What the FAQ?! Endlich da...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Ich habe mal meine Freizeit für meine zweite Hauptarmee geopfert und die entsprechenden Stellen mit Seiten aus den jeweiligen Regelwerken (im englischen Original, weswegen die deutsche Übersetzung an einigen Stellen ein wenig hapern kann) als Quellenangaben übernommen, um viel Schwachsinn aus der Welt zu schaffen.

• How to FAQ Tyranids

Nahkampfwaffen der Tyraniden: Sind die Effekte der Tyraniden-Nahkampfwaffen kumultativ?
    - Sofern nichts anderes angegeben ist (Hornschwerter, Sensenklauen, siehe Tyraniden Codex Seite 83) sind sie es nicht, da es sich hierbei um spezielle Nahkampfwaffen handelt (Regelbuch Seite 42). Die Bonusattacken für die zweite Nahkampfwaffe wurde auch schon ins Profil der Kreatur übertragen (sodass man sie auch hat, wenn man nur eine oder gar keine Nahkampfwaffe hat) (Tyraniden Codex Seite 33)

Armeesonderregeln - Schatten im Warp vs. Eldarrunen
    Beide Effekte verlangen, das ein Psitest mit 3W6 durchgeführt wird, der Eldar darf die beiden niedrigen Würfel für seinen Psitest benutzen, der Schatten im Warp-Effekt verlangt das alle 3 Würfe gewertet werden, wie verfährt man da?
    - Am einfachsten wäre es, den Wurf wie gewohnt mit 3W6 durchzuführen, der Eldar zählt nur die beiden niedrigsten Würfe für seinen Psitest (Eldar Codex Seite 26), wird aber ein Ergebnis wie 2, 6, 6 oder andere 6er und 1er Pasch Konstellationen erzielt, erleidet er einen Angriff aus dem Warp unabhängig davon ob der Runenprophet den Psitest bestanden hat oder nicht. (Tyraniden Codex Seite 33)

Tyrantenwachen - Schildwall: Der Schwarmtyrant (oder Schwarmherrscher) kann sich einer Einheit Tyrantenwachen wie ein Unabhängiges Charaktermodell anschließen, kann es diese Einheit auch auf diese Weise wieder verlassen?
    - Nein, da so was in den Regeln nicht abgedeckt ist. (Tyraniden Codex Seite 35)

Tyrantenwachen - Schildwall: Kann ein Schwarmtyrant als seperates Ziel in einer Einheit Tyrantenwachen anvisiert werden?
    - Nein, da die Voraussetzung dazu nicht da ist. Ein Unabhängiges Charaktermodell, das eine Monströse Kreatur ist, kann seperat anvisiert werden (Regelbuch Seite 49), das trifft auf den Schwarmtyranten nicht zu, da er sich nur wie ein Unabhängiges Charaktermodell der Einheit Tyrantenwachen anschließen kann (Tyraniden Codex Seite 35), ohne ein Unabhängiges Charaktermodell zu sein. Da er diese nicht wieder auf diese Weise verlassen kann, wird der Schwarmtyrant (bzw. der Schwarmherrscher) als Teil der Einheit gewertet, wie in den Regeln für Gefolge auf Seite 48 im Regelbuch beschrieben. (Sollte die Einheit Tyrantenwachen vor ihm ausgeschaltet werden, darf er sich wieder einer anderen Einheit Tyrantenwachen anschließen, vorher nicht)

Hormaganten – Flink: Wenn eine Hormagantenrotte sich entschließt in der Schussphase zu mit „Flink“ zu rennen, kann sie danach auch angreifen?
    - Ja, da Sprinten (Allgemeine Sonderregel, RB S. 75) es den Hormaganten nach dem Rennen erlaubt, anzugreifen.

