[Wh 40k] Die Schlacht um Iyanden (Eldar & Tyraniden)

Heho!

Sorry erstmal das es die letzten Tage etwas ruhiger war, ich bin aber dennoch fleissig am malen und habe sogar mein erstes Spiel gespielt. Eine Runde abklatschen. ;P

Erstmal zu euren Kommentaren:

@Ti€m511:

Jep, das Schwarz werde ich wohl nochmal überarbeiten müssen, genauso wie die Edelsteine. Ich habe beides in der kurzen Zeit ein wenig vernachlässigt da ich mein erstes Spiel gerne voll bemalt spielen wollte. Was ich am Ende dann auch nicht einmal geschafft habe... Egal, sobald ich den "Phantomblock" durch habe, werden alle Edelsteine überarbeitet und das Schwarz bekommt einen 2ten Akzent.

Ich hab mir dein Tutorial zu den Edelsteinen übrigends mal angeschaut und werde da ein bischen klauen, danke für den Tip. ^^

@Bora: Danke das du mir solche Freehands zutraust, die sind aber leider vom Forgeworld Eldar Decalbogen. ^^

Jetzt zu dem Spiel... Im genauen kann ich mir nicht mehr an alle Ausrüstungen errinnern aber ich habe mal das zusammengeklickt wovon ich glaube das es auf dem Feld stand:

Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Orden:, Black Templars

Der Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kreuzfahrer
10 Paladine, 8 x Bolter und Boltpistole, Plasmawerfer
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Energieschwert, Melterbomben -> 30 Pkt.
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Kreuzfahrer
9 Paladine, 7 x Bolter und Boltpistole, Plasmawerfer
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Energieschwert, Melterbomben -> 30 Pkt.
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 206 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 125 Punkte

Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 986

Dagegen stand folgendes:

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Spiritseers
+ Phantomseher, Shurikenpistole, [Iyanden] Spear of Teuthlas -> 85 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Phantomwache
5 Phantomwachen, Warpsensen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone -> 130 Pkt.
- - - > 340 Punkte

Phantomklingen
5 Phantomklingen, Geisteraxt und Schild
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone -> 130 Pkt.
- - - > 290 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, 1 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 995

Um es kurz zu machen: Es war ein knappes Unentschieden. Hätte ich nicht durch Zufall während das 5ten und letzten Spielzugs mitbekommen das die Mission die wir spielen auf Killpoints geht, hätte ich verloren. So konnte ich noch durch 2 glückliche Treffer ein Unentschieden herausholen. Tja, Missionsbeschreibung lesen hilft bei sowas ungemein... ^^'

Abgesehen davon hat es unglaublichen Spass gemacht mal wieder Miniaturen über das Spielfeld zu schieben und das ist ja im Grunde das wichtigste. Mein "Gegner" war unglaublich entspannt und das Spiel war hauptsächlich entweder von 1en oder 6en geprägt. Ich habe noch nie so viele 6en über das Spielfeld rollen sehen...

Generell habe ich aus diesem Spiel mitgenommen:

Iyanna und die Geisterklingen waren effektiv das ganze Spiel über nutzlos. Sie gurkten hauptsächlich die ganze Zeit im Serpent durch die Gegend bis sie der Vindicator aus dem Serpent holte und sie in der nächsten Runde ins Jenseits bombte. Geisterklingen bleiben also fürs erste in der Vitrine.

Missionsbeschreibung lesen... Hätte ich von Anfang an gewusst worum es geht... naja, dann hätte ich ich meine Kampfläufer nicht sinnlos geopfert und Punkte veschenkt. Der Punkt der mich ehrlich am meisten ärgert. >.<

Diverse andere Punkte die ich fürs nächste mal in die überarbeitete Armeeliste einfliessen lasse, sie aber jetzt nicht aufschreibe.

Die Bilder der 2 Serpents, des 2ten Phantomlords sowie Iyanna werde ich heute Abend nachreichen. Wobei... den Phantomlord gibts jetzt schon, den hab ich auf dem USB Stick:

eey2p3fl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey na das hört sich doch alles recht gut an.

Klar, das war dein erstes Spiel. Bei mir sind es bald 150. Da bekommst dann auch einen ganz anderen Blick auf das Schlachtfeld. Daher nicht verzagen. Solang es Spaß gemacht hat is ja alles prima.

Der Lord is auch wirklich fein geworden. Wenn Du jetzt noch die Edelsteine überarbeitest, dann wird s richtig cool.

Danke, aber genau deshalb hab ich das Tutorial geschrieben. Das hatte mich, als ich mit den Eldar angefangen hab, am meisten gestört, dass es zwar viele Bilder von schönen Modellen gab, aber nur wenig darüber wie es gemacht wurde.
Jetzt gibt es zumindest eins mehr 😉

Heho!

Freut mich wenn es euch bisher gefällt. 🙂

Ich habe mir letztes Wochenende mal den Wraithseer vorgenommen, nebenbei auch um die neuen Edelsteine zu testen aber hauptsächlich weil ich das Modell so mag. Passt ja auch zum Thema.

m788pss8.jpg

Mit den Edelsteinen bin ich ganz zufrieden, es geht natürlich immer noch besser aber es ist jedenfalls besser als die bisherigen. Die schwarzen Akzente sind diesmal auch ein bischen auffälliger. ^^

Unglücklicherweise habe ich grade auf den Bildern gesehen das die Lanze doch nicht komplett grade ist... was mir irgendwie bei der ganzen Vorarbeit und dem Bemalen nicht aufgefallen ist. Glücklicherweise springt einen das nicht sofort ins Auge wenn er auf der Platte oder in der Vitrine steht. Ist zwar nur ein kleiner Trost aber ändern kann ich jetzt eh nicht mehr daran. -.-'

Mal gucken mit was es weitergeht, ich habe mittlerweile diverses vorbereitet und grundiert... Die Qual der Wahl sozusagen, es wird aber vermutlich was großes.

Zuletzt bearbeitet:
Heho!

Ist ja schon fast etwas über einem Monat her seid meinem letzten Post... na dann wollen wir das mal ändern.

Vorweg erstmal etwas das vor etwa 2 oder 3 Wochen passiert ist: Ich hatte mein 2tes Spiel. 😀

Unglücklicherweise war es diesmal kein Unentschieden sondern eher ein Desaster. Ich erhielt die Chance 1500 gegen Space Marines zu spielen und baute mir eine relativ ausgewogene Liste zusammen da ich mit einem Spiel um Missionsziele rechnete. Es wurde das Relikt und ich hatte die Wahl zwischen einer Clan Raukan Liste mit entweder einem Knight und 3 Cybots sowie Landungskapseln oder einer Liste mit 5 Cybots und Landungskapseln. Er wählte gnädigerweise die 2tere... Wir spielten zudem nicht wie üblich von den langen Tischseiten sondern von den kurzen Tischseiten, dies war allerdings dem Platz geschuldet an dem wir spielten.

Achja: Schonmal erlebt das der Gegner vor/ während und nach dem Spiel dritten erzählt wie er immer gegen Eldar verliert weil die ja so uber sind und einen dann nach allen Regeln der Kunst vermöbelt? Tja, das macht dann umso mehr Spass am Spiel weil die Armee ja krass einfach zu spielen ist aber man selbst als Idiot es einfach nicht auf die Reihe bekommt seiner Erwartung gerecht zu werden...

Aber los gehts mit dem Chaos:
Er lies eine Kapsel direkt vor mir herunterkommen (Durchbruch) und schoss mir meine Khaindare weg (Erster Abschuss), die 2te Kapsel landete direkt beim Relikt. Die Folge war, das ich total überfordert mit der Situation war. Mein einziger Durchgang für Kampfläufer, Gardisten und andere Fussläufer war blockiert und somit musste der ganze Block erstmal den taktischen Trupp erledigen der aus der Kapsel purzelte. Dank Rüstungs-/ Deckungs-/ und irgendwelchen Bionikrettungswürfen war dies nicht vor dem 3ten Spielzug geschafft und das nur, weil ich letztlich noch meine Feuerrachen benutzen musste um sie endlich loszuwerden. Zu diesem Zeitpunkt landete seine dritte Kapsel mit einem Ironclad Cybot und zerstörte meinen Serpent. Die Phantomritter ging im Laserkanonen/ Raketenwerfer Feuer unter (Töte den Kriegsherr) und die Gardisten wurden ihrer Laserlanze beraubt. Währenddessen wurde das Relikt von einem 15 Mann Servoblock geschützt. Da ich zu diesem Zeitpunkt nichts mehr ausrichten konnte, gab ich letztlich auf da ich weder seinen Marines noch seinen unbeschädigten Cybots noch etwas anhaben konnte.

Endstand 0:6 Siegespunkte

Nunja, das Spiel war lehrreich, sehr lehrreich. Ich hab ein paar sehr interessante Züge gesehen und habe jetzt mal einen ersten Eindruck wie man mit Drop Pods umgeht. Insgesamt gab es aber ein paar Punkte die ich aus dem Spiel mitgenommen habe:

