Grey Knights Welches Grundkonzept für Tuniere

Mal davon abgesehen bringt es gegen Orks, BA, Necrons, Tau, Tyraniden, Impse, Dämonen, DE nicht wirklich viel (weil da einfach nicht viele Psioniker stehen...)

Naja, Imps-Psioniker sind nicht gerade selten, BA haben so gut wie immer einen Scriptor (oder Mephi) dabei, Dämonen haben Herolde mit Blitz, Horrors mit Blitz, Tyras haben (manchmal) Zoas und Tyranten.

Wirklich sinnlos sind die Anti-Psifähigkeiten nur gegen Orks, Tau und Necs.

Naja, Imps-Psioniker sind nicht gerade selten, BA haben so gut wie immer einen Scriptor (oder Mephi) dabei, Dämonen haben Herolde mit Blitz, Horrors mit Blitz, Tyras haben (manchmal) Zoas und Tyranten.

Dämonen haben keine Psykräfte, dass sind bei denen alles "Schusswaffen". Du hast dafür bei Tyras Tervis mit Catalyst vergessen.

Ansonsten gebe ich Karadraz im Prinzip recht, es ist zwar immer toll Psyabehr in Form einer Geisterwolfklinge oder einer Matrix zu haben, aber man kann definitiv auch ohne diese harte Listen aufstellen und auch gut gegen Listen mit Psykräften gewinnen, Imps, Chaos und Orks machen es vor. Das Problem bei GK-Scriptoren ist eben sie in der Liste gescheit unterzubringen, wegen ihrer Termirüssi landen sie meist beim Nahkampftrupp im LR/SR, düsen nach vorne und sorgen dabei für alles andere als eine flächendeckende Psyabwehr für die ganze Armee. Zumal die Konkurrenz durch einen Großmeister bei Knights verdammt groß ist, ein guter Nahkampfchar mit der Option auf Autowingranaten und vor allem Grand Strategy (allein W3 Einheiten punkten zu lassen ist eine Bombe), der im obligatorischen Nahkampftrupp besser aufgehoben ist.

Ist der Großmeister ernsthaft eine Konkurrenz für den Scriptor? Der Scriptor hat doch wesentlich mehr spielentscheidende Gimmicks. Also ich habe den GM noch nicht vermisst, werde ihn aber demnächst noch mal probefahren, wenn so geschwärmt wird.
Naja, Psykräfte können geblockt werden und da wie man hier merkt der vorherrschende Gedankengang sowohl hier als auch allgemein "Psyabwehr muss immer mit!" ist, triffst du auch in fast jedem Spiel in einem Turnier entweder auf eine Matrix, Geisterwolfklinge, Eldar-Runen oder Schatten des Warp 🙄. Sobald der Gegner damit deine entscheidenden Psykräfte ausknippst wird der Scriptor zu einer 2. klassigen Nahkampfunterstützung.
Das Problem mit GK-Scriptoren ist eben sowohl der Kostenfaktor als auch die Integration in der Liste. Wir reden hier eben einfach nicht von einem billigen 100 Punkte Runenpriester, den du gemütlich in irgendein Rhino mitreinstecken kannst um gemütlich aus der Luke JotWW oder Lebendige Blitze zu werfen, während er deinem Vorstoß mit Psyabwehr unterstützt, sondern du musst 150 Punkte für den Standardscriptor blechen, dazu +5 Punkte für jede einzelne Psykraft, damit landest du gleich bei locker 170 Punkten. Nimmst du einen Wehrstab taugt er auch was im Nahkampf, dann bist du aber bei 210+ Punkten. Dann kommt eben das Problem mit dem Transport, da gibt es eben nur Teleport, Raven, Chimäre oder Raider. Bei der Chimäre brauchst du einen Inquisitor, damit ist deine zweite HQ-Auswahl weg, was manchmal zum Problem wird. Dazu könnte ich es mir vorstellen, dass GW wegen Dauergequengel der Spielerschaft und Fluffbunnies Termis im FaQ nicht mehr in Chimären lässt, da wäre ich vorsichtig. Raven und Raider kosten höllisch Punkte und da drin ist in der Regel ein Nahkampftrupp der an die Front will, da wird es schwer die komplette Armee psionisch abzuschirmen.
Ich finde auch die Psykräfte eher mittelmäßig, zumindest aus Sicht eines SW-Spielers der jetzt mit GK anfängt. Ini 10 ist toll, wobei Ini 6 von billigen oder Gratishellebarden das eigentlich auch schon können, selbst wenn du mehr auf Inqui stehst haben Todeskultler von Haus aus auch schon Ini 6. Lohnt sich also eigentlich nur auf Abfangtrupps, aber die sind als Ballereinheit vermutlich nicht oft in der Nähe eines Frontscriptors und haben nur wenig Angriffe.
Deckung nutzen ist toll wenn man im Gelände ist, keine Frage, die Psykraft kann prima beim Überleben helfen, man braucht aber dringend einen Decker, im offenen kann man die 6+ Deckung vergessen.
Ansonsten kann man noch +1S herbeizaubern, aber ob das bei S5 Waffen so extrem nötig ist? Summoning ist situationsabhängig, kommt auch darauf an ob nach dem FaQ der Peilsender für "beschworene" Einheiten gilt, ansonsten wäre mir das Risiko auf den Scriptortrupp abzuweichen zu groß.
Schwieriges Gelände für den Gegner in der Nahkampfphase ist "nett", ist aber nicht annähernd so stark wie Mörderischer Orkan, mit Glück verpatzt der Gegner seinen Geländestest, ansonsten wird die Kraft nicht wirklich viele Opfer fordern.

