Wer unter den Primarchen war der liberalste?

theFallen

Erwählter
23. September 2002
534
0
5.266
Hallo,
nachdem ich gerade mal alle Adeptus Astartes Bücher lese, stellt sich mir so die Frage:

Wer von den Primarchen war eigentlich am liberalsten oder unkompliziertesten?

Leman Russ scheint der angenehmste zu sein. Wobei der auch nicht richtig im Kopf ist!
Irgendwie hatten die doch alle einen Schuss! Der eine beschuldigt sogar seinen Bruder der Häresie, nur weil er Visionen hat!?! :blink:
Der eine ist absoluter Perfektionist und gegen alles was seinem Standard nicht gerecht wird usw.

Des weiteren kann es sein das die Iron Fist schon ein bischen vom Chaos bzw. von den C'Tan geleitet werden?

Wenn man "liberal" so definieren will, wie einige User hier im Forum, waren es wohl Horus und/oder Fulgrim, die nach dem Übertritt zum Chaos ja quasi nach dem "LaVey"-Prinzip gelebt haben... 😀 😉

Aber wenn wir von einem "vernünftigen" Liberalismus reden, war es wohl Roboute Guillaume, der Primarch der Ultramarines, da er eigentlich stets um Ausgleich zwischen seinen doch sehr unterschiedlichen Brüdern bemüht war und stets versucht hat, ein höheres Ziel als lediglich persönliche Eitelkeiten zu verfolgen...

Ich als Codex-Marine Spieler schließe mich da mal spontan Helveticus an.

Mit dem Codex Astartes hatte Guillaume ja keineswegs im Sinn, dass künftig alle SMs einem starren regelwerk anhängen würden, dass keinen Raum für Flexibilität lässt. Es ging ihm wohl vielmehr darum, mit einer Umstrukturierung und weitgehenden vereinheitlichung der Orden einen neunen Bruderkrieg zu verhindern, vor allem aber für den Fall vorzusorgen, dass irgendein SM-Commander durchdreht und mit einer wirklichen Armee über die Galaxis herfällt, selbst wenn er nicht vom Chaos motiviert ist.
Man muss sich vor Augen halten, dass selbst die 1000 SMs, die ein Codex-orden heute hat, allem überlegen sind, was selbst ein ganzes Sonnensystem des Imperiums an Militärmacht aufbringen kann. Wären die Legionen so strukturiert geblieben wie vor oder während des Bruderkriegs, so hätte der Verrat einer einzigen weiteren legion ein gewaltiges Stück aus dem Imperium der Menschheit herausreißen können.

Die "Film-Diskussion" hatten wir schonmal, in einem der coolsten Threads aller Zeiten auf diesem Board... 😀
-->Und zwar hier! 😉
Aber das mit der Bevorzugung Guillaumes... also, JEDE Quelle die ich kenne schwärmt IMMER bloss davon, daß ja Horus des Imperators absoluter Liebling war, weil er ja zuerst wiedergefunden wurde, und ihm ach-so-ähnlich war und immer alles ganz-ganz-dutzi-dutzi-tolle demacht hat...

Originally posted by actioncom@7. Feb 2004, 18:57
Erlich gesagt ist es mir gleich ob als Trikfilm (in GW stiel) oder als hollywood Produktion!
Bei der Hollywood Produktion hat man das Problem, wie man an die ganzen Schauspieler und Kulissen/Drehorte kommen soll 😀

Mir würde ein Zeichentrickfilm-Spektakel ala Heavy Metal F.A.K.K. 2 (ohne großartigen PC Technischen gedöns wie den Arkanier am Ende -_-) reichen 😀 (also vom Zeichenstil her, nicht das es am Ende irgendwie wie beim HdR Zeichentrickfilm (Ork=Hunde) ausschaut 😉)

Servus!
Wie definiert ihr hier liberal?
Also sicher wären schon einmal die Chaoten-Primarchen die liberalsten Primarchen, da sie ihren Leutchen am meisten Freiheit gewähren:

Konrad Kurze (oder alles mit C...?): Praktisch keine Gesetze (=möglichst wenig staatlicher Eingriff=Liberalismus), alles Verbrecher (gut, die Logik haben wir dafür stark strapazieren müssen 😉 )
Magnus: Keine Beschränkung auf die vom Imperator vorgeschriebenen Dogmen (Warp=böse)
Angron: Tritt für Menschenrechte/Grundrechte ein: Sein Kampf gegen die Sklaverei seines "Heimatplanetens" wurde durch seine Entführung durch den Imp unterbrochen.

Also, daß das Leben ohne Regeln absolut menschenfeindlich ist ist ja wohl klar, oder?
Gut vielleicht hätte ich ein anderes Wort nehmen sollen.