1. Nimm !niemals! an das dein Gegner auf deine eigene Spielerfahrung Rücksicht nimmt selbst wenn er weiß das es dein 2tes Spiel ist. Wäre ja auch schön blöd. 😛
2. Nimm niemals Einheiten aus Spass mit weil du sie mal austesten willst. Mach das bei spielen gegen dich selber oder wenn es vorher ausgemacht wird.
3. Immer alle Einheiten in Transporter stecken wenn es geht, Ausnahme sind Kampfläufer oder Ritter...
4. Wichtige Dinge immer nach hinten stellen. Fällt im Grunde zwar weg, da ich weder Khaindare noch Gardisten in nächster Zeit spielen werde aber was solls, ist immer gut im Kopf zu behalten.
5. Die Mission die gespielt wird und die Tischseite auswürfeln... Nicht zu allem Ja und Ahmen sagen... vorallem wenn man mit einem Spiel um Missionsziele rechnet. -.-'
6. Da die 2 Spielplatten im Club fast immer ausgebucht sind, werde ich ein paar Spiele gegen mich selbst machen um sicherer mit der Armee zu werden. Danach werde ich versuchen mal noch diverse andere Spielquellen aufzutun. 1 Spiel im Monat ist einfach zu wenig und die Lernkurve ist fast nicht existent.

Mal gucken ob ich demnächst meine Revanche bekomme... Ich hoffe es.

Nach dieser Textmauer aber erstmal das weshalb die meisten herkommen: Die Bilder!

Diesmal sind es Tyraniden, die "Arbeit" des letzten Monats:

Schwarmherrscher:

ahhxnzpt.jpg

Tyranidenkrieger:

mooyrsx2.jpg

Zoanthropen:

kvft7yup.jpg

Exocrine:

e39gx85f.jpg

Hormaganten:

szknki6t.jpg

Absorber:

ad3ickvz.jpg

Sporenminen:

pukqisz8.jpg

Auf dem Maltisch stehen momentan 18 Termaganten und sobald diese fertig sind geht es an die "Bepflanzung" der Bases so wie bei den Zoanthropen. Da ich momentan relativ gut bei den Tyraniden vorran komme, werde ich erstmal die 2 weiteren geflügelten Schwarmtyranten, die Carnifexe, die Gargoylen und die Drude bemalen... oder schiebe ich doch ein paar Eldar dazwischen...? ^^'

1. Nimm !niemals! an das dein Gegner auf deine eigene Spielerfahrung Rücksicht nimmt selbst wenn er weiß das es dein 2tes Spiel ist. Wäre ja auch schön blöd. 😛
2. Nimm niemals Einheiten aus Spass mit weil du sie mal austesten willst. Mach das bei spielen gegen dich selber oder wenn es vorher ausgemacht wird.
3. Immer alle Einheiten in Transporter stecken wenn es geht, Ausnahme sind Kampfläufer oder Ritter...
4. Wichtige Dinge immer nach hinten stellen. Fällt im Grunde zwar weg, da ich weder Khaindare noch Gardisten in nächster Zeit spielen werde aber was solls, ist immer gut im Kopf zu behalten.
5. Die Mission die gespielt wird und die Tischseite auswürfeln... Nicht zu allem Ja und Ahmen sagen... vorallem wenn man mit einem Spiel um Missionsziele rechnet. -.-'
6. Da die 2 Spielplatten im Club fast immer ausgebucht sind, werde ich ein paar Spiele gegen mich selbst machen um sicherer mit der Armee zu werden. Danach werde ich versuchen mal noch diverse andere Spielquellen aufzutun. 1 Spiel im Monat ist einfach zu wenig und die Lernkurve ist fast nicht existent.

Dem kann ich nur widersprechen! Such dir nettere Mitspieler, weise sie auf deine fehlende Erfahrung hin! Wenn sie was taugen wirst du ganz andere Spiele erleben.

Ich verliere idR absichtlich gegen neue Spieler bzw. lass ichs knapp werden - das ist das wichtigste um eine gute Spielfreundschaft herzustellen.

Den anderen gleich mit maximaler spielhärte plattbügeln resultiert dann in solchen Rückschlüssen wie du sie ziehst und zeugt eigentlich von einem sehr geringen Selbstwertgefühl des stärkeren Spielers!

Wenn du mal unsicher bist was die bessere vorgehensweise ist, ist es ganz normal den anderen zu fragen was er für sinnvoller erachtet. Oder frage einfach was er mit seiner Taktik bezweckt etc. Ist absolut ok bei jemandem der das Spiel gerade lernt.

Nimm unbedingt immer Einheiten zum testen mit, gegen dich selber ist das nicht sehr aussagekräftig. Auch hier kannst du dem anderen mitteilen das die mal testen möchtest, wenn er nett ist, wird er die nicht versuchen in der 1. Runde wegzukloppen.

Nimm dir den Verlust nicht so zu Herzen, es gehört zum Spiel, insbesondere anfangs noch oft zu verlieren oder nicht alle Einheiten gut zu kombinieren oder einzusetzen.
Mit Eldar bist du schonmal gut aufgestellt und hast eine sehr vielseitige Armee am Start.

PS: wenn du mobil bist können wir gerne mal spielen oder trainieren.

Zuletzt bearbeitet: