Wer unter den Primarchen war der liberalste?

Originally posted by Iceman@9. Feb 2004, 18:39
Der Rest der Primarchen ist langweilig vor allem der der Ultramarines und Rogal Dron der hatte doch ne Vollklatsche wenn ihr mich fragt.

der einzige mit nem ganz gewaltigen Schaden war wohl Angron .. der hatte ja schon von Anfang an was an der Mütze.

Es gibt da auch solche und solche.. die gescheiterten Existenzen und die , die sich dem Chaos "jubelnd" angeschlossen haben.

Lorgar ist mMn mehr die gescheiterte Existenz wohingegen der gute Angron wohl klar Nr 1 der Vollspastigen ist (ey ich spiele WE .. aber Angron war irgendwie .. 🙄 )

ach und ..

bitte keine neue Diskussion darüber welcher Primarch möglicherweise oder auch ganz bestimmt wo , völlig egal was, tut.

Das hatten wir auch schon .. mehr als nur einmal 🙂

Konrad Curze war der liberalste der Primarchen, denn er hat seine Männer machen lassen, was sie wollten.
Natürlich kann man da sagen, er hatte ja das Glück, dass er das wollte, was seine Männer gemacht haben.
Und es waren tausende Unschuldiger unter den Opfern der Night Lords.
Woher wollt ihr das wissen? Glaubt ihr, dass Curze, der sein Leben der Sinnfindung gewidmet hatte, weniger über den Unterschied von Gut und Böse wusste als ihr? Dass er in einer Welt des Blutvergießens am Ende wohl resignierte und den Dingen ihren Lauf ließ, jeden in seinem Tun nur noch bestärkte - sogar seine Feinde! Was ist für euch liberal?

Servus!
Liberal ist für mich, jedem ein Maximum an Freiheiten zu gewähren.
Diese sollen erst dann beschnitten werden, wenn es unumgänglich ict. Und spätestens, wenn ich das Recht eines anderen auf Leben bedrohe, glaube ich, dass er nicht sein Maximum an Freiheiten genießt.

Gut/Böse ist eine Definitionssache. Ich definiere duie Handlungen Night Haunters halt nun einmal als böse. 😉

also ich weiß zwar nicht so genau, wofür die frage gut ist, aber wenn es schon so viel gesprächsstoff liefert, will ich mich auch mal betieligen:

also konrad kurze oder gulliaume als liberal zu bezeichnen, ist wohl etwas fehl am platze. kurze war sehr rigide in seiner herrschaft auch wenn seine methoden unorthodox waren. und der primarch der ultras ist ja wohl der dogmatiker schlechthin.
der liberalste, sprich neuen ideen am aufgeschlossensten, primarch war sicherlich alpharius, da er sich von keinen doktrinen binden ließ und stets neuen und unorthodoxen ideen eine chance gegeben hat.
von einem eher humanistischen standpunkt könnte man auch vulkan als liberal bezeichnen.
leman russ hingegen war eher wild als liberal. er war in seiner glaubenswelt fest verhaftet und anderen ansichten wenig aufgeschlossen. sondern im gegenteil sehr verbissen, wenn es darum geht, seine überzeugungen zu vertreten.

Servus!
Könntest du uns an deinem Hintergrundwissen über Vulkan teilhaben lassen? Von dem weiß ich praktisch gar nix genaueres.

Und wieso sprichst du Dogmatikern liberale Züge ab? Auch die Wesenszüge des Liberalismus wird von vielen als Dogma aufgefasst.

Zudem würden damit wohl alle Primarchen bis auf Alpharius entfallen, da sie alle Dogmatiker waren.

