[WH40k] Tyraniden: Schwarmflotte Makara / update 24.10.13

trautz

Hintergrundstalker
11. März 2008
1.146
0
16.106
www.wuerfelkrieg.de
1. Neuigkeiten & Einleitung

Chronik :

[19.02.14]
Projekt liegt auf Eis
[24.10.13]
Das Farbschema steht fest, Bild in der Galerie
[04.10.13]
Hintergrund Informationen ergänzt
[03.10.13]
Eröffnung des Armeeaufbau-Themas

Was bedeutet "Makara" :

Die meisten Schwarmflotten werden nach mythischen Wesen benannt, meistens aus der europäischen Mythologie, so z.b.
Schwarmflotte Behemoth, Kraken, Leviathan, Hydra, Medusa, Moloch etc. ( siehe hier ) , ich wollte da mit meiner Nameswahl
nicht zu sehr aus der Reihe tanzen und habe nach einem schönen Wort/Namen gesucht und stieß auf die Gestalt "Makara"
die z.b. in der Thailändischen Mythologie vorkommt und beschrieben wird als:
Der thailändische Makara ist zweifellos ein Reptil, ähnlich einem Krokodil. Ein Makara hat jedoch im Gegensatz zur Naga nur einen einzigen Kopf mit einer welligen, länglichen Schnauze und einem weiten Maul mit scharfen Zähnen. Er hat entweder einen gewundenen Körper, oder einen Körper mit kurzen Vorderbeinen, oder gar keinen Körper jedoch mit einem langen, scheinbar belaubtem, manchmal schuppigem Schwanz. (wikipedia.de)
Das fand ich sehr passend, da ein Mensch, der einen Tyraniden-Angriff überlebt hat einen Tyraniden wohl ähnlich beschreiben würde.

Was ist mein Ziel ? :
Ich hatte Lust mal was ganz anderes anzumalen, und ich brauche Abwechslung beim Bemalen der Orks. Mehr als 2 Armeeaufbauten will ich jetzt aber nicht starten 🙂
Da Tyraniden anmalen noch schneller geht als Orks anmalen, werde ich evtl. hier größere Fortschritte machen, aber ich will nicht zu viel versprechen. Langfristiges Ziel
wäre es natürlich eine komplett bemalte spielfähige Armee aufzustellen, so dass ich 1000 Punkte oder 1500 Punkte spielen kann und wenn ich dann Spaß daran habe,
dann baue ich die Armee weiter aus
und nehme evtl. an Turnieren teil usw. Da ja in den nächsten Monaten irgendwann ein neuer Tyranidencodex kommen soll
werde ich mich bis dato ein wenig zurückhalten was neue Einkäufe angeht, weil ich nichts kaufen möchte, was ich dann garnicht gebrauchen werde.
Ich habe bisher nur eine Box Hormaganten gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
2a. Farbschema

makara01.jpg

Das zweite Bein ist jeweils noch nicht angeklebt und die Bases sind noch nicht bemalt..

2b.
Bisher gekaufte Tyranidenmodelle:

12 Hormaganten ( 1 nahezu fertig, 11 ungebaut )

Zuletzt bearbeitet:
3. Hintergrund

Die Schwarmflotte Makara wurde von dem Imperium erst vor wenigen Jahren
unter diesem Namen in die imperialen Archive aufgenommen, Sie wurden bisher nur
auf Goliath 3 gesichtet, mehr dazu vom imperialen Großmarschall A. Pape:

( Archivnachricht 21/228 Anfang >>)

DundGsystem.jpg

Das David 3 und Goliath 3 System:

In diesem kleinen Sonnensystem am Rande des imperialen Raumes gibt es, wie für die Klassifizierung eines David & Goliath Systems
charakteristisch, neben einer Sonne nur 2 weitere Planeten. Goliath 3 war bis vor ca. 30 Jahren eine Bergbau-Welt des Imperiums,
auf der seltene Erden und viele Sorten von Metall abgebaut wurden, trotz der enormen Temperaturen, die auf dem Planet herrschen.
Auf der sonnenzugewandten Seite steigen die Temperaturen bis über 60 Grad und auf der sonnenabgewandten Seite
fallen sie eigentlich nie unter 10 Grad, weil der Planet in sich eine enorme Wärme ausstrahlt.
Schon bei ersten Stollenarbeiten fiel auf, wie enorm die Hitze steigt, wenn man tiefer gräbt.
Unter den Strafarbeitern, die auf dem Planeten in den Mienen und Stollen arbeiteten, war der Planet
daher als "Hölle von Goliath" oder einfach nur "Höllenplanet" bekannt und die Arbeit
auf diesem Planeten war eine gefürchtete Strafe für die Verbrecher der umliegenden Sonnensysteme des Imperiums.
Vor 30 Jahren wurde der Planet von Orks überrannt, die alle Menschen niedermachten und nun ihrerseits
das enorme wirtschaftliche Potential des Planeten ausschlachten und mit den Metallen die Werkstätten ihrer
Meks versorgen und regen Handel treiben.

