[Wh30k/BFG] Adeptus Custodes - Prätorianer Des Imperators *Bericht 1/2*

TarikTorgaddon

Codexleser
22. August 2010
343
0
7.196
30
Adeptus Custodes

Companions.jpg

Ich grüße Euch!
In diesem Armeeaufbau möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen:
Das Adeptus Custodes
Manche werden sich jetzt fragen: "Custodes? Was ist das denn?"
Doch bevor ich euch hier den ganzen Hintergrund Poste, verweise ich auf
das Lexicanum, welches das wunderbar erläutert, wer und was die Legio
Custodes ist.
Doch jetzt wieder zu meinem Projekt:
Mich haben die Custodes schon beeindruckt, bevor ich von ihnen gelesen
habe, doch nach "Blutspiele" und "Verlorene Söhne" habe ich mich entschieden:
Ich will diese Burschen im Kampf anführen!
Doch da kommt dann wieder eine Frage: "Gibt es denn für die Regeln?"
Jain, gibt es, aber nicht 100% offiziell, deshalb werden sie nach dem Grey Knight Codex gespielt.
Doch selbst dort werde ich mich stark einschränken, um die Wahre Stärke
gut wiederzugeben, werde ich nur Paladine verwenden, also Draigo+Palas.
Dadurch wird das 1. Ein durchfürbares Projekt, da man nicht so viele Modelle
braucht. Und 2. Eine sehr elitäre Armee, für die ich noch ein Händchen
entwickeln muss.

Soviel zur Einleitung, ich hoffe ihr lest weiter ^_^

Hintergrund

Terra

Terra_Galactic_Image.jpg

Terra ist die Wiege der Menschheit und Ausgangspunkt aller Feldzüge nach den Vereinigungskriegen.
Terra liegt im Herzen des Segmentum Solar und ist durch die ständige Präsenz der Streitkräfte
des Sol-Systems, der wohl best bewachte Planet des Imperiums.
Terra ist eigentlich als Makropolwelt zu sehen,da die Oberfläche aus viele Schichten von Gebäuden besteht,
als Ausnahme den Imperialen Palast, welcher die gesamte Fläche Europas bedeckt.
Dieser wird von Rogal Dorn, im Auftrag Des Imperators, schwer befestigt, dort hält
die Legio Custodes unablässig Wache, eine ganze Legion, nur um Ihn zu beschützen.

Adeptus Custodes

Heimatwelt

Die Custodes sind auf Terra stationiert und verlassen es nur, wenn Der Imperator geht oder in extrem wichtigen Notfällen, selbst der Imperiale Palast wird nur selten verlassen.

Rekrutierung

Die Legio rekrutiert aus dem auf Terra angesiedelten Orden des Heiligen Imperators.
Durch die direkte verbindung zum Orden, wird dafür gesorgt das niemals zu wenige
Custodes auf Terra sind oder um den Imperialen Palast zu bewachen.

Blutspiele

Der Adeptus Custodes führt regelmäßig sogenannte Blood Games durch. Hierzu melden sich Mitglieder
des Ordens freiwillig um die Sicherheit der imperialen Verteidigung und des Imperialen Palastes auf die
Probe zu stellen. Der Custodes entwickelt hierbei Techniken um in den Palast zu gelangen und ein
vorbestimmtes Ziel auszuschalten. Nach jedem Blood Game werden Methoden und Techniken
in einem Abschlussgespräch analysiert.

Struktur, Waffen und Ausrüstung

Der Generalkommandant:
Der Generalkommandant ist Kommandeur des Adeptus Custodes und
hat immer Zugriff auf einen der freien Sitze im Hohen Senat.
Ihm obliegt die Verteidigung des Imperialen Palastes und die Verwaltung der Legion.
Waffen:
Das Adeptus Custodes hat Zugriff die gleichen Waffen wie die Astartes, jedoch sind sie mit dem Wächterspeer ausgerüstet, welcher eine
Energiehellebarde mit einer Boltwaffe kombiniert.
Ausrüstung:
Jede Rüstung ist ein Unikat, genau wie jeder Helm, diese sind jedoch noch älter.
Das anlegen der Rüstung wird ganz ohne Zeremonie o.ä. abgehalten, im Gegensatz zu den Astartes.
Die Custodes verfügen ebenfalls über schweres Gerät wir Land Raider oder Cybots, jedoch werden diese kaum gebraucht.
Doch haben die Verteidiger des Ewigen Tores die Schlagkräftigste Unterstützung des Imperiums:
Zwei Wächter aus der Legio Ignatum, Imperator Titanen, wachen über das Ewige Tor.

Gensaat

Die Gensaat der Custodes übertirfft in puncto Reinheit die der Dark Angels oder Ultramarines,
ebefnalls ist anzunehmen das sie reiner als die der Grey Knights ist,
da es niemals zu einer Korrumption kam.

Die Custodes sind den normalen Astartes Körperlich und geistig überlegen, ihre Sinne sind schärfer und sie sind Kräftiger,
jedoch ist die "Produktion" weitaus komplizierter als die eines normalen Sapce Marine,
weshalb sie auch niemals als Offensive Armee geplant waren.

Zuletzt bearbeitet:
a%3E

Companions_of_Custodian_Guard.jpg

So, nun komme ich zu den wirklich wichtigen Dingen ...

Wie werden die Miniaturen entstehen?

Meine Custodes werden hauptsächlich aus dem Grey Knight Gussrahmen gebaut,
welcher wirklich viele nützliche Teile enthält, ebenso werde ich Hochelfen
benutzen um die Köpfe vernünftig darzustellen, da diese ein wesentlicher
Bestandteil sind.

Wie ihr euch vielleicht im Lexicanum durchgelesen habt, sind die Custodes
den normalen Marines überlegen, Körperlich und Geistig.
Die körperliche Überlegenheit, will ich mit einer Vergrößerung der Standard
Miniatur zeigen und zwar nach diesem Prinzip:
True Scale

Ebenfalls habe ich mir etwas Inspiration und ein paar Antworten in diesem Thread des Forum geholt:
Adeptus Custodes von Capt.Nuss

Aufgrund der Tatsache das ich Paladine spiele, müssen auch die Bases die
richtige Größe besitzen, weshalb ich 40mm benutzen muss, diese
werde ich gefliest darstellen.

Wo? Wann? und wieviel?

Meine Armee soll zum Ende des Großen Kreuzzuges, bzw. zum Anfang des
Großen Bruderkrieges dargestellt sein, da mir die depressiven Custodes aus
dem 41. Jahrtausend nicht zusagen und diese Terra eh nicht verlassen.
Meine Custodes werden auch auf Terra, bzw. im Imperialen Palast dargestellt,
wo sie allzeit über Ihn wachen.

Wie viel?
Das ist eine der Fragen welche mich am meisten beschäftigt. Momentan
habe ich genug Material für 10 Paladine + Draigo, doch was danach?
Ich werde aufjedenfall noch einen Nemesis Ritter als Knight(Knight?)
einfügen. Da die Custodes auch über Cybots verfügen, werden vll. auch
diese mit eingebracht. Ich habe auch schon an Antigrav-Rhinos und Bikes
nachgedacht, jedoch ist das erstmal die nicht allzu-nahe Zukunft.

Custodesimage.jpg

Kurzgeschichten
-noch keine vorhanden-

Zuletzt bearbeitet:

Ja, hier kommen endlich Bilder!
In Reihenfolge der Herstellung:

Amon Tauromachian

Zerin Khador
Base

Haedo Emankon

Brokur Carus

Mikaelor Cobernus

P.S.: Vielleicht gibt es manche die sich fragen, wie Draigo wohl aussehen könnte, nun da muss ich euch enttäscuhen, der ist erst nach vollendung öffentlich 😎

Zuletzt bearbeitet:

Hier werde ich Listen, posten welche ich mir überlegt habe und außerdem Spielberichte
welche, aber erst später folgen, da ich die Armee erstmal aufbauen muss.

500 Punkte
*************** 1 HQ ***************

*** (Hochmeister Kaldor Draigo)
- - - > 275 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Custodes (Paladin-Trupp)
1 Paladin
- 1 x Meisterhafter Wächterspeer (Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Sturmbolter)
- - - > 60 Punkte

Custodes (Paladin-Trupp)
1 Paladin
- 1 x Wächterspeer (Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Sturmbolter)
- - - > 55 Punkte

Custodes (Paladin-Trupp)
1 Paladin
- 1 x Sturmbolter)
- - - > 55 Punkte

Custodes (Paladin-Trupp)
1 Paladin
- 1 x Sturmbolter)
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Custodes : 500

Zuletzt bearbeitet:

Heute am 21.02 ist endlich meine Bestellung von Games-Workshop eingetroffen
(Ja ich bestelle da noch 😀)
Ich besitze jetzt ein Imperator Schlachtschiff, 12 Fregatten und 12 Kreuzer.
Ich werde daraus eine Flotte des Sol-Systems zaubern, welche die edlen
Custodes, Ihren Schützling, die Imperiale Garde und das Adeptus
Mechanicum transportiert.
Astartes gibts nicht. 😱

Flottenbestand:
Schlachtschiff der Imperator Klasse
Schlachtschiff der Vergelter Klasse

Panzerkreuzer der Fehde Klasse
Panzerkreuzer der Exorzist Klasse

Schlachtkreuzer der Mars Klasse
Schlachtkreuzer der Dominion Klasse
Schlachtkreuzer der Mercury Klasse

Zwei Kreuzer der Dominator/Tyrant Klasse
Zwei Kreuzer der Gothic Klasse
Vier Leichte Kreuzer
(Zwei vorhanden)
(Noch drei weitere Kreuzer Gussrahmen vorhanden)

Sechs Sword Fregatten
Sechs Firestorm Fregatten
Acht Cobra Zerstörer

Fertig
Gebaut
Noch nicht vorhanden
Bilder:

Spielberichte:
Spielbericht vom 26.02.2012
Fraktionen:
Imperiale Flotte vs. Chaosflotte
Ausgang:
Sieg der Verräter durch vollständige Vernichtung

"Sir, es liegen Berichte über Aktivitäten von Verrätern im Nachbarsystem vor."
"Verräter? Ich kann mich an dieses Wort nicht gewöhnen, trotzdem, zeigen sie mir die Daten."
Der Fähnrich gab die Datentafel einem der zahllosen Arme des Throns vom Admiral.
"Dies sieht nach einem eher kleinen Verband ohne größere Unterstützung
aus, sie sind zwar in der Überzahl, trotzdem ist es ausgeglichen. Verständigt
die anderen Kapitäne, ich will mich mit ihnen in 15 Minuten beraten."
"Jawohl, Sir!"
Der Fähnrich eilte zum nächsten Kom und verband sich in aller Eile mit den Kapitänen der Flotille.
Währendessen aktivierte Admiral Crassius seinen Thron, welcher rückwärts in das Strategium schwenkte, die war ein eher langwieriger Prozess von einigen Minuten.Nachdem er alles vorbereitet hatte und sich die Daten über die gegnerischen studiert hatte, eröffnete er die Übertragung zu den anderen Kapitänen.
"Meine Herren, im Nachbarsystem wurde ein Verband von Verräterschiffen geortet, ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören, ob wir sie angreifen oder den Stützpunkt verständigen um Verstärkung anzufordern."
"Wie viele Schiffe sind es und welcher Klasse gehören sie an" , fragte Kapitän Sarnek von der Minotaur.
"Es wurden vier Kreuzer, ein größeres Schiff und acht kleinere Eskorten gemeldet, in Zahl uns ums Doppelte überlegen."
"Ich glaube ich spreche für alle, wenn ich sage, das uns die Anzahl des Gegner noch nie interessiert hat", erwiderte energisch Kapitän Lupus von der Achill.
"Dem muss ich zustimmen, wir sind ihnen mindestens ebenbürtig und außerdem ist es unsere Pflicht diese Schiffe aufzuhalten und zu vernichten, bevor sie andere Systeme bedrohen", kam es erneut von Sarnek.
"Was sagen Sie dazu, Kapitän Katarn? Kapitän Sigmund?"
"Ich kann mich dem nur anschließen", antwortete Sigmund.
"Aye", pflichtete Katarn ihm bei.
"Gut dann ist es beschlossen, wir brechen auf sobald alle Systeme hochgefahren sind, geben sie mir bescheid wenn wir soweit sind."

Ein paar Stunden später erreichte die Flotte den Sprungpunkt im System und verschwand im Warp.

Die Realität brach auseinander, Farben in aller Pracht flimmerten um den Riss im Raum und Schiff für Schiff erschien im System.

"Schilde hochfahren und Waffen scharf macehn! In Formation!", drönhte der Befehl vom Admiral.
Die Flotte teilte sich in zwei Gruppen auf, die erste bestand aus dem Gothic Kreuzer Executioner und dem Tyrant Kreuzer Achill, die zweite aus der Invictus,einem leichtem Endeavor Kreuzer, der Minotaur, einem Gothic Kreuzer und der Voluntas Imperatoris, einem Schlachtschiff der Imperator Klasse.
"Sir, die Flotte wurde auf der anderen Seite des dritten Planeten ausgemacht!"
"Volle Kraft, Kurs auf den dritten Planeten des Systems nehmen, wir werden sehen ob ihre überzahl sich ausspielt."
Die Flotte erreichte den Randbereich des Planeten gleichzeitig mit dem Verband der Verräter.
"Sir, der Feind ist steuerbord von uns, er hat die Kraft des Planeten genutzt um sich uns auf der Flanke zu schnell zu nähern, nur zwei Schiffe sind noch direkt vor uns", kam die hastig hervorgebrachte Btoschaft vom Fähnrich.
"Die Achill und Executioner sollen sich die Schiffe voraus vornehmen! Wir bleiben längsseits zum Gegner und passieren sie um ebenfalls die Kraft des Planeten zu nutzen! Rasch!"
Der Admiral verfiel nicht in Hast oder lies sich durch soetwas aus der Ruhe bringen, dazu war er zulange Kapitän eines Schiffes.
Aus dem Kom ertönte eine schreiende Stimme:
"Wir liegen unter schweren Beschuss! Schwere Schäden mittschiffs, wir können nicht mehr unser volles Potenzial ausschöpfen, sonst würden die Reaktoren überhitzen! Wir laufen auf Notprogramm! Wir brauchen verdammte Hilfe!"
Die Stimme gehörte Kapitän Sarnek.
"Verdammt nochmal, Bomber bereitmachen und feuert endlich mal auf diesen verdammten Panzerkreuzer! Unsere Jagdgeschwader auf die feindlichen Torpedos konzentrieren und zerstört endlich diese Eskorten!
Endeavor, kümmern sie sich um die Eskorten!"
"Wir tun was wir können, jedoch sie wir schwer mit der Abwehr der Torpedos beschäftigt, wir werden das Feuer auf die Schwadron vor dem Panzerkreuzer konzentrieren!"
"Tun sies, aber schnell!"
"Nachricht von der Achill, der feindliche Kreuzer, welcher sich versuchte im Asteroiden Feld zu verbergen, liegt unter schwerem Beschuss, der andere Kreuzer zog sich hinter den Planeten zurück", überbrachte ein Leutnant ihm diese aufmunternde Nachricht.
*Statisches Raus*..."ARGH, WIR ... SCHWERE ... ÄDEN!" *Statisches Rauschen*
Dann verschwanden auf der 3D Ansicht des Schlachtfeldes die Anzeige für die Minotaur.
"Sir wir haben soeben die Minotaur verloren! Der Feind ist Steuerbord und hinter uns!" Wir müssen schnell von hier verschwin ...
Mehr brachte der Leutnant nicht raus, da das gesammte Schiff schwer erschüttert wurde und der Mann sich nicht auf den Beinen halten konnte.
"Was zum ... ?! Schadensbericht?" kam lauthals der Befehl vom Admiral.
"Wir haben mehrere Torpedoeinschläge und Lanzentreffer! Wir müssen dringend drehen, wir bieten ein zu gutes Ziel!"
"Ich weiß, ich weiß! Volle Kraft voraus! Wir müssen drehen!"
Erneute Treffer erschüttern das alterwürdige Schalchtschiff.
"Verdammte Scheiße, was ist denn heute bloß los ..."
"Die Achill meldet das sich das generische Schiff backbord von uns zurückzieht.
"Feuert auf es!"
Lanzen und Torpedos umzuckten das Imperator Schlachtschiff, es erhielt Treffer im Heck und jetzt ebenfalls durch das zurückweichende Schiff ebenfalls, welches auf die Backbordseite feuerte.
Eine Salve der Verfolger brachte das ganze Schiff dazu langsamer zu werden und die Stabilität zu gefährden.
Der Admiral bemühte sich auf der brennden Brücke für Ordnung zu sorgen, doch nahm er ein paar Sekunden vor Einschlag war, dass das zuückweichende Schiff feuerte.
"Beim Imperat..."
Mehr brachte er nicht raus, das Schiff brach in der Mitte
auseinander, nicht vollständig, aber der Antribe überhitzte und hüllte das Schiff in Flammen. Es kam, wieso ist nicht geklärt, nicht zur Explosion des Schiffes. Das Wrack trieb noch bis zum Ende der Schlacht vorsichhin, bis es vernichtet wurde. Die Achill und Executioner waren auf sich gestellt, gegen ein gewaltige übermacht von Verräterschiffen, jedoch ergriffen sie nicht die Flucht, sondern blieben bis zur Explosion standhaft.

