Grey Knights Welches Grundkonzept für Tuniere

Ich würde gerne nochmal die Synergieeffekte ansprechen die Engelchen schon angesprochen hatte.

Halt solche dinge wie ein Xenos-Inqui der Granaten mitbringt Truppen um das vielfache stärken kann. So hat mein 5er Trupp Puris dank Psikraft und Psigasgranaten einen Trupp Symbionten (14 Stück) locker wegstecken können. Ich halte die Psigasgranaten mittlerweile sogar für besser als die RAD-Grenades auch wenn letztere zuverlässiger wirken.

Was mich halt auch noch beschäftigt, wie wirkt sich vorhandene bzw. fehlende Psiabwehr auf die 5 Grundkonzepte aus. Kann ein Konzept an fehlender Abwehr scheitern?

Gruss

Also ich hab das Raven Konzept jetzt zirka 5 mal gespielt und ja es kann eben auch daran scheitern das der gegner starke psyabwehr hat
gegen templar hat das top funktioniert die komplette armee hat nichts an dem teil gemacht ( waren zirka 20 rakwerfer )
ich hab 3 mal gegen wolves gespielt, das war alleridngs noch nicht so das problem weil er ziemlich schlecht für die matrix gewürfelt hat
allerdings war es gegen eldar fast unmöglich die psykraft durchzubekommen ( wegen eldrad )
aber scheitern kann man es eigtl. nicht nennen weil man hat ja immernoch ne 4+ deckung
viel schlimmer kommen da hydras

ich glaub eher das das mordrack konzept scheitern kann wenn man seine reserven nicht boosten kann und dann nur relativ wenig kommt

Hm, ich habe Mordark/Geisterritter und Coteaz gerade auf einem 1850 Punkte Tunier gespielt (ich hätte zwar gerne mehr Erfahrung mit dem neuen Codex gehabt, aber es war, da BMC's zugelassen waren, ZU verlockend).

Gegner waren Tau/Tau/Eldar.

Mordark ist wirklich super um in den Heckbereich der feindlichen Panzer zu kommen, wenigstens einer von denen wird in der nächsten Runde nicht feuern.

Corteaz war so lala (der Freischuß auf Reserveeinheiten ist super) ich hatte ihn hinten mit einem Ballertrupp (Servitoren, Psioniker) stehen, trotz Chimäre (oder wegen - Expolsion) waren die schnell ausgedünnt. (Mehrere, kleine Knechtetrupps wären da ev... besser gewesen.)

BEIDEN BMCs kranken leider etwas an den fehlenden (Granaten-)Optionen. 🙄

Was @Angaroth schreibt, kann ich bestätigen, Psimäßig am sauigsten sind die Spitzohren mit Eldrad, weil man einfach keinen (ich: einzigen!) Psitest durchbekommt (und es auch, von den Charaktermodellen abgesehen, schnell lässt, weil man nicht seine Hammertragenden Justicare killen will).

Von den Tau wird man wenigstens "nur" zusammengeschossen. 😛

Meine Meinung:

Konzept 1 geht nicht auf weil scoutmove + Teleport nicht legal ist. Und 12" Scoutmove ist einfach oft nicht ausreichend.

Konzept 2 geht imho ebenfalls nicht, da Shrouding nicht mit einem Flatout DeW kombinierbar ist.

Konzept 3 ist imho das, was sich durchsetzen wird. Baller Grey Knights zusammen mit einer harten Nahkamfpkontereinheit und ein paar Tricks.

Konzept 4 ist auch ganz schick... wird aber evtl. durch die Berater in der allgegenwärtigen Imp Turnier Armee ausgekontert. In Verbindung mit einer Psimatrix oder Runen kann das mit der Pisonischen Bruderschaft auch in die Hosen gehen.

Konzept 5 ... dafür sind die GK`s nicht hart genug. Wenn man die Anzahl der Servos maximiert hat man einfach zu wenig Schadens Output.

So, im Moment sieht man hier im Forum 3 Grundkonzepte die mir Tuniertauglich erscheinen und jetzt ist mal meine Frage welches ihr als das Sinnvollste anseht

1. Grossmeister + Dreadknights

So das verbreitetste ist ja im Moment der Grossmeister und 2 Dreadknights mit Teleporter.
Strategie ist klar man gibt den Dreadknights Scouten und greift in der 1. Runde an.
Pro:
- 1. Runde angreiffen mit 2 Dreadknights xD
- Man kann die Grösste Bedrohung gezielt und sicher ausschalten ( Dreadknight kann ja fast alles angreiffen )

Contra:
- Man muss anfangen damit es sinnvoll ist.
- Wenn man die 1 beim Grandmaster würfelt ist es auch schon wieder sinnlos
- Man verbraucht 2 Unterstützungsauswahlen

2. konzept ist meinermeinung nach Scriptor + Stormraven bzw. sogar 2 Stormravens.
Konzept hierbei ist Scriptor casted Shrouding und gibt dem Raven ne ordentliche Deckung
Pro:
- Stormraven sind schon sehr hart mit der 3er Deckung vom Scriptor.
- man kann mit den Ravens nach dem Boosten auch ziemlich sicher die grösste Bedrohung z.B. manticore oder Landraider ausschalten dank Multimelta
- Und man bekommt die Nahkmapfeinheit nach vorne