Die Frage ist eben: Was kann der Scriptor, was ein Großmeister mit Erlöser, Blend-,Psycho- und Atomgranaten nicht kann? Die meisten guten Psykräfte, bis auf Deckung Nutzen und Warp Rift (das sehr gegnerabhängig ist, zumal man nicht wie Lash gezielt Modelle rauspicken kann, wenn nicht gerade die ganze Feindeinheit unter der Schablone liegt (unwahrscheinlich)), kann man auch so erreichen. Ini 6 durch Hellebarden, was nicht geblockt werden kann und immer gilt, -1 auf den Gegnerischen Widerstand bei gleichzeitigem +1S durch Hammerhand durch Strahlengranaten (= Might of Titan + einfacherer Instantkill) und zu guter letzt sind natürlich Grand Strategy und die erhöhte Nahkampftauglichkeit eine Bank, während Psychogranaten einem mit einer 50% Wahrscheinlichkeit jeden Nahkampf gewinnen 😛. Sogar Psyabwehr kann man in vernünftigen Maßen ohne Scriptor bekommen, wenn man 3 Psy-Riflemen spielt, dürften es ein paar gut 12" an Frontruppen heran schaffen, Psytest mit MW5-6 ist ziemlich schwer zu schaffen.
Auch hatte ich als ehemaliger SW-Spieler langsam die Schnauze voll mit dem ständigen "Ich brauche einen Scriptor in meiner Liste!" und genieße es endlich mal einen richtig üblen Nahkampfchar zu spielen, der gleichzeitig meine Liste massiv stärkt ^^.

Zuletzt bearbeitet:

äääh Dämonen haben keine Psikräfte, nur so. Die Tyras gehen dir mit Schatten des Warp eher auf den Sack. Ein Scriptor der BA kann eine Schussattacke wirken und die Imps können dich auch ohne Psios zerballern.
Sagte ja, es ist nicht sinnlos, aber wie ein GPS-Sender im Taschenmesser größtenteils unnütz.

Öhm, Lash und Jaws...

... außerdem kann der Scriptor auch ne Menge: Deckung nutzen, Gegner durch schwieriges und gefährliches Gelände angreifen lassen (oder sogar den Angriff verhindern) in der Gegnerphase, Titans (vergiss auch den 2. W6 Panzerungsdurchschlag), Warprift, etc. in der eigenen, 2mal Zaubern, Termirüsse, Matrix, Psiwaffe inkl. also ich find ihn toll, den GM aber auch, ich tendiere zu beiden...

Zuletzt bearbeitet:
Beide wird echt schwierig
Denn n grandmaster mit sinnvoller Ausrüstung kostet min. 205 eher 210 ( defensiv granaten sind einfach geil, frag mal den space wolve xD )
Und n scriptor auch schon 175 mit sinnvollen psykräften heist du hast ca. 400 punkte im hq
Dann brauchst du für beide noch irgendwas wo sie rein können beide in 1 raven is vllt. n bisschen riski also nimmst du 2 dann bist du bei 800 punkten ohne standart und ohne irgendwas
Dann willst du 2 dreadknights mit teleporta um den effekt vom master auzunutzen heisst nochmal 400 punkte dann biste bei 1200 und wenn du 1750 spielst hast du nur noch 550 punkte für standart + cybot, purifier

Du siehst beides ist einfach zu viel des guten

Beide wird echt schwierig
Denn n grandmaster mit sinnvoller Ausrüstung kostet min. 205 eher 210 ( defensiv granaten sind einfach geil, frag mal den space wolve xD )
Und n scriptor auch schon 175 mit sinnvollen psykräften heist du hast ca. 400 punkte im hq
Dann brauchst du für beide noch irgendwas wo sie rein können beide in 1 raven is vllt. n bisschen riski also nimmst du 2 dann bist du bei 800 punkten ohne standart und ohne irgendwas
Dann willst du 2 dreadknights mit teleporta um den effekt vom master auzunutzen heisst nochmal 400 punkte dann biste bei 1200 und wenn du 1750 spielst hast du nur noch 550 punkte für standart + cybot, purifier

Du siehst beides ist einfach zu viel des guten

Sorry, aber Du schreibst ja auch nicht gerade so, als hättest Du (ausser dem genannten) noch ein anderes Konzept Deine Armee aufzustellen...
Immer der gleiche Seich... 2 Knights, 1 Cybot, 1 Raven (oder 2^^) hier eigentlich nur noch ein Purifier-Squad mit 4 Psycannons...

