Welcher Orden und warum ?

Welcher Orden ?

• Umfrageteilnehmer
    82
1) Welche Fraktion?

Blood Angels

2) Warum diese Fraktion?

Cooler Hintergrund, Farbschema gefällt mir. Einige coole Einheiten die exklusiv für Blood Angels sind.

3) Seit wann sammelt Ihr die Minis?

Bin seit Ende 2014 im Hobby.

4) Würdet Ihr Euch heute wieder für Eure Fraktion entscheiden?

Ja

ps. Blood Angels fehlen in der Auswahl ?!?

Zuletzt bearbeitet:
1) Welche Fraktion(en)?
Dark Angels (1. Fraktion überhaupt und mittlerweile aufgeben und bis auf Reste verkauft)
Black Templar (in der 4ten/5ten mittlerweile ruhend)
Blood Angels (ruhend)
Imperial Fist (für HH und 40k)
1k Sons (als HH Projekt im Anfangsstadium, geringe Punktzahl)

2) Warum diese Fraktion?

Da ich nur noch aktiv die IF pflege beantworte ich die Frage dafür weil sie nicht so langweilig wie Schlümpfe sind,
ich was loyales in der HH spielen wollte und Raven Guard und Salamander weg waren und mir der Rest nicht zugesagt hat.
Und weil man die IF auch in 40k spielen kann.

Seit knapp 25 Jahren

Sicher, da die HH vernünftige Regeln behalten hat.

Ich sammel seit knapp zwei Jahren einen eigenen SM-Orden, und ich würde mich wieder für SM entscheiden. Zwar würde ich strategisch vielleicht bestimmte Einheiten anders sammeln, aber Marines blieben in jedem Fall meine 1. Wahl. Der gelieferte Fluff (natürlich an erster Stelle die Romane der HH) ist einfach deutlich größer als bei anderen Armeen; da ist der Einstieg mE einfacher und das Basteln einer eigenen Ordensgeschichte einfach flüssiger möglich und näher an der offiziellen Geschichte. Man bekommt da einfach leichter einen emotionalen Zugang zum eigenen Projekt...

Bezüglich der Umfrage: Was bedeutet der Punkt "Orden der von der Inquisition geheim gehalten wird"? Ist das ne Anspielung auf irgend einen fluff-Plot, der mir entgangen ist? 😉 Von sowas hatte ich ja noch NIE gehört...

1) Welche Fraktion?
Neben so einigen, klassischen Orden in den Boxen (oder zusammengebaut und in Grau lagernd) ist es das Shadow Sword Chapter – eigene Kreation – aufgrund des Hintergrundes derzeit gedacht nach den Regeln der Ultramarines.

2) Warum diese Fraktion?
Begonnen aus der Begeisterung zum Kinofilm Aliens – die Rückkehr (Action um die Colonial Marines) und dem ersten Computerspiel zu Space Hulk (vor allem der Sound: das Gebrüll der Marines und das Donnern der Sturmbolter) dachte ich mir schon früh einen Orden aus, der eine besondere Geschichte hat und in schlichter Farbgebung eher „technisch kühl“ als okkult unterwegs ist. Taktisches Verhalten, jedoch abseits einer Römischen Kultur, eher Großer Kreuzzug ähnlicher Aufgeklärtheit mit leichten Akzenten der Artussaga machen diesen Orden aus.

Begonnen mit Space Hulk V1 Brettspiel, auch erste Zinnminies direkt aus Nottingham. Mit Start der 2. Edition 40k in Deutschland dann Konkretisierung von Namen und Hintergrund. Die Miniaturenrange hat natürlich immer wieder Anpassungen gefunden und derzeit wird der Orden neu aufgelegt (ohne Primaris!!) nebst der Überlegung, dass der Name nicht wirklich politisch korrekt ist, aufgrund der Abkürzung, und der Wechsel zu „Shadow Blade Chapter“ ansteht.

Da ich immer ein B&B-Gamer war und sein werde: klar! Halte auch trotz neuer Erkenntnisse im Hintergrund von Edi 8 immer noch an meinem Hintergrund fest…
Nie Gedanken daran verschwendet, was wohl der vorteilhafteste Aspekt einer/der Fraktion sei …wobei in meinem gesetzten Alter und mit der Einkommenspower mittlerweile diverse Fraktionen in meinem Warroom lauern :lol:.
„Mein Orden“ ist mir aber immer noch etwas Besonderes…

1) Welche Fraktion?

Black Templar
Blood Angels

2) Warum diese Fraktion?

Nahkampf und Style
Ritterorden machen einfach immer etwas her.

Seit Anfang der 3ten Edition wobei ich dort die Blood Angels noch nicht sammelte weil ein Freund von mir diese sammelte und ich im Spielerkreis nicht die gleiche Rasse haben wollte.

in beiden Fällen vom Aussehen her auf jeden Fall.
Vom spielerischen her weniger. Templar sind einfach nur noch normale MArines.
Der Spielstil ist einfach nicht mehr der ursprüngliche. Man spielt ja schliesslich einen komplett anderen Codex und andere Sonderregeln. Der ganze Fokus auf Nahkampf ist weg. Früher wurde man durch den Codex gezwungen mehr oder weniger etwas mit Nahkampfpunch zu spielen. Jetzt baut man seine Liste und überlegt sich im nachhinein welche CT man nutzt bzw was am besten zur Liste passt.

1) Welche Fraktion?
- Crimson Templars ( Marines)
- Gralshüter ( Primaris)

2) Warum diese Fraktion?

- Eigens gegründeter Orden mit eigenem Fluff.