Dies war eine vernichtende Niederlage des Imperiums, keines der Schiffe entkam, die Chaosflotte hatte nur oberflächliche Schäden davongetragen und wird nach kurzer Reparaturzeit wieder einsatzbereit sein.

Meine Liste:
Schlachtschiff Imperator Klasse 350 Pkt.
Kreuzer der Gothic Klasse 180 Pkt.
Kreuzer der Gohtic Klasse 180 Pkt.
Kreuzer der Tyrant Klasse 195 Pkt.
Leichter Kreuzer der Endeavor Klasse 120Pkt.
Admiral, 1WW 75Pkt.

So ich bin soweit erstmal fertig. Jetzt seid ihr dran, helft mir, macht mich fertig oder sonstwas ^^

Custodesflag.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sooo
ich war fleißig, ich habe erstmal die Bilder so hochgeladen, ich hoffe es ist besser,
zwar muss man immern och auf "Vergrößern" klicken, aber so weiß man
wenigstens noch was man sich anguckt ^^

und ich habe heute nachmittag noch 2 weitere minis fertiggestellt, Custodes 3+4(Bilder folgen)
morgen werde ich weiter machen, vll. dokumentier ich die bauphase dann mal etwas genauer ^_^
Bemalung kommt erst später, wenn alle 10 + "Draigo" fertig sind

Doch brauche ich nun eure Hilfe! In welcher Farbe soll ich Schiffe halten?
Ich habe schon gehört das es Blau und Messing sein sollte, doch passt das
auch zu den Custodes Schiffen?

