Grey Knights Welches Grundkonzept für Tuniere

Angaroth

Malermeister
27. August 2009
1.872
0
19.736
So, im Moment sieht man hier im Forum 3 Grundkonzepte die mir Tuniertauglich erscheinen und jetzt ist mal meine Frage welches ihr als das Sinnvollste anseht

1. Grossmeister + Dreadknights

So das verbreitetste ist ja im Moment der Grossmeister und 2 Dreadknights mit Teleporter.
Strategie ist klar man gibt den Dreadknights Scouten und greift in der 1. Runde an.
Pro:
- 1. Runde angreiffen mit 2 Dreadknights xD
- Man kann die Grösste Bedrohung gezielt und sicher ausschalten ( Dreadknight kann ja fast alles angreiffen )

Contra:
- Man muss anfangen damit es sinnvoll ist.
- Wenn man die 1 beim Grandmaster würfelt ist es auch schon wieder sinnlos
- Man verbraucht 2 Unterstützungsauswahlen

2. konzept ist meinermeinung nach Scriptor + Stormraven bzw. sogar 2 Stormravens.
Konzept hierbei ist Scriptor casted Shrouding und gibt dem Raven ne ordentliche Deckung
Pro:
- Stormraven sind schon sehr hart mit der 3er Deckung vom Scriptor.
- man kann mit den Ravens nach dem Boosten auch ziemlich sicher die grösste Bedrohung z.B. manticore oder Landraider ausschalten dank Multimelta
- Und man bekommt die Nahkmapfeinheit nach vorne

Contra:
-Man muss anfangen damit es richtig geil wird, denn mit nem raven bekommt man ziemlich sicher keine Deckung und in der Reserve ist das Problem, vorallem wenn man 2 Ravens spielt, das sie rechtzeitig bzw. gleichzeitig kommen.
- Ist immernoch ne 12er Panzerung also relativ einfach durchzukommen

3. Ist halt ne fast komplette schussarmee mit meistens 3 Cybots und Purifiern mit 4 Psyboltern und nem Rhazorback mit Stuka und Psymuni.
Das ist das Meinermeinung nach schwächste Konzept denn das Problem ist einfach das nur die Cybots genügend Reichweite haben z.b. gegen Imps
Psybolter sind super wenn der Gegner rankommt aber wenn man sich mal die Armeen anschaut tun das halt leider immer weniger. und das isnd dann eigentlich die Armeen mit denen man als Grey Knight eh keine Probleme hat ( Orks, Dämonen xDDD, Tyras )
Pro:
- Psybolter sind sehr hart wenn der Gegner in Reichweite ist
- kein. Problem mit fahrzeugen ausser vllt. Land raidern

Contra:
- nur die cybots haben viel reichweite z.b. Gegen imps wird es sehr schwer in reichwete mit psyboltern zu kommen
- cybots sterben auch sehr sehr schnell
- probleme gegen sachen wie bossbiker heisst es fehlt s8 zum overkilln und da die wenigsten in dieser armee mit ner psywaffe rumlaufen eben schon wieder schwer zu töten.

4. Komplette schock bzw. Porter armee
Konzept auch sehr einfach man nimmt mordrack und nen scriptor und portet dann die einheiten mit den scriptor nach vorne bzw. Schockt sie in runde 2 mit peilsender vom scriptor

Pro:
- sehr gut gegen beschuss armeen weil man ihnen einfach 1-2 schussphasen nimmt
- man kann z.b. Mit psyboltern schonmal was aufmachen oder auch mit stubos.
- gut wenn man nicht anfängt denn so kann man einfach ne flanke verweigern so dass nach dem schocken nur die halbe armee auf dich schiesst

Contra:
- anfällig gegen sachen die die reserven verzögern bzw. Blockieren ( flottenoffiezier, andere grey knights )
- man muss mit den nach vorne teleportierten einheuten immer noch abweichen
- probleme wenn scriptor tot weil der peilsender und das teleportieren dann fehlt
- psykraft muss durchkommen z.b. Gegen eldar sehr schwer denn sonst stehen da nur mordrack der scriptor und 5 termis und das ist leider für fast kein volk schwierig zu töten.

