Jungz böse auf den Nahkampf gebürstet hab 😉 Da passen die schwächlichen Menschen schlecht rein.

Wenns evtl wichtig ist, folgende Modelle sind in meinem Waaagh vorhanden.

*************** 6 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

Waaghboss
- Megarüstung
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Trophäenstange
- - - > 90 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Wyrdboy
- Warpkopp
- - - > 85 Punkte

*************** 10 Standard ***************

5 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 355 Punkte

3 Gargbosse
+ Kampfpanza
- 3 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 230 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- Panzaplattenz
- - - > 115 Punkte

Gargbot
- 2 x Gitbrenna
- Panzaplattenz
- - - > 95 Punkte

*************** 5 Sturm ***************

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- 3 x Panzabike
- - - > 120 Punkte

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

Dakkajet
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte

Blitza-Bomba
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 3 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- - - > 165 Punkte

3 Wummen
- Schleuda
- 3 x Munigrotz
- 5 x CrewGrotz
- Treiba
- Grotschubsa
- - - > 114 Punkte

Mega-Dread
- 1 x Big Shoota
- 1 x Skorcha
- 1 x Rippa Klaw
- 1 x Supa-skorcha
- - - > 175 Punkte

Kustom Meka-Dread
- Kustom Force Field
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 3729

Wer hat also schonmal mit den grünen Jungz zusammen gearbeitet (freiwillig als auch unfreiwillig 😉 Umbautn mit Ork-Aufsehern 😀 )

Rein flufftechnisch halte ich alles außer Imps und Chaos für sehr fragwürdig. Imps passen natürlich gut zu Blood Axes (da gab es in der 1. edition sogar den Armeelisteneintrag "Human Advisor" bei den blood axes...), Chaos kann man auch gut spielen, historisch belegt sind regeln für "Stormboyz of Khorne". Slanneesh oder Tzeentch finde ich da auch eher grenzwertig, passt für mich nicht so recht zur Orkmentalität. Die anderen erlaubten Verbündeten (Tau und Necrons) finde ich eher komisch, schließlich wurden Orks vor langer langer zeit mal für den Kampf gegen Necrons gezüchtet, und auch mit den Tau gab es heftige Kriege... Für alle anderen Konstellationen muss man schon tief in die Erklärungskiste greifen...

Rein flufftechnisch halte ich alles außer Imps und Chaos für sehr fragwürdig. Imps passen natürlich gut zu Blood Axes (da gab es in der 1. edition sogar den Armeelisteneintrag "Human Advisor" bei den blood axes...), Chaos kann man auch gut spielen, historisch belegt sind regeln für "Stormboyz of Khorne". Slanneesh oder Tzeentch finde ich da auch eher grenzwertig, passt für mich nicht so recht zur Orkmentalität. Die anderen erlaubten Verbündeten (Tau und Necrons) finde ich eher komisch, schließlich wurden Orks vor langer langer zeit mal für den Kampf gegen Necrons gezüchtet, und auch mit den Tau gab es heftige Kriege... Für alle anderen Konstellationen muss man schon tief in die Erklärungskiste greifen...

Hmm...Khorne passt zu Orks, das stimmt. Ein paar Servos machen sich bestimmt nicht schlecht in meinen Reihen 😛
Necrons zieh ich nicht nur aus dem Grund in Betracht. Wozu Orks geschaffen wurden, stört die ja nicht die Bohne. Aber wie soll ein grüner, kräftiger Ork Respekt vor so nem Klapperteil in Grau bekommen?
Imps sind neben Tau ja leider die Prostituierten des Universums. Deswegen fallen die eig auch flach, wobei man Panzer ja eig ganz schön looten könnte. Aber ich hab meine Orkze lieber im Nahkampf als hinter ner Aegis.

Dachte für 1750 Punkte z.B an sowas

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- - - > 95 Punkte

Bigmek
- Snotzogga
- Trophäenstange
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************

4 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 305 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 18 Khorne-Berserker
- Ikone des Zorns
- 5 x Kettenäxte
+ Berserkerchampion
- 1 x Energieschwert
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 425 Punkte

20 Boyz
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Brenna-Bomba
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1750

Biker fahren zusammen, Bikmek kommt zum 20ger Mob. Alles andre nimmt die Beine in die Hand und überennt den Gegner.
Die Bossbiker bilden die Speerspitze und booste vor, um in Runde 2 dem Gegner gefährliches Spielzeug weg zu nehmen.

Die Frage, lohnt sich das? Und was würde anstelle/zusätzlich der Khronies noch Sinn machen? Nur 1 General + Khornies sind als Kontingent etwas...mau

Moloch-General in Infanterie-Khornies macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Die 12'' BEwegung vom General werden dann dank Khornies auf 6'' reduziert. Bewaffnung kann man ja magnetisieren 😉 War jetzt nurn schnelles Brainstorming.