Naja, aber was er schreibt stimmt schon, ich finde bei 1750P zwei GK-HQs auch für zu teuer. Ob Skriptor oder Meister mache ich von der restlichen Armee abhängig, zu 90% tendiere ich aber zum Skriptor. Als 2. HQ dann ggf. noch ein Support-Inqui (entweder Termi-PsyCannon oder Granatenheini). Dann noch ein Gefolge und du hast eine Chimäre für den Transport. Die ist für einen Unterstützungsskriptor einfach super (noch ein Grund der für den Skriptor spricht), für einen GM aber kaum geeignet.

Als Konzept vermmisse ich noch die Midfield-Armee. Viele Marines/Psycannons, aber in Fahrzeuge. In der 1. Runde 12" nach vorne und aussteigen. Danach einen Bewegungs-Feuerkampf führen und fals notwendig die Fahrzeuge als mobile Deckung missbrauchen. Außerdem dank der Transporter sehl flexibel, gegen Xenos-Horden kann ich auf Stand&Shoot umsteigen, gegen Imps/Tau falls Bedarf auch nach vorne brettern. Ist halt meine Überlegung/Konzept.

ich vermisse ebenfalls Servo-HQs bei den GKs....

Ich denke Blackmane hat recht: bisher konnte ich noch kein richtiges
Spiel mit einer GK-Liste austesten, trotzdem stößt mir, der teure
2 LP- Termiscriptor, jetzt schon sauer auf.

Gerade für Spieler die auf einen LandRaider oder Raven lieber verzichten
wollen um stattdessen in ein paar Angrifftrupps zu investieren... <_<

die zweite HQ ist mit einem Inqui ja fast schon "Pflicht"...

@ markasius: midfieldarmeen sind dank razorback für die neuen GKs
sicherlich eine interessante strategie und fahren/aussteigen/schießen
ist auch mein erster ansatz für eine turniertaugliches konzept....

wobei gerade HIER der Termiscriptor so überhaupt nicht rein passt.
(außer man packt ihn mit dem inqui in die chimäre, was mMn eine
schlechte wahl ist, da ich die Chimäre lieber zur stationären Ballerburg
aufrüsten will und der nahkampfzauberne scriptor hier überhaupt nicht
rein passt)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich ja nicht zwingend darauf versteifen nur einen Gedanken bei der Armee zu verfolgen. GK´s haben sicher ein sehr großes Potential darin einfach alles mit Sturm- & Psiboltern, sowie MaKa-Bots zu beschiessen und müssen nicht zwingend in den Nahkampf.
Allerdings kann man bei einem solchen Konzept trotzdem Paladine oder Termis mit Scriptor reinnehmen und zum gegner marschieren oder ggf bereit halten gegnerische Nahkampfeinheiten zu töten.

Was die Frage anbelangt, ob man GM oder Inqui nimmt, würde ich oftmals den Inqui bevorzugen, meisterliche Strategie ist zwar gut und der GM hält auch um einiges mehr aus, als der Inqui, aber mit Ausrüstung kostet er auch mal min 150 Punkte mehr, da bekommt man schon einiges für.

hmmmm hat eigentlich schonmal jemand das Prinzip Wagenburg ausprobiert? Sprich 3 Purgatortrupps mit 4 Psibolter und Auto, erste Runde in die Mitte vorstossen, Wagenburg bilden und dann von dort mit Astral Aim alles unter beschuss nehmen? Man selber ist gegen alles geschützt, was nicht indirekt schiesst. Das war so meine überlegung anstatt der Cybots.

Gruss

Naja das einzige was meinem Schutz ein Ende bereiten kann, ist ein Fahrzeug explodiert. Die Sichtlinie blockt es nunmal immer noch wenn es zerstört ist. Da ich mit Astral Aim keine Sicht brauche, kann ich also schön dahinter bleiben.

Da macht mir die Stabilität der Autos also nicht so viele Sorgen.

Einen anderen Ansatz habe ich im KFKA mal als Denkansatz gegeben.

wenn man die Purgatoren mit Rhinos/Razors nach vorne bringt,
werden diese nicht lange von ihrem Transportfahrzeug geschützt
bleiben. Ist ansich aber sicherlich keine schlechte Idee !

EDIT: supra war schneller ;-)

Wenn das Konzept konsequent weitergeführt wird, 4 Angriffstrupps mit Rbacks und Psiboltern, Ehrwürdige Cybots mit MM und noch nen Inquisitor Spassmobil und halt Purgatoren mit Psiboltern im Rhino. Wird es sich der Gegner zwei mal überlegen ob er erst die Rhinos platt macht in der Hoffnung kein Wrack zu bekommen um an die Purgatoren ran zukommen. Währen halt Razorbacks, Dreads und Angriffstrupps nur in 4er Deckung stehen und ihn beschiessen.

Meinst Du sowas?

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos
- - - > 25 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
- - - > 170 Punkte
Angriffstrupp
- - - > 170 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
- - - > 175 Punkte
Angriffstrupp
- - - > 175 Punkte
Angriffstrupp
- - - > 175 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Psibbolter
- - - > 230 Punkte
Purgatortrupp
- - - > 230 Punkte
Purgatortrupp
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750