What the FAQ?! Endlich da...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Space Wolves mit Energiekrallen dürften alle Verwundingswürfe wiederholen, auch für Fernwaffen, etc.
Als SW-Spieler kann ich dir ruhigen gewissen sagen, dass wir das nicht können, da wir unsere waffen nicht im Nahkampf abfeuern dürfen ... die Klauen uns aber erst dann die Möglichkeit geben zu wählen ob wir Treffer oder Wundungswürfe wiederhohlen wollen.
Der Monolith dürfte auch nicht auf Gegner schocken.
Du darfst ihn nicht gezielt auf Truppen plazieren ... er darf aber in diese abweichen (der Morgon auch)
Flammenwaffen: Dürfte man gar nicht abfeuern, weil das Modell sich selbst verbrennen würde, seit Modelle in Kontakt mit der Schablone automatisch getroffen werden.
Habe ich das einmal erwähnt und schon führt das jeder an ... Beim Regelbuch wurde wohl vergessen zu schreiben, dass das feuernde Modell nicht zu beachten ist. Aber ja, wenn du dir Freunde machen willst kannst du hier auf RAW beharren.
Nurgle: Die haben auch sowas wie Toxinkammern, aber da stackt es nicht mit den Waffen, obwohl es regeltechnisch genau dasselbe Spiel ist.
Da gibt es auch Leute die meckern, hier wird es nur wegen den sonstigen Waffen auf die Spitze getrieben. Hier kann man Argumentieren, dass Toxinkammern keine Waffen sind somit auch keine speziellen unter denen man wählen muss.

Aber ich habe noch kein Turnier gesehen wo zu 100% RAW gespielt wird ... Wurde das jemals beanstandet, dass der Baal sich selbst treffen würde? Und alle anderen Dinge werden durch ein entsprechendes FAQ der Turnierleitung festgelegt. Zum Bespiel: Schockender Mogon. Beim Morgon weiss jeder wies gemeint ist, RAW sagt aber etwas anderes, egal dann schreiben wir das halt für das Turnier etwas um, damit das legal wird. Dennoch muss man jene verstehen, die etwas anderes behaupten ... die entstehen Probleme sind aber nicht deren oder unsere Schuld, NEIN, es ist vielmehr die Schuld eines schwammigen Codexes. Wenn auch ich zustimmen muss, dass man aus keinen Codex alle Unklraheiten herusbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat einfach den Grund, dass hier nicht Logikhammer oder GMVHammer gespielt wird.
Ich habe früher einmal häufiger auf Turnieren gespielt und da triffst du alles an Spielern und nur weil es Logik, Verstand und Hirnfunktion anders sehen muss es auch EINdeutig in den Regeln stehen ansonsten hast du Leute die einfach mal eben Möglichkeit B nehmen und da die geschriebenen Regeln gelten werden die IMMER damit durchkommen.
 
@HTP

Ne, ich habe euch echt alle lieb, aber ich werde den ganzen Kram nicht noch einmal hier hinschreiben. :mellow:

Es gibt eine gottverdammte Suchfunktion dafür, aber wo die ist, weiß wohl hoffentlich jeder selber! :huh: Und wenn nicht, schade. ^_^

Das hier ist mir die ganze Mühe echt nicht wert. 😎


Gruß
General Grundmann
Ich weiß dasse selber zockst, aber ich hätte gerne für das obige FAQ doch die Regelstellen die deine Aussage belegen (deren Ansicht auch viele andere sind), dass beides eben nicht geht.

Bei Deep Strike steht nicht das ich nicht auf unpassierbares Gelände oder anderen Einheiten landen darf, sollte das aber passieren (absichtlich oder nicht) kommt die Tabelle zum Einsatz
So könnte man mit dem Liktor den Morgon gezielt schocken.

Und das geflügelte Schwarmtyranten und Harpyien sich nur 12" bewegen und (was aufgrund anderer Sonderregeln nicht möglich ist) 3W6" fliehen dürfen, aber nicht als Schocktruppen aufgestellt werden können, denn es folgt ebenso der Satz "wie es im Warhammer 40.000 Regelbuch beschrieben wird"
Und unter "Bewegung" steht eben auch dass Sprungtruppen als Schocktruppen aufgestellt werden können.

