Grey Knights Welches Grundkonzept für Tuniere

die sache ist eher...wenn du nicht runde 1 hast und der gegner viel beschuss wirds du kaum noch zum schießn kommen^^

Das erkläre doch mal bitte genauer. Welcher Gegner ausser vielleicht Imps, hat denn 9 Einheiten, die die Reichweite und die Stärke haben, die Razorbacks alle gleichzeitig aufzuhalten?
Dazu nicht vergessen, dass Geschüttelt und Betäubt dank Psikraft abgeschüttelt werden können.

Gruss

@Hexenhammer

Jo aber ohne die ganzen NK Upgrades, alles was ankommt ist entweder so stark das die 1-2 wunden nichts ausmachen, oder ist so angeschlagen das du die auch auf ini 4 schlagen kannst. Im falle des stark genug willst du ja auch den nk verlieren damit du in deiner runde mit allen drauf halten kannst.

Würde mir aber noch nen paar Multi Melta in die liste packen um Raidern eins aus zu wischen.

Die Ganze liste fährt nach vorne steigt aus und fokusiert dann einzelne einheiten weg wären die panzer deckung geben und mit Tankshocks dir die Leute vom Leib halten oder aus deckung raus drücken.

naja im endefekkt muss man wirklich nur die 3 purgatortrupps aufhalten, was nicht soo schwer ist und auch mit bloodies und Wölfen gut machbar ist, und danach?
wer hat vor ein paar Standards mit jeweils einer Psicannon angst? klar machen die noch gut schadn...aber wohl am ende nicht genug.Und die 5er Standards macht man echt schnell kaputt...so habe ich das in Testspielen jedenfalls gemerkt.

Also die konzepte die ich genannt haben gehen ALLE auch ohne errata.

Und warum?
WARUM???

Wollte in diesem Threat keine Regeldiskussion anzetteln... aber hier liefere ich noch meine Begründung nach:

@Scoutbewegung & Teleportmodul

Ich denke nicht, daß das funktioniert. Das Teleportmodul erlaubt die 30" Bewegung ONCE PER GAME. Und die Scoutbewegung findet VOR dem Spiel statt... RB s. 86 - Punkt 5 Start The Game... eindeutig NACH Deploy Forces!

@Shrouding & Flat Out

Imho wirkt Shrouding nicht auf ein Fahrzeug, daß seinen DeW durch Flat out erhält. Dazu die Regeln:

Codex s. 25 - Shrouding:
"... have the Stealth special rule..."
"If the Unit is not IN COVER it benefits from a 6+ Cover Save INSTEAD."

RB s. 71 - Shooting at Skimmers:
"... counts AS OBSCURED ..."

RB s. 62 - Vehicles and cover:
Zu viel zum zitieren... aber hier wird der Unterschied zwischen IN COVER und OBSCURED noch einmal deutlich. In eigenen Worten:

OBSCURED kann ein Fahrzeug aufgrund zweier Effekte sein:
1. Es ist zu 50% IN COVER
2. Durch die FLAT OUT Bewegung

D.h. ein Fahrzeug das OBSCURED ist, ist nicht zwangsläufig auch IN COVER ... so wie bei der FLAT OUT Bewegung.

Bisher konnte mir das noch niemand glaubhaft widerlegen bzw. anderweitig überzeugen.
Im übrigen ist die GK Gewinnerliste genau das Konzept, dass ich gemeint habe. Todesstern ist dafür halt die geläufigere Bezeichnung...

Wollte in diesem Threat keine Regeldiskussion anzetteln... aber hier liefere ich noch meine Begründung nach:

@Scoutbewegung & Teleportmodul

Ich denke nicht, daß das funktioniert. Das Teleportmodul erlaubt die 30" Bewegung ONCE PER GAME. Und die Scoutbewegung findet VOR dem Spiel statt... RB s. 86 - Punkt 5 Start The Game... eindeutig NACH Deploy Forces!

Komisch nur das z.B. ein scoutender Baal-Pred seine "once per game" Nebelwerfer einsetzen darf...

@Shrouding & Flat Out

Imho wirkt Shrouding nicht auf ein Fahrzeug, daß seinen DeW durch Flat out erhält. Dazu die Regeln:

Codex s. 25 - Shrouding:

Die Einheit hat Steahlt, zusätzlich hat sie einen 6+ Decker auch im offenen.