Welche Farben soll ich verwenden?
Gebt mal ein paar Vorschläge 🙂

ABER das heißt nicht das ich meine Custdoes vernachlässigen werde,
diese werden immer noch mein Hauptprojekt sein, ebenfalls werde ich falls
ich dazu komme ein Schritt-für-Schritt anleitung zum bau dokumentieren

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du 12 Kreuzer, aber nur 6 Fregatten hast? mMn war es genau umgekehrt, zumindest waren 12 Fregatten (je 6 Gladius- und Feuersturm-Klasse) aus dem Rynn-System 10.000 Jahre in die Vergangenheit katapultiert worden und bei Terra wieder ausgespuckt worden😀.

Nee, im Ernst, die sehen echt geil aus und meine Imperialen Streitkräfte freuen sich schon darauf, mal die Leibwache des Imperators im Kampf zu testen.

Für die Schiffe würde sich Rot (anstelle von Blau) und Gold anbieten. Dabei sollte entweder das Schiff in einem dunkleren Rot bemalt, der Bug goldfarben sein oder genau umgekehrt (letzteres würde dem Anteil an Gold und Rot bei den Custodes wahrscheinlich eher entgegenkommen).
Da es erst viel später zu einer Trennung von Bodentruppen und Raumflotten gekommen ist, kann man davon ausgehen, dass die Custodes selbst innerhalb der Terra-System-Flotte eigene Schiffe zur Hand hatten und die ne andere "Heraldik" aufwiesen als die Masse.

oh ja danke dir, jedoch liegst du nur zur hälfte richtig ^_^
ich habe 12 Fregatten und 12 Kreuzer, werde das sofort im post verändern

So ich habe heute wieder gearbeitet,
ich habe für euch eine Schrifft-fürSchritt Bildanleitung zum Bau des Körpers
photografiert, welche ich unten noch einfügen werde und ich habe einen weiteren Custodes fertiggestellt:
Mikaelor Cobernus
Da dieser ein besonderer ist (Schild Captain des Imperators) , habe ich ihn ohne Wächterspeer und
dafür mit Bolter + Energieschwert dargestellt

So Schritt-für-Schritt:

Schritt 1:

Im ersten Schritt trennt man die Beine von der Torso Verbindung ab
und schleift diese grade, damit das Plastikcard, welches man danach
auf beide Bein"stümpfe" klebt, vernünftig sitzt.
Während dies trocknet kann man schonmal mit dem Oberkörper
fortfahren, indem man die kleinen "Stifte" abkneift und ebenfalls Vor-
und Rückseite grade schleift.
Nachdem das getan ist, sollte der Kleber getrocknet sein.

Schritt 2:

Schritt 2 ähnelt Schritt 1, außer das man nicht viel rumschneiden muss,
man muss nun auf die geschliffenen Innenseiten des Oberkörpers
ebenfalls Plastikcard kleben, damit das verhältnis von Höhe und Breite
wieder stimmt.

Schritt 3:

Dieser Schritt ist wieder etwas aufwendiger, da BEVOR!!! man die teile
zusammenklebt, das PC an die Teile wo man es angeklebt hat
anpassen muss, mit messer, feile etc. ggf. ist auf Green Stuff nötig.
Nachdem alles Rund ist und die übergänge so flüssig wie möglich sind,
kann man die beine mit der Torsoverbindung wieder zsm kleben und
dieses dann an den zusammengeklebten Oberkörper
befestigen(kleben).

Schritt 4:

Schritt 4 beinhalted eigentlich nur das anbringen der vergrößerung
unter den Füßen, diese macht man auch mit Plastikcard und pfeilt es
dann gerade, damit es passt. Am besten guckt man sich den Fuß immer
mal von oben an, dadruch kann man sehen wo es noch "rüber ragt".

