Wer hat den besten Riecher?

Also mir gefällt die Mini und die Regeln (aber nach denen kann sie leider nix, da keine Energie) 🙂

Der Talos benötigt i.d.T. dringend eine Überarbeitung:

Stats: wie gehabt, jedoch fester A Wert von 4 und LP +1
Bewegung: Sprungmodul ala Tau-XV
Moral: Immum
Bewaffnung: 2 x C-NKW, SK mit 8 Schuss ohne Zufallsfirlefanz,
Optional Toxinevaporatör und/oder Blaster

Die Werte kriegen wir wohl kaum für 100 Punkte. Ich meine, man sehe sich mal an, was ein DP oder Carnifex kostet.
Allein der 4. LP würde schon ziemlich teuer.

Muss nicht sein, denke ich. S7 mit 2w6 Durchschlag als MC wäre schon genug. S10 braucht er ja nicht wirklich.

Mit den vorgeschlagenen Änderungen würde ich den eher bei 150+ sehen und dann wird er schon wieder uninteressant.

Neu: Ein Eintrag ohne Modell (das ist ja jetzt chiq)
Da wette ich voll mit 😀 Hab auch schon überlegt, was es sein könnte. Ich tippe auf ein Fahrzeug.

Talos sowie Haemonculi und Grotesquen passen halt einfach wenig in das Konzept des Codex. Für mich haben die Einheiten einen gefühlten Stellenwert wie Kroot bei den Tau. Dazu kommt, dass es in jedem Fall eine bessere Alternative gibt. Ich weiß nicht, ob man Mandrakes zu diesem "Kult" dazuzählen kann, aber wenn man sie als lautlose Killer sieht, passen die wieder ins Konzept. Ich bin gespannt, was man aus den Einheiten macht. Ein Wegfall der Einheiten wäre hier (neben Bestien) am wahrscheinlichsten.

Wenn man den Talos allerdings etwas einfacher und schneller macht (Sprung-/Flugmodul/Sprinten) und ne dickere Schusswaffe obendrauf setzt, wär das für mich in Ordnung.

Muss nicht sein, denke ich. S7 mit 2w6 Durchschlag als MC wäre schon genug. S10 braucht er ja nicht wirklich.

ja stimmt - soll ja auch gar kein Bot werden sondern eher ne MK mit Sprungmodul🙂 - vom Preis her habe ich dran gedacht, das bei den meisten SM-Dexen vieles günstiger wurde, aber was den Fex angeht, hast recht und mit 150 wäre er i.d.T. zu teuer.

Talos sowie Haemonculi und Grotesquen passen halt einfach wenig in das Konzept des Codex. Für mich haben die Einheiten einen gefühlten Stellenwert wie Kroot bei den Tau.

Also für mich sind Kroot im Tau-Dex sehr wichtig und Tessas im DE Dex eher unwichtig, bis auf ihre Deckungsspenderfunktion.

Also ich finds echt schade wenn sie die Haemonculi-Sachen rausnehmen würden.
Für mich gibt das sehr viel Fluff der Armeeliste...

Klar es gibt die Kabalen, die schnellen Piraten (obwohl das ansich schon alle DEs sind... naja). Dazu dann noch die Hagashîn Kulte, ein Kult aus Gladiatoren Kämpfern... und es gibt die Haemonculi, die wahnsinnigen "Techniker"...

Ohne die hätten die Dark Eldar mMn sehr viel weniger Stil, auch wenn ich sie nicht sonderlich oft spiele...

Naja was ich mir denken könnte wär folgendes:

Als HQ Auswahlen:
Dracon, Dracyth, Haemonculi, (kA villeicht noch was neues)
und mindestens und maximal eins aus folgendem:
Archon, Archyth und sone Art Meisterhaemonculus

Beim Archon sind dann halt Krieger Standard, Hagahsîn und Grotesquen Elite.
Beim Archyth die Hagas Standard, Grotesquen Elite und Krieger auch Elite aber villeich 1-2 Trupps auch als Standard wählbar (es sei denn, es kommt noch ein ganz anderes, unnabhänigges Standard dazu).
Und bei Meister-Haem. halt Grotesquen als Standard, Hagas und Krieger Elite...