Wo ist das Problem? :huh:

Es gibt keine Regelstelle die die obigen Fälle verbietet, sollte es die doch geben - auch wenn es zu genüge Diskutiert wurde (wenn auch mittlerweile zu 99% ohne vernünftige Quellenangabe) - würde ich mich über eine Quellenangabe freuen, stattdessen lese ich immer "Der Codex ist schwammig formuliert" oder "Der Codex ist kacke" oder "Robin Cruddace ist voll der Kackn00b der kennt sich überhaupt nicht mit den Regeln aus" (Warum darf er dann Codizen schreiben wenn dem so ist? ^^)
(Gerne kann mir auch ein anderer User als General Grundmann die entsprechenden Regelstellen raussuchen, da diese Streitpunkte ohne genaue Quellenangaben echt ermüdend sind!)

Und hört bitte mit dem rumgeweine hier auf was eurer Meinung nach geht oder nicht geht, sondern belegt es mit Regelstellen warum es geht oder nicht geht, statt anderen Leuten einfach nachzuplappern oder copy&paste zu betreiben - das geht mir seit dem Release sowas von auf die Toxinkammern das ich schon versucht bin, die zwischen den Beinen meiner Käfer zu kleben 😀

Mit fräggenden Gruß
- Der HiveTP
 
@Amaroq
Okay, zuerst mal bedaure ich meinen Tonfall aus dem letzten Post, ich bitte um Entschuldigung. Habe überrreagiert.

Dann verstehe ich jetzt auch deine Reaktion, wenn bei Dir der Hass hochgekommen ist. Kann ich nachvollziehen.


Ich bringe gerne noch einmal die Beispiele der anderen Völker, die rein RAW auch nicht gingen, wo sich aber niemand drum schert.

1. Flammenwaffen: Dürfte man gar nicht abfeuern, weil das Modell sich selbst verbrennen würde, seit Modelle in Kontakt mit der Schablone automatisch getroffen werden.


2. Der Baal Pedator dürfte seine Flammenkanone auch nicht nach Vorne abfeuern, weil man die Schablone da sogar AUF dem Panzer plaziert und sie nicht nur anlegt.


3. Space Wolves mit Energiekrallen dürften
alle Verwundingswürfe wiederholen, auch für Fernwaffen, etc.

4. Nurgle: Die haben auch sowas wie Toxinkammern, aber da stackt es nicht mit den Waffen, obwohl es regeltechnisch genau dasselbe Spiel ist.


5. Der Monolith dürfte auch nicht auf Gegner schocken.



1. Richtig! Und offensichtlich sinnfrei!

2. Richtig! Und offensichtlich sinnfrei!

3. Hm, in meinem englischen Codex gibt´s das Problem so nicht.

4. Hm, da verstehe ich das Problem nicht? Bei den Tyras stackt das doch auch RAW nicht?

5. Darf er auch nicht, habe ich selber nie gemacht und meinen Gegnern immer verboten!


Der Punkt ist, mal als kurze Erklärung meiner selbst, ich ziehe für mich einfach eine ganz klare Grenze zwischen RAW und absolutem Unfug! RAW geht in meiner Welt einfach vor.

Die Punkte eins und zwei gehen nicht, in der Tat. Die sind so unstreitig offensichtlich falsch und werden dann anders gespielt.

Aber bei mir zum Beispiel schießt auch niemand mit Flamern aus einem Rhino raus, das macht diese Person einfach nicht. Umgekehrt erlaube ich es bei Chaos Rhinos zum Beispiel, wenn das Dingen einen KombiFlamer hat, dass es damit schießen darf, auch wenn die Schablone über das Fahrzeug gelegt wird. Warum? Weil eine gekaufte Waffe, die nicht einsetzen kann, offensichtlich bescheuert ist.

Aber wieso sollten Flammenwaffen von einer Feuerluke aus eingesetzt werden? Geht halt nicht!


Ansonsten, ich muss es einfach noch ein paar Mal deutlich sagen, ich persönlich bin nicht nur bei Tyraniden so *friemelig*. Aber Warhammer 40K ist ein Spiel, wo Dinge erst einmal grundsätzlich erlaubt oder grundsätzlich verboten sind. Wenn davon abgewichen wird, dann muss das DEUTLICH im Regelbuch, im Codex oder im FAQ stehen.

