Ist der Großmeister ernsthaft eine Konkurrenz für den Scriptor? Der Scriptor hat doch wesentlich mehr spielentscheidende Gimmicks. Also ich habe den GM noch nicht vermisst, werde ihn aber demnächst noch mal probefahren, wenn so geschwärmt wird.
Naja, Psykräfte können geblockt werden und da wie man hier merkt der vorherrschende Gedankengang sowohl hier als auch allgemein "Psyabwehr muss immer mit!" ist, triffst du auch in fast jedem Spiel in einem Turnier entweder auf eine Matrix, Geisterwolfklinge, Eldar-Runen oder Schatten des Warp
🙄. Sobald der Gegner damit deine entscheidenden Psykräfte ausknippst wird der Scriptor zu einer 2. klassigen Nahkampfunterstützung.
Das Problem mit GK-Scriptoren ist eben sowohl der Kostenfaktor als auch die Integration in der Liste. Wir reden hier eben einfach nicht von einem billigen 100 Punkte Runenpriester, den du gemütlich in irgendein Rhino mitreinstecken kannst um gemütlich aus der Luke JotWW oder Lebendige Blitze zu werfen, während er deinem Vorstoß mit Psyabwehr unterstützt, sondern du musst 150 Punkte für den Standardscriptor blechen, dazu +5 Punkte für jede einzelne Psykraft, damit landest du gleich bei locker 170 Punkten. Nimmst du einen Wehrstab taugt er auch was im Nahkampf, dann bist du aber bei 210+ Punkten. Dann kommt eben das Problem mit dem Transport, da gibt es eben nur Teleport, Raven, Chimäre oder Raider. Bei der Chimäre brauchst du einen Inquisitor, damit ist deine zweite HQ-Auswahl weg, was manchmal zum Problem wird. Dazu könnte ich es mir vorstellen, dass GW wegen Dauergequengel der Spielerschaft und Fluffbunnies Termis im FaQ nicht mehr in Chimären lässt, da wäre ich vorsichtig. Raven und Raider kosten höllisch Punkte und da drin ist in der Regel ein Nahkampftrupp der an die Front will, da wird es schwer die komplette Armee psionisch abzuschirmen.
Ich finde auch die Psykräfte eher mittelmäßig, zumindest aus Sicht eines SW-Spielers der jetzt mit GK anfängt. Ini 10 ist toll, wobei Ini 6 von billigen oder Gratishellebarden das eigentlich auch schon können, selbst wenn du mehr auf Inqui stehst haben Todeskultler von Haus aus auch schon Ini 6. Lohnt sich also eigentlich nur auf Abfangtrupps, aber die sind als Ballereinheit vermutlich nicht oft in der Nähe eines Frontscriptors und haben nur wenig Angriffe.
Deckung nutzen ist toll wenn man im Gelände ist, keine Frage, die Psykraft kann prima beim Überleben helfen, man braucht aber dringend einen Decker, im offenen kann man die 6+ Deckung vergessen.
Ansonsten kann man noch +1S herbeizaubern, aber ob das bei S5 Waffen so extrem nötig ist? Summoning ist situationsabhängig, kommt auch darauf an ob nach dem FaQ der Peilsender für "beschworene" Einheiten gilt, ansonsten wäre mir das Risiko auf den Scriptortrupp abzuweichen zu groß.
Schwieriges Gelände für den Gegner in der Nahkampfphase ist "nett", ist aber nicht annähernd so stark wie Mörderischer Orkan, mit Glück verpatzt der Gegner seinen Geländestest, ansonsten wird die Kraft nicht wirklich viele Opfer fordern.
Die Frage ist eben: Was kann der Scriptor, was ein Großmeister mit Erlöser, Blend-,Psycho- und Atomgranaten nicht kann? Die meisten guten Psykräfte, bis auf Deckung Nutzen und Warp Rift (das sehr gegnerabhängig ist, zumal man nicht wie Lash gezielt Modelle rauspicken kann, wenn nicht gerade die ganze Feindeinheit unter der Schablone liegt (unwahrscheinlich)), kann man auch so erreichen. Ini 6 durch Hellebarden, was nicht geblockt werden kann und immer gilt, -1 auf den Gegnerischen Widerstand bei gleichzeitigem +1S durch Hammerhand durch Strahlengranaten (= Might of Titan + einfacherer Instantkill) und zu guter letzt sind natürlich Grand Strategy und die erhöhte Nahkampftauglichkeit eine Bank, während Psychogranaten einem mit einer 50% Wahrscheinlichkeit jeden Nahkampf gewinnen
😛. Sogar Psyabwehr kann man in vernünftigen Maßen ohne Scriptor bekommen, wenn man 3 Psy-Riflemen spielt, dürften es ein paar gut 12" an Frontruppen heran schaffen, Psytest mit MW5-6 ist ziemlich schwer zu schaffen.
Auch hatte ich als ehemaliger SW-Spieler langsam die Schnauze voll mit dem ständigen "Ich brauche einen Scriptor in meiner Liste!" und genieße es endlich mal einen richtig üblen Nahkampfchar zu spielen, der gleichzeitig meine Liste massiv stärkt ^^.