2. Edition Werden die Kompendiumsarmeen Battletomes erhalten?

Gecktron40000

Codexleser
3 Februar 2009
245
1
6.466
Guten Morgen :)
Ich bin leider nicht auf dem neusten Stand:
Wird es demnächst einen Battletome für Hochelfen oder Wanderer oder die Bretonen geben?

Das sind die 3 Völker die ich zu Warhammer Fantasy gespielt und geliebt habe :(

Bretonnia als Fraktion wird von Games Workshop nicht mehr unterstützt. Sie wurden vor 3 Jahren zusammen mit den Tomb Kings eingestellt. Sie werden noch einmal im Zuge von Warhammer Legends überarbeitete Regeln bekommen, dann aber ohne Punkte für Matched Play.

Hochelfen sind in einer etwas anderen Situation: die Asrai der alten Welt gibt es nicht mehr. Sie wurden stattdessen in viele kleine Fraktionen wie die Swifthawk Agents aufgesplittert. Ein großes Hochelfen Battletome wird es höchstwahrscheinlich auch nicht mehr geben.
Aber die kleinen Fraktionen werden Stück für Stück von GW geupdated, es ist nur unklar wann.

Selbes gilt für die Wanderer. Sie haben in den letzten 2 General Handbooks eigene Treuefähigkeiten bekommen, GW hat sie also auf dem Schirm.
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.978
8.495
49.481
Was LLB meint ist, das Hochelfen in mehrere Splitterfraktionen aufgeteilt wurden und so nicht mehr für MatchedPlay (mit Punkten) bestehen.

Bretonen sind komplett raus.

Bleiben noch Wanderer(Waldelfen), aber diese wurden sehr stark in Ihrer Modellrange beschnitten. Zumindest wurden Sie aber soweit supportet, das Sie Ihre eigene Treuefertigkeit und Generalseigenschaften haben. Schon mal etwas.

Aber leider in meinen Augen auch nicht genug. An sich spielen sich Wanderer etwas "Eintönig". Es bedarf unheimlich viele Bogenschützen, die normale Inf hat normale Werte und Waffen und die Chars sind im Vergleich zu den Eternals jetzt nichts wo man sagen kann "Wow".

Man kann aber die Wanderer mit Alliierten aufwerten.

Kurz gesagt. Es ist mehr eine Fluffarmee als etwas konkurrenzfähiges. ;)

Aber ich selber liebäugel immer wieder mit denen. Die Modelle sind cool und jeder der ne Wanderer-Armee hat, hat etwas was abseits des Mainstream von AoS ist. Sprich meinen Respekt :D
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Hochelfen sind in einer etwas anderen Situation: die Asrai der alten Welt gibt es nicht mehr. Sie wurden stattdessen in viele kleine Fraktionen wie die Swifthawk Agents aufgesplittert. Ein großes Hochelfen Battletome wird es höchstwahrscheinlich auch nicht mehr geben.
Aber die kleinen Fraktionen werden Stück für Stück von GW geupdated, es ist nur unklar wann.

Da wird man abwarten müssen, ob das neue Death-Battletome einen Trend zu mehr Zusammenführung markiert oder ein Ausrutscher bleibt. Gerade bei den Hochelfen ergeben viele der Splitterfraktionen für sich genommen keinen Sinn und sie sind im Matched Play allein überhaupt nicht spielbar. (das Ironweld Arsenal oder das Collegue Arcanum haben das gleiche Problem). Wenn man diese Fraktionen tatsächlich weiter pflegen sollte und nicht im Sande verlaufen lässt, kommt man eigentlich an einer Zusammenlegung mit anderen kleinen Armeen kaum vorbei.
 

Gecktron40000

Codexleser
3 Februar 2009
245
1
6.466
@DocKeule: GW hat ja mit den letzten paar Releases gezeigt das sie ein Interesse daran haben die existierenden Fraktionen auszubauen. Alleine dieses Jahr wurden schon zwei bestehende Fraktionen stark erweitert (Daughters of Khaine und Nighthaunts). Und da werden im Laufe des Jahres sicher noch Moonclan Grots und Slaves to Darkness/Darkoaths dazu kommen (siehe Malign Portens Harbingers).

Auch wurde in den Malign Portents Stories das Ironweld Arsenal als eigene Fraktion aufgebaut.

Ich bin der Meinung, dass Legions of Nagash mehr ein Lückenfüller war und eher als Grand Alliances Death 2.0 gesehen werden sollte. Die ganzen kleinen Death Fraktionen existieren ja weiter. Es wurden keine Keywords zusammengelegt.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.865
735
22.046
Ich bin der Meinung, dass Legions of Nagash mehr ein Lückenfüller war und eher als Grand Alliances Death 2.0 gesehen werden sollte. Die ganzen kleinen Death Fraktionen existieren ja weiter. Es wurden keine Keywords zusammengelegt.

