Leider kommt der erste von 2 Spielberichten erst heute, denn es ist ein wenig später geworden und ich kam nicht mehr dazu gestern, den Bericht noch fertig zu machen. Als erstes werdet ihr nun erfahren, wie sich meine Tyraniden gegen die Black Templars geschlagen haben. Mir war bei diesem Spiel besonders wichtig, die Tradition fortzusetzen und nur noch mit bemalten Modellen zu spielen, weshalb die Liste sicherlich nicht optimal war, doch ich freute mich dennoch auf ein schönes Spiel und wurde auch nicht enttäuscht. Mein Gegner setzte in etwa das hier ein:
1x Marschall mit Energieklaue, Sturmschild, Admantumhang und Bike
1x Champion des Imperators mit Nimm jede Herausforderung an
3x Biker mit Energiewaffen
6x Paladine mit Nahkampfwaffen, 1x Melter, 1x Energiefaust, 2 Neophyten
6x Paladine mit Nahkampfwaffen, 1x Flammenwerfer, 1x Energiewaffe, 2 Neophyten
1x Vindicator mit Bulldozorschaufel und Maschinengeister
2x Rhino mit Nebelwerfer
Ich hingegen setzte das folgende ein:
1x Alpha mit Hornschwerter, Säurespucker, Toxinkammern
12x Termaganten mit Bohrkäferschleuder
3x Tyranidenkrieger mit Sensenklauen und Neuralfresser
3x Venatoren mit Zangenkrallen
1x Carnifex mit Sensenklauen, Bioplasma und Adrenalindrüsen
1x Carnifex mit Neuralfressern und Adrenalindrüsen
1x Alphatrygon mit Adrenalindrüsen
Gespielt wurden 1000 Punkte mit der Mission Vernichtung und der Aufstellungsart Schlagabtausch. Mein Gegner stellte zuerst auf und mir gelang es nicht ihm die Initiative zu stehlen, womit die Black Templar den ersten Zug hatten.
Spielzug 1: Black Templar
Viel gab es für die Kreuzritter nicht zu tun. Eigentlich stürmte alles nur auf mich zu und lediglich der Vindicator feuerte sein Demolishergeschütz auf die Gruppe Termaganten ab, in der sich Klingentod versteckte. 7 der kleinen Tyraniden wurde weggesprengt und damit war auch direkt ich an der Reihe.
Spielzug 1: Nonius
Ich ging ebenfalls in eine Aggressive Spielweise über und stürmte mit meinen Tyraniden auf die Black Templar zu. Die Carnifexe feuerten ihr Bioplasma und ihre Neuralfresser auf das nächste Rhino ab, konnte es aber trotz zig Volltreffer gerade mal durchschütteln. Anschließend stürmten die Venatoren in den Nahkampf, doch auch hier wieder mal nichts. Der Trygon sollte die Sache nun richten und den Vindicator erlegen, doch auch hier gab es nichts nenneswertes, lediglich ein durchgeschüttelt, was mir allmählich auf den Keks ging, dass ich immer so schlecht bei der Schadenstabelle würfelte. Damit durften die Black Templar nun ohne Kratzer zum Gegenangriff übergehen.
Spielzug 2: Black Templar
Das Rhino das vorher so schwer beschossen wurde zog sich ein wenig von den Venatoren zurück und auch das zweite rückte ein wenig vor, um sich in eine bessere Schussposition auf den Trygon zu bringen. Der Vindicator zog sich ebenfalls zurück und der Feldmarschall und seine Biker brachten sich in Angriffsposition auf die Venatoren. In der Schussphase feuerte der Vindicator auf den Alphatrygon und verwundete ihn. Aus dem nahen Rhino feuerten der Champion des Imperators mit seiner Boltpistole und ein Paladin mit seinem Melter wodurch der Trygon erneut 2 LP verlor. Auf der linken Flanken wurden ein Venator durch die gemeinsamen Bemühungen der Bikes und des Flammenwerfers aus dem zweiten Rhino zur Strecke gebrachte ehe die Bikes die Venatoren angriffen und ihnen den Todesstoß versetzten, allerdings dabei einen an die Venatoren verloren. Die Bikers positionierten sich neu und ich war wieder dran.
Punktestand: Nonius 0 : Black Templar 1
Spielzug 2: Nonius
Irgendwie lief die Sache gerade nicht so berauschend und ich hoffte es nun ein wenig drehen zu können und ging daher in den Angriff über. Mein Trygon schlich um das Rhino herum und versuchte mit seinen Verstärkerauswüchsen das Heck des Rhinos zu beschädigen. Leider blieb der Trygon im schwierigen Gelände stecken und gelangte dadurch nicht ins Heck, weshalb ich mit Klingentod und den Termaganten heranzog um ihn zu unterstützen. Die übrigen Tyraniden konzentrierten ihr Feuer auf die Biker und brachten mit Bioplasma und Neuralfressern 1 von ihnen zur Strecke. Leider würfelte mein Gegner beim vorstürmen jetzt natürlich die 1, wodurch mein geplanter Doppelfex Angriff auf die Biker natürlich fehlschlug. So ein Mist. Wenigstens schafften es mein Alphatrygon und Klingentod das zweite Rhino zu zerlegen, wodurch der Champion und seine Gefolgsleute gezwungen waren auszusteigen. Allerdings versprach der nächste Spielzug ziemlich hässlich für mich zu werden.
Punktestand: Nonius 1 : Black Templar 1
Spielzug 3: Black Templar
Die Black Templar wussten dass sie in diesem Zug eine Menge Schaden würden anrichten können und deswegen gingen sie sogleich auf der linken Flanke zum Angriff über. Der Vindicator zog sich erneut ein Stück zurück und feuerte auf die Termaganten womit 3 weitere weggesprent wurden. Der Melter des Paladin Trupps raubte dem Trygon einen weiteren LP, während die Boltpistolen wirkungslos an ihm abprallten. Das zweite Rhino raste davon und zündete seine Nebelwerfer um möglichen Angriffen zu entgehen während der Feldmarschall und sein letzter Gefährte auf Klingentod und die letzten Ganten zuhielten.
In der Nahkampfphase griffen der Feldmarschall und der letzte Biker Klingentod und die 2 letzten Ganten an. Der Marschall und Klingentod waren gleich schnell doch alle Hiebe des Herolds der Phantomflotte wurde vom Sturmschild abgeblockt, während der Marschall mit seiner Energieklaue Klingentod 2 tiefe wunden schlug. Die Termaganten schafften es nicht den letzten Biker zu erlegen und wurden in einem Streich enthauptet, wodurch Furchtlos Wunden Klingentod den Rest gaben und dieser leblos zusammensackte. Unterdessen warf sich der Champion des Imperators mutig dem schwer verletzten Alphatrygon entgegen und obwohl das Biest ihn um ein vielfaches überragte, besiegte er es mit Leichtigkeit ohne die Hilfe seiner Gefährten in Anspruch nehmen zu müssen. Nun sah es wirklich finster für mich aus.