Liktor – Chamäleonschuppen: Können Liktoren die mittels Chamäleonschuppen aufgestellt werden unabhängig voneinander aufgestellt werden?
    - Nein, da es nicht in den Regeln so abgedeckt ist, da eine Liktoren-Rotte aus 1-3 Liktoren besteht.(Tyraniden Codex Seite 41, 88)

Toxotrophen – Sporenwolke: Wirken die Defensivgranaten die durch die Sporenwolke generiert werden auch gegen Fahrzeuge?
    - Ja, weil die Modelle in seinem Radius als mit Defensivgranaten ausgerüstet gelten. (Tyraniden Codex Seite 45)

Schwarmwache – Harpunenkanone: Das Ziel erhält die Deckung nur, wenn es sich in oder in Kontakt mit Deckung befindet. Wie verhält es sich mit Ausrüstungsgegenständen die Deckung verleihen?
    - Ist meiner Meinung nach recht eindeutig, dazwischen liegende Deckung (wenn ein Schwein hinter'm Zaun steht, aber nicht am Zaun) wird einfach ignoriert. Aber die Kanone ignoriert keine Deckungswürfe allgemein (Sporenwolke, Schpezialkraftfeld) (Tyraniden Codex Seite 47)

Biovoren – Lebende Bombe (Sporenminen): Können Sporenminen angreifen?
    - Ja, da es nicht zu den Ausnahmen wie Schutz suchen, rennen oder sich zurück ziehen gehört. (Tyraniden Codex Seite 48)

Biovoren – Lebende Bombe (Sporenminen):Was passiert mit Sporenminen die zu Beginn ihrer Phase in andere Sporenminen abdriften?
    - Sie werden, wie in den Regeln für Lebende Bombe beschrieben, vom Spieltisch entfernt, da sie ein freundliches Modell berühren. (Tyraniden Codex Seite 48)

Trygon – Unterirdischer Angriff: Dürfen Venatoren und Monströse Kreaturen vom Unterirdischen Angriff Gebrauch machen?
    - Nein, da sie nicht als Infanterie gewertet werden und nur Infanterie Einheiten Gebrauch vom Trygon-Tunnel machen können. (Tyraniden Codex Seite 50)

Morgon - Schrecken aus der Tiefe: Darf ein Morgon auf feindlichen Einheiten schocken?
    - Ja, da nichts gegenteiliges im Regelbuch vermerkt ist (Seite 95). Er verwendet dann die die große Explosivschablone statt der Tabelle. (Tyraniden Codex Seite 51)

Nemesis von Malan'tai – Seelensauger: Sind furchtlose Einheiten immun gegen den Seelensauger?
    - Nein, da es sich hierbei um einen Moralwerttest (Leadership test) und nicht um einen Moraltest (Morale check) handelt. (Tyraniden Codex Seite 58)

Nemsis von Malan'tai - Warpschlag: Welche Stärke hat der Warpschlag?
    - Der Warpschlag nutzt die Stärke die die Nemesis zu Beginn der Runde hatte, die Lebenspunkte werden nach dem Psitest abgezogen (dort steht das Profil ja schon fest), nach der Ermittlung des verursachten Schadens werden diese wieder regeneriert. (Tyraniden Codex Seite 58)

Der Parasit von Mortrex - „Der Sarge verhält sich seltsam...“: Wirkt sich diese Sonderregel auch gegen Boss Snikrots Kommando-Mob aus wenn dieser von seiner Sonderregel „Hinterhalt“ Gebrauch macht?
    - Nein, nur wenn Boss Snikrots Mob sich dazu entschließt zu flanken (was er wohl kaum tun wird). (Ork Kodex Seite 44, Seite 62)

Psikräfte der Tyraniden – Psikräfte des Schwarmtyranten: Kann ein Schwarmtyrant zwei psionische Schußattacken ausführen? Er ist immerhin eine Monströse Kreatur!
    - Nein, da er wie jeder Psioniker nur auf eine Psikraft pro Runde beschränkt ist (Regelbuch Seite 50), der einzige der das kann ist der Schwarmherrscher. (Psionische Monstrosität, Tyraniden Codex Seite 56) Dafür kann man eine Schußwaffe abschießen und eine Psionische Schußattacke durchführen. (Regelbuch Seite 50)

Psikräfte der Tyraniden – Psikräfte der Tervigonen: Aufpeitschen: Nachdem der Tervigon eine Einheit aufgepeitscht hat, kann der Tervigon noch auf eine feindliche Einheit schießen?
    - Nein, da eine Monströse Kreatur immer nur ein Ziel anvisieren kann und die psionische Schußattacke eine befreundete Einheit betrifft. (Regelbuch Seite 51, Tyraniden Codex Seite 62)