Um auf andere Beispiel zurückzukommen:

Wieso ist es total unsinnig, dass ein geflügelter Schwarmi nicht schocken darf? Kann man den sonst nicht einsetzen?

Wieso soll es total unsinnig sein, dass Nahkampwaffen NICHT stacken? Die Peitsche macht immer noch Sinn gegen Gegner mit einer höheren Ini. Wieso ist das völlig sinnfrei?

Wieso sollte es total unsinnig sein, dass der Morgon NICHT automatisch auf gegnerische Einheiten schocken darf? Vielleicht wollte der Designer ein Zufallselement, dass man schon etwas Glück braucht, um auf den Gegner abzuweichen?


Meiner Meinung nach sind eben nur TOTAL offensichtlich unsinnige Aktionen zu überstimmen, wie das Flamer-Beispiel.


Und bei Dir habe ich eben den Eindruck, wo bei mir der Hass hochkommt, dass Du da spieltechnisch nachbessern willst, wo in deinen Augen Defizite sind. Der Punkt ist, wie oben schon mehrfach besprochen, wir sind uns da in der Sache einig! Ich WÜNSCHE mir auch, dass Nahkamfpwaffen stacken! Ich WÜNSCHE mir sogar wieder Eternal Warrior für alles in Synapsenreichweite!!! (Ja, manchmal bin ich auch gierig! :lol🙂

Aber es ist einfach nicht so. Wie ich unser *Problem* jetzt verstehe, regt dich ja mehr die GW-Hörigkeit auf. Und damit hast Du sicherlich auch recht. Allerdings nehme ich einfach die Sachlage, wie sie ist, sei sie auch bescheiden. Ich halte einfach persönlich nichts von Hausregeln oder nachträglichem Balancing. Das ist aber eben und vielleicht nur mein Ding! Ich kann nur immer wieder auf´s Stadtmeisterschaften FAQ verweisen, wo ich im Vorfeld dafür sorgen kann, dass Dinge für alle gleich ablaufen und in diesem Fall positiv für die Tyraniden die Entscheidungen getroffen wurden, die Zweifelhaft sind. Außer den stackenden Nahkampfwaffen, die sind einfach nicht erlaubt! Und dagegen gehe ich deshalb eben nicht an.


Gruß
General Grundmann
 
Und das geflügelte Schwarmtyranten und Harpyien sich nur 12" bewegen und (was aufgrund anderer Sonderregeln nicht möglich ist) 3W6" fliehen dürfen, aber nicht als Schocktruppen aufgestellt werden können, denn es folgt ebenso der Satz "wie es im Warhammer 40.000 Regelbuch beschrieben wird"
Und unter "Bewegung" steht eben auch dass Sprungtruppen als Schocktruppen aufgestellt werden können.
Das Problem habe ich mal unterstrichen und frage nun man in das Forum: "Ist der Schwarmtyrant eine Sprungtruppe?" Nein, er ist eine monströse Kreatur, damit kann er keine Sprungtruppe sein.
 
Das Problem habe ich mal unterstrichen und frage nun man in das Forum: "Ist der Schwarmtyrant eine Sprungtruppe?" Nein, er ist eine monströse Kreatur, damit kann er keine Sprungtruppe sein.
Du hast es erfasst. Er zählt nur für die Bewegung als Sprungtruppe, in der Schuß- und NK-Phase zählt er als Monströse Kreatur.

Daneben ist auch der schöne graue Kasten 🙂
Different Unit Types schrieb:
[...]This section covers different unit types, and these not only add new tactical elements to your games, but also more complexity to the rules. These unit types have different rules for the way they move, how terrain affects them, how far they can assault and so on. You will find that Codexes often add even more changes and exceptionsfor specific models. In any given situation during a battle, if the Codex doesn't say any different, follow the rules for the appropriate unit type, and if those rules don't say anything different, follow the basic rules for infantry.
 