5. Grey Knight Spam
Ja einfach den Dosen spam
Pro:
- gegner haben meist nicht genug ds3 waffen dabei
- grey knights haben sowohl im nahkampf als auch im fernkampf einen ordentlichen output

Contra
- leicht auszumanövrieren wenn rhinos tot
- anfällig gegen massenarmeen

Also was meint ihr welches Konzept das meiste Potenzial hat, bzw. habt ihr noch erfahrungen mit ganz anderen Grundkonzepten gemacht

WICHTIG: Es geht hier um ein Grudkonzept um das man die Armee aufbaut und nicht um feinheiten.

PS: Das mit dem Henchman Spam hab ich mal rausgelassen 1. weil man n besonderes braucht und 2. weil das mit Coteaz einfach noch nicht geklärt ist ob die nun ne Auswahl verbrauchen oder nicht.

lg Niki

EDIT: hab mal die von euch genannten konzepte hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 3te konzept nicht als schwach abschreiben, solange man die Einheiten billig hällt kommt da eine ganze Menge an Schuss auf den Gegner zu. Wobei ich hier nicht hauptsächlich Puris nehmen würde sondern die normalen Trupps in BolterBacks unterstützt durch Cybots, Puris und/oder Gefolgen.

Hier ein Schlachtbericht gegen Space Wolves.

http://epicbattlesofmad.blogspot.com/2011/04/proxy-knights-vs-space-wolves-1850.html

Die Reichenweiten Sorge ist unbegründet meiner Meinung/Erfahrung nach, du darfst natürlich nicht einfach stehen bleiben sondern musst minimum 6 zoll besser 12 Zoll Vorwärts fahren-> austeigen/laufen und dann anfangen zu ballern.

Gerade gegen Imps ist das Fies weil ne Psycannon und sogar Sturmbolter aus Chimären und den anderen 12/10/10 Fahrzeugen Hackfleisch machen, deine Fahrzeuge aber bei 9.5/12 Fällen weiter Ballern wenn sie nur ruhig gestellt werden.

Finde die anderen Konzepte eher ein Glücksspiel die auf einzelne Würfelwürfe(Anfangen, Psi Tests, etc.) hoffen um ihre Einheiten dahin zu bringen wo sie sein müssen.

Das Erste Konzept wird einfach dadurch ausgehebelt das man seine Einheiten/Fahrzeuge mit billigen Truppen umgibt die der Ritter dann zwangsweise angreifen muss.

Das 2te hat nen gewissen Nachteil wenn es nicht anfangen darf, dann muss der Psitest muss sitzen was ein Problem sein kann da du nah am Gegner bist(Hoods, Schatten des Warp). Des weiteren sind die NK Einheiten zwar gut im austeilen mögen es aber nicht so gerne eine Runde alles ab zu bekommen (sind halt keine Hammertermis).

Ich würde sogar noch ein 4tes Konzept hinzufügen, das der Kompletten Fusslatscher Armee. 2-3 Termi Trupps die vorrücken dazu viele Servo GK die sich Deckung geben lassen.

Konzept 1-2 haben einen weiteren Nachteil: dein Gegner stellt nix auf und geht in Reserve. Damit raubt er deiner Armee die Initiative und bestimmt das Spiel.

Ansonsten fehlen halt noch die Fusslatscher, entweder als reine Masse (50-60 GKs) oder mit Termis die vorne Weg laufen.

Was sonst noch fehlt ist das klassische Midfield-Konzept, etwas was ich am aufbauen will. Geht aber irgendwie auch schon in Richtung des 3. Konzeptes.

Darf ich fragen, warum die Konzepte da oben als GK-Listen bezeichnet werden?
Das sind ja wohl alles lediglich Standard-Dosenvarianten...