Contra:
-Man muss anfangen damit es richtig geil wird, denn mit nem raven bekommt man ziemlich sicher keine Deckung und in der Reserve ist das Problem, vorallem wenn man 2 Ravens spielt, das sie rechtzeitig bzw. gleichzeitig kommen.
- Ist immernoch ne 12er Panzerung also relativ einfach durchzukommen

3. Ist halt ne fast komplette schussarmee mit meistens 3 Cybots und Purifiern mit 4 Psyboltern und nem Rhazorback mit Stuka und Psymuni.
Das ist das Meinermeinung nach schwächste Konzept denn das Problem ist einfach das nur die Cybots genügend Reichweite haben z.b. gegen Imps
Psybolter sind super wenn der Gegner rankommt aber wenn man sich mal die Armeen anschaut tun das halt leider immer weniger. und das isnd dann eigentlich die Armeen mit denen man als Grey Knight eh keine Probleme hat ( Orks, Dämonen xDDD, Tyras )
Pro:
- Psybolter sind sehr hart wenn der Gegner in Reichweite ist
- kein. Problem mit fahrzeugen ausser vllt. Land raidern

Contra:
- nur die cybots haben viel reichweite z.b. Gegen imps wird es sehr schwer in reichwete mit psyboltern zu kommen
- cybots sterben auch sehr sehr schnell
- probleme gegen sachen wie bossbiker heisst es fehlt s8 zum overkilln und da die wenigsten in dieser armee mit ner psywaffe rumlaufen eben schon wieder schwer zu töten.

4. Komplette schock bzw. Porter armee
Konzept auch sehr einfach man nimmt mordrack und nen scriptor und portet dann die einheiten mit den scriptor nach vorne bzw. Schockt sie in runde 2 mit peilsender vom scriptor

Pro:
- sehr gut gegen beschuss armeen weil man ihnen einfach 1-2 schussphasen nimmt
- man kann z.b. Mit psyboltern schonmal was aufmachen oder auch mit stubos.
- gut wenn man nicht anfängt denn so kann man einfach ne flanke verweigern so dass nach dem schocken nur die halbe armee auf dich schiesst

Contra:
- anfällig gegen sachen die die reserven verzögern bzw. Blockieren ( flottenoffiezier, andere grey knights )
- man muss mit den nach vorne teleportierten einheuten immer noch abweichen
- probleme wenn scriptor tot weil der peilsender und das teleportieren dann fehlt
- psykraft muss durchkommen z.b. Gegen eldar sehr schwer denn sonst stehen da nur mordrack der scriptor und 5 termis und das ist leider für fast kein volk schwierig zu töten.

5. Grey Knight Spam
Ja einfach den Dosen spam
Pro:
- gegner haben meist nicht genug ds3 waffen dabei
- grey knights haben sowohl im nahkampf als auch im fernkampf einen ordentlichen output

Contra
- leicht auszumanövrieren wenn rhinos tot
- anfällig gegen massenarmeen

Also was meint ihr welches Konzept das meiste Potenzial hat, bzw. habt ihr noch erfahrungen mit ganz anderen Grundkonzepten gemacht

WICHTIG: Es geht hier um ein Grudkonzept um das man die Armee aufbaut und nicht um feinheiten.

PS: Das mit dem Henchman Spam hab ich mal rausgelassen 1. weil man n besonderes braucht und 2. weil das mit Coteaz einfach noch nicht geklärt ist ob die nun ne Auswahl verbrauchen oder nicht.

lg Niki

EDIT: hab mal die von euch genannten konzepte hinzugefügt

Konzept 1 geht nicht auf weil scoutmove + Teleport nicht legal ist.
Und warum?

Konzept 2 geht imho ebenfalls nicht, da Shrouding nicht mit einem Flatout DeW kombinierbar ist.
WARUM???

Konzept 3 ist imho das, was sich durchsetzen wird. Baller Grey Knights zusammen mit einer harten Nahkamfpkontereinheit und ein paar Tricks.
Oh, ich sehe deine Kontereinheit...ich schieße...sie ist weg..CHARGE! -_-

Bullshit.

Der Stormraven zählt als verdeckt, wenn er sich mehr als 12" bewegt hat und bekommt durch Shrouding einen Bonus von +1 auf den Deckungswurf.
Der Deckungswurf durch die Sturmgeschwindigkeit ist ein normaler Deckungswurf und der Stormraven zählt in allen Belangen als in Deckung befindlich.