Der Waaaghboss der zur Zeit auf dem Planeten herrscht ist bekannt als Morgok der Schlinger, doch
die Orks sind nichtmehr die unangefochtenen Herren des Planeten, denn vor wenigen Monaten
landete dort ein Arm einer jungen Schwarmflotte (in den Imperialen Archiven erfasst als Schwarmflotte Makara) der Tyraniden,
und es tobt ein Krieg zwischen den Tyraniden und den Orks auf der Oberfläche. Der Ordo Xenos vermutet, dass der Planet
für die Tyraniden aufgrund seiner extremen Wärme als Brutstätte attraktiv ist und auch unsere Beobachtungsdrohnen lassen
den Verdacht nahe liegen, dass in den warmen Schächten und Höhlen der heissen Wüsten- und Felsoberfläche die
Brut der Tyraniden erschreckend effektiv und schnell gedeiht.

Ein Eingreifen des Imperiums ist zur Zeit noch nicht geplant, wir werden warten, bis sich die Orks und Tyraniden gegenseitig
ausgedünnt haben, bevor wir eingreifen.

David 3 ist hingegen ein unwirtlicher Planet mit stark toxischen Gasen in seiner gesamten Atmosphäre.
Eine Besiedlung wurde weder von uns damals ausgeführt, noch waren bisher Aktivitäten der Orks oder Tyraniden
auf diesem Planeten zu beobachten.( >> Archivnachricht 21/228 Ende )

Zuletzt bearbeitet:
5. Diverses

Computergenerierte Farbschemata , einfach zum angucken:

14schemata.jpg

10schemata.jpg

Meine Landungssporen werde ich aus folgenden Dingen bauen:
made by Mutter Natur:

Sororoca Frucht - Madeira Head - Flor de Madeira (Länge ca. 10-15cm)

( http://www.nadeco.de/naturdekoration...adeirahead.php )
100small_260.jpg

Casa Tingui - Magonia pubescens ( 5-10cm)

( http://www.nadeco.de/naturdekoration...casatingui.php )
nd20041-casa-tingui_260.jpg

Laranja Nuss - Schuppen - Buriti Frucht

( http://www.nadeco.de/naturdekoration...ppenfrucht.php )

145small_260.jpg

Buddha Nuss weiss| Buddha Nut | Budha Nuss

( http://www.nadeco.de/naturdekoration...tbudhanuss.php )
gz0164-buddha-nuts-frosted_260.jpg

von www.nadeco.de, ich denke das meiste gibts auch bei ebay

Zuletzt bearbeitet:
@ Schwarmherrscher & letas : Willkommen 🙂 Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Ja ob das Farbschema jetzt endgültig so steht ist natürlich
nie garantiert, aber ich habe mir schon sehr lange gedanken gemacht darüber
und bin eigentlich bei meinem dunkelgrau mit blauen schuppen gelandet, weil es mir am besten gefällt.
2 "echte" farben, z.b. Rot und Gelb kombiniert, sieht zwar knallig aus, aber irgendwie widerstrebt es mir, mir vorzustellen,
dass ein Organisches Wesen so auffällige Farbkombinationen wählen würde, wenn es eher auf "Anschleichen und Auffressen" bedacht
ist als auf Mimikri (? ich glaube das ist das, wo man giftig aussieht, obwohl man harmlos ist, was es oft gibt bei kleintieren).
Ich habe sogar lange mit 2 Brauntönen symphatisiert, letztendlich muss man das nehmen, was einem am Besten gefällt.
"Realistisch" ist 40k eh nicht 🙂

Ich stimme dir zu, dunkle realistische Farbschemata lassen Tyraniden viel bedrohlicher wirken, weil sie "echter" aussehen. Meine Tyraniden sind auch ausschließlich in verschiedenen gedeckten Grüntönen bemalt (Du kannst sie irgendwo in meinem Pinselthread finden). Ich finde dein gewähltes Schema ziemlich gut. Ich hätte die 4 noch schön gefunden.
Mimikri beschreibt meines Wissens nach übrigens das, was zum Beispiel lebende Blätter oder Stabheuschrecken machen: Sich als etwas tarnen, was man nicht ist. Ich bin nicht sicher, ob das, was beispielsweise Schwebefliegen mit ihren Wespenfarben machen, auch schon als Mimikri zählt. Aber das nur am Rande :happy:

Hi, vielen Dank für eure Kommentare,
ja die Figur wird natürlich noch um einiges dazugewinnen, wenn das Base gemacht ist, die Klauen bemalt usw.
aber letztendlich werde ich die "Masseneinheiten" etwas simpler bemalen als die Bigbugs, oder sagen wir es mal anders herum:
Bei den Bigbugs werde ich natürlich noch mehr Details herrausarbeiten usw.

Ich werde jetzt erstmal etwas Hintergrund ausarbeiten und natürlich gucken, dass die erste Figur schnell fertig wird

ich war die letzten Tage nicht untätig sondern habe einige Testfiguren bemalt, viel mit Farbharmonien rumprobiert und wieder
alles übern Haufen geworfen.. Blau und Grau gefallen mir nichtmehr so gut, sind sich zu ähnlich irgendwie, ich muss
wohl doch noch ne Weile Testfiguren anmalen, bis ich zufrieden bin. Zum Glück ist der neue Codex eh noch nicht da