So, im Moment sieht man hier im Forum 3 Grundkonzepte die mir Tuniertauglich erscheinen und jetzt ist mal meine Frage welches ihr als das Sinnvollste anseht
1. Grossmeister + Dreadknights
So das verbreitetste ist ja im Moment der Grossmeister und 2 Dreadknights mit Teleporter.
Strategie ist klar man gibt den Dreadknights Scouten und greift in der 1. Runde an.
Pro:
- 1. Runde angreiffen mit 2 Dreadknights xD
- Man kann die Grösste Bedrohung gezielt und sicher ausschalten ( Dreadknight kann ja fast alles angreiffen )
Contra:
- Man muss anfangen damit es sinnvoll ist.
- Wenn man die 1 beim Grandmaster würfelt ist es auch schon wieder sinnlos
- Man verbraucht 2 Unterstützungsauswahlen
2. konzept ist meinermeinung nach Scriptor + Stormraven bzw. sogar 2 Stormravens.
Konzept hierbei ist Scriptor casted Shrouding und gibt dem Raven ne ordentliche Deckung
Pro:
- Stormraven sind schon sehr hart mit der 3er Deckung vom Scriptor.
- man kann mit den Ravens nach dem Boosten auch ziemlich sicher die grösste Bedrohung z.B. manticore oder Landraider ausschalten dank Multimelta
- Und man bekommt die Nahkmapfeinheit nach vorne
Contra:
-Man muss anfangen damit es richtig geil wird, denn mit nem raven bekommt man ziemlich sicher keine Deckung und in der Reserve ist das Problem, vorallem wenn man 2 Ravens spielt, das sie rechtzeitig bzw. gleichzeitig kommen.
- Ist immernoch ne 12er Panzerung also relativ einfach durchzukommen
3. Ist halt ne fast komplette schussarmee mit meistens 3 Cybots und Purifiern mit 4 Psyboltern und nem Rhazorback mit Stuka und Psymuni.
Das ist das Meinermeinung nach schwächste Konzept denn das Problem ist einfach das nur die Cybots genügend Reichweite haben z.b. gegen Imps
Psybolter sind super wenn der Gegner rankommt aber wenn man sich mal die Armeen anschaut tun das halt leider immer weniger. und das isnd dann eigentlich die Armeen mit denen man als Grey Knight eh keine Probleme hat ( Orks, Dämonen xDDD, Tyras )
Pro:
- Psybolter sind sehr hart wenn der Gegner in Reichweite ist
- kein. Problem mit fahrzeugen ausser vllt. Land raidern
Contra:
- nur die cybots haben viel reichweite z.b. Gegen imps wird es sehr schwer in reichwete mit psyboltern zu kommen
- cybots sterben auch sehr sehr schnell
- probleme gegen sachen wie bossbiker heisst es fehlt s8 zum overkilln und da die wenigsten in dieser armee mit ner psywaffe rumlaufen eben schon wieder schwer zu töten.
4. Komplette schock bzw. Porter armee
Konzept auch sehr einfach man nimmt mordrack und nen scriptor und portet dann die einheiten mit den scriptor nach vorne bzw. Schockt sie in runde 2 mit peilsender vom scriptor
Pro:
- sehr gut gegen beschuss armeen weil man ihnen einfach 1-2 schussphasen nimmt
- man kann z.b. Mit psyboltern schonmal was aufmachen oder auch mit stubos.
- gut wenn man nicht anfängt denn so kann man einfach ne flanke verweigern so dass nach dem schocken nur die halbe armee auf dich schiesst
Contra:
- anfällig gegen sachen die die reserven verzögern bzw. Blockieren ( flottenoffiezier, andere grey knights )
- man muss mit den nach vorne teleportierten einheuten immer noch abweichen
- probleme wenn scriptor tot weil der peilsender und das teleportieren dann fehlt
- psykraft muss durchkommen z.b. Gegen eldar sehr schwer denn sonst stehen da nur mordrack der scriptor und 5 termis und das ist leider für fast kein volk schwierig zu töten.
5. Grey Knight Spam
Ja einfach den Dosen spam
Pro:
- gegner haben meist nicht genug ds3 waffen dabei
- grey knights haben sowohl im nahkampf als auch im fernkampf einen ordentlichen output
Contra
- leicht auszumanövrieren wenn rhinos tot
- anfällig gegen massenarmeen
Also was meint ihr welches Konzept das meiste Potenzial hat, bzw. habt ihr noch erfahrungen mit ganz anderen Grundkonzepten gemacht
WICHTIG: Es geht hier um ein Grudkonzept um das man die Armee aufbaut und nicht um feinheiten.