Ich würde da aber trotzdem erstmal abwarten, ob das bewegen per Teleport durch die Scoutbewegung so gewollt ist.
Dann hat man immer noch 12" Scoutbewegung, 12" normale Bewegung und 6" Angreifen. Wenn man 12" ins Feld reinplatziert sind das immer noch 42" potentieller Angriffsradius, nicht so extrem wie das Scoutteleporten aber für Angriffe gegen die meisten Sachen in Runde 1 sollte es reichen. Ach ja, und man hat noch den 30"-Shunt gut, damit kann man sich dann gemütlich von einer Seite der Feindarmee zur Anderen beamen oder gemütlich in Runde 5+ Missiziele blockieren 😉.
Das Grundkonzept hat also selbst dann seine Gültigkeit, aber ich vermute mal, das scoutteleporten wie auch turboboosten erlaubt wird. Immerhin können jetzt schon Sachen wie Baals sich 18" scoutbewegen und gleich noch Nebelwerfer zünden, da wäre eine 30" Bewegung ohne Gratisdeckung gut vorstellbar.

was wäre denn mit dem 4 ten konzept als nicht komplette schock armee?

also der mordrak geisater scriptor trupp in kombination der anderen konzepte.

z. B. der "trupp" und abfangtrupp-spam?

oder mit rhino / cybot spam.

stelle ich mir auch sehr hart vor

diese versionen würden zumindest das feuer der ersten runden vom trupp ziehen. (wenigsten ein bisschen)

bis denne

was wäre denn mit dem 4 ten konzept als nicht komplette schock armee?

also der mordrak geisater scriptor trupp in kombination der anderen konzepte.

z. B. der "trupp" und abfangtrupp-spam?

oder mit rhino / cybot spam.

stelle ich mir auch sehr hart vor

diese versionen würden zumindest das feuer der ersten runden vom trupp ziehen. (wenigsten ein bisschen)

bis denne

Naja beim Rhino/cybot musst du die Portfähigkeit extra kaufen was wieder mehr Punkte frisst. Dafür ist man aber unabhängiger vom Scriptor.

Der Abfangtruppspam hat denke ich nicht genug Durchschlagskraft. Klar sind die schnell und massiert eingesetzt, kann man damit auch gut Truppen rauspicken aber an sich kommen für die Punkte nicht die Leistungen rüber die man braucht. Zudem sind normale Dosen halt einfach zu Anfällig um ohne Hilfe vorzurücken. Klar würde das Druck vom HQ nehmen aber was bringt mir der Scriptor vorne, wenn er nix mehr zum Porten hat.

Alles in allem bin ich auch kein Freund der Portlisten. Diese sind wie schon mehrfach gesagt, zu unzuverlässig.

Ich sehe die Stärken der GK auch wenn es Langweilig ist auch in einer mecha. Liste mit Bot-Unterstützung.

Und seien wir mal Ehrlich, früher oder später wird sich das effektivste Konzept durchsetzen und dank der schieren Masse der Spieler die es nutzen langweilig werden.

@ Athenys

An Mordrak ist nix unzuverlässig das stimmt wohl aber der Rest des Konzeptes. Bekommt der Scriptor sein summoning durch, kommen andere Reserven rechtzeitig und sind meine restlichen Trupps schnell genug im Kampf wenn die erste Taktik versagt. Kann ich mich schnell an neue Gegebenheiten anpassen?

Was passiert wenn mein Scriptor die erste Runde nicht übersteht, kann ich dann noch anders reagieren oder ist das Match dann gleich ein miss? Das sind die Unzuverlassigkeiten.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Haben wahrscheinlich schon viele mitbekommen, aber ich kopiere es trotzdem mal hier rüber. Sorgt vielleicht nochmal für neuen Gesprächsstoff

Die folgende Liste -

*************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Strahlungsgranaten
- - - > 195 Punkte

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 2 x Servo-Schädel, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Paladin-Truppp
10 Paladine, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, 2 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Nemesis-Wehrstab, 6 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter, 2 x Meisterhafter Psibbolter
- - - > 680 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1800

hat die Imperiale Meisterschaft gewonnen...

spieltagb.png

Also die Liste find ich eigtl. ziemlich unbrauchbra aber sein Erfolg hat ja gezeigt was sie machen kann
allerdings ist das halt kein metagaming
man ist sehr statisch und generell hat die liste keine manpower
also wenn ich die liste sehe denk ich mir die ist ziemlich schlecht aber er hat ja resultate damit erziehlt

ich meinerseits werd übermorgen mal folgende Liste testen
Ist halt Konzept 1
*************** 1 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights
- Erlöser-Flammenwerfer
- Nemesis-Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Tarnwolkengranaten
- Empyreische Hirnminen
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 7 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 266 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminaturen
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte
Terminatortrupp
5 Terminaturen
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Purgatortrupp
5 Grey Knights
- 4 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte
Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Teleportmodul
- - - > 205 Punkte
Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Teleportmodul
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1751

Also die Liste find ich eigtl. ziemlich unbrauchbra aber sein Erfolg hat ja gezeigt was sie machen kann
allerdings ist das halt kein metagaming

Naja - er hat Amaseq´s MechImpse (Spieler = NTR 20) 20:0 geputzt und Hyper C. ´s (NTR 13) Mecheldar in 5 Markermission auch 16:4... - damit passt die Liste natürlich gar nicht ins Meta und ist auch ansich unbrauchbar. 🙄

MfG