Die Peitsche macht immer noch Sinn gegen Gegner mit einer höheren Ini. Wieso ist das völlig sinnfrei?
Hab ich vor etwa dreiundzwölfzig Seiten beschrieben ^_^
Als Waffe ist das Ding sinn- und nutzlos .. funktioniert nur als Biomorph/Upgrade.

edit: Ach nein, das war nebenan bei RAW vs. RAI. Bin nu aber zu faul zum Suchen ^^
 
@HTP
Nö, vergib mir, ich bin mit dem Thema TyraCodexFAQ einfach durch. :mellow: Hat mich bestimmt hundert Stunden meines Lebens gekostet. War schön, reicht aber irgendwann. 😀 Außerdem kommt bei unseren Glück garantiert MORGEN dann das FAQ. :lol: Ne Spaß beiseite, lassen wir´s einfach gut sein. Ich für meinen Teil bin´s einfach leid. Also nicht euch, lediglich die immer wiederkehrenden ewig gleichen Diskussionen. -_- Ich habe schon mal in einem anderen Thread meine Meinung dazu kundgetan, das Tyra-FAQ wird mindestens 12 Seiten haben, alle strittigen Fragen klären, die Grundkosten des Fex auf 90 senken und uns Eternal Warrior wiedergeben. :wub: Bis dahin übe ich mich einfach in stoischer Geduld und innerer Ruhe. 😉


Gruß
General Grundmann
 
Ja, aber das widerspricht doch nicht dem (logischen) Gedanken, dass sich ne Flügelmama "wie Sprungtruppen bewegt" aber "keine Sprungeinheit" ist.
Meine Rede, der Tyra-Codex sagt, dass sich eine Einheit mit Flügeln wie Spruntruppen bewegt, aber macht diese nicht zu Sprungtruppen, weder im allgemeinen, noch in der Bewegung. Ein Tyrant mit Flügeln ist immer eine monströse Kreatur, auch bei der Bewegung. Etwas anderes wäre es, wenn der Codex sagen würde: "Während der Bewegungsphase wird die Kreatur als Spruntruppen behandelt", so steht es aber nicht.
So, da ich den nächsten Monat nicht mit oder gegen Tyraniden spielen werde, warte ich einfach das FAQ ab und hoffe dann ist das Meiste geklärt.
 
Was genau verbietet es mir die Formulierung auf S.33 in unserem DEX
"tragen keine typischen Nahkampfwaffen im eigentlichen sinne, ..." so aufzufassen, dass die Regeln
für NKW im RB aus S.42 zu ignorieren sind und anstelle dieser die Regeln für NKW der Tyraniden im DEX auf S.83 zu verwenden sind.

Weil das eine Einleitung dafür ist, dass die TyraNKW keine Bonusattacke geben.

Für dich ist es also ein nichtsaussagender Einleitungssatz und für mich ist es die verkürzte Aussage des vorherigen nid-dexes, nämlich das nids keine typischen NKW´s haben und daher die im dex beschriebenen Regeln gelten. ( was die gemeinsame nutzen beinhaltet, da nur das RB selbiges ausschließt welches aber vom dex gefressen wird, weils keine typischen NKW´s sind.)

Es gibt nur 2 möglichkeiten entweder man tut so als gäbe es diesen satz nicht, oder man beachtet ihn und kommt zur selben Erkenntnis des vorherigen dexes.

was macht man also:
man ignoriert die bisherigen regelung sowie den o.g. satz (oder erklärt ihn für nichtsaussagend). Legt sich dann aber sehr wohl genau auf RAW fest ( was sehr ineteressant ist, wenn man gleichzeitig sätze für regeltechnisch irrelevant festlegt ) und erklärt die nid-NKW waffen entgegen der bisherigen regelung als spezielle NKW mit der bekannten Einschränkung. Und verlangt zusätzlich eine genaue definition per FAQ um das bisherige gleichzeitige benutzen der NKW nun zu akzeptieren.

ich vergaß zu erwähnen, dass man zusätzlich Hinweise anhand von punktekosten, sonderregeln und NKW-beschreibungen mit 4 identischen waffen ebenfalls ignorieren und den gesunden menschenverstand ausblenden muss.

ein grund dafür warum es solange dauert, dass das FAQ nicht rauskommt ist mit sicherheit jener, dass alles pervers hinterfragt wird und klärungen verlangt werden über dinge die im grunde selbstverständlich sind.

manchmal kommt mir echt das kotzen ... gw vereinfacht den dex wo es nur geht und wir zerlegen ihn und geiseln uns selbst sobald es nicht kindergartenlike unmissverständlich formuliert wird.

stacken der NKW, toxinkammern, morgon, flügeln das ist alles selbstverständlich in meinen augen.