RB s. 71 - Shooting at Skimmers:
"... counts AS OBSCURED ..."

RB s. 62 - Vehicles and cover:
Zu viel zum zitieren... aber hier wird der Unterschied zwischen IN COVER und OBSCURED noch einmal deutlich. In eigenen Worten:

OBSCURED kann ein Fahrzeug aufgrund zweier Effekte sein:
1. Es ist zu 50% IN COVER
2. Durch die FLAT OUT Bewegung

D.h. ein Fahrzeug das OBSCURED ist, ist nicht zwangsläufig auch IN COVER ... so wie bei der FLAT OUT Bewegung.

Man sollte dan ganzen Regeltext lesen...
If the target is obscured and suffers a glancing or penetrating hit, it may take a cover save againts it, exactly lika a non-vehicle model would do against a wound.
Flat out->Obscured+Stealth-> 3+Deckung

Cheers

Man sollte dan ganzen Regeltext lesen...

Flat out->Obscured+Stealth-> 3+Deckung

Du schaffst es jedesmal, die entscheidenden Argumente zu ignorieren!

Um Shrouding zu bekommen, mußt du nicht Obscured sein ... sondern In Cover. Und In Cover ist nicht das gleiche wie ein Cover Save.

->
Codex s. 25 - Shrouding:

Und Instead ist auch nicht zusätzlich... sondern eher stattdessen!

Der Baal darf seine Nebelwerfer nur aufgrund eines FAQ/Erratas einsetzen. Nebelwerfer =/= Teleportmodul.

So eine schlampige Argumentation überzeugt mich nicht!

Bezüglich Shrouding habt ihr wohl Recht.

Der Baal darf seine Nebelwerfer nur aufgrund eines FAQ/Erratas einsetzen. Nebelwerfer =/= Teleportmodul.

So eine schlampige Argumentation überzeugt mich nicht!
Dabei geht es nicht um Nebelwerfer/Teleportmodul sondern darum, dass GW (der Herausgeber dieses Spiels) "once per game"-Aktionen während des Scout-moves erlaubt.

Und das geht nur während des Spiels 😉

Da ziehst du falsche Schlüsse, was ich dir ja auch schon zu sagen versuchte.

Es wird einer Einheit in dem Falle dem Baal erlaubt, was unter keinem aber auch wirklich keinem Umstand aussagt, dass es für andere auch gilt.

Wo wir dann auch wieder bei Bezug auf Veröffentlichung wären. Leider habe ich keine Lust mehr zu versuchen, dir das zu erklären weil du es nicht verstehen möchtest.

Ich finde das ist eine sehr ignorate Sichtweiße.
Aus welchem Grund der Baal das darf ist mir völlig egal, für mich ist der dahinter stehende Reglemechanismus entscheident.

Also wessen sichtweise Ignorant ist, dass steht hier noch aus zu prüfen.

Dahinter vermutest du einen Regelmechanismus. Derzeit ist es aber so, dass der Baal seine Nebelwerfer zünden darf, der Scoutsentinel aber nicht. Warum das so ist ist ganz einfach, GW hat eine Ausnahme im FAQ gebracht, welche es dem Baal erlaubt. Dort nun einen weiteren Regelmechanismus zu sehen ist erstmal reines Wunschdenken.

Ihr führt den Sinn von FaQs ab absurdum und diversifiziert Regelmechanismen wo es nicht notwendig ist.

Auch diese Aussage ist nicht berechtigt. Der Sinn der FAQ ist es, offene Fragen zu beantworten. Dieses tun sie nach wie vor. Es wurde nunmal gefragt, ob der Baal seine Nebelwerfer zünden darf und nicht allgemein ob alle scoutenden Fahrzeuge ihre Nebelwerfer zünden dürfen.

Wi auch schonmal angemerkt, ist ein FAQ selbst nach aussagen von GW nicht bindend es sind halt die Studio-Hausregeln. Was du mit deiner Spielgruppe daraus machst eure sache aber es als allgemeingültig heran zu ziehen eben nicht.

