Grey Knights Welches Grundkonzept für Tuniere

Neuer Codex Syndrom....die gewinnen jetzt erstmal ein paar Turniere und dann spielt sich das Meta auf sie ein!

Momentan sind wir langsam in einer Meta-Änderung....DE sind immernoch nicht auf den Turnieren angekommen, weil die Modelle fehlen...dann kommen GK dazu!
Wartet doch erstmal, bis mehrere Leute mit GK auf mehreren Turnieren aufschlagen, dann ändern sich auch auf einmal die Armeelisten!

Also von daher: ein Turniersieg mit einem nicht mal 30 Tage alten Codex ist jetzt nicht sooooooooo ungewöhnlich 😉

Wobei ich beide geposteten Listen nicht gut fand...

Das Problem mit der Liste so wie ich es sehe (und vermutlich auch die anderen, die sie kritisieren) ist, dass die Liste im Prinzip aus nichts anderem als einem gigantischen Paladindeathstar besteht und der Rest der Liste so gesehen kaum vorhanden ist, stirbt der Todesstern überlebt die restliche Liste keine Runde mehr. Sobald man auf einen geübten Imp/Sm mit ein paar Demolishern stößt hat man ein DICKES Problem. Ebenso wenn der Gegner über mehrere Runden hinweg DS 1/2 hageln lassen und sich dem Nahkampf immer wieder entziehen kann (Tau) oder bei Markermissionen mehrere Melter Wegwerftrupps (Imp-Vets) opfern kann.
Und mit 2/9ern fange ich gar nicht erst an, sobald eine Lash durchkommt ist der Spass vorbei.

Aber Glückwunsch an Jannik, erster wichtiger Sieg für die Silberdosen ^^...

Sobald man auf einen geübten Imp/Sm mit ein paar Demolishern stößt hat man ein DICKES Problem.

Das ist ein Widerspruch in sich, ein guter Imp hat NIEMALS Demolisher dabei!

Und die 2/9er leidet auch, weil sie Lash nur auf die 6+ durchkriegt, dann kann der Scriptor noch blocken und dann muss die Lash auch wenigstens 6-7 Zoll erwürfeln.

Gegen alle anderen Listen rennen die Palas mit dem Scriptor lange durch Deckung und leben auch lange dank 3+ Deckungswurf.

Von daher, mein Lieblinggspruch:

Etwas weniger heiß rumlabern, mehr ECHTE Feldtests!!! 😀

Gruß
General Grundmann

Naja aber der cybot wird wohl kaum 12" am dämonenprinz stehen
Generell hast du gegen imps trotzdem nichts zu lachen wenn da jede runde 2 manticore draufschiessen dann lebt von denen auch nix mehr nachher ausserdem gehen da auch die vendetten und meterveteranen mit befehl für deckung wiederholen drauf wenn die anderen sachen weg sind was relativ schnell gehen sollte.
Und was 2 plasma hqs anstellen muss man ja auch nicht erwähnen
Und dann kommen die psyker .......

Man kennt doch inzwischen die probleme von bossbiker listen bei denen 1ne einheit fast die hälfte der punkte verbraucht
Und palas sind noch nichtmal mobil

Puh, da sind mehrere Denkfehler dein:

1.Naja aber der cybot wird wohl kaum 12" am dämonenprinz stehen
Da würde ich an deiner Stelle noch einmal die Regeln nachlesen, wie das mit der (verstärkten) Ägis funktioniert... :huh:

Generell hast du gegen imps trotzdem nichts zu lachen wenn da jede runde 2 manticore draufschiessen dann lebt von denen auch nix mehr nachher
Aufgefächerte Truppen bedeuten dass wenn 4 Schablonen kommen, wovon 3 treffen, dass 3-5 Wunden da sind, rechnerisch also höchstens ein (1) toter Paladin.

ausserdem gehen da auch die vendetten und meterveteranen mit befehl für deckung wiederholen drauf wenn die anderen sachen weg sind was relativ schnell gehen sollte.
Richtig, das ist eigentlich das einzige Problem!

