Ha! Obwohl ich in meiner Jugend mehr in Techno-Discotheken rumgehüpft bin, weiß ich das!
Also, du beim Larp setzt du dir nen lustigen Hut auf, oder zumindest ne ulkige Nase, und dann tust du so, als würdest du wirklich so aussehen, bist also jemand ganz anderes..
Manchmal verkleidest du dich auch richtig gut, und trägst aufwendige Kostüme, um deinen Charackter dar zu stellen, wie zum Beispiel im Theater die Schauspieler.
Du schlüpfst also praktisch in ne Rolle von einem Menschen oder einem Fabelwesen, die du dir ausgedacht hast, je nach Gusto, und läufst so rum, und handelst auch so.
Du darfst dir zum Beispiel vorstellen, ein Drache zu sein, den ganzen Tag Feuer spucken (wenn auch keinen an), fauchen, und Jungfrauen bewachen (oder Damen, die diese zumindest darstellen).
Das Ganze wird meist auf vereinbartem, mit Absperrband begrenztem, Gelände gemacht, unter der Anleitung einer Organisator-Gruppe, die auch die Geschichte vorgiebt, zu der du dich verkleiden und auch spielen darfst.
Der Vorgang nennt sich Rollenspiel, und ist allgemein beliebt.
Es ist, wenn professionell ausgelebt, relativ kostspielieg, denn gute Kostüme sind nicht gerade billig, oder verlangen die "Fertigkeit" Handwerkskunst - diese musst du aber, durch massig Zeitaufwand und einige "ExP" (Erfahrungspunkte), erst erlernen, so wie im wirklichen Leben, oder gerade darin.
Wenn du Handwerkskunst im Spiel oder auch außerhalb der Fantasiewelt beherrschst, kannst du die Vorstellung deines Charackters besser darstellen, in dem du schicke Klamotten anhast, damit die anderen Leute schon von Weitem sehen können, was du so darstellen magst, und du andere Leute auch schon von Weitem besser erkennst, was manchmal von Nutzem ist!
Diverse Leute hauen sich auch mit mehr oder weniger eingebildeten Waffen auf den Kopf, aber normalerweis gibt es dazu Regeln, damit keiner verletzt wird.
Wenn du dir einbildest, du kannst zaubern, dann darfst du das auch, es sei denn, die anderen Leute haben keine Lust dir zu zu sehen, und laufen weg. Dann kannst du natürlich immer noch zaubern, aber halt für dich alleine, und nur du weißt es.
Larp ist also ein Gesellschaftsspiel, an einem beliebigen Ort, am besten kostümiert, in einer nicht realen Welt.
Ich hoffe, ich habe geholfen.
Ach ja, zum Stereotypen, ich bin mehr so der Techno-Schelm, oder auch Discogänger..