Jeder, der irgendwie auf Dosen eingestellt ist, schlägt jedes der Konzepte.
Da bietet der Dex schon mal ziemlich geile Möglichkeiten (wie zb ne über-dimensional große Termiwand) oder Flamertaktiken etc. und alles, was am ende bei rauskommt sind Schlümpfe im Schwarz/Weiß-Fernsehen...

Da ist mir das 4. Konzept echt noch am liebsten.

GK sind NK-Schweine. Die porten sich in ihren Termirüssis zum Gegner und machen Soljanka aus ihm. Da wird nicht Astardes-like in der Konserve so lange rumgefahren, bis es nicht mehr geht...

Zuletzt bearbeitet:

Da bietet der Dex schon mal ziemlich geile Möglichkeiten (wie zb ne über-dimensional große Termiwand) oder Flamertaktiken etc. und alles, was am ende bei rauskommt sind Schlümpfe im Schwarz/Weiß-Fernsehen...

GK sind NK-Schweine. Die porten sich in ihren Termirüssis zum Gegner und machen Soljanka aus ihm. Da wird nicht Astardes-like im der Konserve so lange rumgefahren, bis es nicht mehr geht...

Richtig so siehts aus, Porten was das Zeug hält....

Nun aber das Konzept mit den DKs ist ja auch "neu" oder gibs nen Orden der ne MK mit Schocken und Porten hat...ich denke nicht...

Oh mein gott ....
Ihr habt den zweck nicht verstanden.
Jede liste ja genau JEDE jedes Volkes hat ein grundkonzept um das die liste gebaut wird.
Und mir geht es gerade um eben dieses grundkonzept, da gilt es eben am ende das beste für tuniere herauszufinden wie z.b. Leaveblower bei imps.
Mir geht es jetzt nicht um komplette listen man kann auch bei den beiden dreadknights 10 portende termis reintun.
Wie oben geschrieben geht es nicht um die liste sondern um das konzept

Oh mein gott ....
Ihr habt den zweck nicht verstanden.
Jede liste ja genau JEDE jedes Volkes hat ein grundkonzept um das die liste gebaut wird.
Und mir geht es gerade um eben dieses grundkonzept, da gilt es eben am ende das beste für tuniere herauszufinden wie z.b. Leaveblower bei imps.
Mir geht es jetzt nicht um komplette listen man kann auch bei den beiden dreadknights 10 portende termis reintun.
Wie oben geschrieben geht es nicht um die liste sondern um das konzept

Öh, ok,

da hab ich das wirklich falsch verstanden. my bad my bad ^_^

Trotzdem ist deine Frage ein bisl doof.
Mal ein Zitat aus Naruto: "An expert with a stone still beats a novice with a knife." bzw. selbst, wenn ich das Messer zur Schießerei bringe, kann ich dich killen, wenn du nicht schießen kannst. Und die Pistole ist auch nicht stärker als das Messer, beides hat Vor- sowie Nachteile...
Es gibt einfach kein Konzept, dass am allerbesten allgemein für Turniere geeignet ist. Das kommt immer auf die anderen Teilnehmer an. Ich lache mit allen meinen Armeen jeden aus, der mehr als 3 Panzerabwehrwaffen in seiner Liste hat. Dafür beiße ich schnell ins Gras, wenn viel Anti-Infanterie ankommt.:huh:

Warum erwarten immer alle ein Autowin-Konzept für ihre Armeen?

Ah, und noch was. Wenn du dein super-duper-overkill-konzept hast, sind bereits soviele Punkte dafür ausgegeben, dass es am Ende wieder nur ne 0815-lame-ass-lächerlich-liste wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute mal du spielst auf das 3te Konzept an falls nein ignoriere das hier einfach.

Der Unterschied zwischen den Normalen Dosen in Panzern + Fernkampf Unterstützung und GK in Panzern + Fernkampf ist das die GK bis ca in die Mitte fahren, aussteigen und dort dann erst mal bleiben und ballern, was dann über bleibt wird im NK aufgewischt.

Da kannst du besser laufen, bist nicht so auf deine Reserve Würfe angewiesen, und kannst ab Runde 1 alles an der 12 Zoll Linie des Gegners beschießen und ab runde 2 alles, ab Runde 3 sollte jeder deiner Psycannons 4 Schuss in die Ziele deiner Wahl pumpen.

GK sind NK-Schweine. Die porten sich in ihren Termirüssis zum Gegner und machen Soljanka aus ihm. Da wird nicht Astardes-like in der Konserve so lange rumgefahren, bis es nicht mehr geht...
GK sind die Allround Schweine, die machen sich nicht schlecht im NK. Aber Einheiten die Wirklich den Nahkampf suchen machen sie auch platt, sicher es gibt für diese Einheiten mehr verluste als an dem Standard Marine Trupp der normaler weise auf den Platten dieser Welt steht. Im Endeffekt ist ein GK aber immer noch ein stink normaler Marine mit W4 und nem 3+ Save alternativ ein 2+/5+ Termi der zu erst zuschlägt oder ein 2+/4+ zu spät zuschlägt.
Sorry gibt es nichts dran zu rütteln, Sachen wie Incubi mit Archons, Hammer Termies, Symbionten(durch Überzahl), NK Dreads/Kanz, Kühe(wenn es keine Dämonen wären) werden die GK platt machen.

ECHTE NK Einheiten (NK-Schweine) haben 2 von 3 Besonderheiten, sie sind Schnell im NK und können bestimmen wo dieser stattfindet(nein deepstriken ist das nicht), sie halten viel aus(FNP, 3er Unmodifiziert, 2-3 HP + T5,MASSE) und sie haben Ewaffen oder 4+ Attacken mit Rending. Wenn eine Einheit zwei von diesen Besonderheiten aufweisen kann ist es eine echte NK Einheit die diesen suchen sollte.

Aber las die Jungs bloß nicht 2 Runden lang vor den Psycannons und Boltern rumtanzen, und das was ankommt macht nicht mehr genug Schaden um die Trupps auseinander zu nehmen.

Es gibt einfach kein Konzept, dass am allerbesten allgemein für Turniere geeignet ist. Das kommt immer auf die anderen Teilnehmer an. Ich lache mit allen meinen Armeen jeden aus, der mehr als 3 Panzerabwehrwaffen in seiner Liste hat. Dafür beiße ich schnell ins Gras, wenn viel Anti-Infanterie ankommt.
Richtig es gibt aber Konzepte die nicht auf Turnieren klappen.
Btw ich lache über jeden ... ne lassen wir das. 😉

PS: Wir reden hier über Tuniere, daher wenn eine Armee nicht mit den 0815 Imps, Lash, Ork Bot Mauer, 15 Rak Werfern + worauf der Wolf heute Lust hat klar kommt fällt sie raus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass das Konzept, zumindest in der Theorie, jede gute Liste schlagen kann, manche leichter manche schwerer, aber eben flexibel muss man bis zum gewissen Punkt sein.

Bei der Aufstellung musst du zu dem beachten dass du

1.) nicht nur 10 Marines als Standard hast
und
2.) nicht zahllose Killpunkte anbietest

Konzept 3 als Grundidee finde ich ganz brauchbar.
Konzept 1 ist nicht gut, unklare Regellage und sehr abhängig von den ersten 3 Würfen.
Konzept 2 habe ich auch so überlegt, aber ist auch nicht so geil, denn du wirst evtl nicht erster sein.
Konzept 4 braucht ein besonderes Charaktermodell und ansonsten kann man auch einfach mal so n Psitest versauen etc.
Konzept 5 ist im Prinzip wie Konzept 3, man tauscht halt 3 Cybots für 2 weitere Rhinos/Razors plus Inhalt.

Prinzipiell denke ich solltest du mit Konzept 3 arbeiten, 24 Zoll Reichweite sind bei 48*72 Spielefeldern übrigens ausreichend, du hast ja noch 12 Zoll Aufstellungszone und der gegner steht auch nicht direkt am Rand, das meiste kann jede Einheit nach einem Zug bewegen wohl erreichen, der Punkt ist aber, dass du ohnehin genug Feuerkraft hast sodass du Dir keine Gedanken machen musst ob trupp 6 jetzt noch an Einheit X rankommt, denn Trupp 1-5 reichen 😉

Ich finde bei dem Konzept muss man noch viele Fragen klären, allein schon ob man nur Fernkampf will oder sich aucheinen Nahkampftrupp hält, der was kann, usw.

Wichtig ist, dass das Konzept, zumindest in der Theorie, jede gute Liste schlagen kann, manche leichter manche schwerer, aber eben flexibel muss man bis zum gewissen Punkt sein.

Bei der Aufstellung musst du zu dem beachten dass du

1.) nicht nur 10 Marines als Standard hast
und
2.) nicht zahllose Killpunkte anbietest

Konzept 3 als Grundidee finde ich ganz brauchbar.
Konzept 1 ist nicht gut, unklare Regellage und sehr abhängig von den ersten 3 Würfen.
Konzept 2 habe ich auch so überlegt, aber ist auch nicht so geil, denn du wirst evtl nicht erster sein.
Konzept 4 braucht ein besonderes Charaktermodell und ansonsten kann man auch einfach mal so n Psitest versauen etc.
Konzept 5 ist im Prinzip wie Konzept 3, man tauscht halt 3 Cybots für 2 weitere Rhinos/Razors plus Inhalt.

Prinzipiell denke ich solltest du mit Konzept 3 arbeiten, 24 Zoll Reichweite sind bei 48*72 Spielefeldern übrigens ausreichend, du hast ja noch 12 Zoll Aufstellungszone und der gegner steht auch nicht direkt am Rand, das meiste kann jede Einheit nach einem Zug bewegen wohl erreichen, der Punkt ist aber, dass du ohnehin genug Feuerkraft hast sodass du Dir keine Gedanken machen musst ob trupp 6 jetzt noch an Einheit X rankommt, denn Trupp 1-5 reichen 😉

Ich finde bei dem Konzept muss man noch viele Fragen klären, allein schon ob man nur Fernkampf will oder sich aucheinen Nahkampftrupp hält, der was kann, usw.

Hmm okay irgendwie ist grad der Wurm drin

Was ist bei dir Konzept 4?? Henchmen Spam oder wie?

Zu den wichtigen Punkten:

zu 1) ähm wir sind Gks wozu haben wir Termis als Standard

zu 2) ähm wir sind Gks wozu sind wir die Elite die mit 6 Killpoints auskommt^^

Mad-Doc hat Recht, wenn er behauptet, das jeweilige Konzept müsse sich gegen die (derzeit) gängisten Turnierlisten durchsetzen können, denn Imps, BA, SW sehen wir definitiv auf jedem Turnier zur Zeit.
Gepaart mit evangs: 1. Standards sind wichtig und 2. nicht zuviele Killpoints (was man aber nicht verallgemeinern darf, siehe viele Turnierbeschreibungen plus dem eigenen Damage, der verhindert, dass der Gegner schnell an viele Killpoints kommen kann oder: gezielt auf Auslöschen gehen verhindert auch die Niederlage wegen Killpoints).
Um ein Konzept für Turniere zu entwickeln empfehle ich, gleich zu Beginn zu entscheiden: Mit oder ohne BCM. Denn man kann schlecht beim einen Konzept bei Coteaz wettern, er sei ein BCM und beim anderen empfiehlt man Mordrak.
Da wir noch nicht so weit mit Grey Knights sind, noch richtige Turniererfahrungen fehlen, würde ich empfehlen, zunächst einmal ohne BCM zu planen. Macht das ganze einfacher, weil auch die Gegner etwas berechenbarer werden.
Dann gucke man sich eben die gängigsten Gegner an und analysiere deren Stärken und Schwächen und prüfe in seinem eigenen Codex, ob die gegnerischen Stärken zum Super-Gau bei uns führen und ob die Schwächen des Feindes gezielt ausgenutzt werden kann.
Bei der Entwicklung des Konzepts ist stets zu prüfen, ob der Feind etwas dagegen unternehmen kann. Bspw. wurde angesprochen, bei zwei scoutenden Dreadknights ginge der Feind in Reserve. Und schon würde das Konzept nicht funktionieren.
Quatsch, sage ich, denn dann ist das Konzept sensationell gut aufgegangen. Nun kann die gesamte Armee, die ihre Stärken zwischen 0-24 Zoll entfaltet, bis über die Spielfeldhälfte marschieren, und der portioniert ankommende Feind , wenn er sich denn nicht verstecken will, kämpft immer in massiver Unterzahl und wird filetiert, bis der nächste Schwung kommt. Was ich damit sagen will? Würde mich freuen, wenn nicht nur das Grundkonzept des eigenen Handelns aufgezeigt würde, sondern auch erklärt, warum es funktioniert und wie auf Gegenmassnahmen reagiert werden kann.
Und was ich auch empfehlen darf, ist, nicht immer Einheit mit Einheit zu vergleichen. Ich denke da bspw. an den, entschuldigt den Kraftausdruck, Schwachsinn beim Vergleich mit Nahkampfeinheiten. Da werden Symbionten und BA mit FnP den normalen GK Angriffstrupps gegenüber gestellt (auch wenn sie nicht namentlich angesprochen werden). Beim Feind werden Synergieeffekte angenommen und bei uns vergessen. Denn FnP gibt es nicht standardmässig, also muss ein Tervigon dabei sein oder eben ein Sanguinius. Wenn dem so ist, dann läuft bei uns aber auch bitteschön ein Granatenwerfender Inquisitor rum, der dafür sorgt, dass die widerstandsgeschwächten Symbos vielleicht nur noch einen Attacke haben, die Bloodies sich selbst verprügeln etc. Was ich damit sagen will? Ein Konzept zeigt Synergien einer Armee auf und setzt diese gewinnbringend im Spiel um. Diese Synergien solltet Ihr beim Erstellen der Konzepte ruhig mal herausheben (beim Scriptor mit Stormraven ist dies angedeutet worden).
Last but not least: Solche Threads würde ich mir auch viel lieber durchlesen und aktiv mit gestalten als den Listenspam, den man dank Online-Codex hier ständig vorgeworfen bekommt, Dreck ohne Sinn und Verstand, keine Mini davon im Schrank, keine Kohle, die Minis zu beschaffen aber hauptsache mal ne Liste in den Raum geworfen (worst case: 9 Medusen und 3 Vendetten am Start aber nur eine Standardeinheit).
Ich habe fertig

Hmm okay irgendwie ist grad der Wurm drin

Was ist bei dir Konzept 4?? Henchmen Spam oder wie?

Zu den wichtigen Punkten:

zu 1) ähm wir sind Gks wozu haben wir Termis als Standard

zu 2) ähm wir sind Gks wozu sind wir die Elite die mit 6 Killpoints auskommt^^

Bitte bevor du Beiträge kommentierst erstmal lesen und drüber nachdenken.

Konzept 4 ist das Konzept was mit "4." im ersten Post angegeben wurde von Angaroth.

zu 1) Darum geht es überhaupt nicht. Es geht darum, dass man auch genug Standard-truppen, egal welcher Art, dabei haben sollte, was man genau nimmt ist irrellevant.

zu 2) Dann kannst Du ja vielleicht kurz aufzeigen, wie ich mit Konzept 3 nur 6 killpoints gebe? Nein, kannst Du nicht, weil es nicht geht, trotzdem ist es wichtig darauf zu achten, nicht zuviel Killpoints zu bieten, auch wenn man eine Armee mit relativ vielen kleinen Trupps spielt, auch wenn bei den GK´s generell alles recht teuer ist und man somit ohnehin nicht soviel Trupps bekommen wird.

Last but not least: Solche Threads würde ich mir auch viel lieber durchlesen und aktiv mit gestalten als den Listenspam, den man dank Online-Codex hier ständig vorgeworfen bekommt, Dreck ohne Sinn und Verstand, keine Mini davon im Schrank, keine Kohle, die Minis zu beschaffen aber hauptsache mal ne Liste in den Raum geworfen (worst case: 9 Medusen und 3 Vendetten am Start aber nur eine Standardeinheit).
Ich habe fertig

Dies stört mich zur Zeit auch ungemein. Jeder meint, er müßte einen eigenen Thread haben.

Ich vermute mal du spielst auf das 3te Konzept an falls nein ignoriere das hier einfach.

Öööh, nö, ich spiele 30 Termis, 5 Paladine und 1 Malleus-Inqui.

Sorry gibt es nichts dran zu rütteln, Sachen wie Incubi mit Archons, Hammer Termies, Symbionten(durch Überzahl), NK Dreads/Kanz, Kühe(wenn es keine Dämonen wären) werden die GK platt machen.

'Tschuldigung, ich meine GK-Termis sind NK-Schweine. Psi-Hellebarde und Hammerfaust und du haust mit S5 I6 Energiewaffen zu. Dazu kommt, dass du mit normalen Schwertern und Hämmern auf 3 Wundverteilungsphasen kommst. Hammer Termis hauen als letztes zu. Symbionten werden vorher gut dezimiert und der Archon+ Inccubi ist auf die Barke angewiesen, die man mit 2 Psyboltern pro Trupp direkt nach einmal fahren abknallt.

ECHTE NK Einheiten (NK-Schweine) haben 2 von 3 Besonderheiten, sie sind Schnell im NK und können bestimmen wo dieser stattfindet(nein deepstriken ist das nicht), sie halten viel aus(FNP, 3er Unmodifiziert, 2-3 HP + T5,MASSE) und sie haben Ewaffen oder 4+ Attacken mit Rending. Wenn eine Einheit zwei von diesen Besonderheiten aufweisen kann ist es eine echte NK Einheit die diesen suchen sollte.

Also Hammertermis sind ne NK-Einheit und GK-Termis sind nichts?? Siehe oben...

PS: Wir reden hier über Tuniere, daher wenn eine Armee nicht mit den 0815 Imps, Lash, Ork Bot Mauer, 15 Rak Werfern + worauf der Wolf heute Lust hat klar kommt fällt sie raus oder?

Klar, stimmt schon. Jede Armee braucht ihre Lösungen für die Probleme die sich ihr stellen. Es ist aber trotzdem lame zu sehen, wie alle ihre Mechlisten spielen (bei den BA gaaaanz schlimm...).Oder bei Dämonen Kühe gespamt werden. Die werden von Slaaneshbestien sowas von auseinander genommen. Folgt daraus Slaanesh>>Khorne? Nö, es kommt einfach auf den Rest der Armee an.

Es geht mir einfach tierisch auf den Sack, dass mittlerweile immer nach Listen gefragt wird. Und nicht mehr um Lösungsstrategien.
Will mich echt nicht selber loben (wirklich nicht), aber guckt euch mal den Fred "Das Termiprojekt" an. Dort habe ich mit anderen hier ausm Forum mal versucht, das Konzept der Termiarmee mit Taktiken, Aufbaumods etc. spielbar zu machen. Würde mich auch dort btw über neue Comments und Anregungen freuen.

Peace out😉

Quatsch, sage ich, denn dann ist das Konzept sensationell gut aufgegangen.
Amen Bruder!

Nein, im ernst...E-haube spricht da ein wahres Wort und man merkt immer wieder, dass die meisten Leute vergessen, dass eine GK Liste dann optional funktioniert, wenn es egal ist, ob man die erste Runde hat oder nicht...
Wer denkt, dass der "Scout Shunt" eine Nulpe ist, wenn der Gegner in Reserve geht, der versteht eben nicht, den Vorteil dieser Ausgangssituation (nicht jeder bekommt boni auf die Reservewürfe).