Kleine Ausszüge:
- Unreligiöse Templer
- Viel Heresy Kram
- Ständig auf der Jagd nach STKs und Technologie
- Vorbild: Imperial Fists 30k

Primarismarines:

- Eingliederung in den eigenen Fluff

Kleine Auszüge:

- Eingliederung in den Kreuzzug
- Flankensicherung
- Sollen an das Leitbild der Templer herrangezogen werden.

Die Marines seit ca. 10 Jahren. Davor war ich IG Spieler.

Definitiv. Gerade Marines haben viele Möglichkeiten für eigenen Fluff.
Sei es die Indoktrinierung, Rekrutierung, Kampfweise etc als auch das Farbschema.
Bei den CTs sehe ich aber so wie Medjugore. Schade eigentlich.

1) Welche Fraktion?
Hatte schon Marines in allen möglichen Farben.
Ultramarines, Imperial Fists, Crimson Fists, Blood Ravens, Raven Guard, Dark Angels, ein eigener Orden namens Iron Phoenix (damals so ein richtiger "Mary Sue" Codexhopper Orden), Ein paar Star Phantoms (in grau, türkis) hatte ich auch mal, Deathwatch, Space Wolves und Grey Knights. Unter den ersten 8 gab es dann schon einige Farbwechsler.

2) Warum diese Fraktion?
Gründe waren unterschiedlich. Teilweise damals mit den Regeln, aber auch weil mir das Schema gefallen hat (und ich glaub mit Ultras fangen die meisten an, weil es die Farbe auf der Packung ist). Die Crimson Fists waren z.B. bei mir in der 5. gekommen als ich noch Turniere gespielt hab und ich die Idee von Punktender Protectorgarde interessant fand.

Sollten 10-11 Jahre sein. Meine ersten Marines waren noch von der Macragge Grundbox.

In dem Thema bin ich aktuell ein wenig in einer Krise. Siehe den Thread: Die eigene Armee in der Hintergrundentwicklung und das Konfliktpotenzial. Die Idee eigenen Hintergrund zu schaffen ist bei mir heute deutlich stärker als sie damals war. Und mit vielen der Armeen mach ich mich zu Abhängig von GWs Hintergrundentwicklung und bin deutlich eingeschränkter in der eigenen. Blöd nur das Space Wolves eigentlich keine Nachfolgeorden haben, da diese wohl eine meiner größten Space Marine Armeen sein dürfte.

Weiß denn keiner, worauf der Punkt "Orden, der von der Inquisition geheim gehalten wird" anspielt?
Die Inquisitionsorden Grey Knights und Death Watch können es ja nicht sein...😱
Ich tippe mal auf so Orden wie Exorcists. Bei denen steht unter Legion im Lexicanum "geheim, auf Anordnung der Inquisition".

Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn keiner, worauf der Punkt "Orden, der von der Inquisition geheim gehalten wird" anspielt?
Die Inquisitionsorden Grey Knights und Death Watch können es ja nicht sein...😱

nein.. sonst wäre man wahrscheinlich nicht bei 5 Stimmen wenn man sich die Antworten mal durchliest. Eine Flufferklärung gibt es allerdings auch nicht womit wahrscheinlich die meisten die letzten Auseinandersetzungen nicht mitbekommen haben und niemals darauf kommen würden.

- - - Aktualisiert - - -

Ich tippe mal auf so Orden wie Exorcists. Bei denen steht unter Legion im Lexicanum "geheim, auf Anordnung der Inquisition".

ich denke es ist eine Anspielung auf die Templar - weil diese in der letzten Zeit für viel Diskussion und Missmut im Forum geführt hat ( Ein Grund dafür bin ich, kann mir einfach meinen Unmut nicht nehmen lassen ).

1) Welche Fraktion?
Emperor's Spears wird gespielt nach Salamanders Regeln.

2) Warum diese Fraktion?
Ich wollte halt was anderes als die ganzen bekannten Orden. Da ich auch Flammenwerfer und Melter mag stand die Frage welchen Hauptorden die spielen in nichts nach.

Jetzt seit 5 Monaten dank der 8ten hat mich GW wieder bekommen. Vorher von der 3ten bis zum Anfang der 7ten gespielt doch es wurde immer unausgewogener die spiele.

ja warum nicht, Überlege aber bald einen neuen Orden anzufangen der aber Flufftechnisch andere Schwerpunkte legt.

Vorab, ich spiele nicht, ich sammel nur, bastel, baue um.

1) Welche Fraktion?
Deathwatch nach eigenen Codex, ignoriere die offiziellen Regeln, so das man Fahrzeuge und Einheiten andere Orden finden kann. Zudem Grey Knights, Inquisition und Mechanicus als Verbündete.

2) Warum diese Fraktion?
Hatte Bock drauf mal ne Armee aufzubauen. Am Anfang war es ein kleiner Einsatztrupp... und es wuchs an.

Seit August 2012

Hmm. Da ich nur sammel und bastel, und das nun seit 5 Jahren machen, glaube ich es nicht. Würde was anderes machen. Chaos vielleicht.

Sehr cool wie ihr herum spekuliert aber ich wollte auf loyale Space Marines von Orden wie den World Eaters hindeuten. Aber wer weiß vielleicht gibt es einen Orden der alles bis dahin in den Schatten stellt. Irgendwann werden wir es erfahren :happy: NEIN !! Es ist die Legion of the Damned.😱

Zuletzt bearbeitet:
die haben keine Kompanien
:bottom:

nur Kreuzzüge
:darklord:

Ouh das ist jetzt peinlich :sweatingbullets: naja jetzt ist es halt total peinlich was will man da machen 😛 aber danke für die Info. 😉
Anhang anzeigen 345406
Da ist mein kleiner Trupp. Aber lang ist es her seid dem sie in die Schlacht gezogen sind. Ich glaub da muss man wieder dran Arbeiten. 😀

Zuletzt bearbeitet: