Das Missionsziel
Missionsziel waren einige Fässer im Flussbett in der Mitte des Spielfelds. Es hieß also erobern und halten und damit am Ende des Spiels einen Siegespunkt kassieren.
Die restlichen Ziele waren so wie immer:
Kriegsherren ausschalten (je 1SP)
Einheit in der gegnerischen Aufstellungszone (1SP)
First Blood (1SP)
Die Aufstellung
Jeder von uns platzierte seine Armee in einer Ecke des Schlachtfeldes. Aufstellungszone betrug 10x18 (10 in Richtung der kurzen Kanten, 18 in die langen).
Da wir alle mit relativ kleinen Armeen spielten (für mich reichte der Platz irgendwie nicht ganz...) passte das schon so.
Wir würfelten aus, wer als erstes aufstellte und damit den ersten Spielzug erhielt. Für mich war das Ergebnis schockierend: eine 2!
Logische Schlussfolgerung für mich war, dass wenn mein Plan aufgehen sollte, mussten alle anderen jetzt eine 1 würfeln.... Das taten sie nicht.
Ich stellte also als letztes auf. Die World Eaters dürften zuerst und stellten sich schräg gegenüber von mir auf (da wo ich lieber die Iron Warriors oder die Night Lords gesehen hätte), also am weitesten weg von mir.
Anschließend war Ogre mit seinen Night Lords dran, die sich gegenüber von mir an der lnagen Kante aufstellten.
Mein nächster Gegner waren also die Iron Warriors mit schwerem Geschütz. Das bedeutete für mich, meine Sons soweit wie möglich auseinander zu halten, damit der Vindicator und der Leman Russ mich nicht in der ersten Runde zerpflückten.
Die 1. Runde
Für die meisten von uns verlief die erste Runde recht entspannt ab.
Creepys Zug (0SP)
Die World Eater stürmten unbeirrt weiter auf das Missionsziel in der Mitte zu und ließen sich vorerst nicht weiter von den Night Lords auf dem Hügel beeindrucken. Das war vielleicht ein folgenschwerer Fehler...
Ogres Zug (0SP)
Ogre ließ die Night Lords in Richtung der World Eaters springen... Da die gesamte Armee sich in diese Richtung wandte lief Creepy bereits das Wasser im Mund zusammen und die Söhne Angrons rochen bereits frisches Night Lords Blut.
Die Night Guard nahm mit ihren Boltern die Sturmtruppen aufs Korn und konnten zwei von ihnen erschießen. Welch dreiste Provokation...
Viel mehr ging noch nicht für Ogre, da nichts in Angriffsreichweite war und viel zu schießen gab es ja auch nicht.
Roggs Zug (0SP)
… Ab hier wurde das Spiel für mich interessant. Die meisten der Iron Warriors positionierten sich so, dass sie meine Sons gut im Blick hatten. Besonders der Vindicator und der Leman Russ versperrten mir die Sicht auf die verwundbaren Fußtruppen Perturabos.
Natürlich sahen sie auch zu, dass sie in Deckung blieben, da meine Sons kein ungeschriebenes Blatt im Fernkampf sind.
Apropos Fernkampf, hier ging es dann los: Der Leman Russ schoss auf die World Eater, besonders der Cybo hatte es ihm angetan. Die Laserkanonen nahmen dem laufenden Sarkophag zwei Rumpfpunkte. Das Hauptgeschütz sollte in die Infanterie gerichtet werden, wich aber ein wenig ab, sodass der Cybot auch noch mit getroffen wurde, aber nur noch zwei der Berserker und Khârn unter der Schablone lagen. Alle von ihnen überlebten glücklicherweise. Nur der Cybot hatte weniger Glück zerbarst (wieder einmal) in einer Explosion.
Das war First Blood für Rogg, der damit in Führung ging.
Der Vindicator wollte seinen größten Schrecken ins Visier nehmen, um ihm die Deckung zu nehmen: Den Hidden One.
Das Geschütz traf... und Rettungswurf für den Hidden One auch! (Nach so düsteren Aussichten war das für mich schon ein großer Sieg, da ich hoffte, dass der Hidden One gleich etwas in die Luft jagen würde.)
Neben dem Vindicator war der Land Raider auch in meine Richutng positioniert, der dem ehrwürdigen Melantis einen Rumpfpunkt raubte und anschließend den ersten meiner Pyrae niedermähte.
Guris Zug (0SP)
Sooo, das gab Rache... zumindest hatte ich mir das schon so ausgemalt.
Meine Pyraes bewegten sich stur weiter vorwärts, um das Ziel in Anspruch zu nehmen und in der Hoffnung, sich noch mit ein paar World Eaters oder Night Lords prügeln zu können.
Meine Cybots, Melantis und Ketep, brachte ich in eine bessere Feuerposition, um den Land Raider ins Feuer nehmen zu können.
Beide schossen auf den schweren Panzer der Iron Warriors, aber Melantis konnte mit seinen Maschinenkanonen nichts ausrichten. Ketep hatte mit seiner Laserkanone mehr Erfolg und jagte den Land Raider mit einer Explosion in die Luft. Der Panzer war also aufgebrochen und aus ihm entstiegen vier Terminatoren und ein Schmiedemeister – wie schön!