Sooo ...
Die Wächterspeere erläutere ich nochmal später und den rest, naja, ich
denke ihr wisst wie man Köpfe, Arme und Schulterpanzer anklebt ...
oder?! 😱

Achso btw:
Ich habe 5 Schiffe zusammengebaut, 4 davon sind grundiert
Alle Custodes + das Draigo Modell sind ebenfalls grundiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gesehen, dass jede der Standardeinheiten aus genau 1 Modell besteht!? Ist das tatsächlich so? Kenn mich mit dem Codex GK nicht so aus, aber normalerweise hätte ich bei den GK bzw. Custodes wenigstens Trupps aus mindestens 5 Mann erwartet. Wenn da einer mal seinen Rüstungswurf versaut oder gegen ne rüstungsignorierende Attacke keinen Rettungswurf zur Hand hat, ist er gleich weg. Sind die überhaupt gut genug, um es mit richtigen Trupps des Gegners aufzunehmen? Wie gesagt, ich kenn den Codex nicht.

die Paladine haben mit 2 lp ein recht ansehnliches profil, sind jedoch sehr teuer, sie werden es zwar schwer haben, einen ganzen trupp zu verhauen, aber dafür habe ich ja auch mehrere, bloß habe ich bisher nen problem, bei 500 gehts ja noch, aber 750+ ...

aber was soll ich allgemein als anti tank nehmen? psiflebots fallen raus, weil die nicht fluffig sind, land raider bei 750 wird schwierig ...

Zuletzt bearbeitet:
cybot war auch zum teil mein gedanke
ich habe mich bei fw mal genauer umgeschaut, der relic contemptor passt wirklich richtig gut mit nk waffe und snyc sbolter ^_^
ich habe eine anregung zum thema antivgrav rhino bekommen
-> Stormraven, jedoch nicht das modell(!!!) sondern ein etwas vergrößerter umgebauter rhino auf flugbase
was haltet ihr davon?

ich habe auch nochmal ne frage, welche sich ggf. als wichtig heraustellen könnte ^^
wenn ich bisher gold bemalt habe, sah das immer so "un-akzentuiert" oder "plump" aus, halt nicht soo schön
ich habe bisher immer boltgun oder chainmail als grundschicht und dann shining gold drüber und dann mit devlan mud gewasht, doch ist das eher dürftig und da das hier ja schönere modelle werden sollen, bräuchte ich ein paar anregungen zum thema gold bemalen ^^

Wie ja schon erwähnt gibt es da eine ganze Reihe von tutorials zu.

Nimm dir mal ne Stunde, such dir n paar raus, und probier ein bischen an nem nackigen, nicht umgebauten Modell rum, bis du was hast was sich deiner Meinung nach gut malt und so aussieht, wie du es dir vorstellst.

Es lohnt sich hier besonders, genauer zu arbeiten als du es sonst gewohnt bist, und auch beim Modellieren etwas mehr aufwand zu treiben als sonst, da es ja verdammt wenig Modelle sind.

Ich mach dir mal paar Lunks mit bei, aber die gängigen Suchmaschinen oder ne suche allein ma hier im Forum bringt da auch schon was:

www.brueckenkopf-online.com/?p=19035

http://www.fantasyladen.de/malwettbewerbe/tutorials/hirschfeldt5/index.html
(hier würde man aber für Custodes etwas andre Farben nehmen, damit es goldiger strahlt, aber die Technik is die selbe)

http://thebrushbrothers.blogspot.com/2010/06/rusty-gold-tutorial.html

http://www.bolterandchainsword.com/index.php?showtopic=74782
(boltmans grosser Klassiker darf nicht fehlen)

http://www.thehogsofwar.com/2009/10/painting-gold-on-space-wolves.html

Rhino per Stormraven passt recht gut, da musst nur mit der Bewaffnung aufpassen, damit es nicht affig wird.
Ansonsten aber naheliegend, normale Rhinos machen ja keinen Sinn, da deine Minis ja regeltechnische Termis sind.