Ein Blick ins GHB 2018 zeigt aber, dass es nur noch 3 "Unterfraktionen" gibt bei Death.
 

Maier

Aushilfspinsler
19 Juni 2018
11
0
4.701
Tomb Kings

Wenn wir schon beim Thema sind,

wie sieht's eurer Meinung nach mit der Zukunft für Tomb Kings/Desert Legions aus?

Kann ich mir Hoffnung machen hier irgendwann doch einen Battletome zu erhalten?
Aufgrund des Nighthaunt Release schließe ich jetzt 2018 und vermutlich auch den Großteil des Jahre 2019 einfach mal aus.

Aber einige Punkte die mir Hoffnung geben:

Im Total War Warhammer wurden Sie hinzugefügt und anscheinend sehr gut angenommen.
Die Integration dürfte Ansich kein großes Problem darstellen.
Es sollte ja noch ein 5ter Mortach von Nagash offen sein.

Aktuell spiele ich mit der Death Allegiance und den Warscroll Scripten die es ja gibt.

Trotzdem wäre so ein eigener Battletome irgendwann schon wieder nett
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.344
1.247
47.141
Wenn wir schon beim Thema sind,

wie sieht's eurer Meinung nach mit der Zukunft für Tomb Kings/Desert Legions aus?

Kann ich mir Hoffnung machen hier irgendwann doch einen Battletome zu erhalten?
Aufgrund des Nighthaunt Release schließe ich jetzt 2018 und vermutlich auch den Großteil des Jahre 2019 einfach mal aus.

Ist schwierig.

Ich sage ja schon lange, dass die letzten Tomb Kings Modelle wunderbar ins AoS Setting gepasst hätten. Der Bausatz der Necrosphinx war ähnlich flexibel wie bspw. der vom Daughters Blutkesser oder dem Seraphon Carnosaurier.

Sprich: Allein mit diesem Bausatz hätte man 4 - 5 Auswahlen abdecken können. Und dann noch die Modelle der Grabwächter und der Bausatz der Gruftgarde. Dazu hatten wir auch einen Priester des Todes zu Fuß in Plastik. Und auch die Streitwagen hätten in AoS noch eine gute Figur gemacht. genauso wie das ganze Flair der Armee sehr gut in der mythologische Ambiente von AoS hineingepasst hätte.

Aber hätte, wäre, wenn...

Aktuell gibt es keine Anzeichen, dass Gw die Gruftkönige zurückbringen wird. Wie gesagt, passen würden die schon sehr gut, aber es waren neben den Bretonen eben die zwei großen Fraktionen, die nach dem Ende von Warhammer Fantasy dem Rotstift zum Opfer gefallen sind.

Hoffnung stirbt ja zulegt - und ich habe in meinem Kopf immer noch die kleine Hoffnung, dass Gw nach dem Erfolg der Tomb Kings bei Total Warhammer II doch nochmal die alten Formen rauskramt.

Realistischerweise glaube ich aktuell aber nicht daran...
 

Eiserner Vulkan

Codexleser
19 Mai 2017
311
9
6.851
Grundsätzlich halte ich das nicht für unmöglich, dass es eines Tages wieder eine Death Fraktion mit dem Wüsten/Pharaonen-Thema geben wird. Aber wie du es selbst schon sagst, 2018 und 2019 wohl kaum und über alles was DANACH noch kommen kann/könnte, jetzt zu spekulieren... Da müsste man sich etwas zu weit aus dem Fenster lehnen.

Jedenfalls hat GW sie jetzt nicht mit veröffentlicht, daher würde ich in den nächsten Jahren auch nicht damit rechnen ...leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.260
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich glaube ja das ein weiterer Mortach wenn dann mit Deathrattle zu tun haben wird. Diese werden dann auch nicht in denn Pharao style gehen.

Ich fände es ehrlich gesagt eher wünschenswert, wenn man Deathrattle einfach noch Streitwagen, Bogenschützen, berittene Bogenschützen, nen Priester und vielleicht das Katapult geben würde.
Zum einen wäre Deathrattle dann deutlich vollwertiger
Zum anderen interessiert es wirklich jemanden ob da jetzt ein Wight King Modell oder ein Tomb King, Black Knights oder Skeleton Horsemen, Grave Guard oder Tomb Guard, Skeleton Warriors oder Skeletal Legionnaires (theoretisch könnte das sogar auf Ushabti und Morghasts zutreffen, wenn letztere nicht fliegen könnten).
Am Ende könnte man sie im Hintergrund immer noch Desert Legions, Crimson Dynasty oder ähnlich nennen. Sobald man aber mehrere Modelle hat die ähnliches können besteht immer die Gefahr das eine Einheit besser als die andere ist.
Ein ähnliches Problem haben wir doch auch bei den Aelfen, dass die Hochelfenmiliz damals geflogen ist, wir aber einfach nur eine sinnvollere Verbindung mit Gladeguard und Dreadspears bräuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maier

Aushilfspinsler
19 Juni 2018
11
0
4.701
Deathrattle

Ich könnte auch mit Deathrattle leben,

vielleicht wäre es dann trotzdem möglich meine Modelle nach diesem Battletome zu spielen.
Obwohl mir ein Desert Legions natürlich liefer wäre ;)

Ich bin mit den aktuellen Regeln auch nicht unzufrieden, und solange ich diese mit Death Allegiance noch spielen kann passt alles.

