Grey Knights Welches Grundkonzept für Tuniere

Hi, ich möchte mich mal zu diesem Zeitpunkt mal in diese Diskusion einschalten.
Ich habe mit der Veröffentlichung des neuen Grey Knights die Jungs auch wieder angefangen und habe mich für das zweite Konzept entschieden.
Ich habe damit aber bis jetzt nur mäßigen Erfolg gehabt, was aber bestimmt daran liegt, dass meine Würfel nicht so wollten, wie ich wollte... ^_^
Die pros und Kontras, die Angaroth aufgezeigt hat, passen ganz gut. Man kann schnell Druck aufbauen und da die Ravens immer noch schießen können, wenn sie sich 24 Zoll bewegt haben. Allerdings sind sie meist auch nach der zweiten oder dritten runde auch schon wieder zerstört... Sie haben ja halt nur Panzerung 12.

Aber noch einmal eine kleine regelfrage... Wie ist das denn jetzt mit dem 3er Deckungswurf für meine beiden Stormravens?
Wie ihr euch denken könnt, ist das für mich recht wichtig...

Lg

Ich dachte ehr an sowas hier...wenn ich denn mal die lange Weile haette^^

Aber sowas laesst sich, imo, mit BAs witziger aufziehn, da einfach Pods fehlen, man ist halt gezwungen 2 Runden zu rennen, ist ja nicht weiter schlimm^^

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Ehrwürdiger Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- - - > 185 Punkte

Ehrwürdiger Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- - - > 185 Punkte

Ehrwürdiger Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
- Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 475 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 150 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Ich habe gestern die Liste die die Imperial Masters gewann fast 1 zu 1 nachgespielt, um mal zu sehen was sie so kann, da ich dieses Konzept eher schlecht fand und ich einfach wissen wollte warum es gewonnen hat.

Ich habe Vernichtung gegen Space Wolfs gespielt und war positiv überrascht.
Die Paladine mit den Psiboltern vernichten wohl jedes Ziel auf 24", in dem falle war es ein LR.
Die Cybots waren ebenfalls gut, wobei ich doch wieder ins grübeln kam, ob man nicht lieber StuKa/MaKa statt MaKa/MaKa spielen sollte.

Man kann das ganze wohl so spielen, insb. weil es trotz allem eigentlich kaum was effektives gegen die Paladine gibt.

Ich weiß nicht... ... also mit meinen Imps würde ich erst mal die 3 Vendettas drauf schießen lassen. 9 Schuss, ~7 Treffer, ~6 Verwundungen, ~ 3 bestandene Deckungswüfe -> 3 Tote Paladine Mindestens 165 Tote Punkte.
Lohnendere Ziele habe ich nicht (zumindest nichts was ich nicht mit Hydra (Stormraven, Rhino, Razorback) oder Manticor (LR) erledigen lässt).

2 Runden lang gefeuert und schon habe ich die Punkte für meine Vendettas raus. Wenn die Paladine zurückschießen mit ihren Psiboltern nehmen sie sicher eine Vendatta rasu, aber das sind auch nur 130 Punkte.

Ich bin auch fasziniert wieso dieses Konzept gewinnen konnte.

Es sei denn er spielt gegen mich denn bei meinem Würfelglück leben die Detten bis zum Schluss. 😛

Ne Spass bei Seite, die paladine haben mit Sicherheit irgendwo lohnendere Ziele als die Detta. Die Cybots hingegen haben da schon sehr gute Chancen und sind vom Punkteeinsatz her auch eine gute Wahl.

Daher würde ich als Imp doch erstmal schauen, dass ich aus der Reichweite der palas bleibe, die langstrecken Waffen ausschalten und danach versuchen die Palas aus zu manövrieren.

Aber auch das ist nur Theorie.

Gruss

Ich wollte da nochmal ne andere Thematik reinbringen, nämlich wie man Strike Squads ausrüsten "soll".

Dazu gibbet ja unterschiedliche Meinungen und auch Greensword hat bei 40kings ein paar Worte dazu gesagt...Hier möchte ich nochmal meine Meinung genauer dazu abgeben:

Es gibt Leute, die behaupten ein 5er Trupp mit Hammer beim Justicar im Razorback mit Schwebo und Psimuni oder eben ein 5er Trupp wie oben+ Psibolter im Rhino seie "the way to go"....
Für mich persönlich spricht da etwas dagegen.
Man verlässt sich in beiden Fällen darauf, dass der Hammer eingesetzt wird bzw. man sieht gerne den S10 Dämonenhammer in der Einheit, "übersieht" aber das dieser mehr oder weniger von einem Psitest abhängig ist.
Nicht, dass er schlecht ist oder so...aber z.B. in einem Trupp Terminatoren gibt man den Hammer ja auch nicht dem Justicar, weil dieser eben am leichtesten stirbt (Psipatzer).
Zusätzlich "verschenken" die Leute, die mit der Einheit argumentieren die Möglichkeit auf einen weiteren Psibolter (der ja nun wirklich eine gute Waffe ist).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin der Meinung, dass 5er Trupps im Razorback mit Psibolter "the way to go" sind, da Grey Knights im Beschuss brillieren und eine fähige passive Nahkampfstärke besitzen(bei einer Attacke pro Modell...).
Sich auf den Hammer zu stützen mag zwar als eine sichere Bank gelten (da der Trupp ja nicht aussteigen "sollte"), aber außer gegen Panzer braucht man den sowieso kaum (in einem Trupp, der im blödsten Fall mit jeder Wunde Overkills verursacht) und da kann man sich dann auch gleich auf den Psibolter verlassen- mit dem muss man wenigstens nicht in den CC...
Und nebenbei: für den Einsatz von sowohl Hammer, als auch Psibolter muss man aus seinem Razorback raus...

Was denkt ihr?

also ich geb auch mal meinen senf dazu

bis jetzt war ich immer der meinung einfach 5 grey knights ohne wargear im rhazorback mit stuka und psymuni

problem an der stuka backs ist das sie extrem feuer ziehen. das is ja schon n ordentlicher output

andererseits hab ichs nie bereut das ich keinen psybolter im trupp hatte. eher das mir n flamer fehlt.
jeder denkt ja die purifier machen die orks schon weg, wenn die aber an der front sind darf man mit sachen draufschiessen die nichtmal gut gegen orks und viel besser gegen andere
deswegen is halt die frage ob sich ein flamer lohnen könnte

aber schwebo bak sollte sinnvoller sein als stuka auch wegen 12" mehr reichweite

lg niki

Ich schmeisse einfach mal in raum, dass man den Erlöser an den GM tackert und mit dem ein Barbeque veranstaltet. Das ist effektiv, Günstig und man kann dem Trupp immer noch einen oder 2 Psibolter je nach Trupp spendieren.

Flamer am Razor oder im Trupp selbst halte ich nicht für Effektiv. Dann lieber den DK mit schwerem Erlöser das bringt dann definitiv mehr.

Gruss

Halte ich für wenig effizient wenn man die Punktekosten aufrechnet... und S6 reicht dicke für das was die tun sollen..

Ich finde S7 oder S6 macht schon einen großen Unterschied wenn man Transporter aufmachen will.
Gegen Panzerung 11 macht S7 immerhin doppelt so viele Volltreffer...außerdem feuert man mit der StuKa einen Schuss mehr.

Ob die niedrigere Reichweite der StuKa viel ausmacht, hängt vom Gelände ab. Aber im Allgemeinen denke ich, dass man auch mit 24" die wichtigen Ziele beschießen kann.