Formel für den Modus Strength of Schedule:
GesamtPkt = [EigenePkt/3] + [GesamtGegnerPkt exklusive Punkte aus dem gemeinsamen Spiel /6] + [GesamtGegnersGegnerPkt/18]
Nehmen wir an, dein Turnier geht über 3 Spiele.
Du gewinnst alle Spiele 19:1. -->Eigene Punkte = 57.
Du hast 3 Gegner. Die verlieren ihr erstes Spiel natürlich gegen dich und spielen sonst immer 20:0 (nicht dass das realistischer wäre 😀) Dann hätte jeder Gegner 41 Punkte. Das Spiel gegen dich würde deine eigene Wertung verfälschen, also fällt das weg. Somit hat jeder Gegner 40 Punkte. Du hattest 3 Gegner, was dann 120 macht. -->GesamtGegnerPkt =120
Der dritte Faktor, die GesamtGegnersGegnerPkt sind die GesamtGegnerPkt deiner 3 Gegenspieler.
Im Prinzip sollte das ein Ergebnis liefern, welches darlegt wie gut deine Leistung, gemessen an den tatsächlichen Fähigkeiten deiner Gegenspielern, war.
Würde funktionieren, wenn man außer acht lassen würde, wie sehr das Spiel von Gelände, Missmatches und sonstigen Zufallsfaktoren abhängt.
Ich habe das System im November mal getestet und muss sagen, dass es in der aktuellen Wertung nicht vollständig erwartete und nachvollziehbare Ergebnisse liefert.
(Edit🙂 Dadurch, dass jeder der drei Faktoren 1/3 der gesamten Wertung ausmacht, kann ein Spieler, der schlecht oder mittelmäßig abschneidet und dessen Gegner in den nachfolgenden Spielen aber alle massakrieren, unverhältnismäßig stark durch die GesamtGegnerPkt gefördert werden. Als Fazit müsste man die Wertung für GesamtGegnerPkt und GesamtGegnersGegnerPkt noch weiter senken oder die der EigenePkt erhöhen. Wie und in welchem Faktor kann ich noch nicht sagen, bin aber für Vorschläge offen.