Meine Befürchtung ist halt nur, diese Regeln könnten ja jederzeit fallen gelassen werden und ich würde ohne 'offizielle' Armee dastehen.

Aber bis jetzt schlage ich mich mit meinen Tomb Kings ganz gut und werde jetzt auch in unsere Soul Wars Kampagne mit Ihnen gehen.

Hintergrund dazu kann man ja immer auch selbst entwerfen ;)
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.028
225
9.811
So leid mir des tut, hab selber TK hier stehen, aber du hast eigebtlich seit dem GH2018 keine "offizielle" Armee mehr. Die Kompendiumspunkte, nach denen du spielst wurden nicht übernommen bzw. Dadurch dass es zum Editonswechsel keinen Verweis auf TK gibt, wirds falls du Turniere spielen willst, schlecht aussehen. Im privaten Umfeld kein Ding, nur damit du vorgewarnt bist.

Bzw. Ich stell meine TK gerade auf LoN um, des funktioniert überraschend gut. Klar, Streitwägen und des Katapult habend keinen Gegenpart, der Rest hingegen pasdt soweit (auch wenn es um die Streitwägen schob schad is). Wenn du willst kann ich dir später mal schreiben, was man mit was darstellen kann.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.260
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So leid mir des tut, hab selber TK hier stehen, aber du hast eigebtlich seit dem GH2018 keine "offizielle" Armee mehr. Die Kompendiumspunkte, nach denen du spielst wurden nicht übernommen bzw. Dadurch dass es zum Editonswechsel keinen Verweis auf TK gibt, wirds falls du Turniere spielen willst, schlecht aussehen. Im privaten Umfeld kein Ding, nur damit du vorgewarnt bist.
Die Punkte wurden schon im GH2017 nicht mehr geführt und standen seitdem im Kompendium. Irgendwann dürfte halt die Gefahr bestehen, dass sie zu einer "Legends" Liste werden und es dann keine Pitched Battle Profiles mehr für "Matched Play" gibt.

Ich weiß halt nicht, wie viel das insgesamt noch mit Gerüchten zu tun hat oder ob das nicht schon eher ins AoS Unterforum gehört.
 

Kuttentroll

Aushilfspinsler
11 März 2008
11
0
4.811
Ich kann bezüglich der Tomb Kings nur das inoffizielle Battletom von Mengel Miniatures empfehlen.

Hab selten so ein Proffessionelles Fanwerk gesehen das tatsächlich auch in der Aufmachung keinen unterschies zu offiziellen aufweist (inklusive viel Fluff).

Die Warscrolls, Punkte, Battalions, Artefakte und die Magielehre lesen sich auch nicht sonderlich Rahmensprengender als das Offizielle zeugs.

In einer Privaten Gruppe kann ich nur empfehlen mal reinzuschauen und auch wenn man Fanwerk ablehnt sollte man zumindet mal ein wenig drin schmöckern!

Mich hat das Buch auf jeden Fall inspiriert mit den Tomb Kings anzufangen..(nehme ich die infanterie von Mantic oder gameszone?)

Hier der link dazu (hoffe das ist erlaubt):

http://theendlessdeserts.blogspot.com/?m=1
 

Aex

Eingeweihter
26 März 2015
1.534
50
15.439
Das Fanwerk ist noch nicht mal an AOS 2.0 angepasst worden. Kann man sich also gleich doppelt sparen.

Schön wäre es wenn Khemri noch mal kommen. Ich würde sogar vermuten das wir sie als Skyfleet Fraktion irgendwann wiedersehen, da GW momentan bei vielen neuen Armeen scheinbar verstärkt auf Luftkampf setzen will. So hört man zumindest was Goblins und Darkoath angeht.
Würde mich wundern wenn Death dann nicht eine eigene Luft Fraktion ab 2019 aufwärts bekommen. Und da wären Khemri Luftschiffe im ägyptischen Barkenstil schon ziemlich nice. Aber das bleibt bis auf weiteres erstmal Wunschdenken. Ich schätze das 90% der alten Range von Tomb Kings nie wieder zu sehen sein werden. Maximal wird man solche Modelle wie die Sphinx noch mal mit in ein neues Sortiment einbauen. Die alten Modelle fallen einfach schon optisch deutlich gegenüber allem ab, was GW derzeit in Sachen Figuren Design zu bieten hat. Daher wäre mir ein kreativer Neustart um einiges lieber als eine eins zu eins Adaption der alten Gruftkönige.