Und was 2 plasma hqs anstellen muss man ja auch nicht erwähnen
Und dann kommen die psyker .......
Nein, das ist wieder einfach falsch! Die Plasmajungs sind bei 10 Wundgruppen relativ egal! Und die Psyker kommen nur auf die 5 durch und der Scriptor kann blocken. Wenn man jetzt statt dem Großmeister einen Inquisitor drin hat, dann sind die Psioniker gleich ganz egal!

Man kennt doch inzwischen die probleme von bossbiker listen bei denen 1ne einheit fast die hälfte der punkte verbraucht
Und palas sind noch nichtmal mobil
Leider kann man Bossbiker und Palas überhaupt nicht vergleichen...

Gruß
General Grundmann

Das ist ein Widerspruch in sich, ein guter Imp hat NIEMALS Demolisher dabei!
Sagen wir es so, auf alle Imp-Spieler die nur mit 08/15-Leafblower Weblisten spielen trifft das zu, aber ich kenne genug turniervisierte Impspieler die in ihre Gewinnerlisten eine gewisse Variation einbauen 😛. Demolisher sind da kein seltener Anblick. Das ist genau so als ob du sagen würdest, dass ein guter Orkspieler nie mit Bossen oder Killakoptas spielen würde, was aber recht häufig der Fall ist

Und die 2/9er leidet auch, weil sie Lash nur auf die 6+ durchkriegt, dann kann der Scriptor noch blocken und dann muss die Lash auch wenigstens 6-7 Zoll erwürfeln.
Wenn du es schaffst deine beiden Bots lebendig an den Feind zu schaffen (immerhin müssen sie, selbst mit 12" Abstand, deinen marschierenden Palas treudoof hinterherwackeln ^^), was relativ schwer wird, wenn sie von 9 Laserkanonen aufs Korn genommen werden. So schnell sind deine latschenden Palas nicht einmal mit einer Scoutbewegung, der Gegner hat ein wenig Zeit bis dein Gewalthaufen es in den Nahkampf schafft. Er kann es sich leisten in Runde 1 sein komplettes Feuer in deine Bots und wenn das reicht in deine Rhinos zu pumpen, und dann erst ab Runde 2 deine Palas anzupeilen (was mit 9 Plasmakanonen auf einen Schmuseklumpen relativ gut funzen sollte).

Gegen alle anderen Listen rennen die Palas mit dem Scriptor lange durch Deckung und leben auch lange dank 3+ Deckungswurf.
Verlangsamt eben ihre Bewegung noch weiter. Und selbst bei 3er Deckung werden immer einige Palas instantgekillt, wenn eine S8+ 5" DS1/2 Schablone einen Volltreffer landet. Und Armeen wie SW können sich es sogar leisten, auf gut Glück ein dutzend Sprengraketen pro Runde auf deine Termis zu verschwenden, sobald deine restlichen Panzer (viele sinds ja nicht) lahmgelegt oder zerstört sind, was nicht so schwer zu schaffen ist ^^.

Von daher, mein Lieblinggspruch:
Etwas weniger heiß rumlabern, mehr ECHTE Feldtests!!! 😀
Na dann spiel mal schön ein paar Spiele gegen Vindicators und Demolisher 😛...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es schaffst deine beiden Bots lebendig an den Feind zu schaffen (immerhin müssen sie, selbst mit 12" Abstand, deinen marschierenden Palas treudoof hinterherwackeln ^^), was relativ schwer wird, wenn sie von 9 Laserkanonen aufs Korn genommen werden. So schnell sind deine latschenden Palas nicht einmal mit einer Scoutbewegung, der Gegner hat ein wenig Zeit bis dein Gewalthaufen es in den Nahkampf schafft. Er kann es sich leisten in Runde 1 sein komplettes Feuer in deine Bots und wenn das reicht in deine Rhinos zu pumpen, und dann erst ab Runde 2 deine Palas anzupeilen (was mit 9 Plasmakanonen auf einen Schmuseklumpen relativ gut funzen sollte).

Naja klar kann er das. Der Bot kann auch gut hinter dem Palatrupp herlatschen. Dank Scriptor bekommt der Bot hinter den Palas gute Deckung. Zudem ist genau das passiert, was man wollte, die Palas sind leer ausgegangen. Die Palas mit Bossbikern zu vergleichen ist denke ich auch nicht korrekt. Diese sind doch ein wenig anders ausgelegt.

