Grey Knights Welches Grundkonzept für Tuniere

und das das razorback mit stuka für den gegner zu ner ernst zu nehmenden bedrohnug wird zusätzlich das das standart drinn hockt

Was hockt bei dir im RB? Flaggen und Banner? Komische Leute gibts ich setze da lieber Standard GKSS rein.

Mal in ernst so nen Stuka Psiammo RB kostet schlappe 85 Punkte. Das sind 35 Punkte mehr als der SchweBo RB. Da gibt es weit bessere Möglichkeiten die Punkte anzulegen. Standard hocken in anderen RB genauso, ob da nun ne Stuka oder nen schweBo drauf is oder peng.

S6 schwBo reicht nun mal völlig aus um die Aufgaben eines RB zu erledigen. Man darf halt nicht vergessen, dass der Inhalt das eigentliche Böse ist und der RB in erster Linie Transporter ist. Und erst in 2ter Instanz soll er gegnerische Transporter öffnen und das kann er mit S6 imn Seite oder Heck genauso.

Gruss

Ich denke nicht, dass der Beschuss als nachrangige Aufgabe des Razorbacks zu sehen ist. Meiner Ansicht nach sollte das im Vordergrund stehen. Sonst können gleich Rhinos eingekauft werden (welche günstiger sind).

Die Razorbacks sind eine günstige Möglichkeit punktende Standards vor Beschuss zu schützen und flexibel zu bleiben, während ein Maximum an mechanisiertem Feuerpotential bereitgestellt wird.

Dass eine StuKa das besser kann, steht ausser Frage. Das Drumherum ist eben entscheidend.

Da kann ich mit dir nicht überein gehen. Der Razorback hat als reines Kampffahrzeug, welches Standard vor Beschuss schützt, ein zu schlechtes Punkte/Schaden verhältnis. 85 Punkte für eine sync. Laska oder Stuka mit Psimun, das geht besser. Klar könnte man Rhinos nehmen, diese Lohnen aber erst ab einem 10er Trupp, da sie da die Flexibilität in betracht auf Killpoints aufrecht halten. Ansonsten sind Rhinos ab dem Abladen der Truppen nur noch mobile Deckung und da ist ein SchweBo für 10 Punkte mit S6 willkommen um noch etwas zu Reissen. Dort aber unbedingt 35 Punkte mehr reinpumpen nur um Panzer zu jagen halte ich für zu viel des Guten.

Gruss

Mal in ernst so nen Stuka Psiammo RB kostet schlappe 85 Punkte. Das sind 35 Punkte mehr als der SchweBo RB. Da gibt es weit bessere Möglichkeiten die Punkte anzulegen. Standard hocken in anderen RB genauso, ob da nun ne Stuka oder nen schweBo drauf is oder peng.

Sehe ich ähnlich...die Sache mit den Razorbacks ist die: sie sind verdammt teur mit Stuka...dafür machen sie auch sicheren Schaden!
Das können die Schwebo Razorbacks nicht von sich behaupten, denn man sollte mal wieder beachten, welches die Top Armeen auf Turnieren sind (um die es hier ja schließlich geht)...und da sind Orks halt leider nicht dabei, auch nicht Tyraniden, sonder halt Imps, BA und SW und die 2 von 3 haben halt viel Panzerung 12+ dabei und dagegen ist die Stuka einfach mal um Welten besser!
Zusätzlich muss man aber auch noch sehen, dass man ja den Standardtrupp (über den ich damit eigentlich reden wollte) ja auch einen Psibolter mit nehmen kann...womit man dann entweder auf maximalen Schaden gehen kann (Psibolter im Trupp und Stuka aufm "Back") oder eben die billo Variante nehmen kann- mit Schweboback!
Ich hab in den meisten Blogs und Foren bisher gelesen, dass die meisten Turnierspieler den Schweboback bevorzugen und werde das sicherlich mal testen, aber ich habe lange genug mit Eldar gespielt um zu wissen, dass frontaler S12 Beschuss in der 5. Edition meist nicht aussreicht!
Bei Eldar waren es immer die Kampfläufer, die durch Flanken dann gut Schaden gemacht haben....aber GK sind keine Eldar und bei weitem auch nicht so schnell...
Von daher: Frontaler S6 Beschuss gibt mir persönlich nicht viel und da setzte ich gerne auf die Stuka! Letzten Endes is es ja so: wenn nicht ich die "teuren" Razorbacks (na was kostet denn ein Paladin mit Psibolter?) nehme...der Blood Angel tut es sicherlich (der hat dann aber ne größere Reichweite)!

