Turtorial: Gesichter malen
Schritt 1: Die Grundschicht
Ich trage mehrere dünne Schichten Tallarn Flesh auf das Gesicht auf, bis es gut deckt.
Schritt 2: Washen
Washen mit Baal Red, um Konturen bzw. Vertiefungen herauszuarbeiten. Dieser Schritt kann auch durch Devlan Mud ersetzt werden, wenn das Gesicht einen blasseren Hautton bekommen soll.
Schritt 3: Akzente die 1.
Nun geht es an die erste Akzentschicht. Auf erhobene Flächen, wie Stirn, Falten, Lippen, Wangenknochen und über den Augen, wird eine verdünnte Schicht Dwarf Flesh aufgetragen, Vertiefungen sollten ausgespart werden, damit das Gesicht nicht zu flach wirkt. Hier kann man bereits entscheiden, was für einen Gesichtsausdruck das Modell bekommen soll.
Schritt 4: Akzente die 2.
Die zweite Akzentschicht wird mit verdünntem Elf Flesh aufgetragen. Auch hier werden wieder Vertiefungen ausgespart. Akzete werden überwiegend über den Augen, auf Wangenknochen und Kinn gesetzt. Die in Schritt 3 aufgetragenen Akzente werden also weiter ausgearbeitet.
Schritt 5: Lasuren
Jetzt werden Lasuren aufgetragen. Dieser Schritt ist vielleicht nicht jedermans Sache, aber ich bevorzuge diesen Schritt, weil er dem Gesicht noch mehr Tiefe verleiht.
Fangen wir mit einer Blauen Lasur (verdünntes Asurmen Blue/Regal Blue | wässrig!). Diese trage ich meistens unter den Augen auf, um Augenränder darzustellen, aber auch unter den Wangenknochen ist eine leichte Lasur nicht falsch, dadurch erzielt man einen „eingefallenen“ Ausdruck. Bei Verbindungen mit dem Kopf, wie zum Beispiel durch Metallteile oder Drähte kann auch um sie herum eine Blaue und Rote Lasur aufgetragen werden.
Danach verwende ich eine Lasur mit Scab Red, die auch unter den Wangenknochen, auf der Unterlippe und den Schläfen aufgetragen wird.
Abschließend wird noch eine sehr leichte Lasur aus Blood Red auf der Stirn und an den Schläfen, die aber kaum wahrnehmbar sein sollte, danach kommen noch Zähne und eventuell vorhandene Haare dran.