An sich widersprechen sich Dogmatismus und Liberalismus, wenn man die beiden Begriffe sehr weit fasst. Nämlich Dogmatismus als Festhalten an einer gewissen Denkweise und Liberalismus als Akzeptieren jeder Geisteshaltung als gleichwertig. Wenn man seine liberale Geisteshaltung zum eigenen Dogma macht, führt man genau diese ad absurdum. Eine Paradoxon, das darauf beruht, dass es dem Menschen nicht möglich ist, vollkommen wertungsfrei andere Menschen zu betrachten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zudem würden damit wohl alle Primarchen bis auf Alpharius entfallen, da sie alle Dogmatiker waren. [/b]

Genau das will ich mit meiner Argumentation aussagen. Nur Alpharius hat den Liberalismus gelebt. Alle anderen 17 Primarchen liefen ihrer eigenen Weltanschauung nach. Alpharius hatte nur seinen Eifer, dabei war er aber allen anderen Dingen aufgeschlossen, die seinen Zielen dienten.

Zu Vulkan kann ich auch nicht besonders viel schreiben, außer das, was im Index Astartes stand. Er war ein vorzüglicher Schmied und den Menschen sehr aufgeschlossen. Andererseits aber auch nachdenklich und zurückgezogen. Ihm ist es zu verdanken, dass sein Orden einen sehr viel engeren und natürlicheren Umgang mit der Bevölkerung des Heimatplaneten pflegt als andere Space Marine Orden. Nachdem der Imperator ihn gefunden hatte, haben die beiden ein paar Wettkämpfe abgehalten und im letzten, der Jagd nach einem Salamander, schlug ihn der Imperator letztendlich und er schwor ihm Gefolgschaft (da war noch irgenein Vorfall, dass der eine den anderen gerettet hatte, da versagen aber meine Erinnerungen). Das jetzt nur als kurzer, lückernhafter Abriss. Er war also der menschlichste, am wenigsten entrückteste und bodenständigste der Primarchen.

Mhh?
Das mit Vulkan war doch anders:
Der letze Wettstreit bestand darin, eine der riesigen Echsen aufzuspüren und zu besiegen. Der Gewinner des gesamten Wettstreits sollte dem anderen Untertan sein. Vulkan hat eine der Echsen besiegt und mitgenommen, und die Bewohner Nocturnes jubelten, da der Imperator keine Echse mitbrachte. Vulkan hat aber scheinbar erkannt wer der Imperator ist - vielleicht hat sich auch etwas abgespielt zwischen den beiden, da niemand weiß was während der Jagd auf die Echsen geschah - denn er verneigte sich vor ihm und akzeptierte ihn als seinen Herrscher.

Mhh, Curze und liberal?
Ich weiß nicht so recht, in gewisser Hinsicht könnte jeder der liberalste sein, jedenfalls sehe ich bestimmte Primarchen nicht in dieser Kategorie...

Also das niemand das weis stimmt nicht so ganz, ich weis zum beispiel was sich abgespielt hatte 😉, das steht nämlich in einem WD *g.

Und zwar haben beide diese Echsenjagt gemacht, Vulkan hat zuerst eine erschlagen und sich auf den Rückweg gemacht, der Imperator hatte eine grösser entdeckt und ist sie jagen gegangen. Vulkan stolperte aber als ein minivulkan ausbrach und hing dann mit einer hand am felsrand, die andere hand hielt den Salamander fest. So hing er da mehrer Stunden bis der Imperator kam. Vulkan konnte sich net mehr so richtig halten, war aber zu stolz um hilfe zu fragen, der Imperator sieht das aber, wirft seinen Salamander ( der grösser war als der von Vulkan) in die Lava - benutzt ihn als quasi Floss, springt rüber zu Vulkan, zieht ihn hoch - und den Salamander, weil Vulkan ihn immer noch nicht losgelassen hat. Im Dorf angekommen hat dann nur noch Vulkan einen Salamander dabei - der vom Imperator ist in der Lava versunken. Das Volk jubelt ihm zu, er bringt sie mit einer Geste zum schweigen, verneigt sich vor dem Imperator und sagt: "Ein Mann, der das Leben höher als seinen Stolz wertet, sei meiner Loyalität würdig" . Tja, das war die Geschichte 😉.

Im Übrigen, ich find die Entwicklung und Geschichte von Gulliaume mit am Besten. Weil es keine Super Duper Übertriebende Heldenstory ist. Kein Tausend und eins Piraten im alter von 3 Jahren gemetzelt usw. Er hat eine Akademie besucht, hat dann einen Planeten regiert, usw.