Verlangsamt eben ihre Bewegung noch weiter. Und selbst bei 3er Deckung werden immer einige Palas instantgekillt, wenn eine S8+ 5" DS1/2 Schablone einen Volltreffer landet. Und Armeen wie SW können sich es sogar leisten, auf gut Glück ein dutzend Sprengraketen pro Runde auf deine Termis zu verschwenden, sobald deine restlichen Panzer (viele sinds ja nicht) lahmgelegt oder zerstört sind, was nicht so schwer zu schaffen ist ^^.

Ja man kann sich aber die 2-3 Verluste leisten bei 3 Runden Beschuss.

Ich verstehe einfach nicht, warum du das ganze unbedingt schlecht reden willst. Freue dich doch einfach, dass es ein Konzept zu geben scheint, dass effektiv gewinnen kann.

Gruss

Viele scheinen zu vergessen, dass die gegenerische Armee auch nicht dauerhaft mit zig schweren Waffen schießen kann. Zum einen kann man mit den paar Grey Knights platztechnisch locker eine Flanke verweigern und zum anderen stirbt beim Gegner ja auch mal was weg!! Es passt also z.B. nicht immer wieder zu sagen " Ja die Einheit ist schlecht, weil der Gegner da jede Runde 12+ Raketenwerfer reinpumpen kann." Versetzt euch doch mal in die Rolle das Agierenden, man sieht 1-2 böse Plasmatrupps beim Gegner stehen, also werde die halt als erstes von dir weggeschossen und schon hast du eine Sorge weniger. Nicht vergessen, für den Gegner gilt der Satz "Wenn dein Gegner dieses und jenes in einer Runde unbedingt weghaben will, dann schafft er das auch" genauso. Ein Plasmatrupp hält auch nicht wirklich mehr aus als eines unserer Inqui-Gefolge, kannst ja mal ausrechnen wie schnell die weg sind. Und ein Psyker Trupp brät gegen Grey Knights eher sich selbst als alles andere (Ansonsten kann hier ein Psiokular ebenfalls schnelle Abhilfe schaffen).
Was weitreichenden Beschuss angeht, können die Paladine doch auch schon ab der ersten Runde mitspielen. 6 Zoll laufen+24 Zoll Reichweite vom Psibolter, der als schwer abgefeuert wird, reichen locker bis in die Aufstellungszone vom Gegner rein.

Gruß Abyss

Zuletzt bearbeitet:
@Ragnar
Hast Du schon mit normalem Gelände gespielt? :mellow: Zwei Cybots immer schön hinter den Palas halten und in 6" zum Scriptor ist weniger schwierig als man denkt. -_-

Turnierversiert meint aber nicht, dass die oben mitspielen, oder?!? 😀 Über den Unsinn eines Demolisher lasse ich mich jetzt mal nicht weiter aus. ^_^

Damit halte ich es wie Hirnbrand:

Ich bin raus aus dem Grützethread :lol: Und ansonsten stimme ich Abys und Scharfschuetze zu.

Gruß
General Grundmann

Lol also mit demolishern musst du echt net kommen der einzige russe der tuniertauglich ist ist der executioner
Aber das 2 plasma hqs nix machen stimmt nicht
Wenn die in schnellfeuer dann sind das 16 schuss davon treffen 10,3 und es wunden 9
Dann hat der imp ziemlich sicher den befehl für deckungen wiederholen heisst der GK spieler hält beim ersten mal 6 beim zweiten mal 4 heisst die hälfte der palas läuft jetzt mit 1 lp rum

Und naja die cybots zu töten is für nen imp nicht schwer.
Vorallem wie willst du mit nem bot von ner vendetta ne deckung kriegen wenn der bot auch noch nach vorne geht ????