Ist auf jeden Fall eine nicht ganz so leichte Sache, dass mit den Razorbacks...

Naja ne Imp-Chimäre gehst du nicht von der Front an. wer das macht der is selber schuld. Und bei Panzerung 10 in der Seite reicht der S6 schweBo aus.

Selbst bei Cybots wird man den einen oder anderen Streifschuss damit verursachen und wie du schon gesagt hast, hat man auch immer noch den Inhalt.

Dazu kommt eindach, dass wenn ich 2 Stuka RB mit schweBo ausstatte, ich einem 3ten Trupp einen RB mit schweBo geben kann.

Gruss

Athenys hat da schon recht... die Anspielung auf den BA RB-Spam ist da auch ganz passend.
Bei den StuKa RBS muss ich rigendwie immer an die teure Variante des BA LasKa/Plasma RBs denken... gerade wenn man dann nen "Mechspam" versucht.
-> die Punktekosten sind für meinen Geschmack einfach zu hoch, weil der Panzer eben doch sehr schnell hochgehen kann und man vom Punkteverhältnis her bei etwas mehr als 3 gesparten StuKas schon nen Cybot ins Feld werfen kann, der wohl nochmal besser Transporter öffnet und wieder ein gepanzertes Ziel mehr aufs Feld bringt
-> ich würde da die Aufgabe der RBs eben nur sekundär beim Transporterknacken sehen, weil es doch bessere Alternativen gibt

ich hab auf meinem letzten turnier auch feststellen müssen, dass
stuka oder laska im RB eine schlechte Wahl ist....

Entweder man bleibt zum schießen stehen und die GKs im RB
hocken gelangweilt rumm, oder mann stürmt nach vorne und
hofft dann, dass der RB die nächste Runde nicht beschossen wird.
(was bei Stärke 7 Sturmkanone oder Laska eher unwarscheinlich ist)

deshalb auch mein Tipp: Razorback mit scheBos und PSImuni und
die gesparten Punkte lieber anderswo investieren.

PS: was mir in meinen ganzen bisherigen Spielen bisher immer
geholfen hat (nicht nur mit GKs) war die Suchkopfrakete, die ihre
Punkte -zumindest bei mir- schon immer Wert war.

Sehe ich ähnlich...die Sache mit den Razorbacks ist die: sie sind verdammt teur mit Stuka...dafür machen sie auch sicheren Schaden!

Tun sie das? Oder werden sie durch das teure Stuka-Upgrade nicht zu einem lohnenderen Ziel für feindliche Mittelschwere Panzerabwehr? Bleibt schließlich immernoch nen 11/11/10-Chassis an dem die Stuka hängt.

Ich bin mal gespannt, ob die in dem dicken Wälzer namens FAQ auch das mit keine Deckung gegen Suchkopfrakreten (aus Tau FAQ) aufnehmen. Das würde die auf jeden Fall nochmal interessanter gestalten. Gerade für die Coteaz anhänger kann so ne Raksalve in der ersten Runde bestimmt nett sein.

Gruss
Davon kannst du mal nicht ausgehen, Radarsuchkopfraketen sind stink normale one use Waffen, die Tau Waffensysteme funktionieren komplett anderes.

Smart missiles dürfen ohne Sichtlinie schießen, die Anpassung das FaQs macht sie nun fast identisch mit Schwarmwachen.
Seeker missiles sind aber schon was ganz anderes, sie werden ja nur passiv abgefeurt über Treffer von Zielmarkern, also eben auch ohne Sichtlinie von Trägermodell.4
Von daher funktionieren sie schon ganz anders als Hunterkiller, die wiederum verhalten sich wie jede andere "normale" Waffe,

cheers

Wer zieht aus diesem Tread eigentich noch ein Fazit?
Das einzig hilfreiche was hier in diesem Tread steht ist, das wir alle mehr spielen müssen. In der theorie ist ja alles ganz witzig, aber ich habe viel zu oft von dkone auf die Nase bekommen um zu wissen, das Praxis was ganz anderes ist.
Mit zu vielen Info´s kann auch keiner was anfangen. Leider.
Ich sehe in diesem Tread nicht mehr durch... hier wird ganz viel know how einfach mal verraucht. Macht euch lieber Gedanken, wie ihr euer Wissen anderen einfach und plausibel bereit stellen könnt. Das ist sonst nur SPAM.
Sorry.