gw reduziert uns die anzahl der sporenminen von 3 unterschiedlichen arten auf 1 und vereinfacht die regeln das selbst ein 6jähriger es versteht .. und wir fragen uns ob sie nun angreifen können.

traurig leute ... traurig
 
nochmal zu den Sporenminen: Meiner Meinung nach sollten sie nicht angreifen können, da sie einer zufälligen Bewegung unterliegen und demnach nicht in der Lage sind, sich gezielt zu bewegen. Fluffmäßig treiben sie im Wind und haben keine Intelligenz, weshalb sie nicht in der Lage sein sollten, auf einmal auf einen Gegner zuzusprinten. Wie sollte das überhaupt gehen, sie driften im Wind, furzen sie, um sich auf den Gegner zuzuschleudern?
 
nochmal zu den Sporenminen: Meiner Meinung nach sollten sie nicht angreifen können, da sie einer zufälligen Bewegung unterliegen und demnach nicht in der Lage sind, sich gezielt zu bewegen. Fluffmäßig treiben sie im Wind und haben keine Intelligenz, weshalb sie nicht in der Lage sein sollten, auf einmal auf einen Gegner zuzusprinten. Wie sollte das überhaupt gehen, sie driften im Wind, furzen sie, um sich auf den Gegner zuzuschleudern?
Da stimme ich dir voll und ganz zu ... ich glaube es gibt niemanden, der es anders sieht. ABER weder Codex noch Regelbuch verbieten es, also ist es möglich, dass die Minen angreifen können. Auch wenn es totaler Schwachsinn ist. Aber wir schneiden die Tyras ja überall sonst ein, da gönnen wir ihnen an anderen Stellen etwas...
 
"First place one model from the unit anywhere on the table, in the position you would like the unit to arrive, ..." (S.95 2. Absatz) Weil beim schocken AUF Einheiten das nicht geht.
Naja wenn ich mag, dass der auf anderen Einheiten landet, dann sollte das doch beim Morgon doch gehen, oder nicht?
Ich finde keine Ausnahmeregelung bei Deep Strike, wenn ich den da reinsetzen möchte, mach ich's ^^

nochmal zu den Sporenminen: Meiner Meinung nach sollten sie nicht angreifen können, da sie einer zufälligen Bewegung unterliegen und demnach nicht in der Lage sind, sich gezielt zu bewegen. Fluffmäßig treiben sie im Wind und haben keine Intelligenz, weshalb sie nicht in der Lage sein sollten, auf einmal auf einen Gegner zuzusprinten. Wie sollte das überhaupt gehen, sie driften im Wind, furzen sie, um sich auf den Gegner zuzuschleudern?
Naja es gibt keine Ausnahmeregelung für's angreifen, also funzt das. Der wird halt von irgendwas angezogen (vllt isser ja magnetisiert? ^^) und macht mächtig Badabumm
 
Meine Rede, der Tyra-Codex sagt, dass sich eine Einheit mit Flügeln wie Spruntruppen bewegt, aber macht diese nicht zu Sprungtruppen, weder im allgemeinen, noch in der Bewegung. Ein Tyrant mit Flügeln ist immer eine monströse Kreatur, auch bei der Bewegung. Etwas anderes wäre es, wenn der Codex sagen würde: "Während der Bewegungsphase wird die Kreatur als Spruntruppen behandelt", so steht es aber nicht.
So, da ich den nächsten Monat nicht mit oder gegen Tyraniden spielen werde, warte ich einfach das FAQ ab und hoffe dann ist das Meiste geklärt.


Gint es denn IRGEDNEIN Beispiel wo so eine Phrase zur Wirkung kommt? Also nicht bloß im Tyracodex. Wird irgendwo mal irgendeine Einheit für eine gewisse Zeit bzw. für gewisse Belange(z. B. außerhalb von allem was mit Bewegung etc. zu tun hat) zu einem anderen Einheitentyp, und ist das dann so formuliert? Bitte mehr als ein simples "Ja", danke^^.
 
@Cryxx
Ja, die Dämonen-Herolde, die können ihren Typ ändern, aber dann für die gesammte Zeit.
Sonst kenne ich gerade nur die BA, können sich per Psykraft wie Sprungtruppen bewegen. Aber ich glaube mir wird jeder zustimmen wenn ein Cybot(Läufer) einfach zu keiner Zeit eine Sprungeinheit sein, sondern sich maximal so bewegen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.