Spielbericht
Tyraniden vs. Defenders of Vraks (mono Nurgle)
Auf der Spielplatte der
Hades Macropole
Es ist Zeit für einen kleinen Spielbericht.
Früher hatte ich versucht alle Spielberichte in einem separaten Threat zu quetschen, doch es scheint mir sinniger die Spiele in den jeweiligen Armeeaufbauten zu erstellen.
Des weiteren werden die Spielberichte eher kleingehalten, also sehr zusammengefasst sein.
Ich hatte auch schon ausführliche Spielberichte erstellt, doch der Aufwand dafür erschien mir auf Dauer zu groß.
Vorbereitungen
Mein Partner in diesem Spiel zeigte sich genau wie ich sehr experimentierfreudig und wir einigten uns schnell auf eine Sondermission der Tyraniden aus dem Buch "erweiterte Kampfeinsätze".
Wir fanden die Mission "letztes Gefecht" sehr stimmig, in der es um das letzte Gefecht der Überlebenden einer Tyranideninvasion geht.
Der Verteidiger (Defenders of Vraks) hatten durch ihre Erfahrung die Sonderregel "Erzfeind"
Und der Tyranidenspieler hat sich seiner Beute schon angepasst und besitzt die Sonderregel "Tarnung"
Zusätzlich gillt alles Gelände zusätzlich als gefährlich. Das liegt an den seismischen Aktivitäten durch das absorbeiren des Planeten.
Anhang anzeigen 207801
Spielablauf
Die Tyraniden teilten ihre Streitmacht in zwei, ich nenne es mal Dampfwalzen.
Viele Käfer mit dicken Viechern und Toxotrophen die jeder Einheit "Schleier" verliehen.
Zusammen mit der Sonderregel Tarnung sorgte dies dazu dass Deckungswürfe von 2+/3+ nichts besonderes mehr waren.
Die Widerstandsfähigen Nurgle Truppen stellten sich unter Beachtung der gegnerischen Schablonenwaffen möglichst eng zusammen um sich gegenseitig gute deckungswürfe zu geben.
In der Verbindung mit der Sonderregel "Schleier" bei einigen Einheiten sorgte dies für Deckungswürfe von bis zu 2+.
Anhang anzeigen 207805Anhang anzeigen 207806
Die Tyraniden hatten den ersten Zug und rückten schnell vorwärts.
Sie konnten im ersten Spielzug jedoch nicht angreifen und mussten sich auf ihre guten Deckungswürfe verlassen.
Der Beschuss der großen Käfer brachte nicht viel und der Tervigon hatte im ersten Zug schon Verstopfung.
Lediglich die Chimäre mit des Standard Trupps konnte zur Explosion gebracht werden, wodurch die Hälfte der Insassen ums Leben kahm. Allerdings überlebte ausgerechnet der Mann mit dem Flammenwerfer und die Schrotflinten.
Die Kämpfer des Nurgle freuten sich über die direkt vor ihnen stehenden Gegner und teilten schwer aus.
Die Flammenwerfer der übrigen Renegades/CSM und die Schrotflinten/Bolter waren die Waffen des Tages.
Die kleinen Käfer konnten entfernt werden und ermöglichten erfolgreiche Nahkämpfe.
Anhang anzeigen 207807Anhang anzeigen 207810
Die Hellblades hatten noch nie wirklich viel gerissen, doch heute waren sie der Erzfeind der großen Bugs.
Sie holten einen geflügelten Swarmtyranten zu Boden der dann durch die Bodentruppen zu Tode geschossen wurde und verletzten einige andere monströse Kreaturen schwer.
Anhang anzeigen 207808
Dadruch dass die Tyraniden zu schnell vor meinen Truppen standen und nicht angreifen konnten war es relativ leicht erst die kleinen Viecher zu dezimieren und mich dann mit den vielen Elite Truppen und schweren Schusswaffen um die großen Viecher zu kümmern.
Anhang anzeigen 207809
Das letzte Bild fehlt leider.
Wir mussten aus Zeitmangel schnell aufräumen.
Aber es war ein großer Sieg zu Gunsten der der Chaosanhänger.
Auch wenn viele Einheiten gefallen waren, konnten die Übrigen Nurgle Truppen zeigen wie elitär sie waren und rieben die Tyraniden nacheinander auf.
Gewinner und Verlierer
-Champion der "The Tainted" CSM Gruppe-
Anhang anzeigen 207815
Wie alle anderen Charaktermodelle erhielt auch er einen Wurf auf der "Geschenke des Chaos Tabelle" und erwürfelte "Schleier".
Wenn ein Modell einer Einheit "Schleier" hat überträgt sich das auch die ganze Einheit. Jackpot!
-CSM Dämonenprinz mit schwarzem Streitkolben-
Anhang anzeigen 207816
Metzelte sich wie gewohnt durch alles und jeden. Egal ob viele kleine oder einzelne große.
Nur diese mal war es durch Würfelglück echt heftig geworden. Viele Lebenspunkte nahm er an diesem unheilvollen Tag.
Zudem erwürfelte er auf der "Lohn des Chaos Tabelle" auch noch +1 W. Das war unter anderem der Grund dass er so lange überlebte.
(Er war im übrigen ein Psioniker-Stufe2, was aber absolut nichts gebracht hatte da er ständig seine Psi-Tests oder Trefferwürfe verpatzte.)
-Hellblades-
Anhang anzeigen 207808
Waren ihre Punkte heute mehr als wert.
Holten den fliegenden Schwarmtyranten mit den Neuralfressern aus der Luft, welcher dann von dem Contemptor Cybot restlos erledigt wurde.
Danach wurden andere Monströse Kreaturen schwer verwundet.
-CSM Contemptor Cybot-
Anhang anzeigen 207817
War mit seinen Punkten über denen eines Landraiders immer eine grenzwertige Investition und konnte nie groß was reißen.
Doch heute holte er sich seine Ehre wieder zurück.
Er erschoss im Alleingang in einer Phase den fliegenden Schwarmtyranten und danach die Carnifexe die im Nahkampf restlos zu Hackfleisch verarbeitet wurden.
Drei dicke Viecher und ein paar mini Bugs. Das war erfolgreich!
-Baller Schwarmtyrant und baller Carnifexe-
Synchro Neuralfresser mit Hirnwürmern sind der Hit!
Anhang anzeigen 207882Anhang anzeigen 207884
Diese drei dicken Viecher versauten mir manches mal die Laune.
Der fliegende Schwarmtyrant konnte sich aus seiner Vogelperspektive immer die besten ziele herauspicken und mähte einiges nieder, ehe die Hellblades eintrafen und dem ganzen ein Ende setzten.
Die Carnifexe waren nur mit einem paar Neuralfressern ausgerüstet was aber auch schon reichte.
Sie rückten langsam und um sich ballernd meinen Truppen entgegen um dann doch im Nahkampf vom Contemptor Cybot zu Frikasee verarbietet zu werden.
-Tervigon-
Anhang anzeigen 207883
Hatte in der ersten Runde Verstopfung und wurde in der ersten Nahkampfphase von einfachen Nurgle Champions mit E-Äxten zerstückelt.
Von so einem fetten Vieh hätte man wehr erwarten können.
-Trygon-
Anhang anzeigen 207892
Rammelte sich durch den Boden und stand auf einmal direkt vor der gegnerische Armee.
Entsetzt durch das plötzliche erscheinen dieser Monstrosität drehte sich alles zu ihm um und lies die Waffenläufe sprechen.
Er kahm, sah und starb!!!