Und wenn du das nicht verstehst und hier andere als ignorant hinstellst, dann solltest du nochmal überlegen, ob Regeldiskussionen das richtige Umfeld für dich sind.

Gruss

Wie der Scoutsentinel darf das nicht?
Würde es im FAQ stehen, ok, dann würde eine solche Ausnahme wie die Logan Bomb eintreffen aber auf Turnieren hab ich schon mehrmals Sentinels beim scouten nebeln sehen ^^

Eben weil der Regelmechanismus so funktioniert, lies doch mal den Großmeister durch. "Zu Beginn des Spiels[...]" und dann werden Scout regeln vergeben. Also hat das Spiel schon angefangen. Möchte gern mal wissen woher die Auffassung rührt, dass das Spiel mit Beginn des ersten Spielerzuges anfängt *kopfschüttel*.

Die FAQ überschreiben fast NIE die Regeln. Es werden Fragen aufgrund der Regelmechanismen beantwortet.
FAQ ungleich Errata. Und in dem Sinne sind FAQs relativ bindend weils nunmal die RAI der Designer sind. Das hat geht weit über den Charakter von Hausregeln hinaus 😉

Also wessen sichtweise Ignorant ist, dass steht hier noch aus zu prüfen.
Wer ignoriert denn hier GWs Sicht zu den Dingen 😉

Dahinter vermutest du einen Regelmechanismus. Derzeit ist es aber so, dass der Baal seine Nebelwerfer zünden darf, der Scoutsentinel aber nicht. Warum das so ist ist ganz einfach, GW hat eine Ausnahme im FAQ gebracht, welche es dem Baal erlaubt. Dort nun einen weiteren Regelmechanismus zu sehen ist erstmal reines Wunschdenken.
Ich vermute überhaupt nichts, hinter jeder Aktion steht ein Regelmechanismus, nichts geht einfach nur so. Wie man Nebelwerfer abfeuert steht im RB, es ist eine "once per game" Aktion, genau wie das Benutzen des Telportmoduls. Das mit dem Scoutsentinel geht vielleicht deiner Meinung nach nicht...
Wi auch schonmal angemerkt, ist ein FAQ selbst nach aussagen von GW nicht bindend es sind halt die Studio-Hausregeln. Was du mit deiner Spielgruppe daraus machst eure sache aber es als allgemeingültig heran zu ziehen eben nicht.
Und weiter? Ist wohl eher die Minderheit, die sich nicht an die FaQs hält. Ich hab dich jetzt auch schon mehrfach zu einem Statement bezüglich Gegenschlag & rasendem Angriff aufgefordert. Ich kenne niemanden der das SW FaQ dafür ignoriert... GWFW, Warseer, Dakkadakka, YTTH, etc. überall wurde das so angenommen, schau gerne selbst nach. Gleiches gilt übrigens für Scout + Teleportmodul.
Deswegen kann ich das Fass das hier deswegen aufgemacht wird nicht nachvollziehen.
Und wenn du das nicht verstehst und hier andere als ignorant hinstellst, dann solltest du nochmal überlegen, ob Regeldiskussionen das richtige Umfeld für dich sind.

Gruss
Ignorant bezog sich wie schon geschrieben darauf, dass du den Präzedenzfall ignorierst.
Den restlichen Kommentar hättest du dir sparen können...

@Xevious: Das rührt daher, dass bei den Missionen im RB steht:
Deploy any infiltrators and make any scout moves.

Start the game! Once deployment has finished, the player that chose his deployment zone first starts game Turn 1 with hist first player turn.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 0815 IG Armee(2 Plasma HQs,4 Melta Chims, 2 Vendys, 2 Mantis, 1 Hydra) wurde gerade von eine Konzept 4 Armee(5 AC Cybots, 30 Marines Rbacks, Vindicare) zusammen geschossen. Habe zwar auch einige Fehler gemacht aber man sollte die ganzen Rbacks/Cybots/5er Psibolter Trupps auf keinen Fall unterschätzen.

Naktkampf bringt ne ganze Menge Vorteile wenn man sich schon schön in der Mitte festsetzten kann und alles beschiessen kann.

Was ich aber sagen muss Marines bleiben Marines d.h GK sterben wieder anderer Marine auch.