Jetzt hieß es Auge um Auge: Der Hidden One war mit schießen dran. Getroffen? Check! Panzerung durchschlagen? Check, ein Volltreffer. Leider ging dabei nur der Bolter drauf.
Die 2. Runde
Der Gong schlug für Runde zwei, hier sollte es schon fast das erste K.O geben.
Creepys Zug (1SP)
Wieder einmal viel Bewegung in den Reihen der World Eaters, allerdings gab es auch ein wenig nichtsnutzigen Beschuss. Einige Bolter schossen auf die Sprungtruppler der Night Lords, konnten aber keinen Schaden verursachen. Da platzte dann den Sturmtruppen der World Eaters doch der Kragen und sie stürzten sich (mittlerweile nur noch zu dritt) auf die Night Guard. Viel gibt es zu diesem Kampf nicht zu sagen... der Angreifer wurde zerstückelt und die Psychopathen konnten weiter ihres Weges ziehen.
Ogres Zug (0SP)
Ogre wollte nun anscheinend kurzen Prozess mit den World Eaters machen – es kann nur einen total Psycho geben! Captain Zodd griff mit seinen Springern die Berserker mit Khârn in ihrer Mitte an, zerstückelte diese kurzer Hand. Khârn und Zodd, von ewiger Rivalität geplagt, sollten sich nun in einer Herausforderung gegenüberstehen. Khârn büßte einen Lebenspunk ein, den er geschmeidig wegsteckte und anschließend blutige Vendetta an Zodd übte. Mit einem harten Schlag entledigte er sich des Captains der Night Lords.
Creepy holte sich also hier seinen ersten Siegespunkt.
Die Night Guard schickte Ogre gegen einen Trupp Bolter-Marines. Hier sollte es die nächste Überraschung geben, da der ganze Trupp zwar das Zeitliche segnete, der Scriptor der Night Lords und der Sergeant der World Eaters sich im Duell mit ihren Energiefäusten aber gegenseitig ausschalteten. Ogre nahm diesen Verlust schmunzelnd hin, da er (so wie ich ihn kenne) seine boshaften Pläne schon weiter ausarbeitete. Einen weiteren Springertrupp schickte er auf einen weiter hinten gebliebenen Bolter-Marine Trupp mit einem Verkünder des Wortes der Word Bearers. Die Night Lords schnetzelten sich fröhlich auch durch diese Marines, bei denen nur noch der Word Bearer verblieb.
Roggs Zug (1SP)
Rogg überzog seine Bewegungsphase mit einigen taktischen Neupositionierungen, um mich besser im Blick haben zu können. Um die Schussphase kurz zusammenzufassen: 6 Pyrae, 2 Pyrae mit schweren Waffen. Das sind die Verluste, die ich einfach so hinnehmen musste, überwiegend durch den Land Raider verursacht. Der gute Melantis wurde leider durch einen Iron Warrior Cybot zerstört, der sich feige im Gebäude verschanzte und Ketep musste sich mit den Terminatoren aus dem Land Raider arrangieren. Diese fügten ihm nur einen Volltrefer hinzu (da hatte ich schon wieder Hoffnung), dieser brachte den Cybot aber zur Explosion.
Guris Zug (0SP)
Tjo, da war ich etwas dezimiert worden. Aber der vierer Trupp, der dem Missionsziel am nächsten war, sicherte sich jetzt einen Platz an der Sonne. Die schweren Waffen Pyrae drehten sich um und feuerten geradewegs auf die Terminatoren, die einen ihrer eisernen Brüder zusammenklappen sahen.
Meinen noch vollständigen Pyrae Trupp schickte ich in den Nahkampf mit dem Vindicator, die kurzen Prozess mit der Maschine machten, um sich anschließend neu zu formieren.
Die 3. Runde
Man merkte, dass sich das Spiel bereits jetzt schon in den letzten Atemzügen befand, es konnte noch knapp werden, oder auf ein Unentschieden hinauslaufen.
Creepys Zug (1SP)
Viel konnte hier nicht mehr gerettet werden, da fast alles durch die psychopathischen Night Lords vernichtet wurde. Die Night Guard schaffte es nun den Kriegsherren Khârn endgültig auszuschalten und ihren Schattenmeister zu rächen.
Ogre hatte jetzt auch einen Siegespunkt... ich war also etwas in Zugzwang.
Hinten verbleibend, wurde nun auch der Verkünder des Wortes ausgeschaltet und die Springer konnten sich weiter Richtung Mitte neu formieren.
Ogres Zug (1SP)
Ogre hatte Blut geleckt, sandte seine Springer zum Missionsziel (obwohl sie nur streitig machen konnten...). Anschließend ging er mit der Night Guard einige Iron Warriors mit Boltern an von denen nur ein einziger den Psychopathen standhalten konnte.
Der Cybot der Night Lords hatte mittlerweile auch das Missionsziel erreicht, machte es sich dort also gemütlich, nachdem er meine Pyrae auseinander nahm.
