@Amaroq
Okay, zuerst mal bedaure ich meinen Tonfall aus dem letzten Post, ich bitte um Entschuldigung. Habe überrreagiert.
Dann verstehe ich jetzt auch deine Reaktion, wenn bei Dir der Hass hochgekommen ist. Kann ich nachvollziehen.
Ich bringe gerne noch einmal die Beispiele der anderen Völker, die rein RAW auch nicht gingen, wo sich aber niemand drum schert.
1. Flammenwaffen: Dürfte man gar nicht abfeuern, weil das Modell sich selbst verbrennen würde, seit Modelle in Kontakt mit der Schablone automatisch getroffen werden.
2. Der Baal Pedator dürfte seine Flammenkanone auch nicht nach Vorne abfeuern, weil man die Schablone da sogar AUF dem Panzer plaziert und sie nicht nur anlegt.
3. Space Wolves mit Energiekrallen dürften alle Verwundingswürfe wiederholen, auch für Fernwaffen, etc.
4. Nurgle: Die haben auch sowas wie Toxinkammern, aber da stackt es nicht mit den Waffen, obwohl es regeltechnisch genau dasselbe Spiel ist.
5. Der Monolith dürfte auch nicht auf Gegner schocken.
1. Richtig! Und offensichtlich sinnfrei!
2. Richtig! Und offensichtlich sinnfrei!
3. Hm, in meinem englischen Codex gibt´s das Problem so nicht.
4. Hm, da verstehe ich das Problem nicht? Bei den Tyras stackt das doch auch RAW nicht?
5. Darf er auch nicht, habe ich selber nie gemacht und meinen Gegnern immer verboten!
Der Punkt ist, mal als kurze Erklärung meiner selbst, ich ziehe für mich einfach eine ganz klare Grenze zwischen RAW und absolutem Unfug! RAW geht in meiner Welt einfach vor.
Die Punkte eins und zwei gehen nicht, in der Tat. Die sind so unstreitig offensichtlich falsch und werden dann anders gespielt.
Aber bei mir zum Beispiel schießt auch niemand mit Flamern aus einem Rhino raus, das macht diese Person einfach nicht. Umgekehrt erlaube ich es bei Chaos Rhinos zum Beispiel, wenn das Dingen einen KombiFlamer hat, dass es damit schießen darf, auch wenn die Schablone über das Fahrzeug gelegt wird. Warum? Weil eine gekaufte Waffe, die nicht einsetzen kann, offensichtlich bescheuert ist.
Aber wieso sollten Flammenwaffen von einer Feuerluke aus eingesetzt werden? Geht halt nicht!
Ansonsten, ich muss es einfach noch ein paar Mal deutlich sagen, ich persönlich bin nicht nur bei Tyraniden so *friemelig*. Aber Warhammer 40K ist ein Spiel, wo Dinge erst einmal grundsätzlich erlaubt oder grundsätzlich verboten sind. Wenn davon abgewichen wird, dann muss das DEUTLICH im Regelbuch, im Codex oder im FAQ stehen.
Um auf andere Beispiel zurückzukommen:
Wieso ist es total unsinnig, dass ein geflügelter Schwarmi nicht schocken darf? Kann man den sonst nicht einsetzen?
Wieso soll es total unsinnig sein, dass Nahkampwaffen NICHT stacken? Die Peitsche macht immer noch Sinn gegen Gegner mit einer höheren Ini. Wieso ist das völlig sinnfrei?
Wieso sollte es total unsinnig sein, dass der Morgon NICHT automatisch auf gegnerische Einheiten schocken darf? Vielleicht wollte der Designer ein Zufallselement, dass man schon etwas Glück braucht, um auf den Gegner abzuweichen?
Meiner Meinung nach sind eben nur TOTAL offensichtlich unsinnige Aktionen zu überstimmen, wie das Flamer-Beispiel.
Und bei Dir habe ich eben den Eindruck, wo bei mir der Hass hochkommt, dass Du da spieltechnisch nachbessern willst, wo in deinen Augen Defizite sind. Der Punkt ist, wie oben schon mehrfach besprochen, wir sind uns da in der Sache einig! Ich WÜNSCHE mir auch, dass Nahkamfpwaffen stacken! Ich WÜNSCHE mir sogar wieder Eternal Warrior für alles in Synapsenreichweite!!! (Ja, manchmal bin ich auch gierig! :lol🙂
Aber es ist einfach nicht so. Wie ich unser *Problem* jetzt verstehe, regt dich ja mehr die GW-Hörigkeit auf. Und damit hast Du sicherlich auch recht. Allerdings nehme ich einfach die Sachlage, wie sie ist, sei sie auch bescheiden. Ich halte einfach persönlich nichts von Hausregeln oder nachträglichem Balancing. Das ist aber eben und vielleicht nur mein Ding! Ich kann nur immer wieder auf´s Stadtmeisterschaften FAQ verweisen, wo ich im Vorfeld dafür sorgen kann, dass Dinge für alle gleich ablaufen und in diesem Fall positiv für die Tyraniden die Entscheidungen getroffen wurden, die Zweifelhaft sind. Außer den stackenden Nahkampfwaffen, die sind einfach nicht erlaubt! Und dagegen gehe ich deshalb eben nicht an.
Gruß
General Grundmann