Psikräfte der Tyraniden – Psikräfte der Symbiarchen: Hypnotisches Starren: Wie lange hält die Wirkung von Hypnotisches Starren an?
    - Das Modell darf im gesamten Nahkampf, an dem der Symbiarch teilnimmt, nicht angreifen. Ob die Wirkung verfliegt, wenn der Symbiarch während des Nahkampfes stirbt (während dieser noch anhält), ist nicht bekannt. (Tyraniden Codex Seite 62)

Biomorph-Verbesserungen - Flügel: Können Tyraniden mit Flügeln schocken?
    - Nein, da Kreaturen mit dem Flügel-Biomorph sich nur wie Sprunginfanterie bewegen und Schocktruppen Teil der Bewegungsregeln für Sprunginfanterieeinheiten sind. (Regelbuch Seite 52)

Biomorph-Verbesserungen: Zählen Toxinkammern als Spezielle Nahkampfwaffe?
    - Nein, da diese nur die Nahkampfangriffe zu Giftattacken aufwerten. (Tyraniden Codex Seite 84) Ähnlich wie die Ätzende Berührung oder der Zorn des Khorne der Chaosdämonen, welche ebenfalls die Nahkampfangriffe (aber nicht die Nahkampfwaffen) zu den jeweiligen Effekten aufwerten. (Chaosdämonen Codex Seite 74, 75) Sie nutzen lediglich die Sonderregeln der Speziellen Nahkampfwaffen ohne welche zu sein.

Natürlich steht das ganze für Diskussionen offen, aber ich habe das ganze knallhart nach RAW rangenommen (und die Seiten auch mehrmals gelesen ^^), z. B. wird nirgends explizit verboten (zumindest habe ich es auf der entsprechenden Seite nicht gefunden) auf feindliche Einheiten zu schocken, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: GANZ GROßES LOB! So zusammengefasst macht das schonmal was her.

Nun zu meiner Meinung:
Biovoren – Lebende Bombe (Sporenminen): Können Sporenminen angreifen?
Ja, da es nicht zu den Ausnahmen wie Schutz suchen, rennen oder sich zurück ziehen gehört. (Tyraniden Codex Seite 48)
Hmm ... ich habe keine Ahnung, ob eine Einheit mit 0KG angreifen darf, Panzer dürfen es schließlich auch nicht. Jedoch gibt es keine Regelpassage, die es verbietet, also ist es RAW wohl korrekt.

Biomorph-Verbesserungen - Flügel: Können Tyraniden mit Flügeln schocken?
Ja, da Kreaturen mit dem Flügel-Biomorph sich wie Sprungtruppen bewegen und Schocktruppen Teil der Bewegungsregeln für Sprungtruppen sind. (Regelbuch Seite 52)
Nun, unter Bewegung steht, dass ein Sprungtrupp/Schocktrupp schocken darf, ein Tyrant mit Flügeln hingegen ist eine monströse Kreatur und dürfte es somit dennoch nicht
"All jump infantry units may enter the battle by 'deep strike' "
... GW hat sich aber schonmal so entschieden, dass der Tyrant es doch darf: http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1060396a_GER_ToS2010_F&A

Mir fehlt aber noch Deckungswürfe gegen Seelensauger. Wird dort wie bei Njal Sturmbringer verfahren, was Deckungswürfe auch ignorieren würde?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, unter Bewegung steht, dass ein Sprungtrupp/Schocktrupp schocken darf, ein Tyrant mit Flügeln hingegen ist eine monströse Kreatur und dürfte es somit dennoch nicht
... GW hat sich aber schonmal so entschieden, dass der Tyrant es doch darf: http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1060396a_GER_ToS2010_F&A
?

1. RAW schockt ein Tyrant nicht! Weil er schlicht und ergreifend keine Jump Infantry ist!!! :angry:

2. Was Games Workshop Deutschland auf ihrem HausTurnier klarstellt hat nichts, aber auch überhaupt nicht mit einem eventuellen englischen FAQ zu tun! <_<

3. RAW darf der Morgon nicht auf andere Einheiten drauf, weil das RAW so im Regelbuch nicht erlaubt ist und der Morgon-Regeltext auch RAW NICHTS! Anderes erlaubt!!!

Von diesen kleinen Patzern mal abgesehen, auch meine Glückwünsche zu dieser Menge an Arbeit. 😀 Nur mit dem Ausdruck RAW würde ich nicht so um mich werfen, wenn viele Entscheidungen nicht RAW sind. 😉

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal: GANZ GROßES LOB! So zusammengefasst macht das schonmal was her.

Nun zu meiner Meinung:
Hmm ... ich habe keine Ahnung, ob eine Einheit mit 0KG angreifen darf, Panzer dürfen es schließlich auch nicht. Jedoch gibt es keine Regelpassage, die es verbietet, also ist es RAW wohl korrekt.
Er kann ja auch nicht im NK zuschlagen, er explodiert schlicht und einfach in der Nahkampfphase, mit KG0 ist es ja nicht verboten einen NK einzuleiten, er schlägt halt nicht zu. (Er kann ja auch nicht zuschlagen, weil er schlichtweg in die Luft fliegt ^^)

Er kann sich wie Sprungtruppen (Jump Infantry zu Englisch) bewegen, darunter greift auch schocken.

Mir fehlt aber noch Deckungswürfe gegen Seelensauger. Wird dort wie bei Njal Sturmbringer verfahren, was Deckungswürfe auch ignorieren würde?
Das ist mMn klar. Es ist keine Schußattacke, also gibt es keine Deckung.

1. RAW schockt ein Tyrant nicht! Weil er schlicht und ergreifend keine Jump Infantry ist!!! :angry:
Er bewegt sich wie eine Jump Infantry, der Einheitentyp heißt Jump Infantry (und Jump Monstrous Creature klingt einfach nur blöde 😀) und der Schwarmtyrant als auch die Harpyie folgen den Bewegungsregeln der Sprungtruppen, welches auch Schocken mit einbezieht.

Von diesem kleinen Patzer mal abgesehen, auch meine Glückwünsche zu dieser Menge an Arbeit. 😀 Nur mit dem Ausdruck RAW würde ich nicht so um mich werfen, wenn viele Entscheidungen nicht RAW sind. 😉

Gruß
General Grundmann
Wieso denn nicht? Ich habe die Quellen angegeben und man kann es da nachschlagen, ist ja nicht so das ich euch verarschen würde 🙄

Er kann sich wie Sprungtruppen (Jump Infantry zu Englisch) bewegen, darunter greift auch schocken.
Er ist eine monströse Kreatur, aber um schocken zu können muss er Sprungtrupp als Typ haben. Also darf er RAW nicht schocken. Auch wenn er sich so begewgt, ist eine keine Jump Infantry und letzteres muss er sein, um schocken zu dürfen.
Edit: Multible Typen, wie jump monstrous creature gibt es nicht

Weites Problem: Eine Sporenmine die angreifen würde, würde auch eine (1) Attacke bekommen. Nirgends steht, dass ein Modell mit KG0 nicht zuschlagen kann (weil es wohl auch A0 hat). Nun mit welcher Wahrscheinlichkeit trifft sie dann den Feind? 5+? Ne, das macht keinen Sinn. ...Ne, sie explodiert lieber früher.

Zuletzt bearbeitet:
*AAARRRRRRRRGHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!*

Er bewegt sich wie eine Jump Infantry, der Einheitentyp heißt Jump Infantry (und Jump Monstrous Creature klingt einfach nur blöde ) und der Schwarmtyrant als auch die Harpyie folgen den Bewegungsregeln der Sprungtruppen, welches auch Schocken mit einbezieht.

Wieso denn nicht? Ich habe die Quellen angegeben und man kann es da nachschlagen, ist ja nicht so das ich euch verarschen würde

...Du willst das nicht hier auch noch mal und noch mal und noch mal diskutieren und diskutieren und diskutieren und... :huh:

Warten´s wir doch einfach ab.

MfG

grundmann, halt einfach mal bitte den Mund dazu, jetzt macht sich schon wer die Mühe ein FAQ zu machen und dann kommst du an mit "das geht raw aber alles anders" und blah, meine Meinung dazu habe ich schon in einem anderen Post bei raw vs rai geschrieben.

zum FAQ selbst: Finde ich okay, das einzige, wo ich widerspreche, ist die Behauptung, dass TyraNKW spezielle NKW seien, weil das einfach mal nirgendwo steht und stattdessen die Regeln für NKW gar nicht greifen. Ergo auch nicht die für spezielle. Es sind einfach Biomorphe.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist eine monströse Kreatur, aber um schocken zu können muss er Sprungtrupp als Typ haben. Also darf er RAW nicht schocken. Auch wenn er sich so begewgt, ist eine keine Jump Infantry und letzteres muss er sein, um schocken zu dürfen.
Edit: Multible Typen, wie jump monstrous creature gibt es nicht
*AAARRRRRRRRGHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!*

...Du willst das nicht hier auch noch mal und noch mal und noch mal diskutieren und diskutieren und diskutieren und... :huh:

Warten´s wir doch einfach ab.

