die sache ist eher...wenn du nicht runde 1 hast und der gegner viel beschuss wirds du kaum noch zum schießn kommen^^
die sache ist eher...wenn du nicht runde 1 hast und der gegner viel beschuss wirds du kaum noch zum schießn kommen^^
Also die konzepte die ich genannt haben gehen ALLE auch ohne errata.
Bullshit.
Und warum?
WARUM???
Wollte in diesem Threat keine Regeldiskussion anzetteln... aber hier liefere ich noch meine Begründung nach:
@Scoutbewegung & Teleportmodul
Ich denke nicht, daß das funktioniert. Das Teleportmodul erlaubt die 30" Bewegung ONCE PER GAME. Und die Scoutbewegung findet VOR dem Spiel statt... RB s. 86 - Punkt 5 Start The Game... eindeutig NACH Deploy Forces!
Komisch nur das z.B. ein scoutender Baal-Pred seine "once per game" Nebelwerfer einsetzen darf...
@Shrouding & Flat Out
Imho wirkt Shrouding nicht auf ein Fahrzeug, daß seinen DeW durch Flat out erhält. Dazu die Regeln:
Codex s. 25 - Shrouding:
"... have the Stealth special rule..."
"If the Unit is not IN COVER it benefits from a 6+ Cover Save INSTEAD."
Die Einheit hat Steahlt, zusätzlich hat sie einen 6+ Decker auch im offenen.
RB s. 71 - Shooting at Skimmers:
"... counts AS OBSCURED ..."
RB s. 62 - Vehicles and cover:
Zu viel zum zitieren... aber hier wird der Unterschied zwischen IN COVER und OBSCURED noch einmal deutlich. In eigenen Worten:
OBSCURED kann ein Fahrzeug aufgrund zweier Effekte sein:
1. Es ist zu 50% IN COVER
2. Durch die FLAT OUT Bewegung
D.h. ein Fahrzeug das OBSCURED ist, ist nicht zwangsläufig auch IN COVER ... so wie bei der FLAT OUT Bewegung.
Flat out->Obscured+Stealth-> 3+DeckungIf the target is obscured and suffers a glancing or penetrating hit, it may take a cover save againts it, exactly lika a non-vehicle model would do against a wound.
Man sollte dan ganzen Regeltext lesen...
Flat out->Obscured+Stealth-> 3+Deckung
Dabei geht es nicht um Nebelwerfer/Teleportmodul sondern darum, dass GW (der Herausgeber dieses Spiels) "once per game"-Aktionen während des Scout-moves erlaubt.Der Baal darf seine Nebelwerfer nur aufgrund eines FAQ/Erratas einsetzen. Nebelwerfer =/= Teleportmodul.
So eine schlampige Argumentation überzeugt mich nicht!
Und das geht nur während des Spiels 😉Es sagt nur willkürlich(geplant was auch immer), dass der Baal Nebelwerfer zünden darf.
Und das geht nur während des Spiels 😉
Ich finde das ist eine sehr ignorate Sichtweiße.
Aus welchem Grund der Baal das darf ist mir völlig egal, für mich ist der dahinter stehende Reglemechanismus entscheident.
Ihr führt den Sinn von FaQs ab absurdum und diversifiziert Regelmechanismen wo es nicht notwendig ist.
Wer ignoriert denn hier GWs Sicht zu den Dingen 😉Also wessen sichtweise Ignorant ist, dass steht hier noch aus zu prüfen.
Ich vermute überhaupt nichts, hinter jeder Aktion steht ein Regelmechanismus, nichts geht einfach nur so. Wie man Nebelwerfer abfeuert steht im RB, es ist eine "once per game" Aktion, genau wie das Benutzen des Telportmoduls. Das mit dem Scoutsentinel geht vielleicht deiner Meinung nach nicht...Dahinter vermutest du einen Regelmechanismus. Derzeit ist es aber so, dass der Baal seine Nebelwerfer zünden darf, der Scoutsentinel aber nicht. Warum das so ist ist ganz einfach, GW hat eine Ausnahme im FAQ gebracht, welche es dem Baal erlaubt. Dort nun einen weiteren Regelmechanismus zu sehen ist erstmal reines Wunschdenken.
Und weiter? Ist wohl eher die Minderheit, die sich nicht an die FaQs hält. Ich hab dich jetzt auch schon mehrfach zu einem Statement bezüglich Gegenschlag & rasendem Angriff aufgefordert. Ich kenne niemanden der das SW FaQ dafür ignoriert... GWFW, Warseer, Dakkadakka, YTTH, etc. überall wurde das so angenommen, schau gerne selbst nach. Gleiches gilt übrigens für Scout + Teleportmodul.Wi auch schonmal angemerkt, ist ein FAQ selbst nach aussagen von GW nicht bindend es sind halt die Studio-Hausregeln. Was du mit deiner Spielgruppe daraus machst eure sache aber es als allgemeingültig heran zu ziehen eben nicht.
Ignorant bezog sich wie schon geschrieben darauf, dass du den Präzedenzfall ignorierst.Und wenn du das nicht verstehst und hier andere als ignorant hinstellst, dann solltest du nochmal überlegen, ob Regeldiskussionen das richtige Umfeld für dich sind.
Gruss
Deploy any infiltrators and make any scout moves.
Start the game! Once deployment has finished, the player that chose his deployment zone first starts game Turn 1 with hist first player turn.