Könnt mir zumindest etwas in die Richtung vorstellen, wobei Kulte an sich keine Haem.-Sachen haben sollten, und Haem.-Sachen keine Kult-Sachen...
(Wobei ichs GW zutrauen würde das die das mischen würden...🙄)

Beim Archon sind dann halt Krieger Standard, Hagahsîn und Grotesquen Elite.
Beim Archyth die Hagas Standard, Grotesquen Elite und Krieger auch Elite aber villeich 1-2 Trupps auch als Standard wählbar (es sei denn, es kommt noch ein ganz anderes, unnabhänigges Standard dazu).
Und bei Meister-Haem. halt Grotesquen als Standard, Hagas und Krieger Elite...

jepp - so würde ich mir das auch wünschen - allerdings sind Grotesquen nicht so als Standard geeignet, da würde was neues reinpassen bzw. die Dinger müssten nützlicher werden.

nach dem ich mich durch das ganze thema gekämpft habe *erschöpfung..Wasser!* gebe ich auch mal meine Meinung ab.

Welche einheiten ändern sich wie?
-Archeron wird bestimmt etwas schwächer genau wie en hagalord. :angry:
-mandraks und grosquen MÜSSEN stärker werden order werden ersetzt. find aber beide total fluffig und wenn mandraks stärker wären würde ich sie gerne mit rein nehmen
-talos geht wie bereits beschrieben in richtung phantomlord. also waffenoptionen satt
- Hellions, auch die kriegen ne aufbesserung... naja wohl ehr ihre ausrüstung. vll die jungs noch ne sonderregel
-hagashins werden wie bereits gesagt entwerder stärker oder ne standart und schwächer. ich hoffe auf ersteres
-incuubu ja... ich hoffe auf sprinten. dann sind se endlich spielbar und werten den chef net ab. ich würde mich für ne sprintfähigkeit auch mit ner 4+ rüstung zufrieden geben.
-Krieger bleiben glaube ich so. Das Profil der eldarkrieger hat sich meines wissens nach ja auch nicht geändert. das einzige was sich ändern könnte sind die optionen. ich glaube es wird mehr waffen geben (generell) und die krieger werden auf alle einen option haben. allerdings nur noch einen schwere. 🙁
-heamunkuli gehen bestimmt als einheit, und einheitenboss für grotsquen in den eliteslot dafür nen überhea (ähnlich psioniker bei imps) im hq.
-wyvern bekommt mehr waffenoptionen (predator der de)
-warpbestien bleiben glaube ich genau so wie sie sind.
-jetbikes bleiben hoffentlich so. irg gefallen die mir.
-harpyen bekommen sonderregeln um mobiler zu sein und werden minimal billiger

bin glaube ich durch XD

was kommt dazu/fällt weg?

mandraks, hellions, talos und grotsquen stehen auf der kippe. sie müssen besser werden oder fliegen.
es kommt ne neue standarteinheit (elitekrieger für 10-12pkt wie asuryans jäger)
bestimmt harlequin input
neues fahrzeug hoffe auf was mit geschützschablone
sklaven mit treiber hinten dran. (so ne mischung aus grots de XD)
bestimmt noch eine einheit die nur zum panzerjagen da ist.

Modelle:
-neue krieger. sehen bestimmt fast aus wie die alten. blos mehr bitz und neue (helmlose) köpfe
- plastikarchon/hagalord
- plastikhagas
- neue grotsquen, mandraks und hellions (hellis aus plastik)
- incubus bleiben so
- neuer talos wegen waffenoptionen
- plastikheamunkuli und metallhea mit zwei drei waffenoptionen für überhea
- neue warpbestien
- wyvern bleibt vll neuer waffengussramen (wie vyper bei eldar)

was noch am ehsten bleiben könnte sind krieger, archon (dazu noch ein neuer), incubus, heamunculi, Talos. Der Rest muss praktisch geupdatet werden. die eben genannten aber nur neu wenn sie auch neue regeln und neue optionen kriegen.

ucms?
Kruellgha (oder so. hab mir nur zwei mal ihre regen durchgelesen das wars XD) bekommt neue regeln + neues modell oder fliegt
henker und unser incubuchefe = einheitenchamps, aber en update was sie wirklich interessant macht. außerdem en modell für den henker
der typ auf der barke bleibt. sage auch der kriegt bessere regeln.
unsere Lilith (die hagaschefin) bleibt glaube ich so. auch das modell, da es ja mit das schönste aus der de reihe ist.

wie wird de codex?
ich fürchte auch wie tyras vll schlechter
hoffe aber auf einen der besten codieze überhaupt da ja echt potenzial da is.
es ist und blebt aber eine armee für ehr fortgeschrittene, die ihre truppen in der schlacht zu steuern wissen.