Roggs Zug (1SP)
Diesmal mit weniger Bewegung, machte Rogg sich auf, in der Schussphase noch etwas zu reißen. Der Leman Russ nahm die Springer der Night Lords auf dem Missionsziel ins Visier, tötete vier von ihnen und legte den Cybot lahm. Meine Pyrae, die vorher noch den Vindicator auseinander genommen hatten, wurden nun durch kontrolliertes Bolterfeuer auf zwei Mann dezimiert.
Die Terminatoren mit ihrem Schmiedemeister griffen erfolgreich die Pyrae mit den schweren Waffen an, um sie endgültig vom Tisch zu fegen.
Guris Zug (0SP)
Für mich wurde die Schlinge mit der Zeit immer enger, ich musste was tun. An das Missionsziel konnte ich mich nicht wagen, da dort ein paar Blut-geile Night Lords auf mich warteten und ich dort von der Reichweite her nicht angekommen wäre. Um noch einen Siegespunkt zu holen stand so nur noch der Schmiedemeister in meiner Aufstellungszone auf dem Silbertablett. Warum auch nicht?
Zunächst schoss ich mit allem, was in Reichweite war auf die Terminatoren, um sie weich zu kochen, dann griff ich den verbliebenen Terminator und seinen Meister an. Das Sekhmet samt Khalophis setzte sich zusammen mit dem letzten halbwegs vollständigem Pyrae Trupp in Bewegung.
Kurzer Hand war der Terminator vom Feld gewischt und sein Meister folgte ihm, nach einer Begegnung mit dem Sekhmet.
Endlich! Ein Siegespunkt für mich.
Spielzug 4
Dies sollte die letzte Runde werden. Nach den obigen Ereignissen, kann man sich das Ende vom Lied schon fasst denken...
Ogres Zug (1SP)
Ogre blieb stur auf dem Missionsziel hocken - es blieb ihm eigentlich auch nichts anderes übrig, da der Cybot lahmgelegt war. Die Night Guard vernichtete den letzt Iron Warrior in ihrem Weg und der verbliebene Springer nahm sich der Marines im Gebäude an, von denen er weitere drei ausschalten konnte.
Roggs Zug (1SP)
Die Iron Warriors wollten in diesem Spielzug mal wieder mit ihren ballistischen Fähigkeiten punkten. Die restlichen Marines schossen auf die beiden Pyrae, die sich in meiner Runde noch mit dem Leman Russ angelegt hatten (ihn aber nicht zerstören konnten), und machten kurzen Prozess mit ihnen, da ich alle Rüstungswürfe verpatzte. Der nun befreite Leman Russ schoss mit seinem Kampfgeschütz auf das Sekhmet. Dabei kamen drei Verwundungen heraus, ohne Rüstungswürfe.
Das hieß für mich alle Rettungswürfe bestehen oder sofort ausgeschaltet. Um es kurz zu machen: 5, 5, 6. Alles bestanden.
Guris Zug
Mein letzter Zug sollte voll und ganz dem Sekhmet mit Khalophis gewidmet sein, so schmiss ich mich mit diesen nochmal mit den Night Lords Terminatoren auf der anderen Seite des Flusses in den Nahkampf und konnte einen von ihnen töten. Im Gegenzug wurden mir erneut drei Lebenspunkte mit Energiehämmern genommen. Beim Rettungswurf kam erneut die 5, 5, 6 heraus.
So endete das Spiel also in einem Unentschieden.
Meine Gedanken zum Spiel: Mal wieder sehr unterhaltsam und lustig! So soll es ja immer sein. Leider hatte Creepy ein wenig Würfelpech, wodurch die Night Lords ihn ziemlich schnell vom Tisch fegten.
Mein schlimmster Feind sind immer noch Schablonenwaffen mit DS3 oder weniger – sonst nützt mir meine ganze Pyrae Infanterie herzlich wenig. Ein wenig mehr Würfelglück beim Auswürfeln um die Aufstellung hätte mir ganz gut getan, da ich damit gerechnet hatte, dass die Schablonen überwiegend auf mich gerichtet sein würden. So hätte ich mich noch ein bisschen weiter auffächern können und mir den einen oder andern Verlust ersparen können.
Leider konnte ich auch nicht so viel zum Spiel beitragen, wie erhofft. Ich kloppe mich eigentlich immer sehr gerne mit den World Eaters oder den Night Lords. Iron Warriors sind gerade erst neu dazu gekommen (noch nach altem Chaos-Dex gespielt) und so musste ich mir was anderes überlegen, weil ich mit einer Partie zu dritt gerechnet hatte...
Kurz gesagter Gedanke des Spiels: Erwarte das Unerwartete.
Meine Einheit des Spiels: Da könnte es viele geben... viele einzelne Persönlichkeiten. Der Energiefaust Sergeant der World Eaters hat mir sehr gut gefallen, genauso wie Khârn (obwohl dem Sergeant mehr Tragik zu gute kommt...). Aber auch der Leman Russ hat gut aufgeräumt.
Ich mach es kurz: Der Sergeant. Ein heldenhafter, selbstloser Tod. Was will man mehr?