Naja, die im 1. Post genannten Konzepte sind so ziemlich das, was man mit reinen GK aufstellen kann...
Welches davon das gewinnbringendste ist? Das sich gegen Mecha behaupten kann!
D.h. flexibel ist (unabhängig von Aufstellung, Mission etc.) zuerst hart zuschlagen und dann Schaden einstecken kann.
Die Idee mit Erlöser-spam finde ich interessant, aber ein guter Imp lacht da auch nur drüber...

Vielen was E-Haube geschrieben hat kann ich bedenkenlos zustimmen, aber dem hier muss ich wiedersprechen (zumal ich derjenige war der gesagt hat- ab in die Reserve):

... Bspw. wurde angesprochen, bei zwei scoutenden Dreadknights ginge der Feind in Reserve. Und schon würde das Konzept nicht funktionieren.
Quatsch, sage ich, denn dann ist das Konzept sensationell gut aufgegangen. Nun kann die gesamte Armee, die ihre Stärken zwischen 0-24 Zoll entfaltet, bis über die Spielfeldhälfte marschieren, und der portioniert ankommende Feind , wenn er sich denn nicht verstecken will, kämpft immer in massiver Unterzahl und wird filetiert, bis der nächste Schwung kommt.

Du übersiehtst das du dem Gegner zwar in die Reserve geschickt hat, ihm aber die spielerische Initiative gegeben hast. Er kann entscheiden wo und wie er seine Truppen einsetzen kann. Zum Beispiel gibtst du an das er in deine Reichweite kommt wenn er sich nicht verstecken will - je nach dem welche Trupps er hat, kann er aber genau das machen. Hat er Truppen die einen guten Output haben bringt er sie auf optimale Reichweite bringen um Schaden anzurichten. Natürlich machst du Schaden - aber er hat den ersten Schlag, und das ist wesentlich entscheidender.

Ich sage nicht das der Marsch in Reserve immer die beste Alternative gegen die Armee ist, aber wie du gesagt hast muss ich mir auch überlegen was ist wenn der Gegner es macht. Dann habe ich zwei wichtige Unterstützungsslots sowie den HQ-Slot eingesetzt ohne wirklich viel zu erreichen.

ps: ja, ich wandere mit meiner Armee (Immo-SPAM-Soros) sehr oft in Reserve wenn ich nicht den ersten Zug habe (natürlich immer Gegner-, Missions-, Gelände- usw. abhängig)

@edit
...Dreck ohne Sinn und Verstand, keine Mini davon im Schrank, keine Kohle, die Minis zu beschaffen aber hauptsache mal ne Liste in den Raum geworfen (worst case: 9 Medusen und 3 Vendetten am Start aber nur eine Standardeinheit).

Genaus das denke ich mir immer wenn ich so Corteaz-Listen mit 10+ Razorbacks und 20+ Servitoren sehe.

Bitte bevor du Beiträge kommentierst erstmal lesen und drüber nachdenken.

Konzept 4 ist das Konzept was mit "4." im ersten Post angegeben wurde von Angaroth.

zu 1) Darum geht es überhaupt nicht. Es geht darum, dass man auch genug Standard-truppen, egal welcher Art, dabei haben sollte, was man genau nimmt ist irrellevant.

zu 2) Dann kannst Du ja vielleicht kurz aufzeigen, wie ich mit Konzept 3 nur 6 killpoints gebe? Nein, kannst Du nicht, weil es nicht geht, trotzdem ist es wichtig darauf zu achten, nicht zuviel Killpoints zu bieten, auch wenn man eine Armee mit relativ vielen kleinen Trupps spielt, auch wenn bei den GK´s generell alles recht teuer ist und man somit ohnehin nicht soviel Trupps bekommen wird.

Oh sorry, konzept 4 und 5 wurden reineditiert, hatte ich bisher noch nicht gesehen...

Hmm trotzdem für 4 musst du kein BCM haben, alles auf Mordrak zu setzem ist hier nicht nötig...