PS: Das mit dem Henchman Spam hab ich mal rausgelassen 1. weil man n besonderes braucht und 2. weil das mit Coteaz einfach noch nicht geklärt ist ob die nun ne Auswahl verbrauchen oder nicht.
lg Niki
EDIT: hab mal die von euch genannten konzepte hinzugefügt
1. Grossmeister + Dreadknights
So das verbreitetste ist ja im Moment der Grossmeister und 2 Dreadknights mit Teleporter.
Strategie ist klar man gibt den Dreadknights Scouten und greift in der 1. Runde an.
Pro:
- 1. Runde angreiffen mit 2 Dreadknights xD
- Man kann die Grösste Bedrohung gezielt und sicher ausschalten ( Dreadknight kann ja fast alles angreiffen )
Contra:
- Man muss anfangen damit es sinnvoll ist.
- Wenn man die 1 beim Grandmaster würfelt ist es auch schon wieder sinnlos
- Man verbraucht 2 Unterstützungsauswahlen
2. konzept ist meinermeinung nach Scriptor + Stormraven bzw. sogar 2 Stormravens.
Konzept hierbei ist Scriptor casted Shrouding und gibt dem Raven ne ordentliche Deckung
Pro:
- Stormraven sind schon sehr hart mit der 3er Deckung vom Scriptor.
- man kann mit den Ravens nach dem Boosten auch ziemlich sicher die grösste Bedrohung z.B. manticore oder Landraider ausschalten dank Multimelta
- Und man bekommt die Nahkmapfeinheit nach vorne
Contra:
-Man muss anfangen damit es richtig geil wird, denn mit nem raven bekommt man ziemlich sicher keine Deckung und in der Reserve ist das Problem, vorallem wenn man 2 Ravens spielt, das sie rechtzeitig bzw. gleichzeitig kommen.
- Ist immernoch ne 12er Panzerung also relativ einfach durchzukommen
3. Ist halt ne fast komplette schussarmee mit meistens 3 Cybots und Purifiern mit 4 Psyboltern und nem Rhazorback mit Stuka und Psymuni.
Das ist das Meinermeinung nach schwächste Konzept denn das Problem ist einfach das nur die Cybots genügend Reichweite haben z.b. gegen Imps
Psybolter sind super wenn der Gegner rankommt aber wenn man sich mal die Armeen anschaut tun das halt leider immer weniger. und das isnd dann eigentlich die Armeen mit denen man als Grey Knight eh keine Probleme hat ( Orks, Dämonen xDDD, Tyras )
Pro:
- Psybolter sind sehr hart wenn der Gegner in Reichweite ist
- kein. Problem mit fahrzeugen ausser vllt. Land raidern
Contra:
- nur die cybots haben viel reichweite z.b. Gegen imps wird es sehr schwer in reichwete mit psyboltern zu kommen
- cybots sterben auch sehr sehr schnell
- probleme gegen sachen wie bossbiker heisst es fehlt s8 zum overkilln und da die wenigsten in dieser armee mit ner psywaffe rumlaufen eben schon wieder schwer zu töten.
4. Komplette schock bzw. Porter armee
Konzept auch sehr einfach man nimmt mordrack und nen scriptor und portet dann die einheiten mit den scriptor nach vorne bzw. Schockt sie in runde 2 mit peilsender vom scriptor
Pro:
- sehr gut gegen beschuss armeen weil man ihnen einfach 1-2 schussphasen nimmt
- man kann z.b. Mit psyboltern schonmal was aufmachen oder auch mit stubos.
- gut wenn man nicht anfängt denn so kann man einfach ne flanke verweigern so dass nach dem schocken nur die halbe armee auf dich schiesst
Contra:
- anfällig gegen sachen die die reserven verzögern bzw. Blockieren ( flottenoffiezier, andere grey knights )
- man muss mit den nach vorne teleportierten einheuten immer noch abweichen
- probleme wenn scriptor tot weil der peilsender und das teleportieren dann fehlt
- psykraft muss durchkommen z.b. Gegen eldar sehr schwer denn sonst stehen da nur mordrack der scriptor und 5 termis und das ist leider für fast kein volk schwierig zu töten.
5. Grey Knight Spam
Ja einfach den Dosen spam
Pro:
- gegner haben meist nicht genug ds3 waffen dabei
- grey knights haben sowohl im nahkampf als auch im fernkampf einen ordentlichen output
Contra
- leicht auszumanövrieren wenn rhinos tot
- anfällig gegen massenarmeen
Also was meint ihr welches Konzept das meiste Potenzial hat, bzw. habt ihr noch erfahrungen mit ganz anderen Grundkonzepten gemacht
WICHTIG: Es geht hier um ein Grudkonzept um das man die Armee aufbaut und nicht um feinheiten.
PS: Das mit dem Henchman Spam hab ich mal rausgelassen 1. weil man n besonderes braucht und 2. weil das mit Coteaz einfach noch nicht geklärt ist ob die nun ne Auswahl verbrauchen oder nicht.
lg Niki
EDIT: hab mal die von euch genannten konzepte hinzugefügt
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