MfG
Wenn es einen Extrakasten für's schocken geben würde, würd ich euch recht geben, aber da es unter Bewegung abgehandelt ist, darf der Hive und die Harpyie auch schocken - ohne Einschränkung.

Weites Problem: Eine Sporenmine die angreifen würde, würde auch eine (1) Attacke bekommen. Nirgends steht, dass ein Modell mit KG0 nicht zuschlagen kann (weil es wohl auch A0 hat). Nun mit welcher Wahrscheinlichkeit trifft sie dann den Feind? 5+? Ne, das macht keinen Sinn.
Sie macht eine Angriffsbewegung und Explodiert. ("Ein feindliches Modell berührt")

grundmann, halt einfach mal den Rand, jetzt macht sich schon wer die Mühe ein FAQ zu machen und dann kommst du an mit "das geht raw aber alles anders" und blah, meine Meinung dazu habe ich schon in einem anderen Post bei raw vs rai geschrieben.
Kein Grund beleidigend zu werden. 😉
Grundmann gebt sich größte Mühe, aber RAW vs RAW ist irgendwie... dumm. :huh:
Wenn eine Monströse Kreatur die Bewegungsregeln von irgendwas übernimmt, dann übernimmt er auch alles was da drinne steht, sonst dürfte er auch nicht 3W6 fliehen (auch wenn's nie vorkommt)

zum FAQ selbst: Finde ich okay, das einzige, wo ich widerspreche, ist die Behauptung, dass TyraNKW spezielle NKW seien, weil das einfach mal nirgendwo steht und stattdessen die Regeln für NKW gar nicht greifen. Ergo auch nicht die für spezielle. Es sind einfach Biomorphe.
Ist aber so, Wolfsklauen stacken auch nicht wenn du 2 von hast (um beide Würfe zu wiederholen)
Ich habe das FAQ nach besten Willen zusammengestellt, und die entsprechenden Stellen in den jew. Codizen rausgesucht - das es nicht jedem schmeckt, ist ja wohl klar 😀 (Mir wär's auch lieber wenn der gute alte Prometheus hier seine Tentakelpeitsche, Hornschwert und Sensenklauen-Kombi auf einmal einsetzen könnte ^^)
Aber ohne Scheiß, das betrifft kaum eine Kreatur, außer jemand will unbedingt Sensenbionten oder NK-Krieger spielen - Venatoren werden von den Gargs verdrängt, an einen Hive mit Tyrantenwachen denkt kaum einer und Liktoren will sowieso keiner spielen, also was soll's ^^ (btw. das sind die Einheiten die größtenteils mit dem Prob zu kämpfen haben!)

Mark of the Wulfen ist auch so etwas wie eine Toxinkammer (nämlich ein Ausrüstungsstück), nur das dort ausdrücklich gesagt wird, dass es nicht mit anderen Waffen kombinierbar ist.
Es gibt genug Beispiele bei andern Völkern die man auch bei Tyraniden anwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eine kleine Anmerkung zu den Venatoren. Nach RAW hast du vollkommen recht nur auf Fluffbasis sollten die Venatoren auch aus dem Loch des Trygon kommen können. Das gute Tierchen ist ja sozusagen die Tunnelbohrmaschine der Venatoren.

Tja, leider (bzw. zum Glück!) sind Venatoren Bestien, weswegen sie vom Trygontunnel nach RAW kein Gebrauch machen können, auch wenn der FW Trygon das Schocken von Venatoren erlaubt hatte

ich haltew es dennoch für sinnvoll, den Venatoren hier eine Sonderregelung zuzusprechen, unter Anderen auch um sie gegenüber den Gargs etwas attraktiver zu machen.

Das kannst du in deinem privaten Umfeld gerne so handhaben 🙂
Ich finde die Möglichkeit bei Venatoren Wundgruppen zu schaffen ebenfalls Attraktiv

ich haltew es dennoch für sinnvoll, den Venatoren hier eine Sonderregelung zuzusprechen, unter Anderen auch um sie gegenüber den Gargs etwas attraktiver zu machen.

Amaroq, wer nachträgliches höchst willkürliches pseudo-RAI Balancing betreibt, sollte einfach mal die FRESSE HALTEN!!! wenn man schon keine Ahnung hat, danke! :angry:

Es gab hier schon zehntausend (übertrieben) Threadseiten zum schockenden geflügelten Schwarmi und zum schockenden Morgon. SuFu hilft! <_<

In kurz:

Geflügelter Schwarmi
Jump Infantry darf schocken! Geflügelter Schwarmi ist nicht Jump Infantry! Sich *bewegen* wie Jump Infantry schließt "Schocken" als besondere Form des *Deployment* eindeutig nicht mit ein, weil "Schocken" eine besondere Form des *Deployment* und nicht der Bewegung ist.

Das GW das gerne anders erratiert ist zu erwarten bzw. zu hoffen, aber RAW ist es eindeutig, meiner bescheidenen Expertenmeinung nach!

Morgon
Erlaubt das Regelbuch Schocken auf andere Einheiten? Nein, das erste SchockModell muss auf dem Tisch platziert werden dürfen. Ich kann ein Modell nicht auf ein andere Modell draufstapeln, stacken geht nicht.

Erlaubt der Morgon eindeutig, dass er auf andere Modelle draufgestapelt werden darf? Nein, erlaubt der Tyraniden-Codex nicht.

Liegt die Vermutung nahe, dass der Morgon das sollte? Liegt die Vermutung nahe, das Tyranidenwaffen stacken sollten?!? Ja sicher!

Aber wir spielen hier nicht WünschDirWasHammer, sondern SoIssesHammer.

Darum, um noch einmal zum lieben Amaroq zurückzukommen, sicherlich sind wir uns einig, was RAI sein sollte und was RAW ist. Richte ein Turnier aus und mach deine eigenen Regeln. Erlaube Schwarmis zu schocken, lass Tyraniden-Waffen stacken und lass Morgone unter anderen Modellen erscheinen.

Um mal kurz auf die Stadtmeisterschaften zu kommen, da bin ich Orga und vertrete auch die Auffassung, dass der Schwarmi schocken sollte! Ich vertrete auch die Auffassung, das der Morgon auf Einheiten schocken sollte! Im Zweifelsfall bin ich also für die Tyras!

Aber bei den stackenden Waffen ist es einfach ultreindeutig RAW NICHT!!! erlaubt. Ja, im alten Codex durften sie es ausdrücklich! Im neuen Codex fehlt diese Zeile. Absicht? Zufall? Vergessen?!?

Keine Ahnung, aber RAW ist es nun einmal eindeutig.

Zuletzt, ich habe sehr wohl HTPs Arbeit entsprechend gewürdigt. Aber es ist nun einmal nicht überall RAW drin, wo es drauf steht. Und das habe ich zu recht, in freundlichem Tonfall, angeführt. -_-

Gruß
General Grundmann

Amaroq, wer nachträgliches höchst willkürliches pseudo-RAI Balancing betreibt, sollte einfach mal die FRESSE HALTEN!!! wenn man schon keine Ahnung hat, danke! :angry:

Es gab hier schon zehntausend (übertrieben) Threadseiten zum schockenden geflügelten Schwarmi und zum schockenden Morgon. SuFu hilft! <_<

In kurz:

Geflügelter Schwarmi
Jump Infantry darf schocken! Geflügelter Schwarmi ist nicht Jump Infantry! Sich *bewegen* wie Jump Infantry schließt "Schocken" als besondere Form des *Deployment* eindeutig nicht mit ein, weil "Schocken" eine besondere Form des *Deployment* und nicht der Bewegung ist.
Zeig mir die Regelstelle wo Schocken nicht zur Bewegung einer Sprungtruppe gehört.

Morgon
Erlaubt das Regelbuch Schocken auf andere Einheiten? Nein, das erste SchockModell muss auf dem Tisch platziert werden dürfen. Ich kann ein Modell nicht auf ein andere Modell draufstapeln, stacken geht nicht.

Erlaubt der Morgon eindeutig, dass er auf andere Modelle draufgestapelt werden darf? Nein, erlaubt der Tyraniden-Codex nicht.