Stellungsspiel ist die Deviese. Ich kann die Paladine und den Bot so Stellen, dass die Vendetta es schwer hat ohne Deckung drauf zu schiessen. Klar kann ich es nicht vermeiden, dass sie schiesst aber immerhin einen 3+ Decker für beide Bots rausholen. Sollte der Imp nicht die erste Runde haben sollte er sich vielleicht auch Sorgen um seine Vendetten machen. Klar muss man beim ganzen Spiel die Konzentration aufrecht halten und immer schauen, was man macht. Dafür ist das ganze nunmal ein dynamisches Spiel. Es behauptet auch keiner, dass diese Liste ein Autowin ist oder ein No Brainer.

Das wichtigste ist immer noch die schnelle Anpassung an veränderte Situationen. Diese kann zwar von der jeweiligen Liste begünstigt werden aber am Ende steht immer der Spieler hinter der Armee.

Gruss

Ich verstehe einfach nicht, warum du das ganze unbedingt schlecht reden willst. Freue dich doch einfach, dass es ein Konzept zu geben scheint, dass effektiv gewinnen kann.
Ich gebe eben meine Meinung ab, wer sagt denn das ich die Liste schlechtreden will 😛? Dass ich mich freue habe ich mit einem Glückwunschkommentar schon ausgedrückt, auch wenn das scheinbar einige überlesen haben.

Was die Bossbiker angeht solltest du meinen Kommentar noch einmal lesen, so wie ich meinen Text geschrieben habe vergleiche ich sie nicht mit Paladinen.

@Grundmann: 9 Laserkanonen gegen Pz 12 sind immer noch eine Ansage, zumal gewisse Armeen wie Imps oder Tau auch Deckungswürfe abwerten oder wiederholen lassen können 😉.

Die Impspieler die ich mit Demolishern gemeint habe spielen hier im Süden durchaus weiter oben mit; und die Turnierszene ist hier auch nicht "schwächer" als weiter im Norden, Impmech, 2/9er und Killabotwände haben wir auch genug. Mit 165 Punkten sind Demolisher nicht zu teuer und können zu zweit als Schwadron ganz gut gespielt werden. Da die besten Impeinheiten eh zu billig sind, können es sich Imps durchaus leisten 330 Punkte in so eine Einheit zu stecken, zumal sie zusammen mit einem Manticore einen ziemlich guten Konter gegen Sachen wie Donnerwölfe, Zerschmetterer oder Termiwände bieten. Klar sind Plasma-Executioner der "no-brainer" den jeder spielt, dafür ist ein Demolisher mit Flamer 80 Punkte billiger. Manche Leute spielen eben auch mit den Sachen mit denen sie zurechtkommen und benützen nicht nur die typische 08/15 Netzliste mit denen inzwischen ein Großteil der Impspieler auf Turnieren rumrennt.

@Angaroth, schönes Rechenbeispiel, das impliziert aber, dass die Plasmaschützen bereits beim ersten Mal innerhalb 12 Zoll stehen. Ob die tatsächlich noch ein 2. mal schiessen können, bevor die Palas sich liebevoll um sie kümmern werden, was meinst Du? Und wenn sie im Auto sitzen bleiben, dann ist es auch nichts mit Befehle geben.
@Ragnar: Tau haben ganz andere Probleme als 2 Cybots, die in Deckung stehen. Und das manche Leute ihren eigenen Stuff spielen, will auch keiner bezweifeln, doch in derzeitigen Implisten, die am Ende eines Turniertages oben stehen, sind halt keine Demolisher zu sehen. Klar wird sich das Meta-Gaming ändern, wir sind alle gespannt.
Härtester Konter gegen diese 680 Punkte Pala Todesstern sind vermutlich 18 Rhinos, die alle in einer Runde einen Panzerschock versuchen!

ja klar mit den imps ist es dann meistens auch aus aber sieh es so wenn du ne deckung willst stehst du auch im gelände und wenn er da schlecht würfelt wars das mit in reichweite kommen
also ich würd definitiv wenn man ne palawand spielt draigo mitnehmen
der trupp wird furchtlos !!!
und man kann die ganzen schönen melterwunden auf ihn legen
und soo viel teurer als n normaler grandmaster ist er auch nicht
was nervt ist das er die tollen granaten nicht dabei hat aber bei sonem mob braucht man die auch nicht unbedingt

lg Niki