Sooo ich grad den Thread jetzt nochmal aus,
inzwischen haben wir ja alle mehr spiele mit GK gemacht und es hat sich auch ein mehrheitliches Konzept herauskristalisiert ( Greensword´s Paladinwand )
Das ist natürlich nicht das einzige Konzept das auf Tunieren funktioniert aber immo das beliebteste.

Jetzt wollt ich mal fragen ob ihr auch schon andere Konzepte getestet habt

Ich schreib mal kurz was zu meinem letzten Konzept

Bin im Moment dabei zu schauen ob doppel Stormraven eigtl. Tuniertauglich ist

habe jetzt 2 mal damit gespielt und bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht, allerdings ist halt das Problem, dass das Konzept durchaus luckabhängig ist.
Andererseits hat man den Vorteil nicht so stark von Psykräften abhängig zu sein
Hab bei den 2 Spielen auch 2 mal angefangen und die Ravens sind schon sehr zäh wenn sie geboostet sind.
Ob das ganze funzt oder nicht wird warscheinlich vom Schleier abhängig sein. aber das wird erst das FaQ klarstellen

was meint ihr denn zum raven konzept.

wollte das vllt. auf nem tunier im Juli testen

lg Niki

Für das Konzept ist wohl auch der Rest recht entscheidenend:
Setzt du da dann noch auf MaschKa Cybots und RBs um viel Panzerung zu bieten?
Was setzt du denn in die SR rein ausser dem Scriptor? (Termis und zweites HQ oder Puris?)

Ich bin im Moment von 10er Standardauswahlen mit Psimunition überzeugt, die leisten wirklich viel mit S5 und eventuellen Psiboltern und liefern ne gute Feldkontrolle. :look:

Leider fehlt mir noch ein Stormraven damit ich ein Konzept mit Scriptor+Inqui+Gefolge im SR testen kann um die 10er Trupps mit Herbeirufung nach vorne zu bringen.
-> wie ist eigentlich die allgemeine Meinung zu Zuflucht beim Scriptor? ich finde die Psikraft mitlerweile sehr überzeugend ... gerade wenn man im NK nicht auf die Puris zur Massenvernichtung setzt, kann man kleinere Trupps nen gutes Stück "aufwerten"

mfg

Ja also natürlich hab. ich mindestens 2 Cybots und Schwebo backs drinnen.
In dem einen raven spiel ich eigtl. immer einen 10 mann purifier trupp drinnen, der einfach die richtig harten sachen des gegners killt. Dann hatte ich im 2. einen 6 mann termi trupp, eigtl. find ich palas geiler aber ohne grandmaster braucht man eben standarts.

im grunde sah die Liste in etwa so aus:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 2 x Servo-Schädel
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- Warpriss
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 7 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 266 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte
Terminatortrupp
6 Terminaturen
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1846

Allerdings hatte ich eigtl. absichtlich keine Liste gepostet, da das im Forum immo n bisschen ausartet.

Generell ist ja relativ klar was in Stormravens sitzt.
Idee wär halt noch gewesen Scripor durch GM zu tauschen und dann Palas in eine Raven aber das sind eher feinheiten und betreffen nicht das Konzept

lg Niki

Es ging mir auch nicht direkt um ne Liste, nur sowas zum einordnen.
Eben viel Panzerung für Zielprioritätsfrage etc.
Und deine starken NK Trupps im SR zu wissen ist auch ne gute Sache... könnten ja auch Cybots dranhängen und Angriffstrupps drinstecken oder sonst was 😀
-> keine Herbeirufung... sowas ist eben das Interessante um dein Konzept nachvollziehen zu können 🙂

Also ich verstehe nicht was den Raven so toll sein soll. Sie sind ziemlich teuer und haben nur Panzerung 12. Land Raider wären da IMHO deutlich interessanter.

Wie genau werden die Raven denn gespielt, dass sie so viel effektiver sein sollen ? Weil wenn der Raven boostet, kann der Scriptor drinnen ja keine Psikraft mehr einsetzen (da gabs doch mal ein FAQ glaub ich...). Selbst mit Psikraft ist nicht sicher, ob der Raven wirklich 3+ Deckng durchs boosten bekommt.
Also was genau sollte die Liste jetzt können ?

Der Raven ist wesentlich schneller, billiger, kriegt einen DW und ist Melterimmun. Außerdem hat er mMn. die interessantere Bewaffnung. Hinzu kommt, dass er in der Sturmsektion wenig Konkurrenz hat, während sich die Landraider mit Maschkabots und Nemesisrittern um die Unterstützungsslots prügeln müssen.