Liegt die Vermutung nahe, dass der Morgon das sollte?
Zeig mir die Stelle im RB wo es explizit verboten ist.
Rulebook page 95 schrieb:
First place one model from the unit anywhere on the table, int he position you would like the unit to arrive, and roll the scatter dice. If you roll a hit the model stays where it is, but if an arrow is shown this determines the direction the model is scattered in. If a saccatter occurs, roll 2D6 to see how many inches the model moves away from the intended position.
Da steht überhaupt nix davon das ich das nicht darf.
Denn wenn er auf eine besetzte Stelle landet wo ich nicht darf (ob absichtlich oder nicht) kommt die Tabelle zum tragen, beim Morgon die Schablone wenn es sich um eine Feindeinheit handelt.

Oh mann, wie kann man nur so begriffsstutzig sein, ey ... ??

Klar kann eine SCHOCKTRUPPE schocken ... eine MONSTRÖSE KREATUR, die sich zwar wie eine Schocktruppe bewegt, aber KEINE IST, kann es EBEN NICHT - himmerlherrgottnochmal ... ja, in eurem Codex fehlen im Gegensatz zu früher ein, zwei elementare Sätze, aber es IST JETZT EBEN NICHT MEHR SO - findet euch damit ab oder spielt MARINES !!!

@HTP

Ne, ich habe euch echt alle lieb, aber ich werde den ganzen Kram nicht noch einmal hier hinschreiben. :mellow:

Es gibt eine gottverdammte Suchfunktion dafür, aber wo die ist, weiß wohl hoffentlich jeder selber! :huh: Und wenn nicht, schade. ^_^

Das hier ist mir die ganze Mühe echt nicht wert. 😎

Gruß
General Grundmann

p.s. um es noch einmal ganz drastisch zu sagen, ich habe selber 8000 Punkte Tyraniden. Aber wieso bin ich alleine zusammen mit einigen wenigen Anderen in der Lage, diesen beschissenen TyraCodex zu hinzunehmen, wie er ist?!? :huh: Hier werden immer Schlussfolgerungen gezogen, die eindeutig zeigen, dass hier von TyranidenLovern versucht wird ihren Codex besser zu machen, als er ist. 🙄 Und das könnt ihr gerne alleine weiter machen!

Ich HOFFE auch, dass die Tyras das FAQ kriegen, dass sie benötigen, um das zu sein, was sie sein sollten. Und um wieder eine Armee zu sein, die ich gerne spielen möchte. Aber bis dahin habe ich überhaupt keinen Bock mehr darauf, die immer gleichen Diskussionen von Neuem zu beginnen bzw. zu führen. Das kommt mir so ähnlich vor wie, wenn wir einfach immer wieder sagen, dass das so und so ist, dann wird´s irgendwann so sein. Und das ist ein lächerliches Spiel, auf das ich keinen Bock habe! :lol:

Gruß
General Grundmann

Aber bei den stackenden Waffen ist es einfach ultreindeutig RAW NICHT!!! erlaubt. Ja, im alten Codex durften sie es ausdrücklich! Im neuen Codex fehlt diese Zeile. Absicht? Zufall? Vergessen?!?

Keine Ahnung, aber RAW ist es nun einmal eindeutig.

Gruß
General Grundmann

Dazu nur eine einfache Frage:

Was genau verbietet es mir die Formulierung auf S.33 in unserem DEX
"tragen keine typischen Nahkampfwaffen im eigentlichen sinne, ..." so aufzufassen, dass die Regeln
für NKW im RB aus S.42 zu ignorieren sind und anstelle dieser die Regeln für NKW der Tyraniden im DEX auf S.83 zu verwenden sind.