Andre Idee wärn Heizas mit Kampfpanza, Pikk Ups und Khornies in Rhino. Alles schön ab nach vorne, Boyz in den Nk und nächste Runde mit den Khornies hinterher. LR für die wäre glaub ich etwas...zuviel 😛

€dit:

Heizas meets Khornies

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- 1 x Energieklaue
+ - Melterbomben
- - - > 95 Punkte

*************** 5 Standard + 2 Verbündete ***************

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

17 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 142 Punkte

18 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 9 Khorne-Berserker
- Ikone des Zorns
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- 1 x Energieklaue
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 267 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 10 Khorne-Berserker
- Ikone des Zorns
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- 1 x Energieklaue
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 287 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 3 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 110 Punkte

Kampfpanza
- 3 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1725

Sind noch 25P für verschiedene Ausrüstungen frei.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet Commander O' ich habe Orks als Erzfeind und habe das Sternenreich verlassen weil es mir zu Alienfreundlich ist Shovah? Einer seiner Ehretitel ist The Bane of Greenskins.
Jupp, genau der...so blöd das auch irgendwie ist. Frage nicht nach Quellen, ich bin mir ziemlich sicher, habe es aber gerade nicht wieder gefunden.

So richtig passen tun imo aus meiner Sicht des Fluffs nur Imps oder Chaos.

Ich selbst benutze teilweise manchmal Imps als Allierte, wobei die imperialen Fahrzeuge natürlich ausgiebieg orkfiziert wurden. Als HQ nutze einen Primaris-Psioniker dargestellt durch einen alten Warphead, als Standard nutze eine Straflegion dargestellt durch umgebaute alte Blooaxes- das erklärt die anderen Profilwerte, da es sich noch um Junge Orks handelt, die imperialen Taktiken nacheifern-. Und gerade bemale ich aus Flagellanten gebaute Psioniker mit einem Treiba als Aufseher.

Also ich finde ja, dass die normalen Eldar super zum Fluff der Orks passen. Leider hat GW entschieden, dass wohl lieber Tau und Imps ein Zweckbündnis zu den Orks haben.Ghazghkull Mag Uruk Thraka wurde ja auch schon von den Eldar beeinflusst. Und einen Fluff mit Orks aufzubauen, wie in DoW2, sollte für Eldar kein Problem sein.

Spieltechnisch ist´s schade, dass Eldar keine Missionsziele halten können.

Orks und Necrons passen ganz gut zusammen und ergänzen sich. ^^
Nicht nur Spieltechnisch, sondern auch weil Orks Maschinen lieben. Meine Grauhäute vergöttern die Necrons und die Necrons lieben alles was ihnen bei der Ausrottung der Menschen hilft. ^^

Meistens übernehmen die Orks den Nahkampf meiner Necrons durch Gargbosse oder Bossbikaz.

Orks und Necrons passen Spieltechnisch ganz gut zueinander. Necrons öffnen mit Rending die auch die allerdicksten Autos und Orks erledigen den Inhalt.
Flufftechnisch sind Orks damals erschaffen worden, um Necrons auszurotten; sprich, Erzfeinde. Der Fluff ist aber schon älter, kann sein dass GW inzwischen das eine oder andere geändert hat. Im Regelbuch haben sie definitiv nicht so sehr drauf geachtet.

Auch Chaos und Dämonen sind fluffig keine guten Verbündeten für Orks, weil Orks nichts dämonisches in ihren Reihen akzeptieren und im Warp sind Gork und Mork dafür zuständig, jeder anderen Entität ordentlich eins auf die Ommel zu geben; womit sowohl Chaos als auch Dämonen so ziemlich ihrer Existenzgrundlage beraubt werden wenn sie sich zu lange in der Nähe eines Waaaghs aufhalten.

Bleiben fluffig als Alliierte eigentlich nur Dread Mob listen, Impiesklaven, Ork Söldner für Tau oder Imps; und Eldargesteuerte Orks. Die imperialen Spacies sind religiös viel zu spinnert um Fluffig mal eine Schlacht zusammen mit den Orks zu kämpfen.

Aber wisst ihr was? Der Fluff ist mit all seinen Niederungen kaum bekannt und auch nicht sonderlich wichtig.

Wer will schon was gegen Morleys Khorne Orks sagen? Die Dinger sind einfach cool!
Wenn Schimutzis Orks und Necs Farblich durch die graue Haut gut zusammenpassen und die Orksachen am besten noch durch Necronbitz umgebaut sind - ey ist doch egal, im Gegenteil, wenns cool aussieht warum denn nicht?

Moin.

Muss hier mal 'ne dumme Frage stellen.
Ist es spieltheoretisch möglich/sinnvoll die ELYSIAN DROP TROOPS als Verbündete/Knechte einzusetzen?
Finde die kleinen Kerle recht schick, hab aber keine Ahnung was die so drauf haben
und ob man sie überhaut in einem normalen Spiel einsetzen kann.

Im Grunde sind es Imperiale mit erhöhter Verfügbarkeit von Fliegern, ohne schwere Panzer, dafür können glaube ich die Sentinels etwas mehr und so ziemlich alles von den Jungs darf schocken. Ist eben Forgeworld, ansonsten ganz normal für 40k.

Ich muss mich da erst mal schlau machen wie ich die Kollegen einbinde.
Wenn ich ehrlich bin, dann geht es mir hauptsächlich um die Optik.
Zum Glück betreibe ich 40K nicht als Leistungssport und somit liegt es zu allererste bei meinem Mitspieler
ob er so was wie''verkleidete Stormboyz'' zulässt.🙂

Ihr kennt die Kampagne mit den Elysianern? Die Elysianer, die zusammen mit der Ravenguard losgeschickt werden um die Orks anzugreifen? Und die willst Du als Verbündete?
Ein paar Krootsöldner oder Menschensöldner bei Bloodaxes und mit viel Phantasie ein paar Khorne CSM, die zufällig gerade das gleiche Ziel haben .... mehr aber auch nicht.