Ich bezweifle das es wie vor mir gepostet dieses system gibt (wie auch bei chaos in fantasy). GW bewegt sich grade von so was weg nicht hin. Das sieht man an fast ALLEN Codizes. Es soll alles in eine Armee gepackt werden können damit man auch alles kaufen kann. womit wir wieder bei dem konzern ding wären. ^_^ Da kann ich nur zustimmen GW ist ein Weltweit tätiger Konzern. Da gibt es keine zufälle mehr. Kaufpsychologie und Marketing so wie gw es betreibt sagt nur eins: sie haben das Prinzip der Gewinnmaximierung verstanden und setzen es gnadenlos um.

so damit wär ich dann mal fertig mit meinem halben roman

Da kann ich nur zustimmen GW ist ein Weltweit tätiger Konzern. Da gibt es keine zufälle mehr. Kaufpsychologie und Marketing so wie gw es betreibt sagt nur eins: sie haben das Prinzip der Gewinnmaximierung verstanden und setzen es gnadenlos um.

Auch wenn es eher Off-topic ist, genau das denke ich nicht... Man schaue sich nur die Pläne für die nächste Preiserhöhung an. Ich denke denen schwimmen die Fälle davon und den Aktionären "sei Dank" muss irgendwo die Kohle herkommen. Wenn ich mir überlege das DE ein komplett neues Figuren Sortiment bekommen sollen wird mir schlecht...

Ich muss Archon vollkommen recht geben, der Text ist schwer lesbar und an manchen Stellen einfach (für mich) nicht zu verstehen. 🙄
Aber davon mal abgesehen, finde ich die Idee, den Deldar-Codex aufzupowern sehr interessant. Ich persönlich würde mich über ein paar neue Spielzeuge, Truppführer und Sonderregeln schon sehr freuen.
Generell glaube ich nicht, dass die Deldar einen Space Marine-Codex bekommen und ich muss ehrlich gestehen, ich bin doch sehr froh darüber.
Denn die Dark Eldar sind genau für das komplizierte Spiel gedacht. Außerdem muss ich sagen, habe ich noch von keinem der SM-Codices eine solche Fülle an verschiedenen Idee zum Armeenbau gesehen; anders bei den Dark Eldar. Die Idee heißt nicht:" Gib mir einen guten Codex, auf das ich mit jedem WH40k-Spieler den Boden wischen kann", sondern "Ich hab zwar nur sehr begrenzte Möglichkeiten, aber diese versuche ich so gut wie möglich zu nutzen." Ich meine da verschiedene Möglichkeiten von übermäßig vielen Lanzen, über eine Armee mit Warpportalfokus, bis hin zu einer Armee, die versucht Grotesquen richtig einzusetzen. Ich finde, dass genau das den Reiz ausmacht, die Dark Eldar zu spielen. (ach ja, das ist natürlich alles meine Meinung 😉)
Damit ich auch was zum Hauptthema beitrage:
- neue armeeeigene Sonderregeln
- Truppführer für Mandraks (eventuell auch für Grotesquen)
- neue Nahkampfwaffen
- andere Fernkampf-Optionen in der Waffenkammer (außer dem Splitterkatapult und der Splitterpistole)
- mehr Haemonculi-Waffen
- neue Fahrzeuge
- Und bitte ähnlich gute Fexe. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir noch als Generelle Armee Sonderregel (also was jeder hat) vorstellen könnte, wäre einmal Zurückfallen, aber auch Scouts. Scouts wäre villeicht ein bisschen übermächtig, würde allerdings doch ganz gut das Überfall-Piraten Thema unterstützen.

Aber, bei allem was kommt, da muss ich Callidus recht geben, bitte keinen "einfachen" Codex, bitte einen, der richtig gespielt stark ist, aber nicht jedem sofort alles gelingt bzw einfach zu einfach zum spielen ist..😉

Mag auch raten ^_^

Der Talos wird zum "echten" Antigrav-Teil, das 12 Zoll fliegen kann und im NK nur auf die 6 getroffen wird (was aber erst mit dem FAQ nach 9 Monaten so richtig klar wird ^^). Monströs wird er natürlich auch. Das ganze Zufallsgerümpel fällt weg, dafür bekommt er 4 NK-Attacken und nen Sturm-8-Bolter. Die Urne kann er als Einziger als Ausrüstung erhalten, und die darf dann auch aus der Bewegung raus verwendet werden. Das Ganze dann so spottbillig, dass er überall dabei ist 😉

Barken werden durch Sonderregeln wesentlich stabiler (ähnlich den Eldar-Fahrzeugen mit Wiederholung des Schadenswurfs), behalten aber ihre schlechte Panzerung und bleiben offen.

Die Wyvern wird zugetackert und wird auf Panzerung 12-13 hochgeschraubt, und alle werden sich beklagen, dass damit der Charakter der DE verlorengeht 😉

Soo .. kostet ja zum Glück nix wenn man meilenweit danebenliegt ^_^