Ändern wir die Frage in: "Welcher der Primarchen hatte die kleinsten Macken? Welcher von denen war am ausgeglichensten?"

Jeder bis auf Gulliaum hatten einen ziemlich extremen Charakter. Mir gehts jetzt darum, welcher von allen noch so in die Sparte "Normal" fällt.

Edit: Meine zweite Frage war:
Kann es sein das die Iron Fist schon ein bischen vom Chaos bzw. von den C'Tan geleitet werden?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Edit: Meine zweite Frage war:
Kann es sein das die Iron Fist schon ein bischen vom Chaos bzw. von den C'Tan geleitet werden? [/b]

meinst vermutlich die Iron Hands, imo nein, da sie die praktiken der "mechanisierung" schon lange vor dem erneuten auftauchen der c'tan (u.a. als ehrerbietung an ihren primarchen) begonnen haben. zudem machen sie die csm (und die salamanders und die raven guard 🙄 ) für das verschwinden ihres primarchen verantwortlich.

außerdem gehöre ich zu denen, die einen feuchten kehricht auf die drachen-mars-maschinengott-theorie geben. 😀

@stray
wie, hab ich noch net gelesen, steht das im index beim ih eintrag drin?also wieso machen sie die beiden leionen für das verschwinden von ferrus manus verantwortlich?stichwort:Istvaan? [/b]

die IH sind davon überzeugt, dass, wenn die Salamanders und die Ravenguard Ferrus sturmangriff unterstützt hätten, nicht nur Ferrus nicht gefallen/verschwunden wäre, sondern auch die Horus Häresie im keim erstickt worden wäre. nachzulesen im WD70. 😉

Welcher der Primarchen hatte die kleinsten Macken?[/b]
Da scheiden die Primarchen der "gefallenen" SM-Legionen in jedem Fall aus.
Sanguinius von den Blood Angels wird in jeder Hinsicht als makellos beschrieben!
Letztendlich würde aber jeder der Primarchen für seine Ideale den Tod in Kauf nehmen, was wohl als höchste moralische Reinheit gesehen werden kann.

😛 Leman Russ war in jedem Fall Alkoholiker, was man getrost als Krankheit bezeichnen kann 😉
Rogal Dorn war, wie einige andere auch, Choleriker, was nicht gerade als das makelloseste Temperament angesehen wird (was ja bekanntlich der Sanguiniker ist)!
Lion El Johnson war weniger tugendhaft, als wild.
Roboute Guilliman war wahrscheinlich der tugendhafteste Primarch. Oder einfach nur der größte Schleimer des Imperators. 😉

Der Lord Der Legion Der Blood Angels,
ist nach meiner Meinung der am falsch verstandene Charakter der Story.
Aber er ist weder liberal noch unkompliziert.

Er hat immer nur getan was Er für richtig erachtete und nie jemanden um rat gefragt.

Er hatte die Gabe der Voraussicht
und hatte schon vor der Wiedervereinigung mit dem Imperator alle möglichen Ereignisse gesehen,
auch den Verrat von Horus und hat es nie dem Imperator gesagt,
er wußte das er dann nicht in der letzten Schlacht an der Seite des Imperator´s kämpfen könnte,
weil er dann auch ein Verräter gewesen währe oder dafür gehalten worden währe, siehe Thousend Sons.
Es war nur eine Wahrnung an den Imperator der die Thousend Sons in ungnade fallen ließ.

Er ist diesen Weg gegangen.
Der Ihm das Leben kosten würde und auch den Untergang seiner Legion einläutete.
Es könnte auch zu seinem Plan gehören wer sagt denn das sein plan mit seinem tot endet.

War das der beste Weg für das Imperium?

Ohne die Verwundung des Imperator´s:

Er der göttliche Imperator hätte im verlauf der Zeit dem Chaos erlegen sein!
(verbrennt mich nicht gleich, bin absolut loyal dem Imperator gegen über)

Kein Astronomican!

Was hätte der Imperator mit den Legionen nach einen Sieg gemacht?

Hätter es eine andere Möglichkeit gegeben Horus zu besiegen?

Gab Er sein Leben für eine bessere Welt?
Ja! Oder sagen wir es so, es hätte schlimmere Alternativen gegen können.

GW soll mal aus ihrem Winterschlaf (Ar---) kommen und mal etwas über die BA schreiben der Codex ist jetzt schon seit dem
deutschen White Dwarf Nr. 36,
Dezember 1998
im Grunde unverändert.
Ich weiß!
Warte auf die 4ed da kommt was neues, glaubt ihr nicht wir Bloody´s haben genug gewartet?

Ich weiß Thema verfehl 6, setzen!