Was genau verbietet es mir die Formulierung auf S.33 in unserem DEX
"tragen keine typischen Nahkampfwaffen im eigentlichen sinne, ..." so aufzufassen, dass die Regeln
für NKW im RB aus S.42 zu ignorieren sind und anstelle dieser die Regeln für NKW der Tyraniden im DEX auf S.83 zu verwenden sind.
Weil das eine Einleitung dafür ist, dass die TyraNKW keine Bonusattacke geben.
Zeig mir die Regelstelle wo Schocken nicht zur Bewegung einer Sprungtruppe gehört.
Die gibt es tatsächlich nicht. Aber das schocken nur Schocktruppen erlaubt. Denn dort steht das Schocktruppen/Sprungtruppen schocken dürfen.
Ein Tyrant mit flügel dürfe also nur dann schocken, wenn er von Typ Sprungtruppen ist. So bewegt er sich nur so wie diese. Und ja er hat damit auch die Möglichkeit zu schocken, jetzt kommt aber die Einschrenkung, die nämlich besagt dass nur Sprungtruppen, die sich wie Spruntruppen bewegen schocken dürfen.
Somit dürfen monströse Kreaturen, die sich wie Sprungtruppen bewegen nicht schocken.
Und Sprungtruppen, die sich wie Infanterie bewegen dürfen ebenfalls nicht schocken.
Damit man schocken kann muss man beides haben: Typ Sprungtruppen und Bewegung Strungtruppen

Zuletzt bearbeitet:
Grundmann, ich will dir mal erklären, warum ich bei deinem Beitrag so aggressiv wurde: Ich hasse es einfach abgrundtief, wie bei den Tyras alles aufs lächerlichste auseinandergefliemelt wird und du bist einer derjenigen, der das immer besonders ausführlich macht, seit der Codex draußen ist.
Da werden Toxinkammern zu speziellen NKW degradiert, anstelle mit dem Rest zu stacken, da wird die Tentakelpeitsche zu einer unmöglich funktionierenden Waffe verwandelt, da wird dem Morgon die Fähigkeit auf den Gegner zu zu schocken abgesprochen, obwohl Cruddace das nachgewiesenermaßen selbst so umsetzt (und er muss es wissen, er hat den Codex geschrieben) usw usf.
Und das halt obwohl man A. eine ganze Reihe an Regelformulierungen findet, die eine andere Intention aufzeigen, man B. die Punktkosten für das Funktionieren der entsprechenden Regeln einberechnet haben müsste, da sie sonst unerklärbar sind und man C. immer noch seinen eigenen Kopf anstrengt.
Natürlich scheint es da einige Reibereien mit Regeln zu geben, das streite ich gar nicht ab.

ABER, was bei anderen Völkern funktionierte, nämlich der GMV wird hier bei den Tyras vollkommen ausgeschaltet, weil reines RAW plötzlich In ist und es genug Nachahmer gibt, die blind alles hinterher plappern, ohne auch nur nachzufragen, was davon denn wirklich 100% stimmt, bzw. was davon sinnig oder logisch ist. Siehe auch das Cruddace Gerücht, das sich hier wacker hielt, was aber im nachhinein von mir gestern als Lüge enttarnt wurde. (Cruddace soll im WD gesagt haben, dass er immer gegen Tyras verloren hätte und dass er selbst Imps spiele). Tatsächlich tauchte nichts davon im WD auf. Wer das Gegenteil behauptet, nenne bitte fortan Ausgabe und Seitennummer. Dennoch gab es hier Dutzende, die eben dieses Gerücht für bare Münze genommen und weiter verbreitet haben.

Ich bringe gerne noch einmal die Beispiele der anderen Völker, die rein RAW auch nicht gingen, wo sich aber niemand drum schert.

Flammenwaffen: Dürfte man gar nicht abfeuern, weil das Modell sich selbst verbrennen würde, seit Modelle in Kontakt mit der Schablone automatisch getroffen werden.

Der Baal Pedator dürfte seine Flammenkanone auch nicht nach Vorne abfeuern, weil man die Schablone da sogar AUF dem Panzer plaziert und sie nicht nur anlegt.

Space Wolves mit Energiekrallen dürften alle Verwundingswürfe wiederholen, auch für Fernwaffen, etc.

Nurgle: Die haben auch sowas wie Toxinkammern, aber da stackt es nicht mit den Waffen, obwohl es regeltechnisch genau dasselbe Spiel ist.

Der Monolith dürfte auch nicht auf Gegner schocken.

Das sind alles so Sachen, die rein RAW so ausgelegt werden müssten, aber jeder weiß, dass das Stuss ist und spielt es anders. Wieso also, werter Grundmann und andere, müsst ihr euch bei Tyras so übelst auf Raw versteifen, dass man sich als normalo-User schon übelst aufregt, wenn man die Beiträge liest, weil selbst ein "Kiddie", wie man sie gerne herablassend nennt, wüsste, dass das irgendwie so nicht sein kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.