Punktestand: Nonius 1 : Black Templar 4
Spielzug 3: Nonius
Die linke Flanke war verloren, doch auf der rechten konnte ich das Blatt noch wenden, wenn es mir gelingen würde, den Templern endlich ein wenig zu Schaden. Der Kreischer Fex marschierte zu diesem Zweck direkt in Richtung Champion des Imperators mit seinen Paladinen, während die Tyranidenkrieger und der Neurofex wieder einmal versuchten das Rhino zu knacken um an die Beute im inneren hernazukommen. In der Schussphase zerschmolz der Kreischer mit seinem Bioplasma 2 Neophyten und verwundete den Champion, während der Neurofex zwar wieder einmal phänomenal traf (12 Treffer!!!) und auch mehrere Volltreffer erzielte, wurde natürlich wieder alles entweder weggeblockt (Nebel) oder kein Schaden erzielt (Durchgeschüttelt). Frustriert ging ich in den Nahkampf über, wo der Henker von Delon sein Ohrenbetäubendes Brüllen über das Schlachtfeld donnern ließ und in die Paladine samt Champion krachte. Der Champion warf sich sofort dem Henker entgegen um seine Brüder zu schützen doch obwohl das Schwarze Schwert den Carnifex verwundete, wurde er nahezu achtlos beiseite geschleudert während die Paladine von den Klauen des Henkers zerschmettert wurden. Wenige Augenblicke später erhob sich der Henker von Delon über den leblosen Körpern der Paladine und des Champions des Imperators womit die Rache für den Trygon vollendet war. Unterdessen rammte der Neurofex in das zweite Rhino und trotz automatischer Volltreffer waren die einzigen Ergebnisse die ich mit 3 Volltreffern erzielte wieder mal nur Durchgeschüttelt, langsam nervte es wirklich, aber wenigstens hatte ich punktetechnisch ein wenig aufgeholt.
Punktestand: Nonius 3 : Black Templar 4
Spielzug 4: Black Templar
Die Black Templar waren deutlich im Vorteil so dass sie nun versuchten die Sache klar zu machen und den Sieg nach Hause zu holen. Die Paladine stiegen aus dem Rhino aus und begaben sich in Schussposition auf die Tyranidenkrieger, während Marschall zusammen mit seinem Gefolgsmann durch gefährliches Gelände in Richtung Kreischer Killer stürmte. Leider überlebte der Gefolgsmann diese Aktion nicht, so dass der Marschall nun alleine über das Feld stolzierte. Der Vindicator feuerte auf den Kreischer und raubte ihm einen weiteren Lebenspunkt während die Paladine 1 Krieger mit Bolter und Flammenwerfer erlegten und einen weiteren verwundeten. Im Nahkampf stürmte der Feldmarschall auf den Henker von Delon zu und konnte ihn problemlos niederringen, während die Paladine sich mit Kampfgeschrei auf die Krieger stürzten die zischend zurückschlugen und 1 Paladin niederrangen, bevor sie niedergemacht wurden.
Punktestand: Nonius 4 : Black Templar 6
Spielzug 4: Nonius
Der Neurofex bestand seinen Test für das Instinktive Verhalten und ging sofort mit seinen Neuralfressern auf die Paladine los, wobei er alle bis auf 3 tötete. Anschließend stürmte er in den Nahkampf, konnte selber nicht verwundet werden und zerschmetterte 1 Paladin. Die 2 übrigen jedoch konnten die Furchtloswunde abwehren.
Punktestand: Nonius 4 : Black Templar 6
Spielzug 5: Black Templar
Viel gab es nicht für meinen Gegner zu tun. Der Marschall griff in den Nahkampf zwischen Carnifex und Paladine ein und konnte das Monstrum 1 mal verwunden, während es der Paladin mit Energiewaffe sogar 2 mal schaffte. Im Gegenzug zermalmte der Fex die 2 letzten Paladine und wurde anschließend von der Furchtloswunde dahingerafft, womit das Spiel endete.
Punktestand: Nonius 5 : Black Templar 7
Fazit:
Ein blutiges aber sehr schönes Spiel liegt hinter mir, das mir bis auf die wirklich krasse Würfelglück Verteilung enormen Spass gemacht hat. Mein Gegner würfelte immer genau richtig und hatte quasi überhaupt keine Probleme meine Monster zu verwunden, während ich mit 17 Volltreffern gegen das Rhino auf der Schadenstabelle immer eine 1 würfelte. Das ist aber Meckern auf einem hohen Level. Besonders genial fand ich den Angriff meines Kreischerkillers auf den Champion des Imperators und die enorme Leistung des Neurofexes der nur von meinem Würfelpech gebremst wurde. Alles in einem eine tolle Schlacht und ich bin mir sicher, dass meine Schwarmflotte schon bald wieder gegen die Kreuzritter in die Schlacht ziehen werden, wenn nicht vorher Grey Knights oder Space Wolves dazwischen kommen
😀